Touni Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 Das Flugzeug setzte am Freitagnachmittag gegen 17.40 Uhr auf einem Feld im Worbboden auf. Die beiden Flugzeuginsassen blieben unverletzt, es entstand aber Sachschaden, wie die Kantonspolizei mitteilte. Vorsroglich wurden die Berufsfeuerwehr Bern und die Feuerwehr Worb aufgeboten - zum Einsatz kamen die Retter aber nicht. Die Gründe für den Zwischenfall werden durch das Büro für Flugunfalluntersuchungen abgeklärt. http://www.20min.ch/news/bern/story/Notlandung-auf-Feld-in-Worb-30835821 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 12.08.2011 Notlandung HB-SRA Liebe Piloten der Alp-Air Bern Wir hatten gestern, 12. August 2011, um ca. 1740 eine Notlandung in der Nähe von Worb. Betroffen sind ein Fluglehrer mit Flugschüler sowie unser AT-3 HB-SRA. Zum grossen Glück kam es nicht zu Personenschäden.Allerdings ist das Flugzeug schwer beschädigt. Vorderhand können wir zur Unfallursache leider noch nichts sagen, wir werden dich/sie aber sobald wir mehr wissen informieren. Heute Samstag, 13. August und morgen Sonntag, 14. August, stellen wir keine AT-3 zur Verfügung. Vorerst möchten wir etwas mehr über die Ursache wissen. Wir bitten euch, keine Spekulationen anzustellen, solange noch nichts geklärt ist. Wir danken euch ganz herzlich für euer Verständnis. Belp, 13. August 2011 Eva Staehelin dies die Mitteilung der Flugschule Alp-Air AG in Bern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 Rotax-Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerosin Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 Rotax-Motor? Ja, aber Gründe für so eine Notlandung gibt es genug: Benzin, Benzinhahn, Öl, Pilotenfehler, Propeller, Vogelschlag... Einfach mal die ersten Ergebnisse abwarten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hallo Pilotenfehler, du kannst davon ausgehen, dass es gerade dies nicht war. Nach der Mitteilung der Alp-Air AG (wie oben) war ein FI und ein Schüler an Bord. So wie ich das aus der Reservationsliste auslese, hat die Notlandung mein damaliger FI in LSZB gemacht - und dem musst du in der Fliegerei grad gar nichts beibringen! Ich war damals mit ihm in einer Bravo gerade eben getakeofft, da stotterte der Motor, er reagierte blitzschnell. Bis ich checkte (damals noch Schüler), was abging, surrte der Prop wieder wie üblich. Im Nachhinein dachte ich mir immer, das hätte ebenso eine Notlandung in der Aare absetzen können:009:. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hallo du kannst davon ausgehen, dass es gerade dies nicht war. Nach der Mitteilung der Alp-Air AG (wie oben) war ein FI und ein Schüler an Bord. So wie ich das aus der Reservationsliste auslese, hat die Notlandung mein damaliger FI in LSZB gemacht - und dem musst du in der Fliegerei grad gar nichts beibringen! Den Mann und sein Können in allen Ehren. Jeder kann, auch mit 100.000h Flugerfahrung wegen Gründen, die er selbst zu verantworten oder sogar zu verschulden hat, aus den Wolken fallen. Auch ein Weltermeister im Automobilsport haut seinen Boliden ab und an in die Leitplanke aus Eigenverschulden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Ich war damals mit ihm in einer Bravo gerade eben getakeofft, da stotterte der Motor, er reagierte blitzschnell. Bis ich checkte (damals noch Schüler), was abging, surrte der Prop wieder wie üblich. Im Nachhinein dachte ich mir immer, das hätte ebenso eine Notlandung in der Aare absetzen können:009:. Was war's denn damals? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hallo Was war's denn damals? er hatte den Carb-Heat kurz gezogen, dann gings wieder aufwärts. Ist zwar nicht logisch bei Full-Power, genützt hat es trotzdem. die er selbst zu verantworten oder sogar zu verschulden hat @SimonXX : würdest du ihn persönlich kennen, käme nicht solcher Stuss (eines Nichtpiloten)aus deiner Tastatur! Alleine dass er eine Notlandung ohne Personenschaden in diesem Gebiet hingekriegt hat, zeigt sein Können. Ich kenne das Gebiet vom Boden und aus der Luft wie meine Nachbarschaft und ja, ich häts nicht hingekriegt. