Hausi90 Geschrieben 10. August 2011 Geschrieben 10. August 2011 Hi zusammen, Ich mache gerne kurzstreckenflüge. Noch nicht lange weiss ich wie ich eine ILS Landung abfliegen kann (oder besser gesagt AUtopilot). Jetzt gibt es da z. B. wenn man auf der Karte schaut Zürich den Flughafen und die Landebahnen. Die Landebahnen enthalten jeweilige Frequenzen und Anflugskurse die man ja eingeben muss. Das alles funktioniert alles einwandfrei und habe auch kein Problem zu Landen. Jetzt habe ich aber kürzlich ein kurzstreckenflug von Martinique nach Saint Martin gemacht. Da ist mir aufgefallen, dass nur der Flughafen selber eine Frequenz enthält, die Landebahnen aber nicht. Ist es möglich auch da ein ILS abzufliegen? Noch etwas anderes. Ich habe ein paar A380 von fs freewarenet heruntergeladen und installiert. Wenn ich alles lade, zeigt es mir kein Funkgerät an sondern nur ein komischer Bogen unten links im Cockpit. Mit der rechten Maustaste kann man es schliessen. Weiss jemand wie man das beheben kann? Sonst ist es ja auch wiederum nicht möglich Frequenzen einzugeben. Ich schaue, dass ich noch ein Bild uploaden kann. Danke euch!! Gruss Zitieren
Guest_User Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Jetzt habe ich aber kürzlich ein kurzstreckenflug von Martinique nach Saint Martin gemacht. Da ist mir aufgefallen, dass nur der Flughafen selber eine Frequenz enthält, die Landebahnen aber nicht. Ist es möglich auch da ein ILS abzufliegen? Nicht jeder Flughafen bzw. jede Runway hat ein ILS. In SXM ist es so,dass du nur via das VOR St. Martin anfliegen kannst. Landen kannste da sowieso nur auf der Bahn 10, also entweder nach Sicht oder halt ein VOR/DME Aproach.:005: Die Frequenz,die du als Frequenz des Airports interpretiert hast,war wahrschienlich die Frequenz des VOR´s. :) Zitieren
Dino Martin Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Hallo Hausi Betreffend deiner Frage zum ILS-Anflug: bei manchen Flughäfen, wie in deinem Fall Saint Martin, ist ein ILS-Anflug nicht möglich. In diesem Fall gelten die VFR-bzw. Sichtanflugregeln. Aber auch dafür gibt es spezielle Anflugkarten. Die Flughafenfrequenz, von der du sprichst, ist die VOR-Frequenz. Anhand dieser kannst du die Entfernung zum Flughafen bestimmen, was ja bei einem VFR-Anflug auch sehr hilfreich ist. Woher du die entsprechenden Anflugkarten bekommst, weiss ich leider nicht. Aber da kann dir bestimmt jemand anders einen Tip geben. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Happy Landings! Zitieren
Dino Martin Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Sorry Dieter, wollte dir nicht dreinreden, da hatten wir zur gleichen Zeit die gleiche Idee...:005::005: Zitieren
Hausi90 Geschrieben 11. August 2011 Autor Geschrieben 11. August 2011 Hehe alles klar. Danke euch beiden ;-). Aber wie ist jetzt das. Beim Flufplaner kann ich da die Karte öffnen um zu schauen ob es ILS landebahnen hat oder nicht? Danke und Gruss Mike Zitieren
The Pirat Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Korrekt! Wenn dort ein grüner Pfeil an der Runway ist, dann gibt es auch ein ILS. Wenn nicht -> Visual oder VOR Approach. Zitieren
Hausi90 Geschrieben 11. August 2011 Autor Geschrieben 11. August 2011 Korrekt!Wenn dort ein grüner Pfeil an der Runway ist, dann gibt es auch ein ILS. Wenn nicht -> Visual oder VOR Approach. Ok, habe das zwar noch nie probiert mit dem VOR Approach, weiss auch nicht wie das funktioniert. Werde mich aber mal einlesen in der Flugschule. Hatte den Flieger heute mal selber "gelandet" --> Bruchlandung!! grins ...Danke Zitieren
