AlexanderP Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hi zusammen, ich hab eine kurze Fragestellung zum TMG / MoSe Rating in Österreich. Ich bin GPL Pilot (+ F-Schlepp) in Deutschland und möchte meinen TMG machen. Freunde von mir brachten mich auf die Idee das ganze in Österreich zu machen, da dort der Motorseglerschein nur eine Startart wäre, und in Deutschland mit zusätzlicher Theorieprüfung als TMG eingetragen werden könnte? Jetzt würde mich grundsätzlich interessieren, was man in Österreich machen muss um die TMG - Lizenz zu erhalten wenn man mit dem GPL kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Die Regelung ist doch in Deutschland genau so?! ;) TMG wird als Ergänzung in den GPL eingetragen+ 2-3 Theoriefächer, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 14. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2011 Die Regelung ist doch in Deutschland genau so?!TMG wird als Ergänzung in den GPL eingetragen+ 2-3 Theoriefächer, fertig. Nun, ich hab das so "gesteckt" bekommen dass es dort die 10h + 270km (*2) nicht gibt? War nur ein Gedankenspiel ob man in Österreich oder der Schweiz den TMG günstiger machen kann. Es würde mich grundsätzlich einfach interessieren ;) P.S: Du fliegst in Mannheim Segelflug? Ihr verkauft gerade eure Remorquer, nicht? Das schöne Flugzeug! Macht ihr denn sowenig F-Schlepp? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plumbum Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Sie ist schon verkauft, vorgestern wurde sie abgeholt. :002: Es lag eher an den Kosten+Alter als an der Nutzung. Als Ersatz haben wir einen 115PS-Schleppfalken gekauft. Der schleppt zwar auch ganz ok, aber man trauert doch ein wenig der Remo hinterher...:( Gruß Christian auch ein Mannheimer Segelflieger :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 14. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2011 Ich seh schon, von wegen rückgänige Schleppzahlen :P Aber wieso habt ihr dann einen Falken geholt? Wäre als Reise- und Schleppflugzeug Ersatz nicht eine HK36 TTC Dimona besser gewesen? Zumindest bei uns im Verein läuft das ganz gut. Auch wenn ich Grob 109B-Turbo Freund bin ;) Im übrigen, ich arbeite in Speyer, da bietet es sich ja mal an bei euch vorbeizuschauen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Ja die dimona wär top gewesen, aber in der Anschaffung auch nochmal ne Ecke teurer. :( Der Falke hat allerdings für seinen (auch nicht billigen Neupreis) eine ziemlich billige Verarbeitung! Gummidichtung fällt ständig ab, Öldruckanzeige war schon defekt etc. Darf einfach nicht sein, bei einem neuen Flugzeug. Bzgl Regularien nochmal: Stimmt. 10h und der Überlandflug sind hier tatsächlich gefordert. Falls das in der Schweiz nicht so ist, könnte dort eventuell die Eintragung schwierig werden- der GPL ist ja formaljuristisch eine nationale Lizenz. Aber bei der Bürokratie müssten jetzt andere ran, nicht so mein Fachgebiet. :P Kannst aber gerne mal bei uns vorbeischauen, bietet sich von Speyer aus ja echt an. :) Gruss, Julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Hi Alex die Prüfungsbedingungen in der Schweiz findest du hier (artikel 160): http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/748.222.1.de.pdf Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kestrel Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 Motorseglerschein nur eine Startart wäre Hallo AlexanderP In A gibt es die Startart "Hilfsmotor", welche auch berechtigt TMG zu fliegen, d.h. Starten und zur Thermik, dann Motor aus. Motor darf im Flug wieder gestartet werden, um neue Thermik zu finden, falls man am "Absaufen" ist. Es ist jedoch nicht erlaubt, mit dieser Ausbildung "Motorflug" zu betreiben. Falls man wirklich den TMG als Motorfliegerersatz gebraucht, muss die MiM Ausbildung (Motorsegler im Motorflug) absolviert werden. Hier ein Link, wo auch die Vor- und Nachteile aufgefuehrt sind: Motorsegler im Motorflug Gruss....Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 18. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2011 Hi Männer, Danke für die Infos. Dann hat sich ja einiges geklärt. Was soll's, in den sauren Apfel beißen und hier eben schnell die 10 Stunden abfeiern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 4. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2011 Apropos, kurze Zwischenmeldung: Hab am Samstag mit der TMG Einweisung in die Super Dimona TTC begonnen, und heute meine ersten 4 Platzrunden alleine gedreht. Macht einen Heidenspaß, ich freu mich schon auf die Navigationsdreiecke und im Winter mal on Top fliegen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.