Tis Geschrieben 13. August 2011 Geschrieben 13. August 2011 Hoi zäme, kürzlich wurde von Marcel die Idee eines FAQs für den Spotter Corner vorgebracht, und auch von anderen Usern begrüsst. Diese Idee wurde nun innerhalb des Moderations-Kollegiums besprochen und gutgeheissen. Da ich gerade etwas Zeit habe, werde ich mich in der Anfangsphase darum kümmern. Es wird einen geschlossenen (der Ordnung halber nur für Moderatoren editierbaren) Sticky-Thread geben, darin pro FAQ-Frage eine Antwort, und im Eingangsposting ein Inhaltsverzeichnis. Natürlich wird die Beteiligung von euch allen begrüsst (jetzt hier im Thread, später per Nachricht an den Betreuer [mich ;)] oder die Moderatoren [Tino, Bruno])! Damit schon am Anfang eine gescheite Ordnung aufgebaut werden kann, und nicht alle Themenbereiche schon von Beginn weg kreuz und quer durcheinander auftauchen, würde ich gerne die Bedürfnisse und Fragen eruieren. Mit anderen Worten: Zu welchen Themen soll es FAQ-Beiträge geben? Gerne könnt ihr diese während den nächsten so etwa 2 Tagen hier nennen, dann kann ich das ganze etwas strukturieren, bevor ich den eigentlichen FAQ-Thread eröffne. Selbstverständlich können auch später immer noch Ideen und Einträge hinzugefügt werden. Bisherige Ideen, geordnet nach Bereichen (versuche diese nachzuführen, falls weitere Ideen eintreffen): Airports und Positions-Tipps - FAQ Zürich (wann landet der A380, Pistensystem, etc.) + Links zu Spotting Tipps - FAQ GVA + Links zu Tipps - FAQ BSL + Links zu Tipps - FAQ BRN + Links zu Tipps - Spotting Schweiz übrige Airports (Links, Wichtiges) - Links zu Spotting Tipps international (spottinglinks.de, nycaviation, etc.) Fragen zum Kamera-Kauf - Was braucht es alles zum spotten (Kamera, welche Objektive für was, Funk, etc.) - Worauf sollte man besonders achten bei der Kamera - Worauf besonders achten beim Objektiv Hilfe zur sonstigen Vorbereitung vor dem Spotten - Radar-Seiten - Flugplan-Seiten - Flugverfolgungs-Seiten Fragen zum Vorgehen an Airports - Wie entscheide ich, wo ich mich hinstelle - Wie entscheide ich, wann ich gehe - Wie fotografiere ich was? - Wie verhalte ich mich am Flughafen? Fragen zur Bildbearbeitung und Bildveröffentlichung - Welche Programme zur Bildbearbeitung? - Wie sollte ich ein Bild wenigstens bearbeiten, bevor ich es ins Forum stelle? - Hilfe bei der Bildbearbeitung? - Wie lade ich Bilder ins Forum? Fazit: Es gibt viel zu tun, packen wir's an! Selbstverständlich kann das nicht alles über Nacht erledigt werden, und bis alles fertig ist, wird es Wochen dauern. Auch darum würde ich mich über jegliche Mitarbeit sehr freuen, dann geht's auch schneller! Wer zu einem Thema ein Textli schreiben möchte, nur keine Scheu!! :D Any inputs welcome, merci! Grüessli, Tis Zitieren
Role Geschrieben 14. August 2011 Geschrieben 14. August 2011 Gute Idee Tis! Vielversprechencer Anfang. Was mir spontan noch so bezüglich Inhaltsstruktur in den Sinn kommt: Empfehlungen PC-Standmodelle/Laptops -für unterwegs -zu Hause Kamera/Videokamera Empfehlungen pro Hersteller (wegen der Uebersichtlichkeit) -Ankündigung von Neuheiten (evtl. könnte man Importeure/Retailers als FF Werbe-Sponsoren gewinnen!) Fragen rund um Flugempfänger Spotting Trips -geplante Trips (für jene welche das kommunizieren möchten) -empfehlenswerte (Flughafen) Hotels -Links zu lokalen Spottergruppen Jahreskalender Flugmeetings/Luftfahrtsalons Fernsehsendungen Aviatik