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FS9 Brauche Hilfe bei FMGC-Programmierung


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Geschrieben

Hallo Daniel,

 

Okay, das hab ich jetzt endlich auch.

Nun habe ich mir noch ein Tutorial gesucht, wo die wichtigsten Schritte zur FMGC-Programmierung stehen.

 

Leider wird mir aber auf dem PSD immer noch keine Flugroute angezeigt.

Und wenn ich die Daten aus dem Flugsimulator-Flugplaner importiere, werden mir auch keine Waypoints angezeigt. Woran liegt das?

 

Außerdem noch eine Frage:

Wie kann ich den Autopiloten so porgrammieren, das er das Flugzeug nach dem Start automatisch in die richtige Richtung fliegt und dann auch automatisch landet? (Bin leider bisher aus der Anleitung nicht schlau geworden)

 

Vielen Dank.

Geschrieben

Hi Basti,

 

Die Flugroute wird Dir auf dem ND (Navigation Display) angezeigt. Hast Du alle Discontinuities im FMC gelöscht, den importierten Flugplan mit INSERT im FMC bestätigt sowie das IRS aligned (die IRS-Schalter müssen im Overhead Panel [ganz links oben] auf NAV, PPOS und 1 stehen und im FMC musst Du auf der INIT-A-Seite den entsprechenden Button IRS klicken; dann dauert es je nach gewähltem Modus einige Minuten, bis das IRS aligned ist und die Flugroute im ND angezeigt wird - in der Realität dauert dies etwa 10 Minuten). Des Weiteren kannst Du auf dem rechten Drehknopf über dem ND die angezeigte Distanz wählen. Wenn Du im linken Drehknopf ARC anwählst, dann wird Dir die Flugroute mit den abzufliegenden Waypoints im ND angezeigt.

 

Zum Autoland:

Wichtig ist bei jeder Landung, dass Du den Localizer mit einem Winkel von ca. 45 Grad sowie den Glideslope von unten anschneidest. Sobald Du in die Nähe des Localizer kommst, klickst Du in der FCU auf LOC. Deine Geschwindigkeit sollte zu diesem Zeitpunkt etwa 190 Kts. betragen und die Klappen kannst Du auf Config 2 ausfahren. Sobald Du Dich auf dem Localizer befindest, klickst Du in der FCU auf APPR, damit das Flugzeug anschliessend auch dem Glideslope folgt, welcher das Flugzeug sicher zur Landepiste führt. Wenn Du nun möchtest, dass das Flugzeug auch selbstständig landet, klickst Du jetzt auf den zweiten Autopilot-Button, d.h. für ein Autoland müssen beide Autopilot-Buttons angewählt sein. Sobald das Flugzeug beginnt, auf dem Glideslope zu sinken, fährst Du das Fahrwerk aus, setzt die Landeklappen auf FULL und reduzierst kontinuierlich die Geschwindigkeit bis zu Deiner Landing Speed (je nach Gewicht des Flugzeugs ca. 120 Kts.). Damit das Flugzeug rechtzeitig zum Stehen kommt, darfst Du nicht vergessen, Autobrake - je nach Pistenlänge - auf MED oder MAX sowie die Ground Spoilers auf ARMED zu setzen. Der Autopilot wird nun das Flugzeug selber bis zur Landepiste fliegen, sicher landen und auf der Piste zum Stehen kommen. Anschliessend kannst Du die Führung des Flugzeugs wieder übernehmen, die Landekonfiguration [spoilers und Flaps] einfahren, Landing und Strobe Lights auf OFF und Taxi Light auf ON setzen, den Transponder ausschalten und sicher zum Gate rollen. Damit Dir nach dem Ausschalten der Triebwerke nicht der Strom ausgeht, solltest Du während des Rollens die APU einschalten und mit dem Stromgenerator verbinden. Sobald Du dann am Gate sicher geparkt bist und die Parkbremse gesetzt ist, wird einige Minuten später die Ground Power AVAILABLE sein, so dass Du die APU ausschalten kannst.

 

Lg, Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für Deine Hilfe!

Tatsächlich habe ich es jetzt endlich hinbekommen.

Ich weis nicht, was ich vorher falsch gemacht habe, aber nun konnte ich auch, die vom FS Flugplaner, bestimmten Waypoints sehen.

