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Frage zu IFR Clearence


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Forum-Mitglieder

 

Was bedeutet die Zeitangabe bei er IFR-Clearence im folgenden Video:

 

Zeit ab: 0:07

Verstehe es als TUT

 

Danke für eure Antworten

 

Gruess

Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph - fast richtig.

 

Genannt wird die CTOT - die calculated take off time.

 

Vereinfacht erklärt ist die CTOT dein Take off Slot, gültig -5 und +10 Minuten. Wenn du also eine CTOT von 12:00 utc hast, kannst du zwischen 11:55 und 12:10 starten.

 

Eine CTOT gibt's aus unterschiedlichen Gründen betreffend traffic, da entweder in bestimmten Enroute Sektoren zu viel Verkehr / zu wenig ATC Personal oder sonstige Gründe vorhanden sind, welche delays erfordern. Kann natürlich auch wegen schlechtem Wetter ( Gewitter, etc. ) oder einer Pistensperre auf einem grösseren Flughafen vorkommen.

 

Die CTOT ist praktisch ein slot, welcher von der CFMU (Central Flow Management Unit) in Brüssel vergeben wird. Alle Dispatcher wissen, was für eine Schererei das ist, wenn der Flieger ready am Boden steht, aber erst in 45min CTOT hat... :p

Geschrieben

EDIT; einer war schneller...

 

Die "CTOT" ist der so oft zitierte Slot. Genauer gesagt der Airway-Slot, d.h. dieser hat nichts mit einem eventuellen Engpaß am Flughafen zu tun (auch dafür gibt es Slots, so genannte Airport-Slots), sondern mit dem Luftraum. Diese Slots werden durch ein recht komplexes Computermodell vergeben.

 

Der Slot hat eine Dauer von 15 Minuten. Man muss in jenem Zeitfenster von 5 Minuten vor bis 10 Minuten nach der der CTOT angegebenen Zeit starten. Verpasst man den Slot, muss ein neuer angefragt und erteilt werden.

 

Da Slots sich auch sehr kurz vor dem Start noch ändern können (oder gar ganz wegfallen;) werden diese Infos der Crew von Ground bzw. vom Tower an die Crew weitergegeben, damit diese entsprechend planen kann.

 

Die Airline-Profis werden mich korrigieren, falls ich etwas nicht ganz exakt wiedergegeben haben sollte.

 

Gruß

Philipp

Geschrieben
Genauer gesagt der Airway-Slot, d.h. dieser hat nichts mit einem eventuellen Engpaß am Flughafen zu tun (auch dafür gibt es Slots, so genannte Airport-Slots), sondern mit dem Luftraum. Diese Slots werden durch ein recht komplexes Computermodell vergeben.

 

Falsch. Es gibt sowohl für Airway- wie auch für Airport-Restrictions von CFMU einen Slot. Die Berechnungsgrundlagen sind exakt die gleichen.

 

Ein "Airport-Slot" bezeichnet hingegen eine kommerzielle Beschränkung von Flügen basierend auf Scheduled Time und einer Zeitperiode von z.b. einem Vierteljahr und wird nicht vom CFMU, sondern vom jeweiligen Flughafen vergeben. So weiss zum Beispiel der Flughafen Zürich bereits jetzt, dass er niemals 100 scheduled Abflüge in einer Stunde handeln kann und vegibt dementsprechend Airport-Slots. Hingegen kann es sein, dass durch Delay plötzlich 100 Flüge zur selben Zeit nach Zürich kommen wollen. Und dann kommt CFMU ins Spiel.

 

Deshalb wird im Fachjargon bei Slots vom CFMU (Demand grösser als Capacity innerhalb von einem Zeitfenster von mind. 20min) auch von Restrictions gesprochen und nicht von Slots.

 

Die Airline-Profis werden mich korrigieren, falls ich etwas nicht ganz exakt wiedergegeben haben sollte.

gern geschehen.

Geschrieben
Genauer gesagt der Airway-Slot, d.h. dieser hat nichts mit einem eventuellen Engpaß am Flughafen zu tun

 

"Rememberer" hat dies ja schon korrigiert - es gibt durchaus auch oft eine CTOT wegen einem Kapazitätsengpass an Airports.