Bücher Neuerscheinungen -Buchbesprechungen Links zu interessanten Presseartikeln Roland Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 14. August 2011 Geschrieben 14. August 2011 kürzlich wurde von Marcel die Idee eines FAQs für den Spotter Corner vorgebracht, und auch von anderen Usern begrüsst. Es wird einen geschlossenen (der Ordnung halber nur für Moderatoren editierbaren) Sticky-Thread geben, darin pro FAQ-Frage eine Antwort, und im Eingangsposting ein Inhaltsverzeichnis. Schade - ein Wiki aufzubauen, DAS wäre jetzt ein wirklich interessanter Schritt gewesen. Stefan Zitieren
A380-Fan Geschrieben 14. August 2011 Geschrieben 14. August 2011 Jahreskalender Flugmeetings/Luftfahrtsalons Fernsehsendungen Aviatik Bücher Neuerscheinungen -Buchbesprechungen Links zu interessanten Presseartikeln Zu diesen bestehen ja schon eigene Unterforen im FF. Von daher überflüssig, finde ich. Der Rest: sehr gut. @Tis: So etwas fehlte irgendwie schon lange. Geniale Idee!!! @Stefan: Ein Wiki wäre sicherlich auch eine gute Idee, aber nicht etwas zu kompliziert um das umzusetzen? Zitieren
Stefan Gschwind Geschrieben 14. August 2011 Geschrieben 14. August 2011 @Stefan: Ein Wiki wäre sicherlich auch eine gute Idee, aber nicht etwas zu kompliziert um das umzusetzen? Ja und Nein Fakt ist halt aber das eine Forum-Software eine sehr schlechte Lösung für eine Wissenssammlung ist. Ein Forum ist an erster Stelle an eine chronologische Auflistung von Inhalten angepasst. Zudem bittet es sehr beschränkte Gestaltungsmöglichkeiten für den Inhalt. Also sehr unfexibel. Der Nachteil eines Wiki ist halt das die Benutzung, vor allem von den Autoren des Inhaltes, etwas Lernaufwand benötigt. Wenn es über das einfügen von einfachem Text oder Bildern hinausgehen sollte. Ein Wiki ist leider (derzeit) nicht etwas für einen Windows User der es gewohnt ist alles nur mit der Maus zu machen. Dafür bietet es aber grössere Gestaltungsmöglichkeiten. Wie zB Tabellen. Vor allem aber eine sehr viel bessere Art das gesammelte Wissen zu ordnen und damit überhaupt von einem Suchenden zu finden. Und noch als praktisches Beispiel www.spotterswiki.com Ich vermute aber mal das bei den Besprechungen hinter den Kulissen. Eines der Minus für ein Wiki die technische Umsetzung war. So das man lieber den Weg der einfacheren technischen Umsetzung mittels Forum FAQ aber der Arbeitsintensiveren und unpraktikableren Lösung geht. Das ganze wird ja derzeit nur als Projekt für den Spotter Corner behandelt. Als Wiki mit Unterbau könnte man es aber auf die anderen Forums Rubriken allgemein ausdehnen... Stefan Zitieren
Tis Geschrieben 14. August 2011 Autor Geschrieben 14. August 2011 Hoi zäme, merci für eure Gedanken! @Stefan/Wiki: Sicherlich wäre ein Wiki eine sehr professionelle Lösung. Allerdings habe ich (persönlich) einige Vorbehalte. 1) Meines Erachtens lebt ein Wiki massgeblich vom user generated content, und der Witz ist, dass jeder die Beiträge wieder editieren kann. Dazu braucht es aber erstmal User, die sich die Zeit dazu nehmen. Beim forumsinternen Lexikon (jaja, das gibt es ja auch noch :009:) sehen wir, dass kaum Beiträge oder Änderungen von aussen kommen. Und das, obwohl das Verfassen von Beiträgen kinderleicht und im gewohnten BB-Code-Umfeld vorgenommen werden kann. Ehrlicherweise glaubte ich also nicht daran, dass jetzt hier sehr viel von aussen kommen würde. Und daher rechtfertigte sich von meiner Seite aus der Aufbau eines Wikis nicht, wenn dann doch nur hauptsächlich 1-2 Moderatoren was reinschreiben. 