Roland74 Geschrieben 14. August 2011 Geschrieben 14. August 2011 Hallo zusammen Unsere Sommerferien verbrachten wir dieses Jahr in Istanbul, bei schönstem Wetter und auch heissen Temperaturen. Natürlich durfte ein „Ausflug“ zum Flughafen nicht fehlen, aber wie wo was? Ich entschied mich für 2 Besuche, den ersten Besuch möchte ich euch hier zeigen, der nächste folgt ein bisschen später als Dessert!! Also für den ersten Besuch hiess es früh aufstehen, um 5 gings mit dem Taxi los, zu einem Spotter Punkt den ich letztes Jahr besucht habe, mit der Hoffnung die Sonne steht richtig!! Kaum angekommen gings auch schon los Malaysia Airlines, Boeing 777-2H6/ER, 9M-MRI Turkish Airlines, Airbus A330-203, TC-JNF Nach den ersten 2 Fotos wusste ich der Standort ist perfekt!! Juppi!! Turkish Airlines, Airbus A321-232, TC-JMH der erste Airbus 340 lies nicht lange auf sich warten Turkish Airlines, Airbus A340-313X, TC-JIH einwenig später kam Singapore mit der 777 Singapore Airlines, Boeing 777-212/ER, 9V-SVN hinterher kam Atlas mit einem grösserem Geschützt Atlasjet Airlines, Airbus A330-223, TC-ETL Cargos im Anflug MNG Airlines Cargo, Airbus A300B4-203(F), TC-MCB MNG Airlines Cargo, Airbus A300B4-203(F), TC-MNA ein bekannter aus ZRH, war auch schon zu besuch Turkish Airlines, Airbus A321-231, TC-JRO zuerst dachte ich ein Kanarienvogel kommt geflogen, jedoch siehe da AreoSvit mit einer Boeing 737 AeroSvit Ukrainian Airlines (Dniproavia), Boeing 737-36Q, UR-DNJ Mahan Air, Airbus A300B4-603, EP-MNI Turkish Airlines, Airbus A330-343X, TC-JNL Atlasjet Airlines, Boeing 757-2Q8, TC-ETE die Griechen waren mit Olympic unterwegs Olympic, Airbus A320-214, SX-OAT der kleine Barcelona wie sich herausstellte :005: Turkish Airlines, Boeing 737-8F2, TC-JGY Air Moldova, Airbus A320-231, ER-AXT Onur Air, Airbus A320-232, TC-OBN Air Astana, Airbus A320-232, P4-TAS Amerikaner im Anflug mit Europäischem Gerät Delta Air Lines, Airbus A330-223, N853NW Turkish Airlines, Boeing 777-3F2/ER, TC-JJK Middle East Airlines - MEA, Airbus A320-232, OD-MRM Air Algerie, Boeing 737-6D6, 7T-VJU Azerbaijan Airlines - AZAL - AHY, Boeing 757-22L, VP-BBS Atlas unterwegs mit einer Sonderbemalung Atlasjet Airlines, Airbus A319-112, TC-ATD MNG Airlines Cargo, Airbus A300C4-605R, TC-MCA So, ich hoffe die Bilder gefallen euch, das Dessert werde ich euch in den kommenden Tagen präsentieren. Bilder von der Stadt Istanbul gibt es auf meiner Homepage. En Gruess Roland Zitieren
Ömer Geschrieben 15. August 2011 Geschrieben 15. August 2011 Da bin ich aber gespannt auf das Dessert, wenn doch das Hauptmenu so fein war ;) Ist die Bemalung der Atlasjet auf der TC-ATD eine einmalige Sache oder eine dauernde? Die Atlasjet A330er fliegen u. a. auch im Inland, falls sich jemand diese vornehmen möchte :) Istanbul-Bodrum Strecke ist da sehr begehrt. Zitieren
osna Geschrieben 15. August 2011 Geschrieben 15. August 2011 Die TC-ATD flog zuvor als EI-ELO für Royal Falcon. Da die Maschine kurzfristig von Atlas übernommen wurde trägt sie nun diese Hybrid-Bemalung! P.S.: Sehr schöne Bilder. Herzlichen Dank! Zitieren
Roland74 Geschrieben 15. August 2011 Autor Geschrieben 15. August 2011 Hallo zusammen Ein DANKE, an alle die diesen Beitrag besuchten, und die arbeit mit einem Danke Button bestätigt haben!! Ich gehe davon aus euch haben die Bilder gefallen (Danke Klicks). ÖmerDa bin ich aber gespannt auf das Dessert, wenn doch das Hauptmenu so fein war Ich arbeite am Dessert ich hoffe du kannst eine weile die Spannung halten. osnaDie TC-ATD flog zuvor als EI-ELO für Royal Falcon. Da die Maschine kurzfristig von Atlas übernommen wurde trägt sie nun diese Hybrid-Bemalung! P.S.:Sehr schöne Bilder. Herzlichen Dank! Danke für die Ergänzung. Also bis....... Gruess Roland Zitieren
