Zum Inhalt springen

Bratislava M. R. Štefánik Airport. Porträt, Vorfeldspotting und einiges mehr.


tamiko

Empfohlene Beiträge

Bratislava? Ja, Letisko (slowkisch=Flughafen) Bratislava!

 

1.jpg

 

Im Juni hatten einige Mitglieder der Flughafenfreunde Wien die Möglichkeit an einer umfangreichen Besichtigung des Flughafen Bratislava (BTS/LZIB) teilzunehmen, hauptsächlich ermöglicht durch die äusserst guten Kontakte unseres Obmanns über die Grenze in die slowakische Hauptstadt :)

 

 

Da diese Ecke Europas hier im Forum wahrscheinlich eher unbekannt ist, möchte ich euch vorab noch einige wichtige Informationen liefern.

 

 

Zum ersten einmal die Frage: Wo liegt Bratislava überhaupt?

 

Das ist relativ einfach zu beantworten: Verdammt nah an Wien! :D

 

...Viel näher, als die meisten Wiener, die noch nie "drüben" waren, wahrscheinlich vermuten würden. Kartographen und Psychologen sprechen hier sehr gerne von sogenannten "Mental Maps", damit ist gemeint, wie sich Personen bestimmte räumliche Verhältnisse einprägen und interpretieren.

 

Man hat zb. eine gewisse Vorstellung davon, wenn man von Zürich nach Genf möchte, in welcher Richtung man da unterwegs ist, wie weit es ist, wann unterwegs man an welchen wichtigen Punkten vorbei kommt, etc. Wobei hier jeder die Prioritäten anders setzt. Ein gutes Beispiel für Mental Maps ist das freie Aufzeichnen einer Europakarte aus dem Kopf :D - Ist die Grenze zwischen Spanien und Frankreich eher Nord<->Süd, eher Ost-West, oder irgendwie im 45° Winkel ;) ... Sorry für den Exkurs

 

6.jpg

 

Also zu den Fakten:

 

Bratislava liegt direkt an der slowakisch/österreichischen Grenze, heute nur noch eine Markierung in der Karte, bis 1989 der "eiserne Vorhang", der den Westen vom Ostblock trennte

 

Von der Wiener Innenstadt aus gerechnet sind es 17km Luftlinie bis zum Flughafen Schwechat. Von dort aus sind es gerade einmal 41 weitere Kilometer ins Zentrum von Bratislava. Nochmal 7km Luftlinie und man hat es an den M. R. Štefánik Flughafen geschafft ;)

 

 

Wie kommt man hin?

-Mit dem Auto seit 2007 durchgehend über die Autobahn (A4+A6) in einer guten Stunde...

 

-Ebenfalls in etwas mehr als einer guten Stunde mit der Eisenbahn (Stundentakt).

Man hat die Wahl zwischen 2 Strecken (beide starten von Wien Südbahnhof): Die Südstrecke führt über Bruck an der Leitha zum Bahnhof Bratislava-Petržalka, über die Nordstrecke kommt man über Österreichs längste, eingleisige, nichtelektrifizierte Eisenbahngerade durch das Marchfeld zum Bahnhof Bratislava-hlavná stanica (Hauptbahnhof). Je nachdem wo in der Stadt man hin möchte, kann die eine oder die andere Variante besser sein.

 

 

Einiges früher, in der k.u.k. Monarchie Österreich-Ungarn, als Bratislava noch Preßburg hieß, konnte man mit der Preßburger Bahn sogar vom Stadtzentrum Wiens direkt ins Stadtzentrum von Bratislava fahren! In Wien und Bratislava wurde auf den lokalen Straßenbahngleisen (!) gefahren, dazwischen war es eine Volleisenbahn. Die Vollbahnstrecke gibt es noch heute, es ist - die Wiener Flughafenschnellbahn. Im annähernden Stundentakt geht es heute noch über den Flughafen Wien und Hainburg bis... Wolfsthal (866 Einwohner :009: ).

