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Rechenaufgabe / Spritverbrauch


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Geschrieben

Damit der Pilot verwirrt wird habe ich nun eine FuelFlow Anzeige in lbs. Die Gallonen hatte ich im Kopf zum umrechnen auf Liter drauf aber nun.....

 

Hier mal meine Rechnung in der Hoffnung das es richtig ist:

 

60 lbs FuelFlow = 27,2155422 kg ~ 27,2 kg

 

27,2 / 0,72 kg je Liter = ~ 37,8 Liter die Stunde?

 

Ist das so richtig?

 

Wie sieht die Faustformel aus? 60 * 0,65?

 

Vielen Dank

Geschrieben

100 lbs = 63 ltr = 16.64 usg

Also Faktor 0.63 dürfte passen.

 

1 ltr = 1.59 lbs = 0.26 usg

 

 

also bei 60 lbs: = 9.99 usg = 37.8 ltr

 

 

 

PS: falls du ein iPhone hast kann ich dir die GratisApp Pilot Wizz http://itunes.apple.com/ch/app/pilotwizz/id289250683?mt=8 emfehlen. Da kannst alle möglichen aviatischen Formate umrechnen (ich hab "Fuel" verwendet).

Geschrieben

Du sagst nicht um welche Treibstoffsorte es sich handelt. AVAGS oder JET oder Diesel?

Aufgrund der bescheidenen Durchflussmenge nehme ich mal an, dass es hier um AVGAS geht.

Für AVGAS gilt: 1 USG wiegt 6 lbs

Ergo sind 60 lbs/h gleichzusetzen mit 10 USG/h was wiederum etwa 37.8 l/h ergibt.

 

Was ich nicht verstehe ist, weshalb jemand umsverrecken den Verbrauch in l/h wissen muss, wenn er in einem Flugzeug mit lauter angelsächsischen Anzeigen sitzt. Das nütz einem ja absolut rein gar nichts. Wenn die Tankanzeige US Gallonen zeigt, dann möchte ich wissen wieviele Gallonen pro h verschwinden und nicht wieviele Liter. Wenn ich eine Tankanzeige in Lbs habe, dann will ich wissen wieviele lbs/h durchfliessen und fertig.

 

Gruss

 

Philipp

Geschrieben

Moin,

 

das hier habe ich kürzlich im POH einer C182T entdeckt, was ich sehr nützlich finde:

quickconv.png

 

Gruß, Markus

Geschrieben

Was ich nicht verstehe ist, weshalb jemand umsverrecken den Verbrauch in l/h wissen muss, wenn er in einem Flugzeug mit lauter angelsächsischen Anzeigen sitzt. Das nütz einem ja absolut rein gar nichts. Wenn die Tankanzeige US Gallonen zeigt, dann möchte ich wissen wieviele Gallonen pro h verschwinden und nicht wieviele Liter. Wenn ich eine Tankanzeige in Lbs habe, dann will ich wissen wieviele lbs/h durchfliessen und fertig.

 

Da kann ich vielleicht zum Verständnis beitragen:

An den Tankstellen, an denen ich typischerweise tanke, ist die Mengenanzeige in Litern. Daher möchte ich schon wissen, dass ich mit den 90 Litern die ich grad getankt habe ca. 2,5 Stunden fliegen kann.

Da die Anzeige an den Tankstellen geeicht ist, die im Flieger meist nur eine grobe Indikation des Füllstandes gibt, ist das genau genommen sogar die wichtigere Information!

 

Vielleicht mach ich ja auch was falsch, aber ich rechne mir am Anfang des Fluges aus, wie viel Sprit ich brauche (incl. aller Aufschläge, Reserven, etc.) und stelle dann vor dem Losfliegen sicher, dass genug im Tank ist. Sowohl Fuelflow, als auch Tankanzeige im Flieger ist absolut nebensächlich (und damit auch die Einheiten in denen sie anzeigen) und dienen nur dazu, ab und zu zu checken, ob alles in Ordnung ist.

 

Gruss,

Florian

Geschrieben

Vielen Dank für die Bestätigung der Rechnung.

 

Ja es handelt sich um AVGAS.

 

Ich muß vor dem Abflug wissen wie viel Treibstoff wirklich drinn ist! Das geht nun mal am besten wenn man tank (in Liter halt).

 

Ich beobachte dann den FuelFlow (umrechnen in Liter) ob die Kalkulation mit der Realität übereinstimmt.

 

Die Tankanzeigen kann man eigentlich nur zum "Umschalten" nutzen und selbst dafür nur beschränkt.

 

Habe gestern beide Tanks gleich voll (3/4) gemacht, das Flugzeug stand gerade, eine Anzeige am Anschlag die andere knapp drunter! In wirklichkeit fehlten da aber noch 100 Liter!

 

Das App schau ich mir gerne mal an! Danke

Geschrieben

Philip hat recht (gar nicht dran gedacht) - es hängt natürlich von der Flüssigkeit ab. Nehme an Pilot Wizz rechnet auf AVGAS...

Geschrieben

Ich würde mich niemals auf die analogen Tankuhren verlassen - egal was die anzeigen. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man einen genaugehenden Fuelcomputer hat - welcher den aktuellen Stundendurchfluss rauswirft und die Menge - sei es GAL oder LBS - akkumulieren kann. So lässt sich später beim (Voll-)Tanken der Verbrauch sehr genau ermitteln. Weiterhin schalte ich die Flügeltanks nur nach Fuelcomputer um - nicht nach Tankuhr.

 

Für unseren Flieger gibt es eine Tanktabelle mit Umrechnung von Liter auf Gal - denn sobald beide Füße im Cockpit sind - wir nur noch in GAL, Kts, ft etc. gedacht.

 

Gruss

Emil

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