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Bedeutung der Lichter


MichaDF

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Hallo zusammen,

 

Mir stellt sich schon lange die Frage nach dem realen Gebrauch der verschiedenen Lichter an den Linienflugzeugen. Eine Boeing 737 verfügt ja über folgende Lichter:

 

Landescheinwerfer - Erklärt sich von selbst.

 

Runway Turnoff Lights - Werden diese nur eingeschaltet, wenn die Landebahn verlassen wird? Oder sind die bereits während dem Anflug und der Landung eingeschaltet?

 

Taxi Light - Wann wird dieses ausgeschaltet? Vor dem Start?

 

Logo Lights - Meine mal gehört zu haben, dass diese nur bei Dunkelheit verwendet werden. Keine Ahnung aber, ob das stimmt. Erklärung also erwünscht. :)

 

Strobe - Nur während dem Flug?

 

Position Lights - Keine Ahnung. :)

 

Anti Collision Light - Ist klar.

 

Wing - Keine Ahnung. :)

 

Wheel Well - Ebenfalls.

 

 

Nun, vielleicht ist ja jemand zu einer kurzen Erklärung bereit. Ansonsten bin ich auch für Links dankbar, konnte selbst nämlich bisher nichts konkretes zu dem Thema finden.

 

Herzlichen Dank.

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Danke Florens, hätte ich eigentlich auch selber finden dürfen. :rolleyes:

 

Worüber ich dort aber auch nichts gefunden habe, ist dieses Wheel Well Licht. Hat dieses vielleicht einfach eine andere Bezeichnung? Oder was hat es mit dem auf sich?

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Käptn Blaubär

Und noch einige Dinge:

 

Die Landing-Lights haben eine Funtion die man mit Abblendlicht und Fernlicht vergleichen kann.

Am Boden sind diese sehr hell bzw wenn der Landing Gear Lever in der down Position steht. Also Maximum Brightness.

 

Sobald das Fahrwerk dann eingefahren ist werden die Landing Lights automatisch gedimmt.

Umgekehrt bei der Landung versteht sich. Ich denke man das macht man um die anderen Flugzeuge oben nicht zu blenden.

Am Boden sind die wie gesagt sehr hell und dürfen daher nur bei Lineup eingeschaltet werden also beim ausrichten des Flugzeuges auf dem Runway um andere Flugzeuge auf den Taxiways nicht zu blenden.

Man darf die aber auch bei extremen Nebel auf dem Taxiway verwenden denn gesehen werden ist das a und o.

 

Die Runway Turnofflights werden auch meist auf dem Runway eingeschaltet da diese den Boden des Runways zur Seite sehr gut ausleuchten denn die Taxilights haben nicht so einen großen "Ausleuchteradius". (bei der 747-400 65°)

 

Zudem leuchten die Taxi und Runwayturnofflights nur dann wenn das Air/Ground Sensing System erkennt das sich das Flugzeug am Boden befindet. Heisst also, sobald abgehoben sind die aus. Den Schalter muss man allerdings später trotzdem ausschalten.

 

Google einfach mal nach einem Originalmanual von einer 747 oder desgleichen dort steht das alles toll beschrieben:)

 

 

Wheel Well Lights:

Wheel Well: Illuminates the main and nose wheel wells. Normally only used during the turnaround at night for the pre-flight inspection but must also be on to see through the gear downlock viewers at night, hence they are a no-go item at night in all but the NG's. There is also a switch for the main wheel well light in the port wheel well.

Link: http://www.b737.org.uk/aircraft_general.htm

 

Bedeutet also im groben die Innenbeleuchtung des Raumes in dem das Fahrwerk untergebracht ist. Im dunkeln kann man dann während des Walkarounds die Technik des Fahrwerkes und dessen Hydraulikanlage besser inspizieren

 

Wing Lights leuchten meist die Tragflächen und Triebwerke an.

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...Die Landing-Lights haben eine Funtion die man mit Abblendlicht und Fernlicht vergleichen kann.

Am Boden sind diese sehr hell bzw wenn der Landing Gear Lever in der down Position steht. Also Maximum Brightness.

 

Sobald das Fahrwerk dann eingefahren ist werden die Landing Lights automatisch gedimmt. ...

Da Micha in seinem Posting die B737 erwähnt hat, wäre es nett wenn du den Flugzeugtyp in Bezug auf das Dimmen der Landing Lights klar stellen würdest.

