Chris1984 Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 Die seit 1958 existierende Ostfriesische Lufttransport GmbH, eine der ältesten Fluggesellschaften Deutschlands, stellt in diesem Jahr ihren Regionalflugbetrieb ein. Die schlechte wirtschaftliche Lage des Unternehmens, die zudem noch ihren Werksshuttle Hamburg-Toulouse verlor, ist wohl der Grund der Einstellung. Die Inselfliegerei an der deutschen Nordseeküste soll wohl weiter gehen. Persönlich schade, wieder eine kleine, feine Regiogesellschaft, die, zumindest abseits der Inselfliegerei, vom Radarschirm verschwinden wird. Hatte noch das Glück, vor ein paar Jahren mit ihrer Saab2000 geflogen zu sein. http://www.weser-kurier.de/Artikel/Bremen/Wirtschaft/423186/100-Mitarbeitern-droht-Entlassung.html http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/politikwirtschaftoltabbau100.html Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Die schlechte wirtschaftliche Lage des Unternehmens, die zudem noch ihren Werksshuttle Hamburg-Toulouse verlor, ist wohl der Grund der Einstellung.Womit Airbus konsequent seine Politik fortführt, jeweils den besten ihrer Werksshuttleanbieter rauszuschmeißen und in den Ruin zu treiben. Wie bei WDL vor ein paar Jahren... Die Inselfliegerei an der deutschen Nordseeküste soll wohl weiter gehen.Das heißt die GA-8 wird weiter betrieben? Wirklich hässlich, aber fliegt sich schön. Das schwerste und am stärksten motorisierte Flugzeug das ich bisher als PIC bewegen durfte. Hatte noch das Glück, vor ein paar Jahren mit ihrer Saab2000 geflogen zu sein.Ja, das Glück hatte ich auch viele Male. Obwohl man zugeben musste, das der Zstand der Maschine im OLT Flugbetrieb nicht besser wurde... Offensichlichstes Zeichen war der langsam verschwindende Glanz der Spinner, in denen sich so schön der ganze vordere Rumpf spiegelt (wenn er denn regelmäßig poliert wird...) :008: Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris1984 Geschrieben 4. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2011 Ich bin auch mal gespannt was mit ihren paar Saabs2000 passieren wird. Ob sich da noch Airlines finden, die die übernehmen würden. Soweit ich weiss, wird die S20 ja schon länger nicht mehr produziert. Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Skywork hat ja bereits Flüge für OLT nach Usedom übernommen. Sie wollen die Flotte ja auch noch weiter ausbauen. Wäre doch eine Gelegenheit oder sind die Dinger schon zu alt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris1984 Geschrieben 4. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2011 Skywork hat ja bereits Flüge für OLT nach Usedom übernommen. Sie wollen die Flotte ja auch noch weiter ausbauen. Wäre doch eine Gelegenheit oder sind die Dinger schon zu alt? Naja, zu alt wohl nicht, vor allem geh ich mal davon aus, das die OLT die Kisten gut gewartet hat. Allerdings auch schon etwas in die Jahre gekommen, und die Inneneinrichtung wirkte bei meinen letzten Flug mit denen (2007) schon etwas "mitgenommen". Keine Ahnung, ob das für die Regiofluggesellschaften, die als potentielle Käufer in Frage kommen könnten, ein Problem im Bezug auf ihre Hauptklientel (Businesspaxe) sein könnte. Allerdings ist die S20 für ne Turboprop sehr schnell, so das sie auf "längeren" Regiostrecken wie ZRH-BRE gegenüber einer ATR oder Do328 schon nen Zeitvorteil hätte. Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Skywork hat ja bereits Flüge für OLT nach Usedom übernommen. Sie wollen die Flotte ja auch noch weiter ausbauen. Wäre doch eine Gelegenheit oder sind die Dinger schon zu alt? Eine Gelegenheit wär's vielleicht schon, aber ob es Sinn macht für eine (noch) kleine Regionalfluggesellschaft drei völlig verschiedene Flugzeugmuster zu halten, was ja immer entsprechende Crew- und Maintenance-Kapazitäten voraussetzt, ist die andere Frage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Ich saehe eher eine Möglichkeit für Darwin eventuell die Flotte zu harmonisieren und die Q400 von Baboo loszuwerden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Ich saehe eher eine Möglichkeit für Darwin eventuell die Flotte zu harmonisieren und die Q400 von Baboo loszuwerden. Diese Idee hatte ich auch; allerdings frage ich mich, ob es die richtige Richtung ist. Die S2000 sind sicher günstiger in der Anschaffung, aber ob eine Q400-Flotte nicht doch wirtschaftlicher zu betreiben wäre...? Vielleicht als Zwischenlösung und bis sich nach einer Konsolidierung zeigt, was von den FlyBaboo Strecken noch rentabel & somit übrig bleibt...? Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris1984 Geschrieben 4. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2011 Wäre es für die Airline, die die OLT Saabs evtl. übernimmt, nicht auch sinnvoll gleich die OLT Piloten zu übernehmen? So würden diese nicht arbeitslos, die Airline hätte qualifizierte Piloten für diesen Flugzeugtyp und müsste nicht ihre Piloten, die andere Turboprops fliegen umschulen auf die Saab! Oder geht eine Umschulung so schnell, wenn z.B. die Piloten bisher Dash 8, Do328 etc flogen, können die dann auch "schnell" lernen eine Saab2000 zu fliegen, oder unterscheiden sich die Props so sehr, das das länger dauern würde? Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas Wirz Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Habe die OLT SAAB's gerne in ZRH gesehen. Mich nimmt nun wunder ob LX BRE selbst fliegen wird oder die Hanseaten nun über MUC oder FRA nach ZRH fliegen müssen. JONAS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Na dann bietet sich doch ein Tausch an. Saab zu Darwin. Q400 zur Skywork ;-) Würde allerdings sehr gerne eine Saab2000 im Skywork-Design in Bern sehen. Wieso nicht gleich noch eine Fokker100. Ok das ist dann wohl eher weniger realistisch :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 Ich hatte die OLT als eine Airline mit hervorragendem Kundenservice erlebt, als ich vor einigen Jahren mit ihrem Metroliner von BRU nach BRE flog und kurz darauf mit der Saab 2000 von BRE nach LCY. Schade, dass sie ihren Linienverkehr ausserhalb der Inseln einstellen... Die Luftfahrtszene in Deutschland wird wieder ein bisschen ärmer. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 laut Aero.de übernimt ein Danziger Investor OLT, angeblich wird der Flug Bremen-Toulouse weitergeführt, Germania fliegt dann nur den Hamburg-Toulouse Shuttle. Mal sehen, was sich schlußendlich ergibt. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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