Lubeja Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 vor 22 Minuten schrieb Hotas: Und einfach zur Erinnerung: Bisherige Raketen zerstören ihre "Assets" ja auch, die Sojus ist schon 1000x gestartet und 1000x gingen die Triebwerke kaputt. Also einfach mal die Massstäbe kalibrieren. Grundsätzlich d'accord, mit einem kleinen Aber: die tausend Sojus-Mühlen sind alle mit Nutzlast geflogen. Und gerade bei SpaceX ist das Thema Wiederverwendbarkeit, insbesondere der Triebwerke, ja der Witz an der Sache. Natürlich ist man sich bewusst, dass die Dinger hops gehen können, deswegen heisst es ja auch Test. Aber dass es jedesmal Kawoom macht, ist sicher auch nicht die Idee. Ansonsten super Beitrag, danke dafür! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 vor 6 Minuten schrieb Lubeja: Grundsätzlich d'accord, mit einem kleinen Aber: die tausend Sojus-Mühlen sind alle mit Nutzlast geflogen. Und gerade bei SpaceX ist das Thema Wiederverwendbarkeit, insbesondere der Triebwerke, ja der Witz an der Sache. Natürlich ist man sich bewusst, dass die Dinger hops gehen können, deswegen heisst es ja auch Test. Aber dass es jedesmal Kawoom macht, ist sicher auch nicht die Idee. Die Triebwerke sind auch eine komplette Neuentwicklung. Da muss auch viel getestet werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pioneer300 Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 (bearbeitet) Man denke wenige Jahre zurück, als SpaceX verlacht wurde wegen der absurden Idee, die Erststufe einer Grossrakete wieder landen zu lassen. Und das tösende Gelächter erst, als die Stufen reihenweise in die Luft flogen, als sie zur Erde torkelten. Und jetzt? Heute ist wieder so eine Erststufe auf einem winzigen, schwankenden drone ship mitten im Atlantik gelandet. Dieselbe Stufe zum 8. Mal(!!). Irgendwie lacht schon länger niemand mehr, ganz im Gegenteil. SpaceX ist zum unbestrittenen Marktführer geworden und lässt ALLE (ULA, Arianespace, Roskosmos) verdammt alt (und teuer) aussehen. Chris Bearbeitet 4. März 2021 von Pioneer300 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pioneer300 Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 vor 2 Stunden schrieb Touni: Die Triebwerke sind auch eine komplette Neuentwicklung. Da muss auch viel getestet werden. SpaceX hat damit so ganz nebenbei und ohne dass das in den Medien gross publik wurde (wohl weil es kaum wen interessiert) den heiligen Gral der chemischen Raketentriebwerke entwickelt. Alle (Russen, Amerikaner) haben sich daran bisher die Zähne ausgebissen und es nie operational bekommen: Ein "Full flow staged combustion cycle"-Triebwerk. Mit unglaublichen 300 bar Brennkammerdruck! Nicht schlecht für die Bude, angeführt von einem exzentrischen Spinner Chris 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pioneer300 Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 (bearbeitet) Sorry, ich nochmal... Hier erklärt Musk sehr anschaulich und nachvollziehbar, warum SpaceX den Weg so geht wie sie ihn nunmal gehen. Auszüge: "If the design takes too long, it's wrong" "One of the biggest traps for smart engineers is optimizing a thing that shouldn't exist" Das Interview ist gespickt mit solchen Perlen, sehr sehenswert. https://www.youtube.com/watch?v=cIQ36Kt7UVg Chris Bearbeitet 5. März 2021 von Pioneer300 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 Danke, der Everyday Astronaut (Tim Dodd) ist super. Kann jedem sein Youtube Channel empfehlen! Spannend, auch das sich Tesla und SpaceX Know-how und Hardware teilen: https://www.teslarati.com/tesla-battery-spacex-falcon9-dragon-capsule/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 18 hours ago, Hotas said: Bei einem Crash kommen verborgene Schwachstellen zum Vorschein Oder Konzeptfehler, oder Logikfehler, oder systemische Fehler, oder Bedienungsfehler, oder Ablauf-Fehler.... cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Swiss2259 Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 Zitat Danke, der Everyday Astronaut (Tim Dodd) ist super. Kann jedem sein Youtube Channel empfehlen! Spannend, auch das sich Tesla und SpaceX Know-how und Hardware teilen: Beim Starship werden die Batterien ebenfalls verwendet und die Flaps (Elonerons) werden mit Tesla Motoren angetrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David F. Geschrieben 