Zum Inhalt springen

Massive Verspätung bei EDW


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hatte EDW nen TECH in ANC dass der A332 mit 10h Verspätung zurück kam?

Auch der Abflug nach FUK hat bereits wieder 7h Verspätung. Das kann ja nicht immer so weitergehen. Könnte da nicht wie früher ein SUBCHARTER eingesetzt werden???

JONAS

Geschrieben
Auch der Abflug nach FUK hat bereits wieder 7h Verspätung. Das kann ja nicht immer so weitergehen. Könnte da nicht wie früher ein SUBCHARTER eingesetzt werden???

 

Der Flug nach Anchorage ist gestern schon mit 10 Stunden Verspätung gestartet... Und dass es jetzt 7 Stunden sind, ist klar, der Flieger musste ja zuerst wieder ankommen.

 

Ein Subcharter wurde jeweils eingesetzt, wenn z.B. das Flugzeug mehrere Tage bzw. Wochen ausser Gefecht war, hier werden die Flüge ja durchgeführt, halt einfach mit grosser Verspätung. Wenn's gut läuft pendelt sich das aber schnell wieder ein...

Geschrieben

Interessant, dass der abgestellte Swiss A332 offenbar nicht mehr in der Lage ist, so einfach einzuspringen.

Geschrieben

Da fehlen einige wichtige Teile, deshalb geht das nicht so ohne weiteres...!

 

Gruss Gustav

Geschrieben
Interessant, dass der abgestellte Swiss A332 offenbar nicht mehr in der Lage ist, so einfach einzuspringen.

Das dürfte einerseits mit der technischen Einsatzbereitschaft des abgestellten A322 zu tun haben; auf der anderen Seite müsste aber auch noch eine Crew kurzfristig bereitstehen, und das ist meines Wissens immer auch noch ein wunder Punkt bei SWISS....

 

Reto

Geschrieben

Den Zustand der Maschine kenn ich nicht, ich war seit Monaten nicht mehr in ZRH. Das Argument mit der Crew leuchtet mir aber irgendwie überhaupt nicht ein. Es gibt ja in ZRH sowieso einen Wechsel, wo ist also das Problem? Oder kann eine EDW-Crew diesen Flieger nicht fliegen?!

Geschrieben

Habe noch nie eine WK-Crew auf einer Swiss-Maschine und umgekehrt gesehen. Weiss aber nicht ob es ueberhaupt moeglich waere...

 

WK30 heute nach PUP POJ wird nur noch 2h40min verspaetet sein. In 1-2 Tagen sollte alles wieder nach Plan verlaufen. Ausgeloest wurde das ganze durch eine laenger andauernde technische Wartung bei HB-JHQ.

Geschrieben
... Das Argument mit der Crew leuchtet mir aber irgendwie überhaupt nicht ein. Es gibt ja in ZRH sowieso einen Wechsel, wo ist also das Problem? Oder kann eine EDW-Crew diesen Flieger nicht fliegen?!

 

Habe noch nie eine WK-Crew auf einer Swiss-Maschine und umgekehrt gesehen. Weiss aber nicht ob es ueberhaupt moeglich waere...

 

Grundsätzlich hat N251AY ja recht, A330 = A330. ... oder eben doch nicht? Ich bin auch davon ausgegangen, dass die LX- und WK-Crews nicht gegenseitig 'ausgetauscht' werden können (z.B. unterschiedliche Einrichtungen in der Kabine etc). Aber da weiss hier sicher jemand Genaueres zum Thema ...!

 

Reto

Geschrieben

In Eurem Fall könnten die Crews problemlos ausgetauscht werden.

Geschrieben
In Eurem Fall könnten die Crews problemlos ausgetauscht werden.

 

Hallo Thomas,

 

gut, dass du das so genau weisst... vielleicht müsstest du das auch den Zuständigen Stellen bei WK und LX mitteilen, damit die das auch wissen!

 

Im ernst, nur weil es die gleichen Cockpits sind heisst es noch lange nicht das eine Crew einfach so losfliegen kann, dito Cabin.

Ein LX Flugzeug wird Grundsätzlich von LX Crew geflogen. Bisher hat es nur 2 Ausnahmen gegeben, eine auf dem GOA MLE flog LX mit LX Flugnummer für WK, Cockpit: LX, Cabin: WK und die andere nach Kenia. Und alle die da Involviert waren wissen wie aufwänding die Vorbereitung war.

 

Und wie oben beschrieben ist IQC im Augenblick nicht einsatzbereit...

 

Gruss

Geschrieben
Hallo Thomas,

 

gut, dass du das so genau weisst... vielleicht müsstest du das auch den Zuständigen Stellen bei WK und LX mitteilen, damit die das auch wissen!

 

Im ernst, nur weil es die gleichen Cockpits sind heisst es noch lange nicht das eine Crew einfach so losfliegen kann, dito Cabin.

Ein LX Flugzeug wird Grundsätzlich von LX Crew geflogen. Bisher hat es nur 2 Ausnahmen gegeben, eine auf dem GOA MLE flog LX mit LX Flugnummer für WK, Cockpit: LX, Cabin: WK und die andere nach Kenia. Und alle die da Involviert waren wissen wie aufwänding die Vorbereitung war.

 

Und wie oben beschrieben ist IQC im Augenblick nicht einsatzbereit...

 

Gruss

 

Für technische oder interne Beschränkungen kann ich nichts. Rein rechtlich geht dieser Crewtausch völlig problemlos.

Geschrieben
Für technische oder interne Beschränkungen kann ich nichts. Rein rechtlich geht dieser Crewtausch völlig problemlos.

 

 

Wenn das so in den OPS-Unterlagen steht und die Crews genau nach denselben Procedures fliegen, oder die Flugzeuge gegenseitig in der OPSSpec stehen ja. Sonst allerdings definitiv nicht.

Geschrieben

Du kannst die Crew natürlich nicht mischen, aber mit einer JAA Lizenz kannst Du ein im JAA (Land) registriertes Flugzeug uneingeschränkt fliegen, voraussgesetzt Du hast das nötige Typerating. Du kannst aber nicht in die USA oder nach Kanada gehen und da ein C oder N Flugzeug fliegen, auch nicht mit Typerating.

Geschrieben
Für technische oder interne Beschränkungen kann ich nichts. Rein rechtlich geht dieser Crewtausch völlig problemlos.

 

Du hast im Originaltext ja geschrieben: *In Eurem Fall könnten die Crews problemlos ausgetauscht werden* und hast dich damit auf WK und LX bezogen und da hier nicht von Gesetzten die Rede war, sondern von WK und LX ist meine Aussage nach wie vor. Es geht nicht, zumindest nicht ohne (lange) Vorlaufzeit.

 

Gruss

Geschrieben

Ich hoffe einfach, dass der Kurs am Montag irgendwie zur Zeit hier in Whitehorse eintrudelt. Am letzten Montag wurden es etwa 11 h Ankunftsverspaetung.... Die Leute nach Anchorage konnten wohl ihre Camper nicht gleich so uebernehmen.

P.S. ja, gestern Montag 15.8. lief der Flug nach Plan, d.h. er kam so unerwartet früh in Whitehorse an, dass wir die Landung nicht mehr filmen konnten, nur noch das Einparken.

In Whitehorse ist ein A-330 DIE Sensation. Neben der Condor 767 kommt sonst kein Widebody hierher.

Die Treppe muss jeweils ganz nach oben gehoben werden.

Letzten Montag waren wohl die Pax nach ANC ziemlich sauer. Sie kamen dort in den frühen Morgenstunden an......

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...