 

Im zweiten Weltkrieg wurde die Preßburger Bahn stark zerstört. Auch aufgrund geringer Nachfrage wurde der Betrieb nach dem Ende des Weltkrieges nur noch bis Wolfsthal (7km vor Bratislava) aufgenommen. Politisch war dann aus bekannten Gründen sowieso Schluss mit Grenzüberfahrt und so wurde in den 1950er Jahren das Gleis ab Wolfsthal auf österreichischer Seite abgetragen...

 

 

Der Flughafen Bratislava

5.jpg

 

So präsentiert er sich im Jahr 2009 im Luftbild. 2 sich im rechten Winkel kreuzende Pisten:

-Die 04/22 mit 2900m Länge

-Die 13/31 mit 3190m Länge

 

Der Terminal, den ihr gleich zu Beginn des Berichts gesehen habt, ist natürlich nicht der Originale. Es handelt sich um einen kompletten Neubau, in einer irren Geschwindigkeit errichtet und seit Juni 2010 im Betrieb. Der alte Terminal befand sich links davon, und wurde rückstandsfrei "warm abgetragen" :007:

Könnt ihr gerne in Google Earth genauer ansehen, da befindet sich der neue Terminal gerade in Bau.

 

Ein Rückblick:

3.jpg

29.01.2009

 

4.jpg

Und die Airside bei einem Abflug am 08.08.2009

 

 

Warum der neue Terminal errichtet wurde? Nun, dazu reicht ein kurzer Blick in die Passagierstatistik der letzten Jahre

2.gif

(Daten aus Wikipedia entnommen, eigene grafische Darstellung)

 

 

Trotz über 400.000 Einwohnern in der Hauptstadt Bratislava spielte der Flughafen im Vergleich mit zb. Prag nie eine besonders bedeutende Rolle. Die Passagiere dümpelten in den 90er Jahren bei etwa um die 300.000 Pax/Jahr herum.

 

Kuriosität: Es gab nie eine wirkliche ernstzunehmden slowakische nationale Fluggesellschaft. Nach dem Zerfall Österreichs-Ungarn (ohje, schon wieder der Kaiser - ich versprechs, das ist die letzte Erwähnung :D ) bis 1992 gab es die Tschechoslawakei. Nationalairline war die CSA und es spielte sich sowieso alles in Prag ab... Seit 1.1.1993 ist die Slowakei ein eigener Staat, 1996 wurde Slovak Airlines gegründet, 1998 war der Erstflug

 

Im Mai 2004 war der EU-Beitritt der Slowakei (Schengen-Wegfall der Grenzkontrollen folgte Ende 2007, der Euro Anfang 2009...). Schwupps - Austrian Airlines kaufte 62% von Slovak Airlines und eine Fokker 100 - OE-LVG - bekam die slovakischen Farben. 2007 wurde der Flugbetrieb eingestellt. Kleines Detail am Rande: Helvetics HB-JVA wurde OM-AAC bei Slovak Airlines und später OE-LVO wieder bei Austrian Arrows ;)

 

 

Trotzdem haben die Passagierzahlen in Bratislava ab dem Jahr 2003 rasant abgehoben, mit dem Rekordjahr 2008 (über 2.2 Mio Pax) und einem dafür viel zu kleinen Terminals.

 

Denn es gab eine Menge Mitspieler auf der slovakischen Bühne:

 

-Skyeurope

nahm 2002 den Flugbetrieb mit Embraer 120 (damals sogar nach Zürich :) ) auf. 2003 kam das erste "richtige" Flugzeug, eine B737-300. Sechs weitere folgten, Börsengang ebenso. 2006 kam die erste von vielen B737-700 frisch ab Seattle, Expansion auch nach Wien, bis zu 5 Maschinen gleichzeitig in Wien stationiert... Insolvenz 2009.

 

-Air Slovakia

Gegründet 1993. Hauptsächlich Charterflüge, als es mit Skyeurope bergab ging, sehr sehr viel für die im Wetlease geflogen. Und 2010 wars dann aus. AOC entzogen. Zuletzt 5 flugzeuge (4 B733, 1 B757)

 

-Seagle Air

Gegründet 1995. Hauptsächlich Fracht, VIP und Charter. 2009 wurde das AOC entzogen. Zuletzt 5 Flugzeuge (4 B733, 2 A320). Die Flugschule gibt es weiterhin

 

 

Die aktiven slowakischen Airlines:

 

-Danubewings

Wurde 2008 aus VIP Wings gegründet und schlägt sich bisher, wenn man das so sagen darf, recht erfolgreich im Linien- und Charterverkehr mit einer Flotte aus 3 ATR 72-200.

