Zum Inhalt springen

Infos zu A 380 - Beleuchtung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zämä,

Ich baue derzeit an einem A380-Modell zum ausstellen. Dabei möchte ich die Beleuchtung mit LEDs möglichst realitätsnah nachbilden. Ich habe auf der Suche nach detaillierten Infos zur Beleuchtung zwar einige ähnliche Projekte gesehen, aber nirgendwo nähere Angaben zu den Positionen und der Anzahl sowie vor allem zu den Blinkfolgen und -zeiten.

Hat jemand eventuell einen Auszug aus dem Manual oder nähere Informationen aus anderen Quellen?

mich interessieren vor allem die Flashlights, Positionlights, Landinglights und eventuell andere auffällige Aussenbeleuchtungen.

Geschrieben

Hast du mal im Aircraft Data Sheet nachgeguckt?

Blinkfolgen kann man vielleicht bei Youtube rausfinden, einfach mal "A380 night take off" oder so eingeben? Es gibt ja genug Leute, die auch mit der Videokamera am Flughafen stehen

Geschrieben

Danke für den Link, leider ist auch hier nichts zu der Beleuchtung zu finden. Klar kann ich mit der Stoppuhr vor Youtube sitzen und in etwa die Zeit stoppen, doch gerade bei den Strobelights finde ich das etwas ungenau. Und auch die genauen Positionen der Lichter, z.B. am Fahrwerk kann ich sicher anhand von x Bildern ermitteln, was ich jedoch etwas mühsam finde wenn eventuell genauere Daten dazu vorhanden sind.

Kennt jemand ein Maintenance Manual oder ähnliches, wo die Beleuchtung eingehend beschrieben wird?

Geschrieben
...Klar kann ich mit der Stoppuhr vor Youtube sitzen und in etwa die Zeit stoppen, doch gerade bei den Strobelights finde ich das etwas ungenau. ...

Die drei Beacon blitzen mit einer Rate von 45 (±5) pro Minute.

Die drei Strobe Lights blitzen synchronisiert mit den Beacon.

Die Strobe Lights an den Flügeln machen noch einen zusätzlichen Blitz dazwischen (= 90 pro Minute).

Geschrieben
Die drei Beacon blitzen mit einer Rate von 45 (±5) pro Minute.

Die drei Strobe Lights blitzen synchronisiert mit den Beacon.

Die Strobe Lights an den Flügeln machen noch einen zusätzlichen Blitz dazwischen (= 90 pro Minute).

Danke! Hast du das aus einem Video gestoppt, dass du mich zitierst?

gerade solche Dinge wie das mit den Beacon Lights meine ich damit. Ob die nun Synchronisiert sind mit den Strobes oder ob das purer Zufall ist, je nach dem wann sie eingeschaltet werden, kann ich leider in einem Video nicht sehen. Aber vielleicht suche ich viel zu sehr das Detail....

Geschrieben

Beim Airbus sind Strobes und Beacon synchronisiert ;)

Geschrieben
Danke! Hast du das aus einem Video gestoppt, dass du mich zitierst? ...

Nein. Ich habe die Daten aus den Wartungsunterlagen.

Und wie Flo schon richtig bemerkt, sind sie synchronisiert.

Siehe:

a380strobepower.th.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...