Schnell den Rest eingetragen (V1, V2, VR, Flugnummer etc.)

 

Und schon konnte die Reise los gehen, vom EDDB nach EDDP.

Ein kurzer Testflug.

Bin grad auf 13000ft. , dass reicht erstmal aus.

Nun scheint der AP auch in die richtige Richtung zu fliegen.

 

Mal schaun ob ich das mit dem Autoland auch noch hin bekommen.

Das werde ich dann demnächst probieren.

 

Also erstmal nochmal vielen Dank für Deine (eure) Hilfe!! :008:

Geschrieben

Also mein Testflug endet gleich, mit einer Notlandung irgendwo in Deutschland :D

 

Leider habe ich die Landung nicht hinbekommen, die Sache mit dem FMC un dem AP hat aber bestens geklappt.

 

Nur das mit dem Auoland hab ich nicht geschafft.

 

Wo kann man das Glideslope finden und wie schneidet man den Localizer von unten an?

Und sollte man beim Localizer immer 45Grad nehmen oder wie ist das?

 

Danke

Geschrieben

Hallo Basti,

 

Schön, dass es soweit geklappt hat. Die Landung werden wir schon auch noch hinkriegen :).

 

Also, Du darfst den Localizer nicht mit dem Glideslope verwechseln. Der Localizer gibt Dir an, inwieweit Du zu weit links oder rechts von der Pistenmitte fliegst; diesen solltest Du in einem Winkel von ca. 45 Grad anfliegen, denn ansonsten muss das Flugzeug starke Kurskorrekturen durchführen, um den Localizer einzufangen, was im schlimmsten Fall zu einem Missed Approach führen kann.

 

Dem Glideslope kannst Du entnehmen, ob Du Dich im Anflug zu hoch oder zu tief befindest; beim Anflug solltest Du Dich stets unterhalb des Glideslopes befinden bis Du diesen "einfängst". Anschliessend wird das Flugzeug selbstständig dem Glideslope bis zur Landebahn folgen. Die Frequenz von Localizer und Glideslope mitsamt der Kursrichtung muss im FMC auf der RAD NAV-Page eingegeben sein, damit der Autopilot diesen folgen kann. Wenn Du die entsprechende Landebahn im FMC ausgewählt hast, ist es am einfachsten, wenn Du Dich im FMC auf der PROG-Page durchklickst, bis Du auf der APPR-Seite bist; dort sollte dann in blauer Schrift ACTIVE APPR stehen (oder so ähnlich, sorry, hab den Flusi gerade nicht vor mir). Wenn Du nun darauf klickst, wechselt die Schriftfarbe auf orange und Du musst den Eintrag nochmals bestätigen. Dies bewirkt, dass der Autopilot in den Approach Mode wechselt und die Frequenz für den Localizer und Glideslope automatisch gerastet werden.

 

Rechts neben dem Button für den Flight Director (FD) hat es einen Button namens ILS. Wenn Du diesen anklickst, erscheint im Primary Flight Display (PFD) in roter Schrift verschiedene Informationen zum ILS (Localizer/Glideslope). Erst wenn diese Infos angezeigt werden, sind die automatischen Anflugfunktionen des Localizer und Glideslope verfügbar und Du kannst dann die Taste LOC und später APPR drücken, damit das Flugzeug die Landung automatisch durchführt.

 

Keine Angst, ein korrekter Anflug gehört zum Schwierigsten in der Fliegerei und selbst den Profis gelingt dies nicht immer und sie müssen durchstarten. Übung macht den Meister und Rom wurde ja auch nicht in einem Tag erbaut.

 

Also weiterhin viel Spass und beste Grüsse,

 

Daniel

Geschrieben

Vllt. hilft das, Tutorial in Deutsch mit dem Wilco A320

 

Part 1

 

Part 2

Geschrieben

@Daniel,

 

Schön, dass es soweit geklappt hat. Die Landung werden wir schon auch noch hinkriegen

Ich will´s doch hoffen :D

Also die AP-Flüge klappen jetzt auch weiterhin, meist ohne größere Probleme.

 

Vielen Dank für Deine Anleitung und die Erklärungen.

Leider habe ich das ganze noch nicht brauchbar hinbekommen, aber mit ein bisschen Übung, sollte das hoffentlich klappen.

 

@Erik,

 

Auch an Dich vielen Dank für die Tutorials.