 

Besonders anschaulich ist dies in den Sommermonaten z.B. bei LFMD (Cannes) an der Cote d'Azur. Der Airport vergibt keine Slots für die ganzen Jets, lässt jedoch nur eine gewisse Anzahl an Arrivals und Departures pro Stunde zu.

 

Wenn jetzt mehr Flugpläne pro Stunde im System sind, als vom Airport akzeptiert werden, dann gibt's eine entsprechende CTOT, welche den Flug in das nächste Stundenfenster verschiebt.

 

Besonders schlecht dran sind dann Business jets, wenn deren Kunden kurzfristig ihre An- oder Abflugzeit ändern, da bei last-minute delays von Flugplänen sich der Slot dann auch dementsprechend verschlechtert. Wenn man da kein gutes Dispatch im Rücken hat oder nicht einen gnädigen CFMU Mitarbeiter an der Helpline erwischt kann es im schlechtesten Fall sogar sein, dass man wegen einem solchen Slot den Flug absagen bzw. auf den nächsten Tag verschieben muss, da der Airport auch nicht 24h offen ist.

Geschrieben

Seit wann verschieben die Passagiere von Privatjets ihre Flüge? Und sind die echt immer so unpünktlich? :D :D

Geschrieben

Hey Zusammen

 

Danke für die Antworten. Ist echt interessant!

Wusste ich nicht, dass es neben dem normalen Slot noch einen zweiten gibt.

Aber macht wohl echt Sinn.

 

Hab CTOT auch in LEPA gehört, ebenfalls war im ATIS eine taxi time von 20 Min drin. Dann gab es Piloten, die mussten darum "kämpfen", abfliegen zu können. Da die Frequenz teilweise blockiert war (jeder wollte sprechen) und Piloten versuchten clearence zu bekommen gerieten sie über diese 20 Min taxi time und brauchten einen neuen Slot.

 

Habt ihr selbst auch solche Erfahrungen/Erlebnisse?

Wie siehts aus mit Ready Message, wenn man schon vor Slot ready ist, wird das viel bewilligt-bzw. bekommt man einen früheren Slot?

 

Danke eure Antworten

 

Gruess

Christoph

Geschrieben

Aus meiner Erfahrung heraus, bewirkt die "ready message" in ca. 30% bis 50% der Fälle etwas, zumindest dann, wenn ich fliege. Kommt allerdings auf den Grund des Slots an, manche Slots bleiben wie sie sind, egal wie bereit man ist.

Geschrieben

Hei Andreas

 

Danke für deine Info.

Wie sieht es bei dir aus, kannst du die "ready message" direkt selber (internes System) senden oder via ATC?

 

Gruess

Christoph

Geschrieben

Nein, die ready message kann nur ATC an Brüssel schicken. Dazu muss man eben Delivery, Ground oder Tower aufrufen (je nachdem was an dem Platz gerade verfügbar ist). Ist das getan, rufen wir per Telefon unseren Flight Dispatch an, die dann in Brüssel anrufen und fragen was geht.

Geschrieben
rufen wir per Telefon unseren Flight Dispatch an, die dann in Brüssel anrufen und fragen was geht.

 

leider akzeptiert brüssel seit rund 2 monate keine solche telefonate mehr. nun gilt: ready message, that's all.

Geschrieben

[Off-Topic]

 

Sollte Pilotseye nicht passieren, dass eine 767 beim Take Off gezeigt wird, es sich aber eigentlich um eine 777 handelt. :009:

 

[/Off-Topic]

Geschrieben
leider akzeptiert brüssel seit rund 2 monate keine solche telefonate mehr. nun gilt: ready message, that's all.
Ich werde es meinen Kollegen im Dispatch sagen, bevor sie wieder anrufen :)
Geschrieben

Hei Andreas

 

Danke für deine Infos.

 

@mace

Kam bei Pilotseye auch schon bei einem anderen Film vor, da sie am Drehtag

keinen passenden Flieger erwischten... naja ;-)

 

Schöne Tag

 

Gruess

Christoph

Geschrieben
Zitat:

leider akzeptiert brüssel seit rund 2 monate keine solche telefonate mehr. nun gilt: ready message, that's all.

 

Das ist nicht korrekt - die CFMU Helpline existiert weiterhin, deren Kapazität wurde allerdings stark verringert, da seit einigen Monaten auch das "e-helpdesk" verfügbar ist.

