FalconJockey Geschrieben 5. August 2011 Geschrieben 5. August 2011 Hallo in die Runde! Welches Freeware-Programm zur Archivierung von Fotos nutzt ihr denn und würdet ihr es auch empfehlen? Ich muss mal langsam meine Bilder etwas professioneller speichern und würde auch gerne Attribute wie "Gewitterwolke", "sunset", "sunrise", "Alpen" etc. zuweisen können. Da ich schon tausende Bilder habe und mit möglichst wenig Geklicke diese Attribute zuweisen will, wäre das ein wichtiger Punkt: Gute Ergonomie! Wenn ihr da den einen oder anderen Tipp hättet, wäre ich euch äusserst dankbar. Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 6. August 2011 Geschrieben 6. August 2011 Hey Andreas, muss es Freeware sein? Meine Empfehlung an dich wäre Lightroom von Adobe, kostet zwar etwas, aber nach der Eingewöhnungszeit möchte man nicht mehr ohne. Denke ich werde kaum der einzige hier sein, der dies bestätigen kann. Gruss Tino Zitieren
Bidle Geschrieben 6. August 2011 Geschrieben 6. August 2011 Meiner Meinung nach hat Lightroom einige gravierende Nachteile, die an dieser Stelle auch mal erwähnt werden müssen: - Die ganzen kameraspezifischen Einstellung (wie Schärfung, Farbraum, Farbton etc.) werden nicht übernommen. Alle Bilder werden nur mit den Werkseinstellung abgebildet. - Beim Kauf einer neuen Kamera ist oftmals auch gleichzeitig der Wechsel der Version von Lightroom nötig. - Beim Scrollen ist Lightroom sehr, sehr langsam im Vergleich zu anderen Programmen und der Bildaufbau dauert und dauert. Ich müsste vielleicht erwähnen, dass dies für Leute gilt, die im RAW Format fotografieren - aber welcher ambitionierte Fotograf verwendet heute noch JPG? :009: Beat Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. August 2011 Autor Geschrieben 6. August 2011 Wie es so scheint, gibt es keine guten Freeware-Programme dieses Kalibers, oder? Ich muss mich noch etwas mehr umschauen. Gruss vom JPG-Fotograf :) Zitieren
Marc_H Geschrieben 6. August 2011 Geschrieben 6. August 2011 Meine Empfehlung geht auch Richtung Lightroom. Zitieren
Max Knobel Geschrieben 6. August 2011 Geschrieben 6. August 2011 Sali Andreas Da brauchts Du eigentlich nichts wie Windows 7. Im Explorere kannst du unten die Eigenschaften mit der Maus grösser machen. Dort kannst Du die Metadaten einsehen, ergänzen mitr Kategorien machen Stichwörterhinzufügen etc. das geht auch für mehrere markierte Bilder. Für die Verwaltung nach Kategorien, Datum, Stichwörtern nimmsz Du die Schnellsuche. Noch besser lädtst Du die kostenlose Fotogalerie herunter. http://www.windowslive.de/Essentials/ Ohne Kosten perfekt für Deine Zwecke geeignet. Auch bei einem Systemwechsel kein Problem, da die Daten in der Bilddatei bleiben. Wenn Du Hilfe brauchst melde Dich per PM. Max Zitieren
Stephan Geschrieben 6. August 2011 Geschrieben 6. August 2011 Hallo Warum immer mit Kanonen auf Spatzen schießen,Andreas sucht doch eigentlich etwas um seine Bilder hauptsächlich zu verwalten und vielleicht ein wenig zu bearbeiten,da reicht doch vollkommen Adobe Photo Elements aus,es muss ja noch nicht mal die Aktuelle Version 9 sein für etwa 60-70€.Ich habe noch PSE7 im Einsatz da kann man wunderbar seine Bilder mit Tags versehen und PSE7 ist für etwa 35€ zu haben.Auf der Adobe Seite gibt es Testversionen für 30 Tage sowohl für Lightroom oder PSE. Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 6. August 2011 Geschrieben 6. August 2011 Ich habe noch PSE7 im Einsatz da kann man wunderbar seine Bilder mit Tags versehen und PSE7 ist für etwa 35€ zu haben.Andreas, bei mir liegt noch ein PSE7 und 2 Lernvideos ungenutzt herum. Ich würde ihn Dir mit den Videos gratis abgeben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.