Volume Geschrieben 8. August 2011 Geschrieben 8. August 2011 Hallo den russischen Luftraum befliegende Kapitäne (und F/Os) Während meinen ersten Flügen durch den Russischen Luftraum (FRA-NRT 1998und 2005, JAL 747-400) hat das IFE immer gerarde metrische Flughöhen, und krumme Fußhöhen angezeigt. (z.B. 11000m, 36090 ft). Schien mir logisch, da ja in Russland metrisch geflogen wird. Letzte Woche FRA-NGO hingegen (LH A340-300) wurden immer gerade Fußhöhen und krumme metrische Höhen angezeigt (z.B. 38000ft, 11582m). Wird in Russland inzwischen auch "füssig" geflogen, oder ist das Airbus/LH IFE so programmiert, das es die Anzeige immer entsprechend rundet? Oder kann das Airbus FMS bzw. fliegt LH immer die nächst gerade Flugfläche in Fuß, die noch in der Toleranz für die angwiesene metrische liegt? Gruß Ralf Zitieren
Danix Geschrieben 8. August 2011 Geschrieben 8. August 2011 also wie das LH und ihr IFE macht weiss ich jetzt nicht, aber ich bin relativ intensiv nach Japan geflogen kürzlich und die Russen (wie auch die Mongolen und die Chinesen, die allerdings mit anderen Höhen!) benutzen weiterhin Meter. Jetzt könnte es natürlich sein, dass du auf einer Fläche geflogen bist, die in Fuss umgerechnet genau eine Runde Zahl ergibt, aber das wäre doch grosser Zufall. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen :o Zitieren
Sebastian Geschrieben 8. August 2011 Geschrieben 8. August 2011 LH fliegt weiterhin metrisch. Wieso das so angezeigt wurde, keine Ahnung... Zitieren
rolespar Geschrieben 8. August 2011 Geschrieben 8. August 2011 Hallo Ralf, bist du sicher, dass es "immer" so angezeigt wurde? Dein Beispiel stimmt nämlich per Zufall: für FL 11'600 m stellen wir 38'000 ft ein... In Russland wird immer noch metrisch geflogen. Zitieren
Volume Geschrieben 9. August 2011 Autor Geschrieben 9. August 2011 Hallo Roland, Danke für die Info. For "immer" kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen, ich habe ja auch länger geschlafen... Aber immer wenn ich nachgeguckt habe, war die Fußhöhe gerade und die metrische Höhe krumm. Wie weit die krumme metrische Höhe jeweils von der nächsten metrischen Flugfläche war, habe ich nicht explizit geprüft. Kann gut sein, dass die metrischen Höhen immer im Toleranzband für RVSM lagen. für FL 11'600 m stellen wir 38'000 ft einDas heisst ihr wählt immer fuß und rechnet um, was die Russischen Controler euch metrisch anweisen ? Könntet ihr den theoretisch auch die metrische Höhe anwählen, oder ist das im FMS bzw. am A/P bei einigen Herstellern gar nicht vorgesehen? Und kann man die Höhe "fußgenau" wählen, oder nur auf 100 ft oder 50 ft genau? Gruß Ralf Zitieren
rolespar Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 Genau, wir haben Tabellen, damit wir nicht rechnen müssen ;) Ob im Airbus theoretisch umgestellt werden könnte kann ich dir nicht beantworten. Mir ist keine Möglichkeit bekannt... Die Höhe lässt sich auf 100 ft genau einstellen. Zitieren
Reverse Green Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 Ja, im Airbus gibt es einen Schalter "Metric Alt" am Glareshield, mit dem man von Fuss auf Meter schalten kann. Siehe zB. hier: http://farm5.static.flickr.com/4025/4428646107_4dfed917b0.jpg (Der Schalter befindet sich in der Mitte des Bildes; dort wo man Höhe und Vertical Speed einstellt) Liebe Grüsse Lukas Zitieren
rolespar Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 Klar. Aber damit wird nicht die Bedienung des Fliegers auf Meter eingestellt. Das was du beschreibst, Lukas, ist lediglich eine Anzeigefunktion. Die Höhe wird dann je nach Version entweder im SD oder im PFD zusätzlich angezeigt. Zitieren
Danix Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 Es ist auch unterschiedlich, was sie dir als Höhenlevel angeben. Auf dem Airway geben sie dir die Höhe in Metern an. In Flugplatznähe in China z.B. geben sie dir aber die Höhen in Fuss an, aber auch "krumme" Nummern. Auf dem Jeppesen sind denn auch z.B. Intial Approach Altitudes als 2830 ft oder so angegeben. So musst du nicht mehr umrechnen. Dafür kann man es unmöglich fliegen! Dani Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 Hallo Ralf,bist du sicher, dass es "immer" so angezeigt wurde? Dein Beispiel stimmt nämlich per Zufall: für FL 11'600 m stellen wir 38'000 ft ein... In Russland wird immer noch metrisch geflogen. Du solltest aber 38100ft eindrehen! Die Tabellen haben wir aber auch. Allerdings wenn man ne Weile in Rußland fliegt, dann macht die Conversion dein Gehirn automatisch. Du hörst 11600m und drehst automatisch 38100ft ein. :) @Danix Nenn mir mal in Rußland ne metrische Flughöhe, die ne runde Fußhöhe ergibt. Is nich! Wer die Abflüge aus Moskau kennt, der weiß, dass hält einen ganz schön bussy. Climb altitude 900m change to..., climb altitude 1500m change to..., climb to altitude 1800m, change to..., climb FL2700m change to.... Silvan Die Separation liegt in der Tat bei 500m: 10100m, 10600m, 11100m, etc.... Ab FL 12100m gehts dann in 1000m weiter. 13100, 14100, etc... Fliegen für Mitteleuropäer nach Metern, QFE (möglichst in high Terrain) ist nicht ganz einfach und erfordert höchste Konzentration. Gruß Thomas Zitieren