 

Funktioniert genau gleich wie ein Anruf - der Dispatcher gibt Callsign, momentane CTOT, ADEP und ADES ein, und hat in einem Textfeld die Möglichkeit, den Request zu erläutern, beispielsweise eben, dass der Flug fully ready ist.

 

Läuft um einiges schneller ab als via Telefon, und man bekommt egtl immer innerhalb von 2-3 Minuten eine Rückmeldung ob improvement möglich ist.

Geschrieben
Das ist nicht korrekt - die CFMU Helpline existiert weiterhin, deren Kapazität wurde allerdings stark verringert, da seit einigen Monaten auch das "e-helpdesk" verfügbar ist.

 

Funktioniert genau gleich wie ein Anruf - der Dispatcher gibt Callsign, momentane CTOT, ADEP und ADES ein, und hat in einem Textfeld die Möglichkeit, den Request zu erläutern, beispielsweise eben, dass der Flug fully ready ist.

 

Läuft um einiges schneller ab als via Telefon, und man bekommt egtl immer innerhalb von 2-3 Minuten eine Rückmeldung ob improvement möglich ist.

 

 

ich sage nicht, es gibt keine helpline mehr. ich sage nur, dass es keine Barmherzigkeit mehr gibt für slot improvements via telefon. Ohne gute Grund wird man jetzt in 99% abgewimmelt. Macht ja auch Sinn: Wie soll man denn mehr REAdy sein als ready?

Geschrieben

Unser Dispatch hat mir mal erklärt, dass die Ready-Meldungen von DEL/GND/TWR höherwertiger sind, als die der Operator. Also erst am Funk "ready" melden, und dann nochmal Dispatch anrufen würde keine weitere Verbesserung bringen.

Scheint mir hinsichtlich der Objektivität auch logisch.

Geschrieben
Hey Zusammen

 

Danke für die Antworten. Ist echt interessant!

Wusste ich nicht, dass es neben dem normalen Slot noch einen zweiten gibt.

Aber macht wohl echt Sinn.

 

Hab CTOT auch in LEPA gehört, ebenfalls war im ATIS eine taxi time von 20 Min drin. Dann gab es Piloten, die mussten darum "kämpfen", abfliegen zu können. Da die Frequenz teilweise blockiert war (jeder wollte sprechen) und Piloten versuchten clearence zu bekommen gerieten sie über diese 20 Min taxi time und brauchten einen neuen Slot.

 

Habt ihr selbst auch solche Erfahrungen/Erlebnisse?

Wie siehts aus mit Ready Message, wenn man schon vor Slot ready ist, wird das viel bewilligt-bzw. bekommt man einen früheren Slot?

 

Danke eure Antworten

 

Gruess

Christoph

 

Palma ist abends beim Outbound-Rush eine Katastrophe (Fr-So. ganz schlimm). Da wird förmlich um jede Möglichkeit gekämpft.

Hängt auch damit zusammen, dass einige Flughäfen um 23 Uhr herum schließen.

Wenn du nun aus dem AB-Group-Drehkreuz startest, ist das frühestens um 2030 und bei einer Flugzeit von mind. 2 Stunden wird das schon immer knapp. So eine Erweiterung der Flughafenöffnungszeit kostet eine Menge Geld und wird teilweise auch nicht akzeptiert.

 

Und wer schon mal die Inbound-Welle um 14 Uhr mit dazugehörigem Vectoring des ATC gesehen hat, wundert sich sowieso nicht mehr.

Geschrieben

Hallo Bernd

 

Danke für deine Nachricht.

 

Habe im Juli bei der morgigen Inboundwelle am Sonntag das vectoring for ILS 24L (LEPA) als PAX beobachten können.

 

Anflug war von Norden her, über den nördlichsten Teil der Insel und beihnaltete ca einen 180° turn, dann anschliessend left turn auf LOC 24L to intercept.

 

Wie waren Vectors bei dir?

 

Danke schon mal und Gruss

Christoph

Geschrieben

Abend!

 

Genau, das findest du so gut wie zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Es scheint, als "dürfen" sie nicht mit Speed staffeln.

 

Spanien ist halt anders, wenn mal ne B738 ein Heavy ist ...:D

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