Zum Inhalt springen

Biosprit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute habe ich folgende Meldung im Tages-Anzeiger online gefunden:

 

AeroMexico hat einen ersten Transatlantik-Flug mit Biosprit absolviert. Aus dem kurzen Artikel geht nicht hervor, wie hoch der Anteil war.

 

Der Artikel

Geschrieben
Heute habe ich folgende Meldung im Tages-Anzeiger online gefunden:

 

AeroMexico hat einen ersten Transatlantik-Flug mit Biosprit absolviert. Aus dem kurzen Artikel geht nicht hervor, wie hoch der Anteil war.

 

Der Artikel

 

Jetzt sollen wir das Essen der Leute nicht nur im Auto verfahren, sondern auch noch im Flugzeug verfliegen!

 

Der Hintergrund des Biosprits ist, dass die Politiker der Bauernlobby etwas gutes tun wollte und es gleichzeitig als BIO zu verkaufen war.

 

Mittlerweile dient der Anbau von Mais, Raps und Getreide für Biosprit als Preistreiber für Lebensmittel.

 

Dies hat die Spekulanten angelockt, die bei den Schrottimmobilien der USA tätig waren, anschließend in Staatsfonds, wie Griechenland, Portugal etc. umschichteten und dann auf Rohstoffe setzten.

 

Diese Agrarspekulanten setzen auf höhere Preise für Lebensmittel, was bei einer wachsenden Weltbevölkerung bei gleicher Agrarfläche voraussehbar ist.

Wenn nun gleichzeitig das Lebensmittelangebot noch sinkt, weil bisherige Agrarflächen für Biosprit genutzt werden, dann steigen die Preise auf dem Weltmarkt so, dass sich mehr als eine Milliarde Menschen das Essen nicht mehr leisten können!

 

Laut FAO sind 40% der Welt-Agrarfläche in Fremdbesitz. Dazu gehören auch Staaten, die sich im Ausland Agrarflächen sichern.

 

Somalia ist Hungerland und gleichzeitig Lebensmittel-Exporteur!

 

Ein interessanter Audiobeitrag zum Thema ist hier:

Verlorene Erde - Das Prinzip Landnahme - hr2

Geschrieben

Otmar, ich bin mit deiner Meinung voll und ganz einverstanden. Das Grundbedürfniss an Nahrung ist definitiv viel wichtiger als Mobilität. Also soll keine für die Produktion von Nahrung verwendbare Fläche zur Biosprit-Produktion genutzt werden und Nahrungs-Pflanzen sind nicht zur Biosprit-Produktion zu nutzen. So weit so gut.... :)

 

Aber:

Im Tagi-Artikel steht im Untertitel :007: folgendes:

 

Die Boeing 777-200ER hatte die Jatropha-Pflanze im Tank. Und flog von Mexico City nach Madrid.

 

Wenn du über Biosprit offenbar so gut Bescheid weisst, solltest du eigentlich wissen, dass Jatropha für den Menschen nicht essbar ist (giftig) und in trockenen Savannengebieten wächst - also überhaupt keine Konkurrenz zu Nahrungsmitteln!!!:D

Geschrieben

Naja, wenn man einen Weg finden würde, die Bevölkerungszahl einigermassen konstant zu halten... aber so kommt es irgendwann auch nicht mehr drauf an. Ausserdem: Ohne Mobilität können dann auch die Nahrungsmittel nicht mehr verteilen.

Geschrieben

Wenn du über Biosprit offenbar so gut Bescheid weisst, solltest du eigentlich wissen, dass Jatropha für den Menschen nicht essbar ist (giftig) und in trockenen Savannengebieten wächst - also überhaupt keine Konkurrenz zu Nahrungsmitteln!!!:D

 

"Diese Agrarspekulanten setzen auf höhere Preise für Lebensmittel, was bei einer wachsenden Weltbevölkerung bei gleicher Agrarfläche voraussehbar ist.

