Easyspotting Geschrieben 3. August 2011 Geschrieben 3. August 2011 Heute habe ich folgende Meldung im Tages-Anzeiger online gefunden: AeroMexico hat einen ersten Transatlantik-Flug mit Biosprit absolviert. Aus dem kurzen Artikel geht nicht hervor, wie hoch der Anteil war. Der Artikel Zitieren
easaman Geschrieben 6. August 2011 Geschrieben 6. August 2011 Heute habe ich folgende Meldung im Tages-Anzeiger online gefunden: AeroMexico hat einen ersten Transatlantik-Flug mit Biosprit absolviert. Aus dem kurzen Artikel geht nicht hervor, wie hoch der Anteil war. Der Artikel Jetzt sollen wir das Essen der Leute nicht nur im Auto verfahren, sondern auch noch im Flugzeug verfliegen! Der Hintergrund des Biosprits ist, dass die Politiker der Bauernlobby etwas gutes tun wollte und es gleichzeitig als BIO zu verkaufen war. Mittlerweile dient der Anbau von Mais, Raps und Getreide für Biosprit als Preistreiber für Lebensmittel. Dies hat die Spekulanten angelockt, die bei den Schrottimmobilien der USA tätig waren, anschließend in Staatsfonds, wie Griechenland, Portugal etc. umschichteten und dann auf Rohstoffe setzten. Diese Agrarspekulanten setzen auf höhere Preise für Lebensmittel, was bei einer wachsenden Weltbevölkerung bei gleicher Agrarfläche voraussehbar ist. Wenn nun gleichzeitig das Lebensmittelangebot noch sinkt, weil bisherige Agrarflächen für Biosprit genutzt werden, dann steigen die Preise auf dem Weltmarkt so, dass sich mehr als eine Milliarde Menschen das Essen nicht mehr leisten können! Laut FAO sind 40% der Welt-Agrarfläche in Fremdbesitz. Dazu gehören auch Staaten, die sich im Ausland Agrarflächen sichern. Somalia ist Hungerland und gleichzeitig Lebensmittel-Exporteur! Ein interessanter Audiobeitrag zum Thema ist hier: Verlorene Erde - Das Prinzip Landnahme - hr2 Zitieren
Lausig Geschrieben 7. August 2011 Geschrieben 7. August 2011 Otmar, ich bin mit deiner Meinung voll und ganz einverstanden. Das Grundbedürfniss an Nahrung ist definitiv viel wichtiger als Mobilität. Also soll keine für die Produktion von Nahrung verwendbare Fläche zur Biosprit-Produktion genutzt werden und Nahrungs-Pflanzen sind nicht zur Biosprit-Produktion zu nutzen. So weit so gut.... :) Aber: Im Tagi-Artikel steht im Untertitel :007: folgendes: Die Boeing 777-200ER hatte die Jatropha-Pflanze im Tank. Und flog von Mexico City nach Madrid. Wenn du über Biosprit offenbar so gut Bescheid weisst, solltest du eigentlich wissen, dass Jatropha für den Menschen nicht essbar ist (giftig) und in trockenen Savannengebieten wächst - also überhaupt keine Konkurrenz zu Nahrungsmitteln!!!:D Zitieren
sirdir Geschrieben 7. August 2011 Geschrieben 7. August 2011 Naja, wenn man einen Weg finden würde, die Bevölkerungszahl einigermassen konstant zu halten... aber so kommt es irgendwann auch nicht mehr drauf an. Ausserdem: Ohne Mobilität können dann auch die Nahrungsmittel nicht mehr verteilen. Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 7. August 2011 Geschrieben 7. August 2011 Die LH fliegt seit dem 15.07. mit der D-AIDG die Strecke HAM-FRA-HAM mit 50% Biotreibstoff auf einem Triebwerk. Dieser Probelauf soll 6 Monate dauern. Die Internetseite der Lufthansa zum Praxistest. ... und hier noch ein bisschen Hintergrund. PS: Die CO2 Einsparung pro Flug liegt bei etwa 1000 kg. Zitieren