 

-AirExplore

Gegründet mit einer B734 (ex Bremenfly). Seit Juni 2011 eine weitere B733. Ist allerdings nicht wirklich in Bratislava zu sehen, das Geschäft konzentriert sich auf Charterflüge ex Italien und auf kurzfristiges Einspringen für andere Fluggesellschaften...

 

Ansonsten schaut mehrmals pro Woche Aeroflot aus Moskau SVO vorbei und die tschechische Travelservice bedient Bratislava im Sommer mit vielen Charterketten.

 

Armavia hätte auch mit Linienflügen beginnen sollen, das ist aber ähnlich wie bei euch in Zürich...

 

CSA flog täglich mehrmals nach Prag (Skyteam Drehkreuz), hat diese Verbindung im Juli allerdings eingestellt, dafür ein Drehkreuz in Bratislava eingerichtet. Aber auch dort gibts es nach wenigen Wochen bereits deutliche Ausdünnungen :(

 

 

Damit also an den Tag des Vereinsausfluges mit einem Blick auf die Abflüge (ein Sonntag), der sofort offenbart, wer der eigentliche, bis jetzt noch nicht genannte "Hausherr" in Bratislava ist :D

8.jpg

 

Natürlich die blau-gelben Iren. FR in den nächsten Stunden noch nach CRL, AHO, CIA, BVA, GRO, STN, ALC und LTN.

Ryan hat hier allerdings keine Basis (war schon öfters im Gespräch), das heißt es gibt keine hier stationierten Crews und Maschinen die über Nacht bleiben, sondern die Flieger kommen jeweils nur, um innert 25 Minuten wieder wegzufliegen.

 

6D sind die Ferienflüge durchgeführt von Travelservice.

 

Aber was ist das? UT830 nach Moscow-Vnukovo? Yep, Linienflug. UTair verbindet seit 1. Juni 2011 Bratislava 4x pro Woche mit Moskau. Geflogen wird mit CRJ-200.

 

 

Da die Maschine in Kürze abfliegen sollte, wurde spontan das Programm gedreht, Terminalbesichtigung später, zuerst gleich raus aufs Vorfeld :D Eigene Warnweste mitbringen war Pflicht, und so waren wir wenige Minuten und eine Sicherheitskontrolle später schon unterwegs...

 

9.jpg

über Position 11, passt nicht ganz für eine B738 ;)

 

 

10.jpg

Da war auch schon die versprochene UTair

 

 

11.jpg

Gefolgt von Travelservice A320. YL?? Ok, operated by Smartlynx Airlines, wie mir Wikipedia erklärt...

 

 

Das Wetter war an dem Tag wie im April. Sonne, Regenschauer, Sturm, trocken,... alles innerhalb weniger Minuten

 

12.jpg

Darum gibts den Iren mit Umbrella ;)

 

 

13.jpg

next one, OK-TVA mit Canaria Sticker...

 

 

14.jpg

...und sehr freundlichen Piloten (ok, ist auch nicht schwer bei so vielen fotografierenden "Warnwesten"... Was sich die Passagiere wohl gedacht haben? :)

 

 

Damit ging es zurück in den Terminal...

 

7.jpg

Wie schon geschrieben, in Rekordzeit errichtet und eine (wunder)schöne, moderne, luftige Konstruktion. Allerdings fliegt man von hier nur ab (über die Rolltreppe fährt man zur Sicherheitskontrolle), Ankunft ist 200 Meter weiter östlich. Es wird allerdings bereits an der Stelle wo der alte Terminal war an einem neuen Ankunftsgebäude gebaut.

 

16.jpg

Schengen Abflugsbereich mit insgesamt 4 Gates.

