Raffael Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Hallo zusammen Orientieren sich die Fluglotsen (insbesondere APP) eigentlich an den Minimas welche auf den Flugcharts aufgedruckt sind oder gibt es da ein genaueres System. Wenn ja, wie funktioniert dieses? Kann man auf dem Radarschirm eine Art Höhenprofil zuschalten oder muss man gar auswenig wissen, wo der Flieger wie tief sein darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 6. November 2002 Teilen Geschrieben 6. November 2002 Hoi Raffael, auf unseren Radars sind Sektoren mit den entsprechenden min-FL eingezeichnet. Diese Minima sind nicht nur vom Gelände abhängig, sondern z.T. auch von der Luftraumstruktur. Beispiel: Im Jura nördlich Genf (also in Frankreich) ist die min-altitude 7000ft (resp. 6500ft). Im Schweizer Jura und Mittelland aber FL80 - obwohl in der Schweiz der Jura weniger hoch ist. Grund: auf 7000ft hat man zwar noch 'terrain clearance', man wäre aber gewissen Orten (z.B. über dem Chasseron) um ein paar hundert Fuss im Luftraum G - was für IFR in der Schweiz (im Gegensatz zu Frankreich) verboten ist. Achtung: Da wir (mit Ausnahme von gewissen Sektoren in den TMAs) mit min-FL arbeiten, muss der zudem noch, je nach Wetter (Luftdruck und Temperatur) erhöht werden. Beispiel: über den Alpen ist normalerweise min FL180 (Region Mont Blanc, Monte Rosa) - je nach Wetter aber FL190 oder sogar FL200. Die min-altitudes müssen nur in seltenen Fällen (bei tiefen Temperaturen) angepasst werden. Der Jura nördlich Genf ist nicht mehr auf 7000ft passierbar, wenn die Temperatur in Genf unter -10 Grad Celsius ist. Die Minima auf unseren Karten entsprechen nicht unbedingt den minimal-Höhen auf einer Flugstrecke (die meines Wissens nur in Anbetracht von Terrain clearance kalkuliert werden - so weiss ein Pilot, wie tief er im Falle eines Notfalls absinken kann). Bei uns werden auch Faktoren wie z.B. Radarabdeckung miteinbezogen. Auswendig wissen kann das ein Fluglotse nicht - schliesslich fliegen die Flugzeuge ja auch häufig neben den Routen, wo dann mit einer Distanzangabe im Kopf nichts mehr angefangen werden könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 6. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2002 Danker erst mal für deine schnelle Antwort. Wie findet diese Korrektur der Minimas durch Temperatur und Luftdruck statt? Müsst ihr da auf controller selber drauf achten oder wird das automatisch von einem Computer mittels der Wetterdaten berechnet und die min-FL entsprechend eingezeichnet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 7. November 2002 Teilen Geschrieben 7. November 2002 Hallo Raffael, Das wird uns vom Wetterdienst der SMA alle drei Stunden mitgeteilt. In Genf benutzen wir eine Korrektur für FL100 (und was darunter ist) und eine Korrektur für FL180 - anwendbar für alle Minimas, die über FL100 sind. Die SMA teilt uns alle drei Stunden die reelle Höhe von FL100 resp. FL180 mit - aufgrund dieser Angaben wird dann festgelegt, welche Korrektur angewendet werden muss. Ist z.B. die true altitude von FL180 17980ft, so korrigieren wir um 10 nach oben. Es kann so auch vorkommen, dass bis FL100 keine Korrektur stattfindet, über den Alpen aber schon - im Gegenzug müssen wir, falls wir eine Korrektur auf FL100 haben, diese auch in den Alpen anwenden - auch wenn FL180 reell auf 18500ft ist! Im Gegenzug sind wir für die Einhaltung der minimal-Altitude über dem französischen Jura (wie oben erwähnt 7000ft) selbst verantwortlich - wir müssen dann auf dem ATIS nachschauen, welche Temperatur aktuell am Flughafen herrscht - ist sie unter -10 Grad Celsius kann 7000ft nicht mehr benutzt werden....dann arbeiten wir mit FL - und lassen das Flugzeug auf FL80 drüberfliegen - ist auch bei einer Korrektur von +10 auf FL100 safe, da die minimum altitude 6500ft ist. Da Verkehr ausserhalb der TMA auf diesen Höhen sehr selten vorkommt, ist es zumutbar, dass der Controller dann die Infos selbst holen muss - die FL-Korrektur wird aber so häufig benutzt, dass wir sie auf unserem 'Infonet-Bildschirm' direkt vor unseren Augen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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