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Die Triple Seven, so ein Energiebündel???


Tis

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Hi zäme,

 

nun, heute ist Mittwoch, da hab ich den Nachmittag frei. Zeit also, meine neu bekommene PSS777 zu testen. Flug UA059 von San Francisco nach Honolulu war da gerade richtig.

 

Wie üblich hatte der Meyer wiedermal keinen Blick auf das Manual geworfen. Doch von einem früheren Kurzflug mit der "Trip" weiss ich, dass ich alle Grundfunktionen soweit beherrsche.

 

Nun also, machte ich mich ins Cockpit, programmierte das FMC, dann kam die Takeoff Page dran. Alles schön ausgefüllt, doch dann die Überraschung:

Als V Speeds wurden mir Werte angegeben, die etwa um die 100 Knoten lagen. V1 war sogar etwas mit 90. Und das bei einem ZfW von 182'653 und 95'100 Pfund Treibstoff!!!

Na gut dachte ich mir. Die Engines sind ja soo gross, und der Flieger eigentlich für doppelt soviele Flugstunden bestimmt, das FMC wird wohl recht haben.

 

----Hatte es auch! Beim Takeoff rotierte isch schön bei 105kts und hob anschliessend auch grad ab. SID abgeflogen, mal auf die VNAV Page geschaut, ob ich mit meinem für optimal geschätzten FL340 richtig lag. Niet! Und da dachte ich doch, ich sehe nicht recht!

Bei Optimal stand nämlich Level (Achtung, festhalten!) 475, als Maximum Level 505! Das kann doch nicht wahr sein, dachte ich!

Na gut, ich wollte es wissen, ob der Flieger auch hält, was das FMC verspricht.

Also, Climb to FL380. Mit einer Steigrate von 1500ft/min (!) erreichte ich diese Fläche auch, und so machte ich weiter.

 

Als nächstes, FL420. Und die "Trip" stieg und stieg, immernoch mit etwa 1000-1200 ft/min 42'000 Fuss entgegen, und erreichte auch diese locker. Dann wollte ich einen Climb auf FL460 (immernoch am Anfang des Fluges, aber das FMC hiess es ja für gut!!!). Wieder stiegen wir, immer langsamer, 800 ft/min, 600 ft/min, 400 ft/min. Bei FL440 bereitete ich diesem Vogelquälen dann ein Ende und liess ihn auf 400 zurück. Geschwindigkeit war bis FL440 auf etwa M0.83 geblieben!

 

 

Aber trotzdem, sind diese Werte normal für eine 777-200? Ich denke nicht, oder? Also schon die Vspeeds erschienen mir seeehr langsam, aber dann das hohe Level, gleich zu Beginn eines Fluges, wenn der Vogel noch ein gewisses Gewicht hat!!!

 

Ich bitte um Aufklärung!

 

Gruss,

Tis

 

P.S. Irgendwo über dem Pazifik wurde dann der Flug apprupt beendet, durch irgendeinen Fehler! :mad: Ich hätte Microsoft kontaktieren können, aber eine "Speichern-vor-Beenden" Funktion wäre mir 100x lieber gewesen!

 

P.P.S. Mit der PSS747 ist mir das mit den viel zu hohen Levels beim ersten Flug auch passiert...

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Hallo Tis

 

Nun ja die Triple Seven hat in der Tat sehr (zu?) viel Power!

Aber rotieren bei 100kts ist dann schon gar früh... Und FL500 irgendwas ist auch viel zu viel.

Entweder hast du da was mit Pfund und kg verwechselt oder sonst was falsches eingegeben.

Wie auch immer, vergiss nicht, besonders wenn das Flugzeug leicht ist, den TO-Power zu reduzieren!

 

Ansonsten wirf halt doch besser noch einen oder ein paar Dutzend Blicke ins Manual...

 

Gruss Markus

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Zum Manual:

Ich sage mir immer "learning by doing". Ich nehme den Flieger und probiere gleich alles aus, was ich im Manual lese. So komme ich meistens gut voran und lerne gerade auch das Maschinchen kennen ;)

Gruess

Roli

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Hallo Tis

 

Bei diesem Startgewicht sind die folgenden Speeds realistisch:

 

v1 = 149 kts

vr = 154 kts

v2 = 161 kts

 

und über Fl 370 kriegte ich noch nie einen vorgeschlagene CRZ level.

 

Gruss: Hugo

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hallo,

 

zunächst muß man sich darüber im Klaren sein, dass der FS2002 nun einmal sytembedingten Limits unterliegt und dann auch die Add On Flugzeuge...

 

Das FMC errechnet auf Grund der TO Data (hier eben TOW) ein THEORETISCHES max. Cruise Level. Dieses wird (real) begrenzt durch die Daten des AOM, Performance Section, welches wirtschaftliche und auch max. Dienstgipfelhöhen ausweist. Dafür ist es wichtig, pound NICHT mit TO zu verwechseln....

 

Wenn Ihr also die schon sehr nah an der Realität entwickelte PSS777 im FS fliegt, so muss (!) man stets das dazu gehörende AOM Datasheet zur Hand nehmen, um die zum passenden Gewicht geltende wirtschaftliche Reiseflughöhe festzustellen.

 

Nur das gilt: Wirtschaftlicher Reiseflug für alle Airlines, keine Rekordjagd, die auch möglich wäre. Und da ergeben sich eben die bekannten Limits, z.B. für cruise 0.85 mach FL380 bei 204,54to actual weight (EPR1.35, right of grossweight line limit)

 

Oder FL430 bei nur noch 159,09to (!!) actual weight (EPR1.24)

 

Mehr wäre drin, wenn die Engines auf max. contuined thrust laufen, was aber selbstverständlich NICHT durchgeführt wird.

 

Also, Kollegen, bitte bitte mal das AOM anschauen, Phoenix bietet da recht gute Daten im Handbuch.

 

Gruß PG

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Gast Frank Schauf

Hallo Tis,

 

bei diesen Werten :

 

Als V Speeds wurden mir Werte angegeben, die etwa um die 100 Knoten lagen. V1 war sogar etwas mit 90. Und das bei einem ZfW von 182'653 und 95'100 Pfund Treibstoff!!!

 

Ist es doch kein Wunder, hast du wirklich ein ZFW von NUR 182653 lbs oder waren das kg?

 

Da musst du die 777 ja komplett ausgeräumt haben incl. der Sitze.:D

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Hi Frank,

 

genau das wars. Im Loadedit war Metric System eingestellt. Da ich mich eigentlich nur mit lb's befasse, und bei der Angabe des ZfW keine Einheit stand, nahm ich an, es wären Kilogramm!

 

Man lernt nie aus, merci!

 

Gruss,

Tis

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