7. März 2021 Teilen Geschrieben 7. März 2021 Wer sich selber ein Bild von Starship machen möchte, plus noch einen Returntrip zum Mond, kann sich hier bewerben (kein Witz): https://dearmoon.earth/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 8. März 2021 Teilen Geschrieben 8. März 2021 SN11 ist bereits ready: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Zitat Neueste Aufnahme von Mars Rover. Gruß Richard 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 vor 15 Stunden schrieb reverser: Neueste Aufnahme von Mars Rover. Gruß Richard Dieser Colaflug wird teuer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 23. März 2021 Teilen Geschrieben 23. März 2021 Das ist ja richtig cool: Die Flugzone wurde ausgewählt und der Rover ist gerade auf dem Weg dorthin: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 On 2/23/2021 at 7:43 PM, kruser said: Im Idealfall würden sich beide Gegensätze kompensieren, indes bezweifle ich dies aber. Vielleicht vermute ich ganz falsch, daneben.. Auch ich warte auf den grossen Fachmann hier.. cheers jens Der heroische Zweikampf zwischen den beiden Göttern - Reynoldszahl - Gewichtskraft ;-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 Der nächste Testflug endete mit einem Absturz. Bemerkung von E Musk: "Wenigstens ist der Krater an der richtigen Stelle" https://twitter.com/elonmusk/status/1376889786762428421 Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 Ingenuity hat seinen Erstflug erfolgreich hinter sich gebracht! Und als kleine Voranmerkung: am Donnerstag 22.4. um 12:11 MESZ soll mit SpaceX Crew-2 die zweite reguläre Crew-Dragon zur ISS abheben. Dabei wird die Kapsel "Endeavour" aus der ersten bemannten Crew-Dragon Test-Mission wiederverwendet. Dass eine bemannte Raumkapsel wiederverwendet wird, ist meines Wissen sogar eine Weltpremiere?!? 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 TCAS wird man auf dem Mars noch eine zeitlang nicht benötigen. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 Ich frage mich wie hoch das Verhältnis Rotationsenergie versus Lageenergie (1,8 kg auf 3 m) gewesen ist, und ob die Rotorspitzen im Überschallbereich unterwegs waren (Schallgeschwindigkeit auf dem Mars nur 2/3 der irdischen). Immerhin dürfte kaum ein Marsianer von dem Hubschrauberlärm genervt worden sein, da die Schallabsorption durch die Kohlendioxidatmosphäre das 100 fache betragen soll. Nachdem also heute das erste "Rotorcraft" auf dem Mars geflogen ist, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis sich der erste marsianische Fluglärmgegner-Verein konstituiert 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 Warte nur, bis die MUH (Marsianische Umwelthilfe) die NASA verklagt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
apace Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 vor 15 Stunden schrieb Dierk: Immerhin dürfte kaum ein Marsianer von dem Hubschrauberlärm genervt worden sein, da die Schallabsorption durch die Kohlendioxidatmosphäre das 100 fache betragen soll. Gemäss NASA soll bei einem der nächsten Flüge auch das Mikrofon am Rover eingeschaltet werden um zu hören ob man was hört wichtig für die zukünftige Verordnung über Lärmschutzmassnahmen auf dem Mars generell lohnt sich ein Blick in die entsprechenden Pressekonferenzen bzw. Webseiten der NASA und des JPL. Gibt vieles zu lesen und erfahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 11. Juli 2021 Teilen Geschrieben 11. Juli 2021 Der erste Passagierflug ins All hat heute stattgefunden, mit Richard Brandson an Bord der Unity 22. Man kann davon halten was man will, aber die Technologie und die lange Entwicklung dieses Projekts sind eine tolle Leistung, die mit Sicherheit Früchte für die weitere Entwicklungen von Shuttles für die Zukunft beitragen wird. Gratulation an alle Beteiligten von Virgin Galactic und speziell an Sir Richard! 