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 @SimonXX : würdest du ihn persönlich kennen, käme nicht solcher Stuss (eines Nichtpiloten)aus deiner Tastatur! Alleine dass er eine Notlandung ohne Personenschaden in diesem Gebiet hingekriegt hat, zeigt sein Können. Ich kenne das Gebiet vom Boden und aus der Luft wie meine Nachbarschaft und ja, ich häts nicht hingekriegt. Ech, er hat schon recht. Jedem kann ein Fehler passieren. JEDEM. Einfach die Chancen sind unterschiedlich gross. In diesem Fall wohl ziemlich klein. Zumal in diesem Fall ja noch genug Zeit gewesen ist alles nochmal zu kontrollieren. Aber die Aussage: XXX ist unfehlbar, die kenne ich sonst eigentlich nur vom Papst und dort ist sie auch nicht unbedingt richtig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 14. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2011 Ich hatte auch schon das Vergnügen mit diesem FI zu fliegen. Kirchberg, 4000 ft der Motor muss noch eine Zeit lang Leistung abgegeben haben, sonst hätten sie es wohl gar nicht bis nach Worb geschafft. Muss fast ein technischer Defekt gewesen sein. Auf alle Fälle eine super Leistung und statistisch gesehen sollten die beiden ja nie mehr in so eine Situation kommen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerosin Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 ?..du kannst davon ausgehen, dass es gerade dies nicht war... Es war eine allgemeine Aussage, dass es genug Gründe für so eine Notlandung gibt und mehr nicht. Um zu wissen was tatsächlich passiert ist, muss man die ersten Ergebnisse abwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Ich hatte auch schon das Vergnügen mit diesem FI zu fliegen. Ich auch ;) Kirchberg, 4000 ft der Motor muss noch eine Zeit lang Leistung abgegeben haben, sonst hätten sie es wohl gar nicht bis nach Worb geschafft. Ja am Funk war ja erst noch von einem potentiellen Problem die Rede. Muss fast ein technischer Defekt gewesen sein. Auf alle Fälle eine super Leistung und statistisch gesehen sollten die beiden ja nie mehr in so eine Situation kommen. :) Na, auf jeden Fall nicht mehr zusammen, oder? ;) Man soll ja nicht spekulieren, aber 'muss fast' ist noch fast untertrieben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 würdest du ihn persönlich kennen, käme nicht solcher Stuss (eines Nichtpiloten)aus deiner Tastatur! Alleine dass er eine Notlandung ohne Personenschaden in diesem Gebiet hingekriegt hat, zeigt sein Können. Ich kenne das Gebiet vom Boden und aus der Luft wie meine Nachbarschaft und ja, ich häts nicht hingekriegt. Sorry, Heinz, aber ich muss mich hier jetzt auch einmischen. Deine Aussagen hier sind nämlich falsch UND gefährlich! Falsch, weil man zumindest nach den öffentlich verfügbaren Informationen im Moment einfach keine Ursache ausschliessen kann. Keine! Selbst wenn der FI extrem erfahren, umsichtig, etc. ist, kann er einen Fehler gemacht haben. Das mag unwahrscheinlich sein, aber möglich. Wir alle machen Fehler. Bei jedem Flug! Meist merken wir sie nicht und wenn wir sie merken, dann haben sie fast immer keine gravierenden Auswirkungen. Aber den perfekten Piloten, der nie 50 ft zu hoch oder zu tief in die Platzrunde fliegt, dabei nie 5kt zu schnell oder zu langsam ist, noch nie vergessen hat, den Tank umzuschalten oder im Sinkflug die Vergaservorwärmung zu ziehen,... gibt es einfach nicht. An dieser Einschätzung ändert auch die Tatsache nichts, dass die beiden verunfallten Piloten im Verlauf des Unfalls unglaublich viel richtig gemacht haben und deswegen unverletzt und aus eigener Kraft aus dem Flieger steigen konnten. Gefährlich sind Deine Aussagen, weil eine solche Einstellung nachweislich schon einige Menschen das Leben gekostet hat: Es ist eine der wesentlichen Herausforderungen der MCC in Crews mit sehr stark asymmetrischer Erfahrung, dass eben die von Dir hier sehr nachhaltig vertretene Geisteshaltung "der hat zehntausende Stunden Erfahrung, der