N251AY Geschrieben 15. August 2011 Geschrieben 15. August 2011 Hey Roland! Ganz, ganz schöne Bilder servierst du uns da! :008: Vor allem ist das Gezeigte nicht nur qualitativ sehr gut, sondern eben auch vom abgebildeten Traffic her äusserst interessant. Vielen Dank :D Zitieren
Swiss A321 Geschrieben 15. August 2011 Geschrieben 15. August 2011 Sali Roland He super Bilder von Istanbul.........:005: Vor allem diese ausbeute dort. Einfach super Qualität. Ich freue mich schon auf das Dessert............!:p:p Gruss Stefan :008: Zitieren
Role Geschrieben 18. Dezember 2011 Geschrieben 18. Dezember 2011 ... nach dem Menu / Nachspeise folgt das FF-Spotter Weekend nach Istanbul (Mai 2012): Der Flughafen Istanbul-Atatürk gilt unter Aviatikfans als Geheimtip. Als Kontrastprogramm bietet die wunderschön am Bosporus gelegene Stadt einiges. FF-Beiträge von "Roland74" sprechen für sich! Wer Interesse hat trägt sich in die Doodle Liste, wenn möglich bis Ende Jahr, ein (unverbindliche Anmeldung zwecks Abklärung des Interesses). Detailprogramm folgt im Januar. Wär isch derbi ? http://www.doodle.com/wyede3dndm4rrz3u Roland Zitieren
Roland74 Geschrieben 20. Dezember 2011 Autor Geschrieben 20. Dezember 2011 Hallo Namensvetter Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich habe so meine Bedenken wen man als Spotter-Gruppe unterwegs sein wil. Da der Flughafen zu Militärischen Zwecken benutzt wird, muss man beim Fotografiern schon ziemlich vorsichtig sein. Des weiteren ist immer die Armee vertreten und macht auch Kontrollfahrten. Ich war immer mit meinem Schwiegervater unterwegs, wens um Kontrollen ging schaute er nach dem Rechten. Ich würde zuerst mal grundsätzlich die Frage stellen welche Erfahrungen andere Spotter gemacht haben und wie Sie es sehen würden. Ich würde in Istambul alleine Spotten gehen, da mir das Risiko zu groß ist. Ich will auch selber die Verantwortung tragen können, und nicht jemandem übergeben. Aber wie gesagt das ist meine Meinung. Bei Fragen Helfe ich sehr gerne, ich war schon einige male da. Zitieren
LTBA Geschrieben 21. Dezember 2011 Geschrieben 21. Dezember 2011 Hallo Namensvetter Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich habe so meine Bedenken wen man als Spotter-Gruppe unterwegs sein wil. Da der Flughafen zu Militärischen Zwecken benutzt wird, muss man beim Fotografiern schon ziemlich vorsichtig sein. Des weiteren ist immer die Armee vertreten und macht auch Kontrollfahrten. Ich war immer mit meinem Schwiegervater unterwegs, wens um Kontrollen ging schaute er nach dem Rechten. Ich würde zuerst mal grundsätzlich die Frage stellen welche Erfahrungen andere Spotter gemacht haben und wie Sie es sehen würden. Ich würde in Istambul alleine Spotten gehen, da mir das Risiko zu groß ist. Ich will auch selber die Verantwortung tragen können, und nicht jemandem übergeben. Aber wie gesagt das ist meine Meinung. Bei Fragen Helfe ich sehr gerne, ich war schon einige male da. Zuerst einmal vielen Dankf ür die wirklichen tollen Fotos !!! Kommen wir zum "Teufel" und "die Wand malen": Alle Flughäfen in der Türkei sind "militärisches Sperrgebiet". Das klingt erstaml bedrohlich, ist in der Realität halb so wild wenn man die Besonderheiten kennt. Ansonsten gäbe es in der Türkei keine türkischen Spotter. Die Türkei ist ein Land wo das Sicherheitsbedürfnis an neuralgischen Punkten