2) Irgendwie scheint mir ein Wiki für den Bedarf hier schon etwas zu gross/zu viel Mühe. Es geht ja wirklich nur darum, einige wenige spezifische Fragen zu klären und Links zu weiterführenden Seiten zu bieten. Eine "Vernetzung" resp. Verlinkung von Einträgen untereinander - einer der weiteren Vorteile eines Wiki/Lexikon - wird wohl kaum benötigt, weil es sich eben hauptsächlich um isolierte Einzelfragen handelt. Wenn jemand wissen will, wie das Pistensystem in Zürich aussieht, interessiert ihn eher weniger ein Link, wo man die Special Visitors von Genf findet. 3) Es gibt ja schon zahlreiche Seiten im Web, die sich eigentlich mit allem befassen. Bspw. Spottinglinks.de oder das Spotterwiki. Das Problem ist m.E., dass zahlreiche User oft nicht über den Tellerrand des Flightforums hinausblicken, und deshalb diese Seiten nicht finden. Deshalb ist es für mich eminent, dass unsere Wissenssammlung direkt, offensichtlich, und mit einem Klick erreichbar im Herz des Forums installiert werden muss. Inwiefern sich ein Wiki derart in die Forensoftware einbauen liesse, entzieht sich meiner Kenntnis, aber mit einem Sticky-Thread gelingt das auf jedenfall. 4) Für "die gesamte Aviatik", ein viel breiter gefächertes Themengebiet, haben wir ja bereits unser Forums-Lexikon. Auch wenn dieses nicht so sexy heisst wie ein Wiki und einfacher gestrickt ist, bietet es dennoch die gleichen Kernfunktionen. Die User selber können Beiträge verfassen, inkl. Bildern, etc., und das Freischalten durch Moderatoren geschieht meist innert Stunden. Die Stichworte werden direkt im Forumsinhalt verlinkt, was sehr geschätzt wird. Und auch untereinander werden die Beiträge automatisch verlinkt, sofern dies mal nötig ist. 5) Rein persönlich ist mir der ganze Wikipedia-Code etwas zu kompliziert, und das, obwohl ich tagtäglich mit html und co hantiere. Ich habe mich mal drangemacht, meinen ZRH Spotter-Guide im Spotterwiki einzufügen - aber bald entnervt aufgegeben. Irgendwie scheint mir letzteres eh etwas tot, denn da prangt seit mittlerweile mehreren Jahren die Vorstellung meines noch immer unvollendeten ZRH-Guides auf der Frontseite :D Wie viele User würden sich dieses ganze Einlesen und Vertrautwerden mit dem neuen Code antun, wenn sich noch nicht einmal beim viel einfacher zu bedienenden Lexikon viele Mithelfende finden? Fazit: Ein Wiki-ähnliches Instrument stünde dort, wo es wirklich brauchbar ist (da ein grosses Themen-Gebiet) eigentlich schon zur Verfügung, wird aber nur von wenigen Leuten aktiv bearbeitet. Zur gut sichtbaren Klärung weniger, spezieller Einzelfragen wie hier im Spotter Corner scheint mir aber ein normaler FAQ-Thread derzeit die einfachere Lösung. Auch wenn obiger Wortschwall vielleicht danach aussieht: Ich will das Projekt Wiki damit nicht von Anfang an totreden, falls sich dutzende User finden, die gerne so etwas hätten. Wie gesagt, sind dies nur meine Gedanken. Was wären denn für dich im Detail die praktischen Vorteile eines Wikis in diesem Umfeld (nur für den Spotter Corner)? . Zitieren