macht keinen Fehler" ausgeschaltet wird. Das sorgt dann nämlich dafür, dass der PNF seiner Kernaufgabe, den PF zu überwachen, dessen Fehler zu erkennen und darauf hinzuweisen, nicht mehr nachkommt. In vielen Unfallberichten kann man daher lesen, dass der PNF wohl erkannt hat, dass etwas falsch läuft aber sich nicht getraut hat, dies dem ach so erfahrenen PF gegenüber anzusprechen. Daher meine Bitte: Lass den Unsinn. Es ehrt Dich und viel mehr den betroffenen FI, dass Du ihn hier verteidigen willst. Dafür besteht aber gar kein Grund. Niemand behauptet hier, er hätte einen Fehler gemacht (das kann man nämlich gar nicht wissen). Dennoch ist es möglich. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hallo rasch ists gegangen, und schon landen wir in der Beurteilung eines Airliner-MCC und einem FI/Schüler Lehr-Verhältnis. MCC wird in der Grundausbildung weder instruiert, noch gelebt. Dazu kommt, dass der FI sowiso die Verantwortung über den durchgeführten Flug hat, wie um alles in der Welt soll hier ein MCC wesentliches bewirken? Ich habe nicht gesagt, dass wir alle, incl. ich selbst, keine Fehler insbesondere im Flugzeug machen. Ich habe gesagt, dass dies kein Pilotenfehler war - und dazu stehe ich in Beurteilung des FI, bis etwas anderes bewiesen ist. Die Chancen eines Gegenbeweises sind allerdings nahe null. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hm, sollte mir das zu denken geben? Innert weniger Tage verlieren die beiden Flugschulen, bei denen ich fliege je ein Flugzeug (wegen eines Motorausfalls)? (Habe gerade erfahren dass die C152 des Aeroclub de Alicante im Meer notlanden musste. Keine Personenschäden, Flugzeug 'so gut wie unbeschädigt' untergegangen...) @Heinz: Ja ok, ich denke dass dies kein Pilotenfehler war kann man wohl wirklich fast sagen. Aber nicht, dass dieser FI niemals Fehler macht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 Hallo Patrick (Habe gerade erfahren dass die C152 des Aeroclub de Alicante im Meer notlanden musste. Keine Personenschäden, Flugzeug 'so gut wie unbeschädigt' untergegangen...) Das wäre für mich interessant zu wissen wie diese Notlandung im Detail abgelaufen ist bzw. wie hat sich das Flugzeug nach dem Kontakt mit dem Wasser verhalten, wie lange trieb es auf dem Wasser bevor es unter ging usw. usw. Vielleicht kannst Du ja was erfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1qay Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 . OffTopic ...Flugzeug 'so gut wie unbeschädigt' untergegangen... Vielleicht war es ja miraschmässig :005: OnTopic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 Vielleicht war es ja miraschmässig Eher weniger die C152 hat meines Wissen keinen Schleudersitz.:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Haslivet Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 Hallo du kannst davon ausgehen, dass es gerade dies nicht war. Nach der Mitteilung der Alp-Air AG (wie oben) war ein FI und ein Schüler an Bord. So wie ich das aus der Reservationsliste auslese, hat die Notlandung mein damaliger FI in LSZB gemacht - und dem musst du in der Fliegerei grad gar nichts beibringen! Ich war damals mit ihm in einer Bravo gerade eben getakeofft, da stotterte der Motor, er reagierte blitzschnell. Bis ich checkte (damals noch Schüler), was abging, surrte der Prop wieder wie üblich. Im Nachhinein dachte ich mir immer, das hätte ebenso eine Notlandung in der Aare absetzen können:009:. Gruss Heinz Ich guckte auch gerade nach. Dieses Votum kann ich unterstützen. Shit happens! Mit diesem FI würde ich überall hinfliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 Hallo Patrick Das wäre für mich interessant zu wissen wie diese Notlandung im Detail abgelaufen ist bzw. wie hat sich das Flugzeug nach dem Kontakt mit dem Wasser verhalten, wie lange trieb es auf dem Wasser bevor es unter ging usw. usw. Vielleicht kannst Du ja was erfahren. Mal sehen, wenn ich mal wieder im Club bin, allerdings eher nicht im Hochsommer. Wie es sich liest war aber