Philip H Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Hallo alle zusammen Von wo aus kann man in Zürich den A380 am besten fotografieren?? Kommt er eigentlich aussnamalos jeden Tag, auch Weihnachten,..?? Mit freundlichen Grüssen Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Here we go again...;) Aber ist ja schön, dass die Begeisterung so verbreitet ist! Ja, er kommt planmässig jeden Tag. Gröbere Störungen im Flugbetrieb oder bei Singapore mal ausgenommen. Spotting: Infos als Text mit Beispielbildern auf meiner Webseite: http://planepics.org/en/spot_zrh.html#380 Infos in einer hoffentlich verständlichen Karte dargestellt: http://planepics.org/files/a380_map.pdf Einzige Änderung seither: Der Takeoff findet bereits um 11.45 Uhr statt. Bester Spot, um den A380 nahe und bei voller Power zu erleben: Der Heligrill! (ooops, du wolltest ja eigentlich die Landung. Naja, siehe verlinktes PDF ;)) Viel Spass! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Hoi Tis, ist etwas OT, aber ich hab eine Frage. Zuerst einmal, das Bild, respektive der Bildwinkel, ist einfach genial! Dann noch das Sahnehäubchen, das rote Lichtlein am Bauch leuchtet genau, als Du abgedrückt hast. Ist das ein Zufall, oder hast Du auf den Serieauslöser gedrückt? (Irgendwie erfüllen mich solche Bilder schon etwas mir Neid, ich bin schon froh, wenn ich den Fuss von Tante Sophia nach dem Sonntagnachmittagtee mit drauf habe.) Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Hoi Tis, ist etwas OT, aber ich hab eine Frage. Zuerst einmal, das Bild, respektive der Bildwinkel, ist einfach genial! Dann noch das Sahnehäubchen, das rote Lichtlein am Bauch leuchtet genau, als Du abgedrückt hast. Ist das ein Zufall, oder hast Du auf den Serieauslöser gedrückt? (Irgendwie erfüllen mich solche Bilder schon etwas mir Neid, ich bin schon froh, wenn ich den Fuss von Tante Sophia nach dem Sonntagnachmittagtee mit drauf habe.) Tomi Hoi Tomi, merci! Kann das leider gerade nicht nachprüfen, da sich das Bild auf einem Compi befindet, der sich nicht mehr starten lässt (zusammen mit 10'000 netten Fotos aus der Karibik notabene :rolleyes: ). Und nicht auf der externen Harddisk, wo es eigentlich gesichert sein sollte (-> Wink, auch Tante Sophia verschwindet sicherlich nicht gerne im Datennirvana!) Ich bin generell kein grosser Fan von Serienaufnahmen. Ich knipse lieber dann, wenn die Bildkomposition vor dem Auge passt, und hoffe dann, dass der Schuss sitzt. Serienbild kommt nur zum Einsatz, wenn es einfach passen muss, und das Erwischen des Fliegers wichtiger ist als die Komposition des Bildes. Das Beacon zu erwischen ist aber so oder so meist Glückssache. Selbst wenn man sich seinen Rhythmus zu merken und im richtigen Zeitpunkt abzudrücken versucht (was natürlich nur im Stand, und nicht beim Takeoff Roll geht). So freut es einem jedesmal umso mehr, wenn man es zufällig mit drauf hat :D An dem Tag hat eh alles gepasst, und das ist dann - wie gesagt - das Sahnehäubchen. War übrigens der Erststart (der Besucheraufmarsch war aber noch einige Wochen lang ähnlich beachtlich)! Und à propos Neid: Für einen Job-Tausch würde ich mich wohl mein ganzes restliches Leben lang freiwillig auf Tante-Sophia-Bilder beschränken :D Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Hoi Tis, apropos Job-Tausch, Du hast es noch vor Dir, ich eher weniger:005: guet nacht Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip H Geschrieben 2. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2011 Vielen Dank für die Tips,.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip H Geschrieben 2. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2011 Was meint ihr,.. lohnt es sich für einen Tag nach Zürich zu fahren um zu Spotten oder nicht?? ( aus oberwil bl) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dariot123 Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Wenn du früh aus dem Bett magst und bis zur Dämmerung bleibst würde ich sagen das lohnt sich schon, weil einen Tag sollte reichen um alle Spotterplätze zu besuchen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 weil einen Tag sollte reichen um alle Spotterplätze zu besuchen ;) Was allerdings mässig sinnvoll wäre. 2-3 reichen definitiv. Ja, es lohnt sich!