Raccoon Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Hi Leute Ich fliege seit kurzem mit dem FSX und nicht mehr mit dem FS9. Soweit funktioniert alles wunderbar, doch beim Wilco / PA Merge Airbus hat sich etwas eingeschlichen. Im Endanflug höre ich immer "don't sink". Was mache ich falsch? Im FS9 war das nicht da... Gruss Gianluca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Zu hohe Sinkrate oder einen zu tiefen Anflug dann meldet sich das GPWS zu Wort. Musst auf dem Gleitpfad bleiben. Dann sollte die Warnung nicht mehr kommen. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raccoon Geschrieben 1. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2011 Zu hohe Sinkrate oder einen zu tiefen Anflug dann meldet sich das GPWS zu Wort. Musst auf dem Gleitpfad bleiben. Dann sollte die Warnung nicht mehr kommen. Gruess Marco Daran kann es wohl nicht liegen, denn das ganze kommt auch bei ILS Anflügen. Gruss Gianluca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erik Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Landest du mit Flaps 3 oder Full ? Bei "3" ertönt meistens ein dont sink oder too low Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raccoon Geschrieben 1. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2011 Landest du mit Flaps 3 oder Full ? Bei "3" ertönt meistens ein dont sink oder too low Ich lande mit Flaps Full. Gruss Gianluca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 "Don't sink" ist eigentlich ausschliesslich für die Take-Off-Phase gedacht! Das hat mit einer zu hohen Sinkrate im Anflug nichts zu tun... Vielleicht hat Wilco das einfach nicht so genau genommen (wie ab und zu mal üblich) mit den GPWS-Callouts? Hast du das Problem denn auch ohne Merge? Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raccoon Geschrieben 2. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2011 Ich bin den Airbus im FSX nie ohne Merge geflogen. Die Wilco Standardversion fliegt sich einfach nur scheisse... :005: Gruss Gianluca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Hmm, also wenn Du die Landekonfiguration sauber erstellt hast und dieser Callout ertönt, und das noch im FSX :rolleyes:; Sorry aber mich wundert's nicht wirklich, denn ich verwende das gleiche Mischmasch Wilco/PA und bei mir im FS9 herrscht Ruhe und Ordnung im Cockpit :D Egal ob ich nun Wilco pur fliege oder mit dem Merge, da ist alles ruhig diesbezüglich und ich kann Markus Aussage zumindest dieses Callout betreffend nicht bestätigen. Vom Rest betr. Wilco sprechen wir hier besser nicht :006: Vielleicht überprüfst Du mal Dein Merge. Da könnte sich evtl. ein Fehler eingeschlichen haben. Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raccoon Geschrieben 2. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2011 Hallo Jürg Ich hab mein Merge nochmals kontrolliert. Da scheint alles ok zu sein. Das Merge hab ich relativ einfach gemacht. Einfach den Panel Order der Wilco Maschine in den PA Ordner kopiert. Im FS9 hat das alles perfekt funktioniert, keinerlei Einschränkungen. Im FSX hab ich jetzt einfach dieses nervige Callout. Gruss Gianluca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 Markus hat schon Recht. Es gibt 5 grundlegende GPWS Modus: Mode 1 - Excessive Descent Rate (Sink Rate, Pull Up) Mode 2 - Excessive Terrain Closure Rate (Terrain-Terrain, Pull Up) Mode 3 - Altitude Loss After Take-off (Don't Sink) Mode 4 - Unsafe Terrain Clearance (Too Low Gear, Too Low Flaps, Too Low Terrain) Mode 5 - Excessive Deviation Below Glideslope (Glideslope). Das "Don't sink" kommt nur im CLB, wäre ja auch blöd wenn du einen Sinkflug fliegen willst und es kommt "Don't sink" :005: Wenn die Sinkrate im Decent zu hoch ist, kommt ein "Sinkrate" und wenn du immer noch nicht reagierst dann ein "Pull up". Alles klar? :) EDIT: Noch was zu dem: Landest du mit Flaps 3 oder Full ? Bei "3" ertönt meistens ein dont sink oder too low Du musst im Overhead panel "Flaps 3 Mode" (oder so ähnlich heissts :o) aktivieren. Zudem musst du im FMGC auf der APP Seite auswählen, dass du mit Flaps 3 landest. Dadurch erhöht sich nämlich die Vapp! Wenn das gemacht hast, kommt auch kein don't sink oder too low :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 3. August 2011 Teilen Geschrieben 3. August 2011 Na, ich hab ja auch nicht gesagt, dass Markus unrecht hat :cool: Selbstverständlich sollte dieses Callout nur in der Takeoff-Phase ertönen. Bei Wilco ist das allerdings in der Tat so eine Sache. Interessant ist einfach das, dass dieses Phänomen im FS9 in der Regel nicht auftritt, zumindest bei mir, aber im FSX dann schon :confused: Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.