Zum Inhalt springen

Fotobuch

Wilko Wiedemann

Empfohlene Beiträge

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo zusammen

Ich würe gerne in nächster Zeit ein oder zwei Fotobücher herstellen lassen. Nun gibt es ja diverse Anbieter im Internet, leicht zu finden über Google. Buchformate und Preise liegen überall mehr oder weniger im ähnlichen Rahmen. Bei den meisten Anbietern kann man die Gestaltungssoftware herunterladen. Ich möchte aber nicht alle runterladen und ausprobieren, da wäre ich Wochen beschäftigt :) Darum wollte ich mal eure Meinung hören. Habt ihr schon Fotobücher erstellen lassen und vorallem wo ? Wie fandet ihr die Auswahl an Vorlagen oder generell die Gestaltungsmöglichkeiten ? Wichtig sind mir Qualität des Buches und natürlich die Druckqualität.

Danke für eure Antworten

Geschrieben

Ich bin sehr zufrieden mit HP Snapfish. Gibt eigentlich nichts auszusetzen. Ifolor hat hingegen immer wieder Lieferprobleme.

Geschrieben

Sali Wilko

Ich gehe nächste Woche in eine Druckerei bei der man Fotobücher drucken lassen kann und kann die Buchtypen dort mal genauer anschauen, anfassen usw. Sie haben auch eine Gestaltungssoftware.

Ich gebe dir dann Bescheid ob es was ist. :)

---

- Sent from my iPhone using Tapatalk

Geschrieben

Hallo Wilko

Bei meinen speziellen Fotoreisen erstelle ich immer ein Fotobuch und das seit Jahren. Vielleicht kennst Du auch meinen älteren Threads hier.

Unter anderem über meine Fotobücher.

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=46678

Habe damals sehr viele CH und BRD Fotobuch Anbieter ausprobiert und damals war der Leader www.fotobuch.de

Das Schweizer pendant ist die www.bookfactory.ch in Mönchaltdorf.

Beide setzen die gleiche Software ein und haben gegen andere Wettbewerber (andere Software) den Vorteil, dass eine recht gute Bildbearbeitung integriert ist. Genial ist die Bildeinpassungsfunktion und die Autokorrektur für Kontrast wenn man das brauchen will. Im weiteren sind diese in der Lage auch sehr dicke Bücher mit über 140 Seiten so zu binden, dass diese auch beim lesen auf dem WC nicht auseinanderbrechen. 140 Seiten sind sehr dicke Bücher und das können viele heute noch nicht.

Die Umschlagdrucke können auch mit Fotos erstellt werden und sind perfekt konfektioniert. Auch bei der Umschlagspapierauswahl gibt es Varianten.

Es ist Digitaldruck mit Trockentonertechnik (Technologie ähnlich des Laserfarbdrucker resp. Farbkopierers) und deshalb sind die Drucke etwas flau und kann mit einer richtigen Foto nicht ganz verglichen werden.

Die Trockentoner (oder Flüssigtoner) sind Farbpigmente welche eine Recht gute Alterungs und Lichtbeständigkeit auf weisen also weit besser als die Dye-Tinten auf Deinem Heimdrucker welche Probleme mit der Licht- und Wasserbeständigkeit haben.

Man darf den Kontrast beim Designen etwas erhöhen.

Es gibt Fotobuchhersteller die Dir echte Fotoabzüge als Buch konfektionieren ab da ist der Preis dann sehr viel höher als beim Digitaldruck.

Bei der Bookfactory kannst Du auch auf Rechnung bestellen. Diese Druckerei hat sich spezialisiert und ist sehr Servicefreundlich.

man darf auch mal ein Buch zurückgeben und postwendend bekommst Du ein korrigiertes. Beispiel: Du hast schwarz gedruckte Seiten und wechselt auf weiss, dann kann schon mal so ein Tonerteilchen auf dem weissen Papier haften.

Klar Du kannst auch zu moderaten Preisen auch bei ALDI ein gutes Fotobuch bekommen. Die dazu notwendigen Digitaldrucker und Konfektioniermaschinen sind eh die gleichen. Unterschieden tut sich oft die Papierqualität und das speziell beim Umschlag und die vereinfachte Software.

Die eingesetzten Software sind bei vielen aus der gleichen Quelle eingekauft und einfach in der Optik und Bedienung etwas modifiziert.

Habe selbst bei einem Fotopapierhersteller für Digital- und Tintenstrahldrucker (aber in einen anderer Funktion gearbeitet) deshalb hat meine Aussage hier schon ein etwas Gewicht.