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rotate Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Was meint ihr,.. lohnt es sich für einen Tag nach Zürich zu fahren um zu Spotten oder nicht?? ( aus oberwil bl) Ob es sich lohnt ??? Die Frage kannst letzendlich nur Du selber beantworten .. Für manche Leute lohnt es sich für 1 Stunde im Regen am Airport zu sein, manche gehen nur , wenn die Sonne scheint und was besonderes kommt, etc, etc ... Wenn du noch nie da warst , dann würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt mal am Heligrill schauen zu gehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Hoi, ja, es lohnt sich definitiv! Aber achtung, macht süchtig! - Wenn du gerne den Flugbetrieb beobachten willst (Heranfahren ans Gate, Gepäckwagen kommen, Auftanken, etc.), ist die Midfield-Terrasse der beste Platz für dich. Dort lassen sich als Anfänger auch die leichtesten Fotos machen, weil die Flieger stehen oder nur langsam rollen. - Wenn du die Kraft der Flugzeuge spüren willst, ja, dann Heligrill, am besten zwischen 12 und 13.30 Uhr, wenn all die grossen Flieger auf Piste 16 starten. Für Fotos sind sie dort zwar sehr schnell, das braucht etwas Übung. Ist aber immer sehr eindrücklich! - Als Mittelding gibt's noch den Anflugspot (Punkt 8 in meinem Spotterguide), wenn du lieber anfliegende und landende Flugzeuge siehst. So oder so, es lohnt sich definitiv! Wenn Menschen um die halbe Welt reisen, um in Zürich zu fotografieren, sollte es auch aus dem Baselbiet nicht zu schlimm sein :D Viel Spass!! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip H Geschrieben 2. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2011 So,.. bin gerade aus Zürich zurückgekommen, bin heute morgen um 05:31 bei mir in Oberwil BL auf den Bus gegangen, und kam um ca. 07:15-07:30 an. Dann binn ich mit dem ersten Bus auf die Besucherterasse, da ich eigentlich die A380 Landen sehen wollte,.. leider ist der A380 schon um 07:44 oder so gelandet, und ich habe ihn beim Landen verpasst. Ich habe ihn dann aber schön am Dock fotographieren können. Ich blieb dann bis etwa 10 uhr oder so auf der Zuschauerterasse. Wieder auf "Schweizer Boden" angekommen rannte ich auf den Bus nach Zürich Flughafen Werkhof, von wo aus ich zum Heligrill "wanderte". Dort habe ich gewartet, bis der A380 gestartet ist, und bin dann wieder mit dem Bus zurück zum FLuighafen, und von dort aus wieder auf die Zuschauerterasse (bin ja zum Glück nochnicht 16 gewesen).:D Dort blieb ich dann bis um 4 Uhr, und dann gings wieder auf den Zug in Richtung Oberwil. Der Tag hat sich sicherlich gelohnt, und es war super toll, vorallem weil das Wetter so gut war, und nicht all zu viele Leute auf der Terasse bzw. am Heligrill waren. Bilder von heute folgen noch,.. Mit freundlichen Grüssen Philip Helbling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip H Geschrieben 2. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2011 Aber achtung, macht süchtig! Hallo Ja, das macht es, wich will so schnell wie möglich wieder auf Zürich,.. Ich hoffe, dass es in den Herbstfehrien schon wieder soweit sein wird,.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip H Geschrieben 2. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2011 So, hier noch die versprochenen Bilder von heute,.. Die Bilder sind unbearbeitet. Auf dem Bild unten sieht man, wie die Flughafenfeuerwehr ausrücken musste, es Ölflecken auf dem Boden hatte,.. So, dass sind die Bilder, die ich euch zeigen wollte. Wie findet ihr sie?? Mit freundlichen Grüssen Philip Helbling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Zu finden sind sie gut, da nicht zu übersehen. Aber es wäre wünschenswert gewesen, wenn du trotz grenzenloser Begeisterung ein wenig mehr Zeit investiert hättest. Einige Schüsse (vor allem die gnadenlos verflimmerten Bilder vom Heligrill in Richtung E-Dock) kann man getrost weglassen und andere haben ein Korrekturen im Photoshop nötig. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 So, dass sind die Bilder, die ich euch zeigen wollte. Wie findet ihr sie?? Hmmm... also ich muss sagen, etwas Übung ist schon noch nötig. Bilder wie das Folgende sind einfach nicht wirklich sehenswert: Aber nächstes Mal sind sie sicher schon besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vision9Zero Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Ich muss Oli zustimmen schau dir doch sonst mal diesen Bericht an. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=79492 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 5. August 2011 Teilen Geschrieben 5. August 2011 Hallo Philip Bin noch nicht wahnsinnig ein Profi, was Bildbearbeitung, etc. anbelangt, aber ich sage jetzt einfach mal was mich stört (bzw. was ich nicht so gut finde): Dass die Bilder unbearbeitet sind, finde ich gar nicht gut. Mit Bearbeitung könnte man sicher noch einiges herausholen (mehr Kontrast, gerader Horizont, Bilder zuschneiden). Einige Bilder kann man aber auch nicht mit Bearbeitung "retten." Von der A380 ist z. B. kein einziges Bild wirklich zeigbar (am Gate mit zu viel "Grümpel" im Vordergrund, beim Pushback schräg/verflimmert, beim Take-Off unscharf --> nicht richtig fokussiert und zudem das Fotoloch darauf, einzig der Climbout hat was vom Motiv her, ist allerdings viel zu blass, mit Bearbeitung könnte man da vllt. etwas machen) Etwas weiteres sind vielleicht die Motive an und für sich (sind tlw. auch abgeschnitten, z.B. die Blue1). Für mich sind diese Bilder nicht perfekt aber zeigbar: http://img854.imageshack.us/img854/9139/dsc01678f.jpg http://img18.imageshack.us/img18/5365/dsc01723pi.jpg http://img707.imageshack.us/img707/5928/dsc01838wd.jpg http://img705.imageshack.us/img705/8189/dsc01858v.jpg http://img402.imageshack.us/img402/1502/dsc01976cl.jpg http://img850.imageshack.us/img850/3897/dsc02188vn.jpg http://img685.imageshack.us/img685/2913/dsc02275if.jpg http://img812.imageshack.us/img812/5047/dsc02345y.jpg http://img198.imageshack.us/img198/5060/dsc02439y.jpg Aber mit etwas Übung kommt das schon noch:) Sonst nimm den Bericht, den Cirill als Link gepostet hat. War auch meine Grundlage für meine ersten Versuche. GIMP ist ja Freeware und Du musst nich den teuren PS kaufen. P.S.: Das Tüpfelchen auf dem i wären noch einige Kommentare zu den Bildern gewesen (ja gut, bei Zürcher Traffic kann man nicht viel schreiben, da es sowieso fast jeder kennt) P.P.S.: Das mit dem Kontrast und den Farben kann ich jetzt nicht allzu gut einschätzen, habe das Ganze bisher nur auf einem mehr als dürftigen Netbook Bildschrim betrachtet Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche weiterhin viel Spass bei einem so tollen Hobby:005: EDIT: dies war wohl mein 100ster Beitrag:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sargo Geschrieben 6. August 2011 Teilen Geschrieben 6. August 2011 Hallo Phillip, sicher müssen die Bilder noch etwas bearbeiten werden, aber wir haben alle schon verfolgt, wie Anfänger immer besser geworden sind, von Beitrag zu Beitrag. Es ist nicht so schwer, Du schaffst das !!!! Toll finde ich Deine Begeisterung für Flugzeuge !! Wow, da hast Du einen weiten Marsch auf Dich genommen und sehr viel erlebt. Ich erinnere mich dabei an meine Jugend, als ich oft von Waldshut mit dem Fahrrad zum Flughafen gefahren bin. Weiterhin viel Spaß beim Spotten, es ist ein tolles Hobby ! Freue mich auf weitere Bilder vom nächsten Besuch eines Flughafens ! Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip H Geschrieben 13. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2011 Vielen Dank für die Antworten. Ich war bis jetzt in Rom und konnte daher die Ratschläge erst jetzt richtig verfolgen und lesen. Werde die Ratschläge das Nächste mal befolgen, und auch noch schauen, was ich bei den Fotos noch machen kann,.. Mit freundlichen Grüssen Philip Helbling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Gschwind Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Ja, das macht es, wich will so schnell wie möglich wieder auf Zürich,.. Ich hoffe, dass es in den Herbstfehrien schon wieder soweit sein wird,.. Hallo Philip Dir ist schon bekannt das du eine gratis Möglichkeit direkt vor deiner Haustüre hättest, wo du hin und wieder mal üben gehen könntest? Oder ist Zürich jetzt the one and only... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip H Geschrieben 14. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2011 Ja, das ist mir bekannt, und ich werde auch nach Basel gehen,.. wenn ich die Zeit dazu habe, allerdings ist Zürich schon noch ein wenig interessanter,.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.