Zum Inhalt springen

In-Flight Weather für die General Aviation


Speedbird_reloaded

Empfohlene Beiträge

Speedbird_reloaded

Hallo zusammen,

das Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Ich fliege stets VFR quer durch Europa und schaue mit Neid nach USA, wo ein Garmin 296/496/696 uvm. für Inflight Weather genutzt werden kann.

Gibt es denn für Europa in absehbarer Zeit eine Lösung? Im Moment überlege ich mir, ein Smartphone (z.b. Apple iPhone, Galaxy S2) anzuschaffen und eine Halterung für Cockpit zu entwerfen. Damit könnte man dann die METARs und Niederschlagsbilder aus seinem Flugwetter.de oder homebriefing.com Zugang einblenden. Ist diese Methode denn praktikabel? Wie sieht es mit der Handynetzverfügbarkeit in Mittelueropa zwischen GND und FL 120 aus?

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter wird dank Software auch nicht besser. Ich denke, die Informationen die Du darauf sehen würdest, kennst Du eh schon von der Flugplanung. Um Gewitterzellen herumkurven kann man damit ja dann auch nicht.

Gibts denn in Europa nichts ähnliches wie Flight Watch (EFAS - En Route Flight Advisory Service) in den USA? Das ist die Frequenz 122.0 wo man Wetterspezialisten kontaktieren kann.

Natürlich kann man das Wetter mit einem Handy oder Laptop im Flug abrufen. Im Grunde ist aber ein Blick aus dem Cockpit besser, als jeder Wetterballon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde auch die Info-FREQ im jeweiligen FIR nutzen. Du zahlst ja schliesslich gutes Geld für diese Dienstleistung. Leider nutzen sie die meisten Piloten einfach nie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter wird dank Software auch nicht besser. Ich denke, die Informationen die Du darauf sehen würdest, kennst Du eh schon von der Flugplanung. Um Gewitterzellen herumkurven kann man damit ja dann auch nicht.

 

Das ist so nicht ganz richtig. Man hat vor- und während des Fluges für weite Teile Zentraleuropas wichtige Wetterinformationen alle paar Minuten aktualisiert parat: Niederschlagsradar, Blitze, Metars, Taf, Winde usw.

 

So erkenne ich, möglicherweise kombiniert mit einem On-Board-Stormscope sehr gut Gewitterzellen und kann mich frühzeitig darauf vorbereiten. Es hilft auch sehr zu sehen, auf welcher Seite eine Front am besten umflogen werden kann oder bei welchen Airports das Wetter nich VMC ist. Ebenso kann man mit dem Satbild ein Loch vom Dienst bei VFR on top ausmachen.

 

Mehr strategische Info, insbesondere auch bei IFR-Flügen kann man bei (längeren) Flügen nicht bekommen.

 

Das feine Herumnavigieren um Gewitterzellen bliebt freilich den OnBoard-Wetterradaranlagen, die Echtzeitbilder liefern, vorbehalten. Ob das allerdings überhaupt Flugezuge der GA tun sollten, bleibt ein gesondertes Thema...

 

Die Avidyne-Cockpits von in Europa fliegenden Maschinen können Inflight-Weather für Europa schon bekommen, angeblich ebenso G1000-Nutzer. Ich muss mit meinem Garmin Perspective wohl noch ein paar Monate warten.

 

Auf mobile Endgeräte scheint es in Europap noch gar nicht zu gehen.

 

Infos z.B. hier (https://fly.garmin.com/fly-garmin/gfds-weather/) oder z.B. hier (http://www.general-enterprises.com/news/avidyne-mlx-weather-datalink).

 

Aber es geht insgesamt in die richtige Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moving Terrain kann das auch, zumindest einiges davon wie etwa Satelliten und Radar.

 

Ebenso Pocket FMS, vorausgesetzt Handyempfang und je nach eingesetztem Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, das ist mal eine Info Jens!

Ich habe mich schon mit dem Gedanken abgefunden, dass wir hier in Europa nie so etwas haben werden.

 

Cool. Weiss man schon, was der Dienst kosten soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...