zumindest keiner der FIs dabei, die ich kenne. (Update: Anscheinend doch... mal sehen... ich schick dem Einen mal ne E-Mail) Hier ist ein Bericht auf Spanisch inkl. einem Video vom Flugi unter Wasser ;) http://www.diarioinformacion.com/benidorm/2011/08/05/ocupantes-avioneta-resultan-ilesos-amerizaje-emergencia-bahia-albir/1155613.html?utm_source=rss Die Aussagen sind etwas widersprüchlich: Eine Augenzeugin spricht von einem harten Aufschlag, es sei ein Wunder, dass die Insassen unverletzt seien. Der 'Beiflieger' sagt, er 'verkehrt' gewesen und hätte wegen des Gewichts seines Körpers die Gurten nicht selbst lösen können. Das klingt also nach Überschlag. Im Wasser liegt der Flieger dann aber wieder richtig rum. Ansonsten heisst es, das Flugzeug sei in kaum einer Minute gesunken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1qay Geschrieben 16. August 2011 Teilen Geschrieben 16. August 2011 . .OffTopic Vielleicht war es ja miraschmässig :005: OnTopic Eher weniger die C152 hat meines Wissen keinen Schleudersitz.:005: Ah, wooh: Im 152-er-Flug aufstehen (das Steuer nicht vergessen zu halten), Türe öffnen, Sitz rausschleudern ... :005: :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Roland Tenger Geschrieben 17. August 2011 Teilen Geschrieben 17. August 2011 1.Meldung Alp-Air *********************************** Freitag, 12.08.2011 Notlandung HB-SRA Liebe Piloten der Alp-Air Bern Wir hatten gestern, 12. August 2011, um ca. 1740 eine Notlandung in der Nähe von Worb. Betroffen sind ein Fluglehrer mit Flugschüler sowie unser AT-3 HB-SRA. Zum grossen Glück kam es nicht zu Personenschäden.Allerdings ist das Flugzeug schwer beschädigt. Vorderhand können wir zur Unfallursache leider noch nichts sagen, wir werden dich/sie aber sobald wir mehr wissen informieren. Heute Samstag, 13. August und morgen Sonntag, 14. August, stellen wir keine AT-3 zur Verfügung. Vorerst möchten wir etwas mehr über die Ursache wissen. Wir bitten euch, keine Spekulationen anzustellen, solange noch nichts geklärt ist. Wir danken euch ganz herzlich für euer Verständnis. Belp, 13. August 2011 Eva Staehelin ********************************** 2.Meldung Alp-Air ****************************** Montag, 15.08.2011 AT-3 wieder verfügbar Unsere AT-3 stehen ab sofort wieder zur Verfügung. Unser Cheftechniker hat die Flugzeuge überprüft und freigegeben. ****************************** Ursache wurde bis heute keine gefunden. Was ich als ehemaliger Pilot von diesem Typ als sehr grossen Nachteil empfinde, es ist nur EINEN Tank eingebaut und bei einem Problem mit dem Treibstoff hat man keine Opion mehr >> Notlandung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cathomen Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 No fuel, no fun. Da spielt es keine Rolle, ob ein Rotax Motor oder ein Lycoming eingebaut ist. Auch die Erfahrung des Piloten ist irrelevant. Das ist dem Motor, der aussetzen will, egal. Einzig wenn's dann darum geht, eine saubere Notlandung hinzukriegen, spielt die Erfahrung sicherlich wieder mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Hallo 18.08.2011 - Erste Informationen des BFU zum Vorfall HB-SRA Die ersten Untersuchungen des BFU haben ergeben, dass die Motorpanne des HB-SRA durch Benzinmangel verursacht wurde. Was dazu beigetragen hat, dass die Crew mit zuwenig Benzin gestartet ist, wird durch das BFU noch weiter untersucht. Vorerst kann man sagen, dass alle Benzinanzeigen beim AT-3 ungenau sind. dies ist eine Meldung der betroffenen Flugschule in Bern. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Vorerst kann man sagen, dass alle Benzinanzeigen beim AT-3 ungenau sind. Das ist ja nichts neues, dass die Benzinanzeigen bei Kleinflugzeugen meistens ungenau sind. Daher wird ja das Fuel auch auf Grund einer Sichtprüfung z. B. mit einem Messstab direkt beim Tank kontrolliert. Ist eine solche Sichprüfung, denn bei diesem Flugzeugtyp nicht möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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