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 13. Juli 2021 Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 (bearbeitet) Wie ist folgende Aussage zu interpretieren, wenn die Apogee "nur" 282 000 Fuss war? Zitat As an aircraft approaches an altitude of approximately 327,000 feet (in the middle latitudes) the speed required to produce aerodynamic lift becomes greater than that required to achieve orbital velocity and the aircraft then becomes a spacecraft. This altitude varies across the globe but is referred to as the Kármán Line after the Hungarian-American physicist Theodore von Kármán who first described it. Quelle (in der Quelle stehen auch noch ein paar andere interessante Dinge) Die Frage ist, ob man das überhaupt so verallgemeinert sagen kann. Ist das Phänomen so ganz unabhängig von Flügelfläche und Profil? Nach obiger Definition wurde der Weltraum also eher nicht erreicht? Denn das entspräche ja der 100 km Definition von Weltraum. Oder doch, verläuft die Linie am Ort des Parabelflugs so viel tiefer? Offensichtlich waren sie ja mit ihrer tangentialen Geschwindigkeiskomponente nicht schnell genug, um diese orbital velocity zu erreichen. Ist vielleicht besser so, sonst wären sie immer noch da oben... Bearbeitet 13. Juli 2021 von Dierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 13. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2021 Da stichst du in ein Wespennest . Grundsätzlich ist es so wie du sagst, die Karman-Linie ist relativ willkürlich, hängt von Flügelprofil und Fläche ab, etc. Zudem brauchst du in der Höhe gar keine Flügel mehr, solange du nur schnell genug fliegst. Die Air Force der Amis hat mal eine Definition benötigt, wo der Weltraum anfängt, und dann halt 50 Meilen genommen (noch heute). Der Rest der Welt brauchte ebenfalls eine Definition und hat gemäss dem Gedankenexperiment von Karman mal eine Zahl genommen, auf 100 km aufgerundet und dort die Grenze gezogen. Alles ohne wirkliche physikalische Bedeutung. Eine gute Abhandlung zum Thema von Jonathan McDowell: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0094576518308221 Gruss, Dominik 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 (bearbeitet) Virgin Galactic Was wollt ihr erwarten? Sicherlich ist es mit etwas mehr Performance auch möglich 100 Km zu erreichen. Nur mehr wird da nicht möglich sein, das Schiff ist zu klein um mehr Treibstoff mitzunehmen. Das wäre mit einem Mann möglich die 100 000 Meter zu erreichen. Nur einen Stein in die Luft geworfen, der wieder zurück auf die Erde fällt. Mehr nicht. Es ist nur ein Versuchsträger der ein paar Sekunden Schwerelosigkeit erzeugt. Man ist etwa bei der erweiterten Aggregat 4 aus den 1950 Jahren in der USA ( w. von Braun) wie vor 70 Jahren. Stratolaunch Systems Auch hier wird auf das deutsche Sänger Prinzip zurück gegriffen. Der Vorteil ist, das 2. Luftfahrzeug bis 6 Tonnen Nutzlast mitnehmen kann. Paul Allen ist (tot) Burt Rutan 78 Jahre alt. Es fehlt das Geld und derzeit ein Ziel. Es gibt nur Pläne für eine Raumgleiter. Nicht mal einen Befestigungssystem dafür derzeit. Immerhin sind 6 Tonnen Nutzlast in der Flügelstruktur vorgesehen. Für einen Raumgleiter zu wenig, da werden schon 50 Tonnen benötigt, um was brauchbares mit genügend Treibstoff in den Orbit zu bringen. Space X In meine Augen hat nur Space X ein Konzept, was erfolgreich zu sein. (im privaten Bereich) Dort ist ein Gründer Musk der bereit ist, große Risiken einzugehen um Entwicklungen schnell voran zu treiben. Und genügen Geldreserven vorhanden sind, um Projekte umzusetzen. Es erinnert mich sehr Kennedy und die 1960 Jahre. Aufbruchstimmung. Er kann polarisieren mitreißen und die richtigen Leute um sich versammeln. Risiken Wie schnell sich ein undurchdachter Entriegelungsmechanismus Menschenleben kostet, hat Virgin Galactic gezeigt. Und da wird in Zukunft sicherlich auch noch mehr passieren. Grüße Frank PS: Wenn ich einen Meilensteine erreichen will, muss ich Risiken eingehen. Nur dann kann ich einen Schritt voran gehen.In den 1960 hat bei dem Apollo Projekt keiner der folgende gestellt: Was kostet das? Was nutzt es uns? Ist es ökologisch OK? Ist es 100 % sicher? Leute die diese Fragen stellen, Diese werden nicht nur geistig niemals zu den Sternen greifen. Die bleiben auf der Erde und fahren dort weitere 100000 Jahre auf dem Fahrrad Bearbeitet 14. Juli 2021 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruser Geschrieben 14. Juli 2021 Teilen Geschrieben 14. Juli 2021 . .."In den 1960 hat bei dem Apollo Projekt keiner der folgende gestellt".. . Könnte es eventuell sein, dass wir inzwischen halt doch ganz klein wenig klüger wurden? Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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