Wenn nun gleichzeitig das Lebensmittelangebot noch sinkt, weil bisherige Agrarflächen für Biosprit genutzt werden, dann steigen die Preise auf dem Weltmarkt so, dass sich mehr als eine Milliarde Menschen das Essen nicht mehr leisten können!"

 

Das war meine Aussage!

 

Da kann man noch so viel ungenießbares auf dem Acker pflanzen und die Aussage bleibt bestehen!

 

Es gab doch schon Krawalle in Mexiko, weil der Mais, durch die Biosprit-Verknappung, so teuer geworden ist!!!

Geschrieben
...Da kann man noch so viel ungenießbares auf dem Acker pflanzen und die Aussage bleibt bestehen!

 

Es gab doch schon Krawalle in Mexiko, weil der Mais, durch die Biosprit-Verknappung, so teuer geworden ist!!!

Ach Otmar...

 

bitte nicht den Biosprit für Autos und den für Flugzeuge über einen Kamm scheren.

 

Du solltest dich mal mit den von mir verlinkten Daten beschäftigen.

 

Auch AeroMexico ist Mitglied der Sustainable Aviation Fuel Users Group.(Link)

 

These fuels:

• Exhibit minimal impact on biodiversity

• Meet a sustainability standard with respect to land, water, and energy use

Do not displace or compete with food crops

• Provide a positive socioeconomic impact

• Do not require any special fuel handling equipment, distribution systems, or changes to engine design

 

Bei meinen Links gibt es die Antworten sogar umsonst... :005:

Geschrieben
Naja, wenn man einen Weg finden würde, die Bevölkerungszahl einigermassen konstant zu halten...

 

Das ist das eigentliche Problem!

 

Bei 5 Mrd. Bevölkerung kann sich noch jeder austoben.

Bei 10 Mrd. Bevölkerung geht die Luft aus, wenn in China und Indien die Leute so leben, wie wir.

Geschrieben
Ach Otmar...

 

bitte nicht den Biosprit für Autos und den für Flugzeuge über einen Kamm scheren.

 

Du solltest dich mal mit den von mir verlinkten Daten beschäftigen.

 

Auch AeroMexico ist Mitglied der Sustainable Aviation Fuel Users Group.(Link)

 

Das erinnert mich an die Automobilindustrie, die reden seit vielen Jahren "Grün", haben ähnliche Hochglanzprospekte und der nächste Wagen hat wieder 20kW und 100kg mehr.

 

Airbus hat z.B. rund 1000 A320NEO in einem guten halben Jahr verkauft....

Die wollen alle betankt werden!

Überlege mal wie viele Hektar Land man braucht, für einen Flug oder gar einen Transatlantik-Flug?

 

Hedgefonds, die von niemanden kontrolliert werden, sogar Regierungen vor sich hertreiben, haben massiv im Agrarbereich investiert.

Die werden anbauen, was den größten Profit bringt.

Da werden Quadratkilometer mit Monokulturen bepflanzt, Pestiziden besprüht und von Wanderarbeitern aus Billigländern bearbeitet.

Geschrieben
...Hedgefonds, die von niemanden kontrolliert werden, sogar Regierungen vor sich hertreiben, haben massiv im Agrarbereich investiert.

Die werden anbauen, was den größten Profit bringt.

Da werden Quadratkilometer mit Monokulturen bepflanzt, Pestiziden besprüht und von Wanderarbeitern aus Billigländern bearbeitet.

Da sieht man mal, wie vorausschauend die LH ist.

Die hat sich ihren Claim schon 2004 gesichert. :D

lhlogo.th.jpg

Geschrieben
Da sieht man mal, wie vorausschauend die LH ist.

Die hat sich ihren Claim schon 2004 gesichert. :D

 

Ich glaube, dass du zu viel von dem Lufhansa-Spirit bekommst!

;)

Die kochen auch nur mit Wasser und haben international den Ruf, der Schlecker der Airlines zu sein.

 

Wenn du willst, kann ich die Infos über internationale Gehälter der LH schicken.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...