paolo2345 Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 Hallo zusammen, Bin neu hier im Forum, vorweg mal was zu mir: Heisse Pascal, bin 17 1/2 Jahre alt und wohne in Bern und mache nun im 3. Lehrjahr die Lehre zum Schreiner. Mein grösstes Hobby ist Modellhellikopter fliegen und nebenbei am Motorrad schrauben. Ich interressiere mich schon seit längerem für den Beruf Militärpilot. Nun vor ca. einem halben Jahr habe ich mich mit dem Thema Sphair etwas auseinandergesetzt. Und auch schon etliche Berichte hier im Forum gelesen. Seither habe ich schon ein paar Male die Teste auf der HP absolviert. Und auch das Buch Pilotentest gelesen. Die meisten Aufgaben wie Kopfrechnen, Vorstellungsvermögen, Gedächnis, Mathematik etc. bereiten mir weniger Mühe. Meine Frage bezieht sich auf den Bereich Englisch. Sage mal so war in der Grundschule nicht der Beste: Zeugniss 4.5 -Nun wollte ich Fragen wie ihr das Englisch im Screening empfunden habt? Konntet ihr die Aufgaben gut lösen? Liegt euch das Englisch sonst gut? Wie waren eure Noten in der Grundschule? -Ich nehme an um das Screening zu bestehen ist ein erfolgreicher Test im Englisch notwendig oder? Mir ist ganz klar das ich mit schlechtem Englisch wenig Chancen habe. Aber ich habe ein festes Ziel nach meiner Lehre vor der RS ein halbes Jahr nach Kanada arbeiten zu gehen um somit auch fliessend Englisch zu erlernen. Aber nachher ist es denke ich zu spät um mit Sphair zu beginnen oder? Was würdet ihr mir raten? Besten Dank Freunliche Grüsse Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Tobias- Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 Sali Pascal Herzlich Willkommen hier im Flightforum, schön, dass du den Weg in Richtung Aviatik einschlagen möchtest. Ich werde gleich auf deine Fragen eingehen, ich schildere es jetzt mal aus meiner Perspektive, natürlich gibt es da bei andern auch wieder Abweichungen. Als ich das Screening bei Sphair gemacht hatte, hatte ich auch nicht ein so wunderbares Gefühl nach dem Englisch-Test. Durch das Gymnasium habe ich zwar keine grosse Mühe Englisch zu verstehen oder zu sprechen, aber wenn es - und das ist ja beim Screening auch der Fall - um Synonyme (und Redewendungen?) geht, bin ich auch nicht gerade top. Letztendlich hat es doch geklappt. Ich denke, mit deinem 4.5 liegst du da ganz gut im Durchschnitt. Ein anderes Beispiel: in meinem Kurs konnte jemand auch nur sehr wenig Englisch, bei der Bewertung des Screenings hiess es: "Ist provisorisch für die fliegerische Abklärung zugelassen". Siehe da: seine Englischkenntnisse sind zwar gering, dennoch hat er die Empfehlung für Militärpilot erhalten. Was ich damit sagen möchte: um Sphair zu bestehen, reichen deine Kenntnisse sicher aus, in der späteren Selektion bzw. bei der Bewerbung zum Militärpiloten wird dann aber verlangt, dass man die Englische Sprache gut beherrschen kann. Dir bleibt also sicher noch genügend Zeit, um einen Sprachaufenthalt ein zu planen; Sphair kann man ja bis 20 Jahre machen, da liegst du mit deinen 17 Jahren noch gut im Zeitplan. Viel Erfolg! Gruss Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Ciao Pascal Der Englischtest bei Sphair ist sicher einer der schwierigeren Tests, wurde mir vom damaligen Testleiter auch bestätigt. Nun wieso ist das so: In der Aviatik ist Englisch einfach ein muss. Es ist die Sprache in der alle Manuals und viele Theorieunterlagen geschrieben sind, du dich am Funk ausdrücken musst und Anweisungen bekommst, etc. etc. Egal ob du später Privatpilot, Fluglotse, Militärpilot, Linienpilot oder was auch immer wirst, ums Englisch kommst du nicht herum. Sogar der Sphair Eintrittstest am ersten Kurstag war auf Englisch! Und wenn dann die Frage kommt (wurde bei uns gefragt): "Name the runway designator at your training airport", dann ist es blöd wenn du die (eigentlich relativ einfache) Frage nicht beantworten kannst, weil du nicht weisst was runway designators sind oder? ;) Deine Idee mit dem Sprachaufenthalt finde ich super! Bis zum Screening kannst du nochmals die Grammatik die du in der Schule gehabt hast repetieren. Zusätzlich findest du hier im Forum mit der Suchfunktion viele Tipps zum Screening. Viel Glück, Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Hallo genau, das musst du schon wissen, denn nicht mal googles Übersetzer weiss das wirklich : Start-und Landebahn designators:confused: Gruss HB-UBS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=designator (zusammengesetzte Begriffe getrennt suchen) http://de.bab.la/woerterbuch/englisch-deutsch/runway-designator (oder eine andere Suchmaschine einsetzen) Actually, the best way to improve your English skills is: Do it (reading, speaking, listening, writing) whenver you can! Ich sage ja schon seit Jahren, dass wir hier im Forum einen dezidierten Englisch Corner haben sollten :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Ich sage ja schon seit Jahren, dass wir hier im Forum einen dezidierten Englisch Corner haben sollten …bist Du wahnsinnig? Falls das BAZL mitliest verliere ich meinen Level 4… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Peter, ich habe ja auch gelacht :D Bis ich mich dran erinnerte, dass ich für meinen LPC4 nicht schriftlich getestet wurde und mit ATC idR auch nicht schriftlich verkehre. All half so wild and drum back to topic ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg12 Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Also ich hab Matura und fand den Englischtest verdammt schwer! Habs aber trotzdem geschafft, weil ich in den anderen Test so gut war. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavokey Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Hi Am Screening ist der Englischtest nicht selektiv. Er zeigt den Psychologen nur dein sprachliches Level. Am Kurs selbst ist es jedoch sehr von Vorteil, wenn man die Sprache einigermassen beherrscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Frei Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Nur um auch noch meinen Senf dazuzugeben: Ich fand den Englischtest den einzigen "schlechten" Test am Screening. Da gehts nur sehr selten darum, ob du wirklich Englisch kannst. Diese Redewendungen und z.T. auch die Synonyme waren sowas von weit weg von der Praktik. Auch ich hatte die Matur und war im Englisch einigermassen gut, aber der Screeningtest machte mir auch Mühe. Ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen wegen diesen einem Test. Gruss Simon PS: Was es sicher bringt ist kurz vorher mit dem Programm der Lufthansaselektion (weiss nicht mehr wie es heisst, findest du hier im Forum) einmal das Englisch durchzumachen, viele Fragen sind identisch:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paolo2345 Geschrieben 16. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2011 Super danke euch vielmals für die Antworten:rolleyes: Dann werde ich einfach noch so viel wie möglich den Grundstroff der Schule repetieren und sonst noch üben. Ich hoffe das wird dann klappen. Mich interessiert noch folgendes: Angenommen man erhält die Empfehlung zum Militärpiloten wie geht es dann weiter? Welches sind nachher so die üblichen Schritte? Denn auch wenn ich die Empfehlung bekommen würde, wird es denke ich immer knapper mit meinem Englisch. Und einen Sprachaufenthalt könnte ich erst nach der Lehre, sprich mit 19 1/2 machen. Ist dies also ein guter Weg zuerst Sphair machen dann mit ca. 20 Jahren mit guten Englischkenntnisse weiter schauen? Besten Dank Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Frei Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Der Weg tönt sogar sehr sinnvoll. Also uns wurde das weitere Vorgehen am Besuchstag in Emmen nach dem sphair-Kurs so erklärt: Rekrutierung sollte man mindestens 6, besser noch mehr Monate vor den RS-Start legen. Denn zwischen der Rekrutierung und RS-Start werden 3 Selektionsstufen eingebaut. Nach der RS (direkt nach der Sommer RS, also glaubs September?) gibts dann die fliegerische Selektion (gegeben dass man nicht schon früher rausfiel). Die RS kann ja zwischen 18 und 23 absolviert werden, wenn du mit 20 gehst bist du da ja perfekt im Schnitt. Somit würde auch ein Englischaufenthalt reinpassen und der macht auf lange Sicht sowieso Sinn, ob nun für die Fliegerei oder andere Bereiche. Denk einfach deine Möglichkeiten durch, verschiedene zeitliche Abläufe, was auch immer und wähle dann das passendste aus. Etwas Zeit hast du ja noch;) Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paolo2345 Geschrieben 17. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2011 Danke dir für die Information. Eine kleine Frage habe ich aber noch bezüglich Matur etc. Für Sphair ist ein solcher Schulabschluss ja nicht notwendig aber wie sieht es später aus? Kann man auch ohne Matur/ Gymer Pilot/ Militärpilot werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 Kann man auch ohne Matur/ Gymer Pilot/ Militärpilot werden? Laut Swiss schon (jedoch nur für European Airlines (den Jumbolinos und bald den CSeries)) Swiss European Air Lines AG:Höchste Volksschulstufe mit abgeschlossener Berufsausbildung (mind. 3 Jahre) http://www.swiss.com/web/DE/career/career_entry/cockpit/Pages/pilot_ab_initio.aspx Fürs Militär weiss ich es nicht, aber ich denke da sind die Anforderungen höher (somit mit Matur/Gym). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paolo2345 Geschrieben 17. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2011 Habe mich noch mal informiert: http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/die_luftwaffe/airforcepilot/chapter0/chapter1.html Also steht fest für die Anstellung bei der Luftwaffe ist die Matura/ Berufsmatura von nöten. Dass heisst für mich die Lehre abschliessen und neben bei hoffentlich Sphair mit der Empfehlung zum Militärpiloten abzuschliessen. Dann einen Auslandaufenthalt zu machen um Englisch zu lernen. Nachher in die RS und dannach Arbeiten und zeitgleiche die Mautur zu machen. Und dies natürlich alles vor dem 26 Lebensjahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paolo2345 Geschrieben 29. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2011 Ich habe noch eine andere Frage. Bei den Anforderungen auf der HP der LW steht Matur/ Berufsmatur abgeschlosser vor der militärischen Ausbildung. Ist mit militärischer Ausbildung schon die RS gemeint? Wenn ja bis zu welchem Alter kann man die verschieben? Denn wenn ich mit 19 1/2 aus der Lehre komme reicht es nicht für einen Sprachaufenthalt und eine Matur vor der RS. Besten Dank Mfg Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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