sehr hoch ist, da das Land nach wie vor ein Terrorismusproblem hat. ALLE sicherheitsrelevanten Objekte in der Türkei werden daher nach Innen durch die Polizei, nach AUSSEN durch das Militär abgesichert. Wobei im Falle eines Falles die Zuständigkeit bei der Polizei liegt. Aufgrund der Sicherheitsproblematik hat man beim Ausbau des Atatürk Airports Anfang 2000 auch bewusst auf eine Zuschauerterasse verzichtet, obwoh es sehr starke Wünsche und Erwartungen geäußert wurden. Kommen wir zum Atatürk International Airport: Ja, dieser hat noch an einer Ecke (in der Gegend um das Luftfahrtmuseum) einen militärischen Teil welches absolutes Sperrgebiet ist. Dieser Bereich soll demnächst aber von der Luftwaffe geräumt werden um die 3. Ausbaustufe des Airports Raum zu schaffen. Für Spotter ist dieser Bereich eh uninteressant, da nur unzureichende bis gar keine Sicht zum knippsen. Der Flughafen ist ansonsten großräumig mit Zäunen abgesichert und wird vom Militär durch Postentürme (Abstand 150m) bewacht. Dies mag für den ungewohnten Mitteleuropäer martialisch aussehen, ist aber halb so wild. Solange man nicht direkt am Zaun steht, gibts keinerlei Probleme (z.B. entgegen gelegene Fahrbahn). Amn sollte also nicht direkt am Zaun kleben. Dies ist auch nicht nötig,da es in der Gegend mehrere Location gibst welche mit einem nicht allzugroßen Zoomobjektiv prima abgelichtet werden können. Mittlerweile wissen auch die Behörden, dass die Männlein mit den großen Rohren nichts böses...sondern nur Fotos machen wollen. Man ist hilfreich, wenn man sich an einige hilfreiche Regeln hält: -Reisepass immer mitführen, -sollte es Sprachschwierigkeiten geben (kommt immer seltener vor), ein Fotobuch bzw. Dias von anderen Location-Spots mitführen und den Beamten so zu verstehen geben, dass man Spotter ist. -nicht am Zaun kleben -nach Möglichkeit offizielle Feiertage bzw. Tage meiden an denen Staatsgäste oder sonstige VIPs erwartet werden (internationale Konferenzen). Da hier die Sicherheitsvorkehrungen nochmals hochgefahren werden. Dies alles beachtet gibst in IST keinerlei Grund um Bauchschmerzen zu haben, wenn man spotten will. Das einzige was die Polizei nicht verstehen wird ist, wie Menschen Geld ausgeben, durch die Welt fliegen können um NUR Flugzeuge zu fotografieren...endet aber immer mit einem Schmunzeln. By the way, der 2. Airport SAW auf der asiatischen Seite ist für Spottings weniger geeignet, da die Locations sehr begrenzt bzw. geographisch ungünstig liegen. In diesem Sinne, from Istanbul with Love... Zitieren
Role Geschrieben 21. Dezember 2011 Geschrieben 21. Dezember 2011 Hallo Roland74, Deine Sicherheitsbedenkenwaren waren auch meine! Habe diese letztes Jahr mit Volkan (unserem exPat in IST) abgeklärt. Er hat seine Einschätzungen heute Abend nochmals bestätigt. Wir sind alles mündige Bürger. Wir treten in IST nicht im Kollektiv auf sondern sind alles Einzel-Fotojäger die sich den lokalen Gepflogenheiten unterzuordnen wissen. Machen wir uns doch nichts vor. Auch bei uns können wir in eine Personenkontrolle geraten. Was ist denn so schlimm daran. Sicherheit ist das höchste Gut. Und vorallem "Aviatic Photographers are not criminals"! Istanbul Atatürk ist ein boomender Flughafen mit einem jährlichen Passagiervolumen von rund 32,1 Mio. Pax. Der Mix an Aircarriern/ Luftfahrzeugen welche IST anfliegen ist einzigartig. Hoffe, dass bis Ende Jahr sich noch einige weitere Interessenten/Innen in die Doodle List eintragen! Roland http://www.doodle.com/wyede3dndm4rrz3u Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.