Basti1995 Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hallo! Ich beschäftige mich aktuell mit der Programmierung vom FMGC im Wilco/Feel There A320. Ich möchte zuerst den Tutorial-Flight machen. Als Strecke angegeben ist dort: Toulouse-Blagnac - Paris-Orly (LFBO-LFPO) Nun wurde folgendes für die Programmierung geschrieben: FROM/TO: Enter the departure and arrival airports in the scratchpad and press 1R LFBO/LFPO -> 1R Was soll ich denn nun dort eingeben? Nur LFBO/LFPO oder 1R LFBO/LFPO oder was?? Vielen Dank für eure Hilfe. Bitte verzeiht mir manch dumme Frage, aber ich bin noch Anfänger bei einem detallierten Cockpit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hallo Basti Du must LFBO/LFPO eingeben. Das 1R bedeutet welche Taste du anschliessen drücken musst. In deinem Fall heisst das, die erste Taste auf der rechten Seite. Habe dir auf dem Bild die Tasten beschriftet. So kannst du sehen wo du was in deinem Fall das 1R bedeutet. Das Bild ist von eine Boeing FMC habe ich gerade erst gesehen, die Tasten neben dem Bildschirm sollten aber identisch sein ;) Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hallo Stefan, Erstmal Danke für Deine Hilfe. Gut, dann gebe ich jetzt also nur LFBO/LFPO ein. Dann muss ich also "als Bestätigung"(?) 1R drücken? Soll ich ein Bild hochladen oder wie meinst Du das jetzt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hallo Basti So wie ich das sehe hast du es jetzt richtig verstanden. Mein wissen über FMC ist halt ein bisschen beschränkt. Aber was mir geholfen hat, suche doch mal auf Youtube und so Filme wo vorgezeigt wird, wie ein FMC Programmiert wird. Nein, ich wollte damit sagen das ich für dich ein Bild suche um es dir anschaulich zu machen. Hoffe es hat genützt :) Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaDF Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hallo Basti, Genau so ist es. Du tippst LFBO/LFPO ein (sollte dann unten zu sehen sein) und drückst den Knopf 1R (s. Bild von Stefan). Deine Eingabe sollte dann dort angezeigt werden. Du gibst also quasi immer zuerst ein, und weist diese Eingabe dann einer Zeile (also entweder der Eintrag bei 1L, oder 3R oder was auch immer) zu. ;) EDIT/ Zu langsam. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 @Stefan, Vielen Dank für Dein Bild! Einiges habe ich jetzt mehr verstanden, vorallem was die Eingabe angeht :007: @Micha, auch an Dich vielen Dank! Jetzt habe ich nur noch eine Sache, die ich nicht verstehe. In der Anleitung steht: "Press NEXT PAGE to jump to the INIT B page." -> Ich habe dann auf "NEXT PAGE" gedrückt, aber leider passiert nichts. habe ich etwas vergessen? Damit ihr euch mal ein Bild der Lage machen könnt, habe ich euch ein Foto gemacht: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Kannst du mit den Tasten wo die Pfeile drauf sind die Seiten wechseln? Sollte gerade die Taste neben der Next Page Taste sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 Momentan noch nicht. Ich sehe grade, ich muss ja noch das: "Align IRS" eingeben. Oder erledigt sich das automatisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaDF Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Nein, das erledigt sich nicht automatisch. Aber dazu steht doch bestimmt auch etwas im Tutorial, nicht? ;) Ansonsten kann ich dir leider gerade auch nicht sagen, wie genau das beim Airbus funktioniert. Aber wieso versuchst Du nicht einfach mal, den Knopf daneben zu klicken? Durch einfaches Probieren ist schon so mancher schlauer geworden (ich inklusive). ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Um das Align IRS zu betätigen musst du die Taste 3R drücken, wen du noch immer so weit bist wie auf deinem Bild. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hallo ihr beiden, Ich habe natürlich gleich den Fehler gemacht und stand ausversehen in Seattle, kein Wunder warum das IRS nicht funktioniert hat :009: :005: So, nun von vorne, in TLS auf der Runway, IRS (3R-Knopf) gedrückt, alles perfekt! Nun zeigt mir der Flieger auch die Richtung an, in die ich fliegen muss. Nun komme ich trotzdem nicht ins INIT-B-Menü, obwohl ich drauf drücke. Fehlt immer noch was? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hallo ihr beiden, Ich habe natürlich gleich den Fehler gemacht und stand ausversehen in Seattle, kein Wunder warum das IRS nicht funktioniert hat :009: :005: So, nun von vorne, in TLS auf der Runway, IRS (3R-Knopf) gedrückt, alles perfekt! Nun zeigt mir der Flieger auch die Richtung an, in die ich fliegen muss. Nun komme ich trotzdem nicht ins INIT-B-Menü, obwohl ich drauf drücke. Fehlt immer noch was? :confused: Hi Basti, Sind Deine Triebwerke aus? INIT-B ist nur bei ausgeschalteten Triebwerken möglich. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hallo Daniel, Nein, die Triebwerke laufen bereits. Kann ich dann schon los fliegen, oder muss ich noch etwas einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 Guten Abend nochmal an alle! Ich glaube fast, dass ich es jetzt geschafft habe. Ich habe alles programmiert. Dann noch auf "F.Plan" und dort alles eingstellt, also Runways´s etc. Dann Flaps auf 1, Parkbremse raus und Voll-Schub. Dann konnte ich auch sehen, wo ich lang fliegen müsste etc. Falls ich dann nochmal Fragen habe, werde ich es euch hier wissen lassen :005: Morgen beschäftige ich mich dann mit dem Thema Autopilot. Vom Start, über den Flug, bis zur Landung. Dort werden sicher wieder Fragen auftreten. Also nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! :008::008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hi Basti, Auf der INIT-B-Seite gibst Du unter anderem das Gewicht des Flugzeugs (ZFW und ZFWCG) sowie die getankte Treibstoffmenge (Block Fuel) ein; dies ist wichtig, damit der Computer die entsprechenden Berechnungen korrekt durchführen kann (ansonsten fehlen ihm hierfür wichtige Daten). Wenn Du es also möglichst realistisch willst, dann müssen die Triebwerke abgestellt sein, wenn Du das FMC programmierst. Mit abgestellten Triebwerken kommst Du dann auch auf die INIT-B-Seite. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hi Daniel, Ja stimmt, die Sache mit dem ZFW un ZFWCG hab ich in meiner Tutorialseite auch schon gefunden. Das werde ich gleich morgen früh mal probieren, wenn mein erster Testflug von Schönefeld nach Leipzig statt findet :D Eine Frage hab ich jetzt doch noch: Wo finde ich die Waypoints und die Luftstraßen etc. raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hi Basti, In der Realität stehen den Piloten bzw. Flight Dispatchern entsprechende Karten mit den eingezeichneten Luftstrassen und Waypoints zur Verfügung, aus denen dann je nach den Windverhältnissen die beste Flugroute zusammen gestellt wird. Diese wird dann in den Flugplan übernommen und muss der Flugsicherung vor dem Flug mitgeteilt werden. Für die Flugsimulation gibt es im Internet viele Webseiten mit vorgefertigten Flugrouten, die sich stark an die Realität anlehnen. Eine gute Seite für Flüge in Europa findest Du im nachstehenden Link: http://www.vatroute.net/ Damit der FMC die korrekten Luftstrassen und Waypoints findet, ist es nötig, dass Du über die aktuellste Navigationsdatenbank (genannt AIRAC) verfügst, die von der