 

 

Ich werde mich dann morgen zurück melden, hoffentlich mit guten Nachrichten :)

Geschrieben

So, ich bin jetzt nochmal, testweise, die Strecke SXF-LEJ geflogen.

Mit Waypoints etc. hab ich kein Problem mehr gehabt.

Funktioniert nun alles perfekt, auch der Autopilot erfüllt seine Aufgaben gut.

Außer die automatische Leistungskontrolle, die hat mich zweimal fast zum Absturz gebracht..aber egal, dann mache ich das eben manuell.

 

So, nun habe ich mich dem Thema Autoland gewidmet.

Ich habe mir dazu wiedermal ein Tutorial (als pdf) ausgedruckt und genutzt.

 

Dort ist alles gut beschrieben, aber leider hat die Autolandung wieder nicht funktioniert! In letzter Sekunde hab ich den Bus selber runter gebracht.

 

Das habe ich gemacht: (Reiseflughöhe waren 6000ft)

 

-> beim vorletzten Luftraum anfangen zu sinken, auf 3000ft

-> Dann im EFIS und in der FCU "ILS" und "LOC" an

 

-> Klappen auf Stufe2 raus

 

Dann sucht der Localizer...("Loc*" -> sucht...."Loc" -> gefunden)

bei mir hat er nichts gefunden, also immer nur "Loc*" angezeigt..

 

Dann wurde im PFD "Nav" durch "Loc*" ersetzt.

 

Nun habe ich im EFIS "APPR" und "AP2" gerückt.

 

Und im PFD erschien nun unter "ALT" das: "G/S"

 

Das war´s dann auch schon..mehr ist nicht passiert.

 

 

Hab ich im FMC etwas vergessen einzugeben?

Die Landebahn hab ich auch gewählt, es sollte die 26R werden (Also genau die, die in meiner Richtung lag).

 

Kann mir jemand helfen?

Geschrieben

Hallo Basti,

 

Hm, aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen, was bei Dir genau schief gelaufen ist. Grundsätzlich ist es gut, wenn im PFD LOC* und G/S erscheint, denn das heisst, dass die Frequenz korrekt eingestellt ist.

 

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Du den Localizer in einem falschen Winkel angeflogen bist und der Autopilot diesen daher gar nicht einfangen konnte. Auch würde ich APPR erst drücken, wenn Dein Flugzeug auf dem Localizer aufliniert ist und die G/S-Anzeige auf der rechten Seite des PFD zu sinken anfängt. Wenn Du den Approach richtig fliegst, fängst Du immer zuerst den Localizer ein und erst einige Minuten später den Glideslope.

 

Beste Grüsse,

 

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für Deine Tipps.

Ich werde jetzt gleich erneut die Strecke SXF-LEJ fliegen und es nochmal´s probieren.

Außerdem hab ich mir nochmal ein Video-Tutorial bei Youtube angeschaut, vielleicht klappt es ja jetzt.

Geschrieben

Hallo nochmal an alle!

 

Ich habe es endlich hinbekommen!

Der AP hat funktioniert und meine ERSTE Autolandung ist geglückt!

Der Bus ist zwar sehr hart aufgesetzt, aber das ist ja erstmal egal :D

 

Ich habe mir eure Tipps genommen und dann hab ich mir noch diverse Stichpunkte aus dem Tutorial von YT aufgeschrieben, diese haben mir jetzt geholfen, das Autoland in wenigen Schritten einzurichten:

 

Autoland

 

(im FMC)

 

-> in "F-Plan" beim Zielflughafen die Runway zum landen wählen (ILS)

 

-> wichtige Daten merken oder rausschreiben (z.B: ILS09L; 3800m; ILS IHNE; 108,3; 92Grad)

 

-> "RAD/NAV" im FMC öffnen -> bei "ILS/FREQ" die Frequenz eingeben (z.B: IHNE)

 

-> bei "CRS" den Kurs eingeben: (z.B 92Grad)

 

-> "ILS" Knopf drücken

 

-> Autobrake auf Med.

 

Sobald der Airport in Sicht ist (oder auch kurz davor):

-> "APPR" und "AP2" drücken. Damit werden die, im FMC, eingegeben Daten nun verwendet.

 

 

Mit diesen wenigen Schritten hat es bei mir endlich funktioniert :008:

 

 

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben :)

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