Jonas Wirz Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 Hallo zusammen, hatte EDW nen TECH in ANC dass der A332 mit 10h Verspätung zurück kam? Auch der Abflug nach FUK hat bereits wieder 7h Verspätung. Das kann ja nicht immer so weitergehen. Könnte da nicht wie früher ein SUBCHARTER eingesetzt werden??? JONAS Zitieren
Markus79 Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 Auch der Abflug nach FUK hat bereits wieder 7h Verspätung. Das kann ja nicht immer so weitergehen. Könnte da nicht wie früher ein SUBCHARTER eingesetzt werden??? Der Flug nach Anchorage ist gestern schon mit 10 Stunden Verspätung gestartet... Und dass es jetzt 7 Stunden sind, ist klar, der Flieger musste ja zuerst wieder ankommen. Ein Subcharter wurde jeweils eingesetzt, wenn z.B. das Flugzeug mehrere Tage bzw. Wochen ausser Gefecht war, hier werden die Flüge ja durchgeführt, halt einfach mit grosser Verspätung. Wenn's gut läuft pendelt sich das aber schnell wieder ein... Zitieren
N251AY Geschrieben 10. August 2011 Geschrieben 10. August 2011 Interessant, dass der abgestellte Swiss A332 offenbar nicht mehr in der Lage ist, so einfach einzuspringen. Zitieren
Gusti Geschrieben 10. August 2011 Geschrieben 10. August 2011 Da fehlen einige wichtige Teile, deshalb geht das nicht so ohne weiteres...! Gruss Gustav Zitieren
retoisler Geschrieben 10. August 2011 Geschrieben 10. August 2011 Interessant, dass der abgestellte Swiss A332 offenbar nicht mehr in der Lage ist, so einfach einzuspringen. Das dürfte einerseits mit der technischen Einsatzbereitschaft des abgestellten A322 zu tun haben; auf der anderen Seite müsste aber auch noch eine Crew kurzfristig bereitstehen, und das ist meines Wissens immer auch noch ein wunder Punkt bei SWISS.... Reto Zitieren
N251AY Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Den Zustand der Maschine kenn ich nicht, ich war seit Monaten nicht mehr in ZRH. Das Argument mit der Crew leuchtet mir aber irgendwie überhaupt nicht ein. Es gibt ja in ZRH sowieso einen Wechsel, wo ist also das Problem? Oder kann eine EDW-Crew diesen Flieger nicht fliegen?! Zitieren
miscellaneous Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Habe noch nie eine WK-Crew auf einer Swiss-Maschine und umgekehrt gesehen. Weiss aber nicht ob es ueberhaupt moeglich waere... WK30 heute nach PUP POJ wird nur noch 2h40min verspaetet sein. In 1-2 Tagen sollte alles wieder nach Plan verlaufen. Ausgeloest wurde das ganze durch eine laenger andauernde technische Wartung bei HB-JHQ. Zitieren
retoisler Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 ... Das Argument mit der Crew leuchtet mir aber irgendwie überhaupt nicht ein. Es gibt ja in ZRH sowieso einen Wechsel, wo ist also das Problem? Oder kann eine EDW-Crew diesen Flieger nicht fliegen?! Habe noch nie eine WK-Crew auf einer Swiss-Maschine und umgekehrt gesehen. Weiss aber nicht ob es ueberhaupt moeglich waere... Grundsätzlich hat N251AY ja recht, A330 = A330. ... oder eben doch nicht? Ich bin auch davon ausgegangen, dass die LX- und WK-Crews nicht gegenseitig 'ausgetauscht' werden können (z.B. unterschiedliche Einrichtungen in der Kabine etc). Aber da weiss hier sicher jemand Genaueres zum Thema ...! Reto Zitieren
Himmelsstuermer Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Gerade erschienen: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/EdelweissFluege-mit-grossen-Verspaetungen/story/20586059 Gruess Christian Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 In Eurem Fall könnten die Crews problemlos ausgetauscht werden. Zitieren