Mit Gruss Roger

Geschrieben

Hallo Wilko

Ich habe schon 3 Fotobücher bei Ifolor erstellt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Du kannst viele Vorgaben wählen oder die Seitengestaltung frei bestimmen. Die Bildqualität, Farbechtheit und Papierqualität ist optimal. Ich würde die Bücher jedoch nicht online gestalten, sondern mit der gratis Designersoftware auf dem PC und erst nachher online übermitteln. Ifolor war auch bei einem Test im K-Tip mit 12 Anbietern als bestes Produkt bewertet worden. Ebenso bei dieser aktuellen Bewertung: http://www.fotobuch-vergleich.ch/

Geschrieben
Hallo Wilko

Ich habe schon 3 Fotobücher bei Ifolor erstellt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Du kannst viele Vorgaben wählen oder die Seitengestaltung frei bestimmen. Die Bildqualität, Farbechtheit und Papierqualität ist optimal. Ich würde die Bücher jedoch nicht online gestalten, sondern mit der gratis Designersoftware auf dem PC und erst nachher online übermitteln. Ifolor war auch bei einem Test im K-Tip mit 12 Anbietern als bestes Produkt bewertet worden. Ebenso bei dieser aktuellen Bewertung: http://www.fotobuch-vergleich.ch/

Hallo Ueli und Wilko

@ Ueli

Ich möchte vorwegnehmen, dass Du einfach mit Ifolor zu Beginn sehr zufrieden warst und bist.

Ein Buch 100 Seiten mit Megapixel pro Bild Online designen, hast Du Recht eigentlich fast unmöglich.

Ich möchte Deine Erfahrung doch etwas Erweitern hoffe, dass Du mein Post oben gelesen hast. Ob K-Typ oder andere Vergleiche diese sind oft etwas gefärbt oder eben man wählt einfach aus welchen Gründen auch solche Anbieter aus. Es gibt heute eine sehr grosse Zahl von Fotobuchanbietern und nicht mal alle drucken diese selbst. Aber jede Druckerei mit einem Digitaldrucker kann das, wenn er in die entsprechende Konfektionierung und Softwarezukauf investiert. Viele wollen halt an diesem Riesengeschäft teilhaben. Trotz der gleichen Technologie, gibt es doch Unterschiede wo die einen oder anderen etwas besser abschneiden.

Oft sind es die alteingesessenen traditionellen Farblabors mit guten Bildqualitäten im Markt. (Fuji etc.)

Nun zur Vergleichswebseite www.fotobuch-vergleich.ch

Da werden 5 Fotobuchersteller mit deren Angeboten verglichen und dazu gerade noch die Werbung mit Links von 4 Anbietern auf deren Webseiten.

Es gibt aber keine techn. Qualitätsvergleiche nur was die drucken können.

Diese Webseite gehört einem :

Andreas Wiedenmann (siehe Impressum)

Binzburgstr. 27/2

77746 Schutterwald

Holder of domain name:

Tietze, Steffen

Alaunstrasse 17

DE-01099 Dresden

Germany

In welchem Zusammenhang dieser Webseitenersteller A.W aus der BRD . mit diesen 4 Fotobuchhersteller steht ist nicht ausfindbar. Er schreibt reisserisch:

"Hier finden Sie alle Fotobuch-Anbieter aus der Schweiz." Roger klärt Auf ::: Wir haben ein Mehrfaches hier in der CH.

Für mich eine reine Werbeseite für diese Unternehmen.

Das ist der PC-Tipp schon etwas detaillierter:

http://www.pctipp.ch/ds/32800/32883/fotobuecher.pdf

Wie ich oben beschrieben habe, ist der Digitaldruck gesetzt und es gibt nicht viele Hersteller (HP-Indigo, Kodak Nexpress, Xeikon die bekanntesten. Alle sind gleich gut..Punkt..

Die Qualität gut abschätzen, kann man mit einem dicken Buch mit Hardcover am Verbund. Spiralbindung: Das billigste und unschönste da alle Bilder gelocht werden.

Software: Ist ja oft von der gleichen Softwarehersteller einfach mit Erweiterungen für den jeweiligen Buchhersteller.

Wichtig ist, dass man im Layouten frei ist, viele Hintergründe da sind etc. die Covers auch mit Bildern bestückt werden können, Randlos gedruckt werden kann. Warnmeldungen erscheinen wenn Auflösung zu gering zum drucken, Textkorrektur stattfindet, eine Bildoptimierung eingebaut ist, und schlussendlich eine Vollprüfung über die Auflösung oder anderer Fehler vor dem Onlineversand stattfindet. Und vielleicht noch ein CH Vertrauensdetail: Dass man per Rechnung bezahlen kann.

Wie Ihr hier sieht, befasse ich mich schon seit einigen Jahren etwas eingehender mit dem Fotobuch.

Gruess an Ueli und Wilko

Geschrieben

@ Threadteilnehmer

Hier ein Nachtrag über meine Postings.

Einfach auch um die Praxiserfahrung zu untermauern.

Hier meine Fotobücher über die Aviation wobei ich auch welche für meine Kollegen erstellte.