 

15.jpg

Und er darf natürlich auch nicht fehlen, seit jeher Namensgeber des Flughafens. Milan Rastislav Štefánik. Für mehr Informationen konsultieren Sie bitte Wikipedia - Link

 

Next Step in dem Wahnsinnsprogramm das für uns organisiert wurde: Fotografieren der Regierungsmaschinen. Es gibt zwar keinen Nationalcarrier (mehr), dafür im Gegensatz zu Österreich umso mehr Regierungsflieger. Auch wenn man sie nur sehr sehr selten fliegend erwischt, zumindest die großen Tupolev 154M

 

17.jpg

Also, die "Airforce One" der Slovakei. OM-BYO

 

 

18.jpg

...gefolgt von OM-BYR

 

 

19.jpg

Und weil es so schön ist... :)

[bearbeitet]

 

 

Nächster Punkt: Besuch bei Air Traffic Control. Genial, wo unser Obmann überall seine Kontakte hat!

 

20.jpg

Das Area Control Center (ACC), die Flugsicherung für den gesamten oberen Luftraum der Slovakei befindet sich auch am Gelände des Flughafens. Hab ich nicht bewusst, bzw. nicht gedacht :)

 

Das Gebäude ist auch überhaupt nicht auffällig, und auch weit abseits des Towers, in dem sich die An/Abflugkontrolle befindet.

 

 

21.jpg

Welcome!

 

Es schaut eigentlich nicht anders aus, als in anderen ACC ;) Die Slovakei hat aufgrund der Landesgröße einfach viel weniger Sektoren, in die der Luftraum maximal unterteilt werden kann. Military gibt es ebenso wie den FIC Arbeitsplatz von "Bratislava Information" etc...

 

 

22.jpg

Aber es ist einfach toll, live dabei sein zu dürfen im Geschehen... "Sunturk eight-zero-two, Bratislava dobrý večer, identified..." :)

 

 

23.jpg

An einem anderen Monitor ein bisschen genauer ins Geschehen gespechtelt :D

Am Radarschirm schrumpfen die tatsächlichen Dimensionen des Raumes gefühlt noch einmal deutlich zusammen... Die Inboundwelle in Wien Schwechat auf die Piste 34 "gleich nebenan" von Bratislava (von mir als Punkt markiert)... Und ein paar Zentimeter am Schirm weiter kann man dem Anflug auf Budapest zuschauen.

 

Es dürfte ein ziemlich starker Westwind in der Höhe gewesen sein an diesem Tag. Die Emirates (UAE128 aus Wien) ist mit 540 (!) Knoten Groundspeed im Steigflug durch FL291, während sich weiter im Norden die AUA660 aus URRR (Rostov am Don) in FL300 mit nur 380 Knoten nach Wien "quält". "Speedbird 35" (BAW35, British Airways, London-Chennai) südlich hat auch gemütlich 530kts Groundspeed :D

 

Dann war es auch schon wieder an der Zeit, das ACC zu verlassen, vielen Dank auch an dieser Stelle für die Möglichkeit des Besuchs!

 

 

Nächster Stop war der General Aviation Apron

 

24.jpg

Kingair 350i, OM-VPM

 

 

25.jpg

Von dem hab ich es irgendwie geschafft, auf keinem Foto eine Registration sichtbar zu haben :D

 

 

26.jpg

Die andere Hälfte der Aufstellung...

 

 

27.jpg

Hmm, ob diese tschechische Seneca etwas mit dem in Tschechien installierten VOR "OKR" zu tun hat? :007:

Dahinter OM-FLY. Diese Registration gehörte bis 2006 einem der Skyeurope Embraer120...

 

28.jpg

Ah, da gibt es ja noch einen Regierungsflieger... OM-BYE (Yak40) wird zum Abflug vorbereitet.

 

 

Für die Helikopter-Freunde hat Bratislava auch genügend zu bieten... Hier halte ich mich aber zwecks Typenbestimmung zurück. Besser garnix, als was falsches geschrieben :)

 

 

29.jpg

Noch fliegen könnend...

 

 

30.jpg

Nicht mehr wirklich fliegen könnend

 

 

31.jpg

Garnicht mehr fliegen könnend...