luckymaaa Geschrieben 12. August 2011 Geschrieben 12. August 2011 In Eurem Fall könnten die Crews problemlos ausgetauscht werden. Hallo Thomas, gut, dass du das so genau weisst... vielleicht müsstest du das auch den Zuständigen Stellen bei WK und LX mitteilen, damit die das auch wissen! Im ernst, nur weil es die gleichen Cockpits sind heisst es noch lange nicht das eine Crew einfach so losfliegen kann, dito Cabin. Ein LX Flugzeug wird Grundsätzlich von LX Crew geflogen. Bisher hat es nur 2 Ausnahmen gegeben, eine auf dem GOA MLE flog LX mit LX Flugnummer für WK, Cockpit: LX, Cabin: WK und die andere nach Kenia. Und alle die da Involviert waren wissen wie aufwänding die Vorbereitung war. Und wie oben beschrieben ist IQC im Augenblick nicht einsatzbereit... Gruss Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 12. August 2011 Geschrieben 12. August 2011 Hallo Thomas, gut, dass du das so genau weisst... vielleicht müsstest du das auch den Zuständigen Stellen bei WK und LX mitteilen, damit die das auch wissen! Im ernst, nur weil es die gleichen Cockpits sind heisst es noch lange nicht das eine Crew einfach so losfliegen kann, dito Cabin. Ein LX Flugzeug wird Grundsätzlich von LX Crew geflogen. Bisher hat es nur 2 Ausnahmen gegeben, eine auf dem GOA MLE flog LX mit LX Flugnummer für WK, Cockpit: LX, Cabin: WK und die andere nach Kenia. Und alle die da Involviert waren wissen wie aufwänding die Vorbereitung war. Und wie oben beschrieben ist IQC im Augenblick nicht einsatzbereit... Gruss Für technische oder interne Beschränkungen kann ich nichts. Rein rechtlich geht dieser Crewtausch völlig problemlos. Zitieren
Hunter58 Geschrieben 12. August 2011 Geschrieben 12. August 2011 Für technische oder interne Beschränkungen kann ich nichts. Rein rechtlich geht dieser Crewtausch völlig problemlos. Wenn das so in den OPS-Unterlagen steht und die Crews genau nach denselben Procedures fliegen, oder die Flugzeuge gegenseitig in der OPSSpec stehen ja. Sonst allerdings definitiv nicht. Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 12. August 2011 Geschrieben 12. August 2011 Du kannst die Crew natürlich nicht mischen, aber mit einer JAA Lizenz kannst Du ein im JAA (Land) registriertes Flugzeug uneingeschränkt fliegen, voraussgesetzt Du hast das nötige Typerating. Du kannst aber nicht in die USA oder nach Kanada gehen und da ein C oder N Flugzeug fliegen, auch nicht mit Typerating. Zitieren
luckymaaa Geschrieben 13. August 2011 Geschrieben 13. August 2011 Für technische oder interne Beschränkungen kann ich nichts. Rein rechtlich geht dieser Crewtausch völlig problemlos. Du hast im Originaltext ja geschrieben: *In Eurem Fall könnten die Crews problemlos ausgetauscht werden* und hast dich damit auf WK und LX bezogen und da hier nicht von Gesetzten die Rede war, sondern von WK und LX ist meine Aussage nach wie vor. Es geht nicht, zumindest nicht ohne (lange) Vorlaufzeit. Gruss Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 15. August 2011 Geschrieben 15. August 2011 Ich hoffe einfach, dass der Kurs am Montag irgendwie zur Zeit hier in Whitehorse eintrudelt. Am letzten Montag wurden es etwa 11 h Ankunftsverspaetung.... Die Leute nach Anchorage konnten wohl ihre Camper nicht gleich so uebernehmen. P.S. ja, gestern Montag 15.8. lief der Flug nach Plan, d.h. er kam so unerwartet früh in Whitehorse an, dass wir die Landung nicht mehr filmen konnten, nur noch das Einparken. In Whitehorse ist ein A-330 DIE Sensation. Neben der Condor 767 kommt sonst kein Widebody hierher. Die Treppe muss jeweils ganz nach oben gehoben werden. Letzten Montag waren wohl die Pax nach ANC ziemlich sauer. Sie kamen dort in den frühen Morgenstunden an...... Peter Zitieren
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