easaman Geschrieben 7. August 2011 Geschrieben 7. August 2011 Wenn du über Biosprit offenbar so gut Bescheid weisst, solltest du eigentlich wissen, dass Jatropha für den Menschen nicht essbar ist (giftig) und in trockenen Savannengebieten wächst - also überhaupt keine Konkurrenz zu Nahrungsmitteln!!!:D "Diese Agrarspekulanten setzen auf höhere Preise für Lebensmittel, was bei einer wachsenden Weltbevölkerung bei gleicher Agrarfläche voraussehbar ist. Wenn nun gleichzeitig das Lebensmittelangebot noch sinkt, weil bisherige Agrarflächen für Biosprit genutzt werden, dann steigen die Preise auf dem Weltmarkt so, dass sich mehr als eine Milliarde Menschen das Essen nicht mehr leisten können!" Das war meine Aussage! Da kann man noch so viel ungenießbares auf dem Acker pflanzen und die Aussage bleibt bestehen! Es gab doch schon Krawalle in Mexiko, weil der Mais, durch die Biosprit-Verknappung, so teuer geworden ist!!! Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 7. August 2011 Geschrieben 7. August 2011 ...Da kann man noch so viel ungenießbares auf dem Acker pflanzen und die Aussage bleibt bestehen! Es gab doch schon Krawalle in Mexiko, weil der Mais, durch die Biosprit-Verknappung, so teuer geworden ist!!! Ach Otmar... bitte nicht den Biosprit für Autos und den für Flugzeuge über einen Kamm scheren. Du solltest dich mal mit den von mir verlinkten Daten beschäftigen. Auch AeroMexico ist Mitglied der Sustainable Aviation Fuel Users Group.(Link) These fuels:• Exhibit minimal impact on biodiversity • Meet a sustainability standard with respect to land, water, and energy use • Do not displace or compete with food crops • Provide a positive socioeconomic impact • Do not require any special fuel handling equipment, distribution systems, or changes to engine design Bei meinen Links gibt es die Antworten sogar umsonst... :005: Zitieren
easaman Geschrieben 7. August 2011 Geschrieben 7. August 2011 Naja, wenn man einen Weg finden würde, die Bevölkerungszahl einigermassen konstant zu halten... Das ist das eigentliche Problem! Bei 5 Mrd. Bevölkerung kann sich noch jeder austoben. Bei 10 Mrd. Bevölkerung geht die Luft aus, wenn in China und Indien die Leute so leben, wie wir. Zitieren
easaman Geschrieben 7. August 2011 Geschrieben 7. August 2011 Ach Otmar... bitte nicht den Biosprit für Autos und den für Flugzeuge über einen Kamm scheren. Du solltest dich mal mit den von mir verlinkten Daten beschäftigen. Auch AeroMexico ist Mitglied der Sustainable Aviation Fuel Users Group.(Link) Das erinnert mich an die Automobilindustrie, die reden seit vielen Jahren "Grün", haben ähnliche Hochglanzprospekte und der nächste Wagen hat wieder 20kW und 100kg mehr. Airbus hat z.B. rund 1000 A320NEO in einem guten halben Jahr verkauft.... Die wollen alle betankt werden! Überlege mal wie viele Hektar Land man braucht, für einen Flug oder gar einen Transatlantik-Flug? Hedgefonds, die von niemanden kontrolliert werden, sogar Regierungen vor sich hertreiben, haben massiv im Agrarbereich investiert. Die werden anbauen, was den größten Profit bringt. Da werden Quadratkilometer mit Monokulturen bepflanzt, Pestiziden besprüht und von Wanderarbeitern aus Billigländern bearbeitet. Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 7. August 2011 Geschrieben 7. August 2011 ...Hedgefonds, die von niemanden kontrolliert werden, sogar Regierungen vor sich hertreiben, haben massiv im Agrarbereich investiert. Die werden anbauen, was den größten Profit bringt. Da werden Quadratkilometer mit Monokulturen bepflanzt, Pestiziden besprüht und von Wanderarbeitern aus Billigländern bearbeitet. Da sieht man mal, wie vorausschauend die LH ist. Die hat sich ihren Claim schon 2004 gesichert. :D Zitieren
easaman Geschrieben 7. August 2011 Geschrieben 7. August 2011 Da sieht man mal, wie vorausschauend die LH ist.Die hat sich ihren Claim schon 2004 gesichert. :D Ich glaube, dass du zu viel von dem Lufhansa-Spirit bekommst! ;) Die kochen auch nur mit Wasser und haben international den Ruf, der Schlecker der Airlines zu sein. Wenn du willst, kann ich die Infos über internationale Gehälter der LH schicken. Zitieren
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