Tis Geschrieben 14. August 2011 Autor Geschrieben 14. August 2011 @Roland Merci für deine Inputs! - Flugfunkempfänger sind eine sehr gute Idee, merci! - Kamera-Diskussion/Vorstellung je Modell. Hmmm - mir erscheint das etwas zu viel Mühe, angesichts all der professionellen Reviews, die es im Web überall schon gibt. Und es müsste auch immer wieder angepasst werden, wenn ein neues Modell erscheint. Wenn sich jemand findet, der das machen möchte, gerne. Ansonsten finde ich es fast sinnvoller, die generellen, fürs Spotten wichtigsten Elemente von Kameras hervorzuheben, also worauf man beim Kauf achten sollte (bspw. schnelles Serienbild, schneller Autofokus. Die Blitzstärke oder die Anzahl Megapixel ist dagegen z.B. zweitrangig, wenn man die Bilder nur im Forum auf 1024px zeigen möchte). Ein Verständnis dieser Kriterien hilft dann dem Leser, sich selbständig durch das Dickicht der technischen Daten zu wühlen und zu wissen, was wirklich wichtig ist. Und das lässt sich dann auf jedes Kamera-Modell anwenden, ohne dass immer neue Artikel geschrieben werden müssten. Sowieso ist der Kamera-Kauf eine so individuelle Angelegenheit, dass man ihm wohl kaum mit generellen Beiträgen wird gerecht werden können. Es wird hierzu wohl auch in Zukunft viele Fragen und individuelle Antworten geben... - PC-Modelle: Haben die noch viel mit Spotting zu tun? (remember: es geht nur um den Spotter Corner ;)) - Geplante Trips: Da haben wir doch den Treffpunkt-Corner? :) Herzlichen Dank für die aktive und interessante Diskussion! Tis Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 14. August 2011 Geschrieben 14. August 2011 Die Idee, Wissen und Erfahrung zu bündeln ist in diesem Zusammenhang immer gut. Nur frage ich mich ein wenig, inwiefern damit tatsächlich der gewünschte Effekt erzielt werden kann. Ich stelle mir vor, die Idee ist, dass die Leute, die entsprechende Frage haben ("kommt jetzt morgen auch wirklich ein A380?", "welche Piste ist wann in Betrieb?", ...) dann auch gleich von sich aus den FAQ-Thread anwählen. Die wöchentlichen Threads zu den entsprechenden Themen wirds wohl vorerst dennoch weiterhin geben und statt direkter Antworten wird man noch mehr "let-me-verlink-this-for-you-you-unwissender-trottel"-Antworten sehen ... Selbstverständlich wäre ich sofort dabei, eine solche Plattform gegebenenfalls mit Inhalt zu versorgen. An manchen Orten (namentlich rund um den EAP) hat sich schliesslich in den letzten Jahren einiges getan, so dass eine allgemein verständliche Erklärung eh mal wieder Not täte ... Gruss JOEL Zitieren
A380-Fan Geschrieben 15. August 2011 Geschrieben 15. August 2011 Sagt mal wie steht es eigentlich mit diesen Erkenntnissen/Vorschlägen aus diesem Thread? http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=84514 Nimmt mich nur mal wunder zumal ja irgendwo steht, dass das Moderatoren-Team mal schauen wird. Zitieren
bleuair Geschrieben 15. August 2011 Geschrieben 15. August 2011 Spotter Corner FAQ - eine grosse Ansage... und imho relativ unsinnig. - Wie stark soll die Eigeninitiative jedes Einzelnen zum Erfolg beitragen? "Wie verhalte ich mich am Flughafen" - "Wie entscheide ich mich, wo ich mich hinstelle" - "Wie entscheide ich mich, wann ich gehe" - Ist das sanfte Nacherziehung von "Spottern" mit zu wenig Lebenserfahrung? - Wer genau ist eigentlich das Zielpublikum von solchen Spotter-Infopages? Sind es die Inländer (welche ganz locker aufs Geratewohl an den Zaun gehen könnten) oder sind es Besucher aus Europa und Übersee, welche ihren Trip nach ZRH etwas detaillierter vorbereiten wollen? Für den Zürigiel muss ich doch keine Doktorarbeit machen, der soll sich in den A...llerwertesten klemmen und einfach mal