Hausi90 Geschrieben 11. August 2011 Autor Geschrieben 11. August 2011 Auch wenn dies jetzt ein bisschen nach "Tüpflischiisserei" klingt, aber das ist grundsätzlich falsch :rolleyes: Das Fehlen einer ILS hat nichts mit VFR- oder Sichtanflugregeln zu tun. Jeder Instrumentenanflug - auch ein VOR-Anflug - ist immer ein IFR-Verfahren. In St. Maarten z.B. hat er ein relativ tiefes Minimum von 500 FT QNH bei 2.3 km Sichtweite. Nicht das tiefstmögliche aber immerhin nicht gerade VFR-mässig :008: Oski Okay, und kann mir kurzbündig (falls möglich) einer erklären wie man das in etwa anwendet? Scheint noch relativ kompliziert zu sein, ist ja schon etwas 'veraltet', so wie ich das in der Flugschule im Flusi gelesen habe. Danke Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 13. August 2011 Geschrieben 13. August 2011 Okay, und kann mir kurzbündig (falls möglich) einer erklären wie man das in etwa anwendet? Scheint noch relativ kompliziert zu sein, ist ja schon etwas 'veraltet', so wie ich das in der Flugschule im Flusi gelesen habe. Hallo Mike VOR-Anflüge kann man nicht in zwei Sätzen erklären. Wenn du solche fliegen möchtest, musst du die klassische IFR-Navigation lernen. Bücher dazu gibt es zu tausenden. Du hast zwar recht, ein VOR-Anflug gehört nicht zum Neusten was es bezüglich Navigation gibt, aber sie sind nach wie vor SEHR verbreitet, sind safe und bewährt. Nachteil? Hohes Minimum... Die VOR-Navigation gehört nach wie vor zum Standard einer jeder IFR-Ausbildung, wenn du diese also lernst, dann ist das keineswegs etwas, das niemand mehr braucht. Aber wie gesagt, Literatur dazu gibt es wie Sand am Meer. In zwei Sätzen kann man das nicht erklären. Gruess, Markus Zitieren
Hausi90 Geschrieben 13. August 2011 Autor Geschrieben 13. August 2011 Hallo Mike VOR-Anflüge kann man nicht in zwei Sätzen erklären. Wenn du solche fliegen möchtest, musst du die klassische IFR-Navigation lernen. Bücher dazu gibt es zu tausenden. Du hast zwar recht, ein VOR-Anflug gehört nicht zum Neusten was es bezüglich Navigation gibt, aber sie sind nach wie vor SEHR verbreitet, sind safe und bewährt. Nachteil? Hohes Minimum... Die VOR-Navigation gehört nach wie vor zum Standard einer jeder IFR-Ausbildung, wenn du diese also lernst, dann ist das keineswegs etwas, das niemand mehr braucht. Aber wie gesagt, Literatur dazu gibt es wie Sand am Meer. In zwei Sätzen kann man das nicht erklären. Gruess, Markus Danke dir, werde mich in demfall mal einlesen. Schönes Wochenende! Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 15. August 2011 Geschrieben 15. August 2011 Danke dir, werde mich in demfall mal einlesen. Schönes Wochenende! Eine gute Idee, zumal kaum etwas besser das räumliche Vorstellungsvermögen trainiert als die klassische Funknavigation mit dem VOR und dem ADF. Gruß! Hans Zitieren
Ömer Geschrieben 15. August 2011 Geschrieben 15. August 2011 Möchte eine Frage zu diesem Thema stellen: Gibt es eine gute, übersichtliche und für Anfänger auch klare Anleitung/Erklärung, wie man den ILS benutzt im FSX resp. wie man den ILS-Signal empfangen kann (sprich welche Einstellungen nötig sind)? Vielen Dank! Grüsse Ömer Zitieren
Max Knobel Geschrieben 15. August 2011 Geschrieben 15. August 2011 Und hier gibts solche gratis: http://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aviation/ Viel Spass beim Lernen. Max Zitieren
Hausi90 Geschrieben 16. August 2011 Autor Geschrieben 16. August 2011 Möchte eine Frage zu diesem Thema stellen: Gibt es eine gute, übersichtliche und für Anfänger auch klare Anleitung/Erklärung, wie man den ILS benutzt im FSX resp. wie man den ILS-Signal empfangen kann (sprich welche Einstellungen nötig sind)? Vielen Dank! Grüsse Ömer Hi, auf Youtube gibt es da hilfreiche Videos die mir auch sehr geholfen haben. Falls du Fragen bezüglich ILS hast, schreib mich mal privat an. Gruss Zitieren
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