Flugsicherung jeden Monat neu heraus gegeben wird. Für viele Addon-Flugzeuge können die aktuellen AIRAC-Cycles hier erworben werden: http://www.navigraph.com (---> FMS Data) Die einfachste Lösung ist es natürlich, den integrierten Flugplanner im FS9/FSX zu benutzen, auch wenn die Flugrouten dann nicht ganz der Realität entsprechen. Der Vorteil dabei ist, dass Du die vom Flugsimulator generierte Flugroute beim Airbus von Wilco/FeelThere mit einem Klick in den FMC übernehmen kannst und so nicht jede einzelne Luftstrasse bzw. Waypoint abtippen musst. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hi Daniel, Achso, dann weis ich, warum ich das nicht geschafft habe :007: Vielen Dank für den Link, das geht ja scheinbar recht einfach. Müsste ich dann die angezeigte Route dort einfach eingeben oder noch mehr? Und wie funktioniert das mit dem übernehmen vom Flugplaner im FS9? Das habe ich schonmal ausprobiert, damals hat es aber nicht funktioniert. Muss ich erst das Flugzeug auf dem Startflughafen laden und dann den Flugplaner oder kann ich alles auf einmal auswählen? Und wie bekomme ich dann die Daten aus dem Flugplaner in den Wilco Airbus? Vielen Dank für eure Bemühungen mit mir, ich bin sicehrlich ein schwieriger Fall ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hi Basti, Für den Anfang empfehle ich Dir folgendes Vorgehen: 1. Lade den Flugsimulator und stelle Dein Flugzeug an ein Gate am Abflug-Airport. Sorge dafür, dass die Triebwerke ausgeschaltet sind. 2. Mache die Flugplanung: d.h. suche Dir eine geeignete Flugroute heraus (bzw. benutze den integrierten Flugplaner im FS9) und berechne den Treibstoff, den Du für den Flug benötigst. Wenn Du willst, dann kannst Du natürlich auch noch eine Wetter-, Wind- und Alternateplanung vornehmen; im Internet gibt es hierzu viele Wetter-, Wind- und Satellitenkarten, die Dir hilfreich sein können. Betanke das Flugzeug und "lade" die Passagiere und das Gepäck sowie die Fracht ein. Das Flugzeuggewicht sowie die Treibstoffmenge benötigst Du für die Berechnung im FMC (INIT-B-Seite). Der Airbus von Wilco/FeelThere kann in verschiedenen Modi betrieben werden, so dass je nach Kenntnissen des Piloten nicht alle Einträge selber berechnet werden müssen, sondern diese entweder direkt vorgegeben sind oder lediglich auf den entsprechenden Button geklickt werden muss und die Software dann selber den nötigen Eintrag ergänzt (z.B. bei den Speeds V1/VR/V2 oder bei den Gewichten und der Fuelmenge). Für den Anfang empfehle ich Dir, im A320 Configurator den Mode "Beginner" zu wählen. Wenn Du Dich dann später sicherer fühlst, kannst Du über den Mode "Intermediate" zum Mode "Expert" wechseln, wo Dir dann immer weniger Angaben automatisch vorgegeben werden. 3. Den im FS9 integrierten Flugplaner findest Du in der oberen Leiste "Flüge --> Flugplaner". Dort kannst Du den Abflug- und Zielflughafen angeben sowie wählen, ob es sich um einen VFR- oder IFR-Flug handeln soll (die meisten kommerziellen Flüge mit grossen Flugzeugen sind IFR und werden durchgehend von der Flugsicherung überwacht). Der Flugsimulator schlägt Dir dann eine Strecke samt einer Flughöhe vor, die Du bei Bedarf abändern kannst. 