magic48 Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Hallo allerseits! Nachdem ich hier im Forum schon seit anderthalb Jahren dabei bin, euch aber bisher nur vereinzelt Bilder gezeigt habe, möchte ich nun einmal eine kleine Auswahl an Fotos aus Manchester, wo ich die letzten paar Tage verbrachte, präsentieren. Letzten Winter erklärte ich mich dazu bereit, eine Gruppe Engländer anlässlich des WEF um den Flughafen Zürich zu führen und ihnen die besten Fotopositionen zu zeigen. Nach tausend Danksagungen sowie langem Drängen und Ermutigen liess ich mich dazu überreden, ein paar Tage an deren Lokalflughafen zu verbringen. Mit gemischten Gefühlen betreffend Wetter reiste ich letzten Mittwoch schliesslich nach MAN. Die Reihenfolge der Bilder entspricht dem jeweiligen Aufnahmezeitpunkt. (1) Eingecheckt im Hotel, brachte man mich zunächst zum wohl beliebtesten Aussichtspunkt, dem Aviation Viewing Park. Von dort aus konnte ich zur Begrüssung gleich diesen alten Hasen erlegen, notabene bei Sonnenschein. Monarch Airlines | Airbus A300B4-605R | G-MONS (2) Von Flybe gab es haufenweise Dash 8 zu sehen, darunter ist wohl diese die bemerkens- und nennenswerteste. Flybe | Bombardier Dash 8-Q402 | G-JEDP (3) Auch dieser lange Vogel machte wenig später seinen ersten Auftritt. Zu meiner Freude rollte er wenige Meter vor unserer Aussichtsplattform durch. Pakistan International Airlines (PIA) | Boeing 777-340ER | AP-BID (4) Am nächsten Tag traf das erwartete britische Wetter dann doch ein, wobei der Regen glücklicherweise ausblieb. Wir machten uns frühmorgens auf den Weg zum Aufsetzpunkt der Piste 05R. Es kam zunächst diese Virgin Atlantic A330, die ich zuletzt noch vor ihrer Ablieferung in Zürich knipsen konnte. Virgin Atlantic Airways | Airbus A330-343E | G-VSXY (5) Hier eine der zahlreichen 75'er in MAN, Flug AA54 aus Chicago. American Airlines | Boeing 757-223 | N198AA (6) Auch viel britisches Kleingemüse gabs zu sehen, darunter dieser Vertreter aus Plymouth. Air Southwest | Bombardier Dash 8-311 | G-WOWB (7) Gegen 10.30 Uhr wurde die Anflugpiste gewechselt, weshalb wir uns wieder zum Aviation Viewing Park verschoben. Von dort konnte man die Landungen auf der 05L gerade wegen der Bewölkung einigermassen gut ablichten. US Airways | Airbus A330-323X | N272AY (8) Die Landung des einzigen in Manchester stationierten Virgin Atlantic Jumbos. Die neue Bemalung für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Virgin Atlantic Airways | Boeing 747-41R | G-VXLG (9) Diese 76'er ist noch in First Chice Bemalung, gehört aber schon längst zur Thomson Airways Flotte. Thomson Airways | Boeing 767-324(ER) | G-OOBK (10) Eine weitere AA B757 macht sich auf den Weg in Richtung New York. American Airlines | Boeing 757-223 | N172AJ (11) Ein Gast aus Toronto, leider noch in der alten Bemalung. Air Transat | Airbus A330-243 | C-GTSZ (12) Besuch der Icelandair aus Reykjavik, wo an diesem Vormittag wohl noch eisigere Temperaturen herrschten als in Manchester. Icelandair | Boeing 757-208 | TF-FIP (13) Erneut einer der unzähligen britischen Charterflüge. Thomson Airways | Boeing 757-204 | G-OOBR (14) MAN rühmt sich damit, der einzige Regionalflughafen der Welt zu sein, der von einer A380 bedient wird. Daneben betreibt Emirates noch zwei weitere täglich Flüge mit A332 und B773. Emirates | Airbus A380-861 | A6-EDA (15) Für diesen Retro drückte am Nachmittag sogar nochmal kurz die Sonne durch. Aer Lingus | Airbus A320-214 | EI-DVM (16) Tag 3 war sehr sonnig und heiss. Gelandet wurde von Südwesten her, nämlich auf der 23L. Besonderen Gefallen fand ich an dieser Jet2 Hybridbemalung, die stark an die amerikanische Allegiant Air erinnert. Jet2.com | Boeing 737-8K5 | G-GDFD (17) Diese tolle Bemalung gibt's auch auf der 757. Jet2.com | Boeing 757-204 | G-LSAM (18) Nochmal der Virgin Atlantic Jumbo kurz vor dem Start. Virgin Atlantic Airways | Boeing 747-41R | G-VXLG (19) Wiedermal so ein langer. Etihad Airways | Boeing 777-3FXER | A6-ETA (20) Schon ziemlich beeindruckend, die Flügelspannweite des Riesenwals. Dahinter das bekannte Airportpub. Emirates | Airbus A380-861 | A6-EDN (21) Auch grössere Frachtmaschinen hat MAN zu bieten, hier ein zur Cargomaschine konvertierter Jumbo. Cathay Pacific Cargo | Boeing 747-412(BCF) | B-KAI (22) Und noch einen weiteren Retro konnte ich erlegen. Wie sie dort sagen: Kop, bagged and fleeted! :D Adria Airways | Airbus A320-211 | S5-AAT (23) Wieder zurück im Aviation Viewing Park gabs dort viele Starts abzulichten. Thomas Cook Airlines | Boeing 767-31K(ER) | G-DAJC (24) Von den eleganten 75'ern konnte ich nicht genug bekommen. Jet2.com | Boeing 757-236 | G-LSAA (25) Am Tag meiner Abreise gabs zu wieder etwas trüberem Wetter das Charterflugzeug von Manchester United zu sehen, das die Mannschaft nach Washington brachte. Turkish Airlines | Boeing 777-35RER | TC-JJD Soviel zu meiner kleinen Auswahl. Manchester bietet insgesamt viel abwechslungsreichen Traffic und zahlreiche sehr gute Fotopositionen, für die man nirgendwo eine Leiter benötigt. Der Airport scheint ausgesprochen spotterfreundlich, so dass sich ein Abstecher dahin auf jeden Fall lohnt. Über Kommentare, Bemerkungen und schonungslose Kritik von euch würde ich mich sehr freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss A321 Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Hallo Gianluca Da hat sich die Reise gehlohnt nach Manchester. Trotz durch zognem Wetter!.............:005: Vor allem die viel fallt an Airlines dort. Gruss Stefan :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biggerben Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Wow, die hast du aber schnell bearbeitet! Wie gewohnt sind die Bilder in top Qualität und wie erwartet sind die Bilder sehr spannend :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Toller Bericht und eindrückliche Fotos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Supergeniale Bilder! Einfach Toll. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Hübsch, hübsch Gianluca! Ich muss jetzt wirklich mal nach MAN :) Vielen Dank fürs Zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Erste Sahne diese Bilder, und sie bestätigen einmal mehr meine Ansicht, dass MAN echt ein Top-Flughafen zum Spotten ist. Es stimmt dort (bis auf die Wettersicherheit) einfach jeder Parameter! Wie bei deinen Bildern im Übrigen auch! Merci, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maese74 Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Wow, geniale Bilder aus MAN. Schein auf jedenfall eine Reise wert zu sein. Hast Du das frontale A380-Foto auch von der Plattform her gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Concorde Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Sali Gianluca! Geniale Bilder in super Qualität - wie immer! Du hast uns von Manchester wohl wirklich das "Gelbe vom Ei" präsentiert - auch wenn das Wetter etwas unbeständig schien! Bild 15 mit dem Retrojet der Iren gefällt mir dabei ganz besonders! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magic48 Geschrieben 3. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2011 Vielen Dank für euer Feedback!! Hast Du dasfrontale A380-Foto auch von der Plattform her gemacht? Nein, diese Perspektive kriegt man von einem aufgeschütteten Erdwall am Ende der 23L auf der gegenüberliegenden Seite des Airportpub aus. Bei Sonnenschein ist der Aviation Viewing Park bis am Nachmittag im Gegenlicht, deshalb muss man zunächst von der anderen Seite her knipsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.