 

 

Es folgte die letzte Etappe der Führung, ein Besuch bei Austrian Technik Bratislava (kurz ATB). Die Maintenance gehörte ursprünglich der Slovak Airlines und wurde von Austrian Airlines übernommen. Man hat sich auf die Wartung von Fokker 70 und 100 spezialisiert und Hauptkunden sind (neben Austrian Arrows natürlich) vorallem Brit Air, Carpatair, Helvetic, Montenegro Airlines und andere

 

Vor den Hangars abgestellt

 

32.jpg

Vor 15 Monaten war sie noch fliegend unterwegs für Air France (Brit Air)

 

 

33.jpg

ex ??, dahinter stand 9H-AFZ

 

 

Also hinein in die gute Stube! :)

 

34.jpg

9A-BTF, ex Click Mexikana XA-MQK, kommt frisch zu Trade Air / "Sun Adria"

 

 

35.jpg

Wie passend, genau OE-LVJ mit dem Namen "Bratislava" hier... Alle F100 bei Austrian sind nach osteuropäischen Städten benannt

 

 

36.jpg

 

37.jpg

Immer wieder faszinierend. Ich kenn es nur von mir wenn ich ein Elektrogerät zerlege... Nach dem Zusammenbau bleiben mir mindestens 10 Schrauben übrig, obwohl ich "eh alle" montiert hab :D

 

 

Eine Halle weiter wartete dann wirklich eine Überraschung auf uns!

 

38.jpg

IRS Airlines F100 5N-CEO mit dem Namen "Hayija Babba". Die Airline hat ihren Sitz in Nigeria. Unter der geöffneten Nase kann man sehr gut die Antenne des Wetter-Radars erkennen

 

 

39.jpg

Details...

 

 

40.jpg

Blick ins Innere...

 

 

41.jpg

Hmm, aber hiermit könnte man zumindest mal anfangen mit dem Projekt "wir bauen eine Fokker". Über den richtigen Sitzabstand zwischen den Reihen ist aber noch zu reden...

 

 

Damit war die Führung mit vielen Glücklichen Gesichtern zu Ende...

 

42.jpg

Mit einem abendlich Blick auf die Novy Most und dem charakteristischen UFO Restaurant an der Donau in Bratislava bedanke ich mich für das Lesen.

 

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen unvergesslichen Ausflug erst ermöglicht haben!

 

 

lg,

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph!

 

Klasse Bilder aus Bratislava! Angenehm zu lesen!

 

Zur 9H-AFS F70:

 

Sie flog seit Mitte 1998 bei der MALEV und wurde im Januar 2010 in BTS abgestellt. Mittlerweile trug sie mal Alliance Air Australia - Lacke. Jetzt steht sie als 9H-AFS und wartet auf die Übernahme von Comlux Malta...

 

Zur F-GKHD F70:

 

Sie flog bisher bei der Swissair und dann bei der französichen Airline CCM aus Corsica. Seit November 2003 fliegt sie bei Brit Air. Wer noch folgt weiß ich leider nicht... Ob da überhaupt noch jemand folgt warge ich zu Bezweifeln, denn die Fokker 70 hat ja schon knappe 20 Jahre auf der Haube...

 

Wenn ich mich da geirrt habe, dann tut es mir leid, vielleicht könnt ihr mich korrigieren.

 

LG Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dein Bericht macht richtig Lust die Ecke wiedermal zu besuchen! :cool:

Von A bis Z gelungen - so mögen wir das... :005:

Vielen Dank fürs mitnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem hab ich es irgendwie geschafft, auf keinem Foto eine Registration sichtbar zu haben

 

...hast du wohl, sogar gleich am nächsten! :)

 

Das ist die OK-JNT.

 

Danke für den guten Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Joseph, das ist ja mal ein interessanter Bericht! Ja, wenn ich den Namen Bratislava höre, ordne ich diese Stadt mindestens doppelt so weit von Bern entfernt ein wie Wien... offensichtlich ziemlicher Blödsinn :)

Kannst du noch etwas über die Stadt selber sagen? Lohnenswert für einen Besuch (vielleicht in Kombi mit Wien)?

Herzlichen Dank für die tollen Fotos und (sehr!) interessanten Texten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...