4. Im FMC gibt es eine Taste namens "Data". Dort findest Du auf der rechten Seite den Eintrag "IMPORT FS FPLN". Klickst Du nun auf die Taste 6R, dann wird der vom FS9 generierte Flugplan direkt ins FMC geladen. Du musst diesen dann nur noch bestätigen und allfällige Lücken (sog. Discontinuties) im Flugplan löschen. Zuletzt wählst Du dann noch die vorgesehene Start- und Landepiste (samt SID und STAR/TRANS falls vorhanden) aus und der Flugplan ist fertig. Falls Du Dich für einen Flugplan aus dem Internet entscheidest, musst Du die Luftstrassen sowie den End-Wegpunkt jeder Luftstrasse manuell ins FMC eintippen (es ist nicht notwendig, jeden einzelnen Wegpunkt einzugeben, denn der FMC erkennt aufgrund der Luftstrasse sowie dem End-Wegpunkt alle dazwischen liegenden Wegpunkte automatisch). Allerdings steht Dir dann der FS-ATC nicht zur Verfügung. Um dennoch in dessen Genuss zu kommen, gibt es spezielle Programme, mit welchen ein Flugplan aus dem Internet ins FS-Format konvertiert werden kann, so dass dieser für die FS-ATC lesbar ist. Vorausgesetzt, dass Du die Flugplan-Datei am richtigen Ort speicherst, kannst Du diese dann einfach über den FS-Flugplaner auswählen und wie oben beschrieben ins FMC laden. 5. Als letztes füllst Du die noch fehlenden Einträge im FMC ein (wie Flap-Stellung, V1/VR/V2, Gewicht/Treibstoffmenge etc.). Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hi Daniel, Achso, dann weis ich, warum ich das nicht geschafft habe :007: Vielen Dank für den Link, das geht ja scheinbar recht einfach. Müsste ich dann die angezeigte Route dort einfach eingeben oder noch mehr? Und wie funktioniert das mit dem übernehmen vom Flugplaner im FS9? Das habe ich schonmal ausprobiert, damals hat es aber nicht funktioniert. Muss ich erst das Flugzeug auf dem Startflughafen laden und dann den Flugplaner oder kann ich alles auf einmal auswählen? Und wie bekomme ich dann die Daten aus dem Flugplaner in den Wilco Airbus? Vielen Dank für eure Bemühungen mit mir, ich bin sicehrlich ein schwieriger Fall ;) :D Hallo Basti Habe hier ein wenig mitgelesen. Mit dem Dani Schläpfer hast Du einen ausgezeichneten Experten. Nebst eigenen Flugplänen oder von den Onlineorganisationen gibt es auch den "Routefinder" http://rfinder.asalink.net/free/ aber alle haben den Nachteil des händischen Eintöggele und das mag ja bei EDDF nach EDDH gehen. Bei langen Strecken empfehle ich Dir einen Flugplaner mit integriertem Movinghmap. "FSCommander" http://www.fscommander.com/ Der generiert Dir gute Flugpläne welche Du in einige Addon Aircrafts direkt speichern kannst. Beim Feelthere AB speicherst Du in den vom FS vorgesehenen Flugplan Ordner. z.B FSX \Documents\Flight Simulator X-Dateien dann im Flugplaner diesen laden. Wenn er geladen ist, kannst Du bereits den MS-ATC benützen. Im FMC des AB gehst Du auf die DATA Seite und öffnest Import FS-FPLN und schon hast Du eine professionelle Flugroute vom FSCommander und nicht von MS. Wenn Du im FSC die SID und STAR bereits auswählst, darfst Du im FMC bei der Pistendefinition keine SID und STAR zu definieren sonst hast Du diese doppelt. Empfehle Dir den neuesten AIRAC für den Feelthere AB zu kaufen und dann hast Du bei jedem Pistenwechsel vor dem Anflug den dazu passenden STAR vorausgesetzt Du hast auch die entsprechende Anflugkarte studiert. Diese kannst Du den im FMGC bei der Pistenwahl auswählen. Falls Du etwas von einem FSNav als Flugplanner hörst, dann bitte das nicht verfolgen da der Programmierer nicht mehr aktiv ist und die Navdaten nicht mehr aufdatiert werden. FSCommander ist sehr ausgereift. Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hi Basti, Für den Anfang empfehle ich Dir folgendes Vorgehen: 1. Lade den Flugsimulator und stelle Dein Flugzeug an ein Gate am Abflug-Airport. Sorge dafür, dass die Treibwerke ausgeschaltet sind. 2. Mache die Flugplanung: d.h. suche Dir eine geeignete Flugroute heraus (bzw. benutze den integrierten Flugplaner im FS9) und berechne den Treibstoff, den Du für den Flug benötigst. Betanke das Flugzeug und "lade" die Passagiere und das Gepäck sowie die Fracht ein. Das Flugzeuggewicht sowie die Treibstoffmenge benötigst Du für die Berechnung im FMC (INIT-B-Seite). Der Airbus von Wilco/FeelThere kann in verschiedenen Modes betrieben werden, so dass je nach Kenntnissen des Piloten nicht alle Einträge selber berechnet werden müssen, sondern diese entweder direkt vorgegeben sind oder lediglich auf den entsprechenden Button geklickt werden muss und die Software dann selber den nötigen Eintrag ergänzt. Für den Anfang empfehle ich Dir, im A320 Configurator den Mode "Beginner" zu wählen. Wenn Du Dich dann später sicherer fühlst, kannst Du über den Mode "Intermediate" bis zum Mode "Expert" hochsteigen. 3. Den im FS9 integrierten Flugplaner findest Du in der oberen Leiste "Flüge --> Flugplaner". Dort kannst Du den Abflug- und Zielflughafen angeben sowie wählen, ob es sich um einen VFR- oder IFR-Flug handeln soll (die meisten kommerziellen Flüge mit grossen Flugzeugen sind IFR und werden durchgehend von der Flugsicherung überwacht). Der Flugsimulator schlägt Dir dann eine Strecke samt einer Flughöhe vor, die Du bei Bedarf abändern kannst. 4. Im FMC gibt es eine Taste namens "Data". Dort findest Du auf der rechten Seite den Eintrag "IMPORT FS FPLN". Klickst Du nun auf die Taste 6R, dann wird der vom FS9 generierte Flugplan direkt ins FMC geladen. Du musst diesen dann nur noch bestätigen und allfällige Lücken (sog. Discontinuties) im Flugplan löschen. Zuletzt wählst Du dann noch die vorgesehene Start- und Landepiste aus und der Flugplan ist fertig. 5. Als letztes füllst Du die noch fehlenden Einträge im FMC ein (wie Flap-Stellung, V1/VR/V2, Gewicht/Treibstoffmenge etc.). Lg, Daniel Sorry Daniel mein Post hat sich gekreuzt. Sonst hätte ich mich nicht wiederholt. Grüssli Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Sorry Daniel mein Post hat sich gekreuzt.Sonst hätte ich mich nicht wiederholt. Grüssli Roger Hi Roger, Kein Problem und danke für das Kompliment. Liebe Grüsse und einen schönen Abend, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 9. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2011 Guten morgen, vielen Dank für eure beiden "Anleitungen". Ich habe mir jetzt die wichigsten Schritte notiert, damit ich dann auch neben dem FS etwas zum nachlesen habe und nicht immer den FS unterbrechen muss. Ich werde jetzt die Schritte ausprobieren und euch dann eine Rückmeldung geben, ob es bei mir funktioniert hat. Ich denke, das ich erstmal, zum Anfang, den integrierten Flugplaner vom FS nutzen werde, später kann ich mich dann an die Websiten und damit an die schwierigere Methode wagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 9. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2011 Hallo, ich habe es jetzt probiert. 1.) Flugzeug an den DEP.-Airport 2.) FS Planer laden, alles einstellen 3.) FMC -> DATA -> Import aus dem FS -> 6R 4.) Flugnummer etc. eingeben. Hat soweit geklappt. Aber wenn ich dann z.B auf "Waypoints" gehe, steht kein Waypoint drin. Was muss ich denn noch machen um auch die Start/Landebahn einzugeben? Irgendwie steht da nähmlich nichts, was ich auswählen könnte. Ich bin echt am verzweifeln :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 9. August 2011 Teilen Geschrieben 9. August 2011 Hi Basti, Um die Start- und Landebahn zu wählen, klickst Du auf der Flight Plan-Page auf den ersten Eintrag (=Abflug-Airport) sowie auf den letzten Eintrag (=Ziel-Airport), worauf Du die Auswahl mit den verfügbaren Pisten erhälst. Lg, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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