Gruess Roger

fotobuch.jpg

Geschrieben
Hallo Wilko

Habe damals sehr viele CH und BRD Fotobuch Anbieter ausprobiert und damals war der Leader www.fotobuch.de

Das Schweizer pendant ist die www.bookfactory.ch in Mönchaltdorf.

Hallo, ich kann diese Erfahrung nur bestätigen. Ich habe schon Dutzende solcher Bücher zur absoluten Zufriedenheit herstellen lassen.

Klar braucht die Gestaltungssoftware einige Einarbeitung, aber dafür bietet sie auch viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wichtig ist für mich auch die buchbinderische Arbeit, gebunden/genäht oder einfach geklebt ist ein Riesenunterschied. Geklebte Seiten fallen bei häufigem Umblättern des öfteren raus.

Walter

Geschrieben

Hallo Wilko,

auch ich habe schon drei Fotobücher bei bookfactory.ch erstellt. Qualität haut mich jedesmal um. Man kann auch mit Adobe InDesign das Layout erstellen und dann dort bestellen. Aber auch die Standart-Buchsoftware

ist genial. Gruss Andy

Geschrieben

Hallo, ich habe vor kurzem ein Test gesehen, wo dabei rauskam dass ifolor das beste Preis Leistungsverhältnis hat. Ifolor hatte gewonnen. Ich weis aber leider nicht mehr, wo der Test wahr. Wenn ich ihn noch finde, melde ich mich gleich nochmal.

Geschrieben
Hallo, ich habe vor kurzem ein Test gesehen, wo dabei rauskam dass ifolor das beste Preis Leistungsverhältnis hat. Ifolor hatte gewonnen. Ich weis aber leider nicht mehr, wo der Test wahr. Wenn ich ihn noch finde, melde ich mich gleich nochmal.

Hallo Fabian

Du brauchst die Tests gar nicht zu suchen. Hoffe Du hast die vorgehenden Posts gelesen. Es ist bekannt, dass ifolor sehr gut ist. Aber es gibt auch andere gute und sogar bessere. Das ist ein Frage, wie intensive man sich mit den Möglichkeiten beschäftigt.

Aber lese doch auch mal ein sogenannter Test wie:

www.fotobuch-vergleich.ch es ist eine reine Werbeseite zu Anbietern.

Die Tests sind alle rudimentär auch im K-Typ und beim PC-Typ und erfassen nur einige Grund-Parameter. Die kleinen aber feinen Unterschiede muss man selbst herausfinden. Ein sehr wichtiger Faktor ist sicher die Bindequalität auf die Dauer gesehen und Möglichkeiten der Software wie Autoresponser wenn Auflösung ungenügend, Bildqualitätskontrolle etc etc., Textkorrektur und Auswahl,

Einpasstool etc.

Roger Mathez

Geschrieben

Wilko

Ich denke Du suchtst einen Anbieter aus der Schweiz, damit fallen einige Tipps schon weg.

Auch ich bin mit ifolor.ch immer zufrieden, muss aber sagen, dass ich auch nichts anderes getestet habe.

Man hat hier auch die Möglichkeit, dass Buch online - mit einem passwort geschützt - zu veröffentlichen.

Ersetzt zwar das Buch nicht (die Grösse ist nicht dieselbe) ist aber praktisch, wenn ich den link meiner Mutter sende, und sie die Bilder ihrer Grosskinder besipielsweise an ihrem Laptop in Paraguay ansehen kann.

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Danke für die vielen Tipps. Ich werde mir das Ganze mal genauer ansehen und ausprobieren.

Es muss nicht zwingend ein hersteller in der Schweiz sein, er sollte nur zu fairen preisen in die Schweiz liefern :)

Geschrieben
Danke für die vielen Tipps. Ich werde mir das Ganze mal genauer ansehen und ausprobieren.

Es muss nicht zwingend ein hersteller in der Schweiz sein, er sollte nur zu fairen preisen in die Schweiz liefern :)

Hallo Wilko

In der BRD ist das techn. , Qualität und Software Pendant zu bookfactory.ch , die www.fotobuch.de die habe die gleich gute Buchbindung.

Nur ein Unterschied zur CH nähmlich Vorauskasse kann aber auf ein CH Konto einbezahlt werden und daraus folgend , eine längere Lieferzeit.

Gruess Roger

Geschrieben

Ich benutze seit mehreren Jahre das von der Migros, diese arbeiten mit CEWE zusammen.

Direkter Link:

Hier schätze ich, dass man sehr frei in der Gestaltung ist und bis zu 98 Seiten pro Fotobuch möglich sind.

Die Qualität finde ich sehr gut und die Lieferzeit nur ein paar Tage.

Auf Wunsch kann man das Buch in einer MM Filiale nach Wahl abholen und hat so keine Portokosten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...