rausfahren, schauen, erfahren, fotografieren und die steile Lernkurve geniessen. - Themenvielfalt: Wieso beginnen wir jetzt nichts geringeres als die Foreninhalte zusammenzufassen? TV Sendungen, Special Movements, Treffpunkte, Verweise, es ist alles da. Jetzt noch in einen FAQ giessen? Das muss schlank bleiben! - Das F in FAQ steht für FREQUENTLY , nicht für ONLY ONCE. Zuerst müsste man also erst mal in der Geschichte des Forums erheben, welche Fragestellungen wirklich häufig (~1x im Monat) kommen. Und bald merkt man, diese Fragen gehen meistens um Zürich (wo und wann und wer) und da gibts halt wirklich schon genug, siehe planepics.org et al.. - Themen der Bildaufzeichnung, -verarbeitung und -wiedergabe gehören nicht zum Spotten i.e.S.. Würde ich komplett und konsequent weglassen. Nicht vergessen: "Ich hole mir in der Community eine Info, also gebe ich ein Bild zurück" - sollte das Leitmotiv aller FAQ Lesenden sein... die Fronarbeit soll auch mal einen Motivationsschub kriegen. :) Zitieren
bolis Geschrieben 16. August 2011 Geschrieben 16. August 2011 Hallo Tis Eine FAQ (zu welchem Thema auch immer) finde ich direkt im Board nicht so toll. Ein Board ist für solch relativ statischen Inhalt einfach nicht gemacht. Und ein Wiki lebt in der Tat vom Mitmachen vieler, was dann aber auch gleichzeitig dessen grösstes Problem ist, da es leider immer mehr und überall irgendwelche Trolle gibt. Mit beschränkten Userrechen lässt sich das zwar einigermassen unter Kontrolle bringen, ist aber nicht immer ganz einfach. Und wie Du schon gesagt hast, meist musst Du noch die eine oder andere Wiki-spezifische Sprache lernen. Hingegen nutze ich beruflich bereits ein spezielles FAQ-System auf PHP und MySQL Basis, das sicher auch auf dem Webserver des flightforums problemlos und parallel zum Forum selbst funktionieren würde. Gemeint ist http://www.phpmyfaq.de/ . Das OpenSource System ist in der Zwischenzeit 10 Jahre alt und den Hauptentwickler, Thorsten Rinne, habe ich in diesen Jahren als absolut genialen Supporter seiner "PMF" via sein Forum erleben dürfen, obwohl er längst voll berufstätig ist. Das System selbst ist jedoch kinderleicht zu installieren wenn man ein bisschen Ahnung von einem Webserver hat. Das System ist ebenfalls kinderleicht zu bedienen und durch die Möglichkeit für das Backend User und Gruppen zu erstellen, kann auch die Arbeitslast verteilt werden, dies jedoch nicht unkontrolliert. Hingegen können normale Nutzer im Frontend Fragen stellen und auch offene Fragen beantworten. Diese werden aber erst angezeigt, wenn sie vom oder von den Administratoren im Backend freigeschaltet werden. Eine gute Suchfunktion, Kategorisierung etc. runden das Bild ab. Schau Dir das System doch mal an und Besuch auch die angegebenen Referenzseiten um Dir ein Bild zu machen. Also warum nicht unter beispielsweise http://www.flightforum.ch/faq/ ein separates FAQ System aufbauen. Zu Beginn zum Thema Spotter, später aber evtl. auch zu anderen Themen. Was ich allerdings zu Bedenken geben muss ist, dass eine solche FAQ sich nicht selbst abfüllt und kontrolliert, sondern dass dies durch viel (freiwilligen) Aufwand geschehen muss. Warum nicht einen z.B. auf eine bestimmte Periode begrenzten Versuch starten, die FAQ für die Spotter zu erstellen und schauen, wie das bei den Usern ankommt? Ich bin gerne bereit im Hintergrund mitzuhelfen. Gruss, Nino Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.