rolespar Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 Erwischt Thomas. Tabelle aus dem Gedächtnis falsch zitiert. In this case, disregard all after 'good morning'. :) Zitieren
Danix Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 Wobei eben anzumerken ist, dass russische und chinesische Flughöhen nicht dieselben sind! Ich nehme an, obige Tabelle ist eine Russische. Die Chinesen (und die Mongolen) fliegen andere Meter FL. Wobei bei denen die Umrechnung nicht anders ist, ein Meter ist ein Meter lang und ein Fuss ein Fuss, aber sie benutzen andere Stufen. Du musst dann einfach deine Tabelle fortlegen und eine andere nehmen. Je nachdem wo du hinfliegst befindest du dich von Europa nach Japan nur über Russischem Gebiet. Wenn man von Süd- oder Osteuropa kommt und eher nach Süd-Japan fliegt, kann man aber je nachdem einen ziemlich grossen Teil des Fluges über China und der Mongolei verbringen. Es könnte deshalb schon sein, dass deine LH-Maschine auf einem "geraden" Meter FL geflogen ist, nämlich als ihr über Nicht-Russland geflogen seid. Dani Zitieren
Hunter58 Geschrieben 9. August 2011 Geschrieben 9. August 2011 Ich glaube eher das IFE zeigt die effektive Hoehe an, nicht die barometrische, und zufaelligerweise war das in der 500ft rundung des IFE halt ein 'echter' Flightlevel. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. August 2011 Geschrieben 10. August 2011 Airbus ist also doch noch etwas rueckstaendig. In der Falcon EASy schaltet man auf Meter um und kann dann direkt Meter eindrehen, die Konversion entfaellt also. Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 11. August 2011 Geschrieben 11. August 2011 Airbus ist also doch noch etwas rueckstaendig. In der Falcon EASy schaltet man auf Meter um und kann dann direkt Meter eindrehen, die Konversion entfaellt also. Nein Boeing und Airbus trainieren die Rechenfertigkeiten seiner Piloten, während Falconpiloten in wenigen Jahren nicht mehr 1 plus 1 rechnen können! Aber ginge es nach mir, würde ich die Knoten und die Füße abschaffen. Wir leben in einem SI System. Gruß Thomas Zitieren
ArneJ Geschrieben 16. August 2011 Geschrieben 16. August 2011 Hallo, im November AIRAC wird Russland (und alle anderen russischen Laender) ihr metrisches System abschaffen. Dann gibt es auch dort Fuss und NM und haben sich damit dem internationalen System angepasst. Aktuell arbeiten die daran, alle AIPs umzustellen. LG Arne Zitieren
Marc_H Geschrieben 16. August 2011 Geschrieben 16. August 2011 China aber nicht, oder? Danke für die Info! Zitieren
rolespar Geschrieben 27. August 2011 Geschrieben 27. August 2011 Hallo, im November AIRAC wird Russland (und alle anderen russischen Laender) ihr metrisches System abschaffen. Dann gibt es auch dort Fuss und NM und haben sich damit dem internationalen System angepasst. Aktuell arbeiten die daran, alle AIPs umzustellen. LG Arne Hi Arne Gibts dafür auch eine Quelle? Zitieren
ArminZ Geschrieben 27. August 2011 Geschrieben 27. August 2011 Hi ArneGibts dafür auch eine Quelle? Google "Russian Federation ICAO flight level implementation" Gesprochen wird davon z.B. in einem Papier aus dem Jahre 2009 (siehe Appendix A, Pdf Seite 7/14): http://www.favt.ru/favt_new/sites/default/files/1_otcet_CG.pdf und (datiert vom März 2011): http://www.paris.icao.int/news/20110318-eurasia-rvsm-tf.htm: Of particular importance was the commitment (...) to implement the internationally required ICAO Annex 2 based flight level system within their respective airspace on the RVSM implementation date 17 November 2011. Zitieren
TooLowFlap Geschrieben 2. September 2011 Geschrieben 2. September 2011 Dann gibt es auch dort Fuss und NM und haben sich damit dem internationalen System angepasst. Man darf aber dabei nicht vergessen, dass eigentlich die Russen die letzten Jahrzehnte richtig geflogen sind und der Rest der Welt Mumpitz gebaut hat. In Chicago hatte man sich nämlich seinerzeit auf metrische Einheiten geeinigt (Stichworte: Chicagoer Abgkommen; ICAO). :008: Zitieren
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