Die B737 hat es nämlich nicht.

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Ich kenne auch keinen Typ, der das macht. Habe noch nie vom "dimming" der landing lights gehört, interessiert mich also ebenfalls.

 

Auf meiner Falcon 2000EX EASy ist der einzige, der die landing lights "dimmen" kann, die Crew: ON oder OFF :D

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Käptn Blaubär

Ach man immer diese ungläubigen :D

Die 747-400 hat diese Funktion aber integriert. Steht schwarz auf weiss im

Boeing_747-441_Operations_Manual.pdf

(ich denke nicht das ich hier rapidsharelinks posten darf gell? Da hab ich gerade eben über google dieses Dokument noch einmal gefunden also google findet das recht fix;)

 

Ok aber ihr habt ja auch nicht unrecht ich seh grad das er im allgemeinen auf die 737 bezogen hat ich wollt ja nur sagen das es diese Funktion auf jeden Fall gibt.

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meinen sie mit dimmen stufenlos? Das wäre wirklich erstaunlich.

 

Bei Airbussen gibt es auch zweistufige Landescheinwerfer. Auf einer Position ist es ein Taxilight, auf der höheren ein Landescheinwerfer (physisch sind es zwei verschiedene Lampen).

 

Dani

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Käptn Blaubär

Hier ein Auszug aus dem Originalmanual von Boeing:

 

"Landing Lights

Two landing lights are installed in the leading edge of each wing.

With the Landing Gear lever UP or OFF and the Landing Light switch ON, the

wing landing lights are dimmed. With the Landing Gear lever in DOWN position

and the switches ON, the wing landing lights are maximum brightness."

 

Also ob die jetzt elektronisch gedimmt werden (Phasenanschnittsteuerung würde ich tippen da die externen Navigationsleuchten im von AC Bus 1 über den Ground Service Bus gespeist werden) oder tatsächlich wie bei einem Autolicht zwei Fäden in einer Lampe verbaut sind weiss ich allerdings auch nicht.

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also so wenn ich diese Beschreibung lese sind es 2 Lampen, und bei dimm brennt nur eine und bei Volllicht beide, oder eben wie bei Airbus: Die eine ist stärker als die andere.

 

Sind Boeing-Handbücher immer so knapp? Ist ja fast wie Airbus!

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Käptn Blaubär

Also das normale Operations Manual ist genau 964 Seiten stark, das FCTM 332 Seiten stark und das FPPM 254, die Master Minimum Equipment List 72 Seiten.

Kannst du gerne alles haben. Wenn interesse dann meld dich einfach per PN. :)

 

Und du wirst es nicht glauben! Ich habe davon ganze 2 Seiten auswendig im Kopf. Die "Intentionally Blank" Seiten hehe.

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Sind Boeing-Handbücher immer so knapp? Ist ja fast wie Airbus!

Die Manuals werden doch von Rechtsverdrehern geschrieben und die sagen das hat die Piloten gar nichts anzugehen wie die gedimmt werden :D

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Das Ganze funktioniert bei der B744 über einen Trafo.

Die Lampe bekommt in "Bright" 28V und in "Dim" 24 V.

 

Auszug aus dem AMM:

An automatic landing light dimming circuit reduces voltages across the landing light lamps whenever the landing gear lever is in the UP position. Moving the landing gear lever from DWN to UP position provides a ground path to energize relay R84 which then provides ground paths to energize two landing light dimming relays R1041 and R1042. The landing light relays switch the 115 Volts ac inputs to alternate taps on the landing light transformers causing the transformer secondary voltages to be reduced.

 

... und so sieht die System Schematic aus:

b744landinglt.jpg

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Käptn Blaubär

Jo aber wirklich!

Das ist genau das richtige für mich (Elektrotechniker :)).

Hätte aber nicht gedacht das Boeing so schöne Schaltpläne rausbringt und das dimmen per Trafo noch so "oldschool" hält. Aber überall da wo wenig Elektronik ist, hat man weniger ärger.

Deshalb ein hoch auf diese schönen Spartransformatoren die hier verwendet werden:)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Spartransformator

Die werden doch bestimmt viel in der Luftfahrt verwendet da die Eisenkerne und Bleche und was weiss ich alles entfallen um den Flieger so leicht wie möglich bauen zu können oder?

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