Zum Inhalt springen

Keine Flugplanpflicht mehr für VFR-Flüge in der Nacht


Roger Richard

Empfohlene Beiträge

Somit hat sich ja eine Diskussion erledigt, auch schön :).

 

Um das Ursprungsthema zusammenzufassen kann man sagen, dass durch die Aufhebung der Flugplanpflicht endlich NVFR gleich wie VFR behandelt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Das Fehlen des FIC bei Nacht und welche Dienstleistungen jetzt nun eigentlich ständig angeboten werden sollten, müssten, wollten und wer dafür die Kosten übernehmen sollte, müsste, wollte, ist ein anderes Thema...:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt der follow-up: N-VFR wird jetzt gleich behandelt wie VFR. Schön. Und wie steht es mit den diversen lokalen Funk-Verfahren? Auf dem einen Platz muss man nacts VOR dem Triebwerkstart aufrufen (Startup-CLR), auf einem anderen nicht, wobei das offensichtlich irgendwo geändert haben soll, aber wann und wie...?, beim einen Platz muss auf dem GND schon die Ausflugsroute nennen, auf einem anderen nicht (dieses Kuddelmuddel f.f. gilt auch untertags... kann ich mir nicht merken:z.B. auf dem einen die ATIS Kennung erst auf der ersten Freq., sonst auf der zweiten etc. etc., einmal braucht's den A/C Type, einmal nicht, einmal muss man "VFR from LSZX to LSZY" sagen, einmal nicht). Zugegeben: ich sprenge den Rahmen des Ursprungs-Threads :-)

 

"Steht alles in den Ausbildungsunterlagen!!!" wird mir nun um die Ohren gewatscht werden, klar! Logisch steht's dort, aber logischer und konsequenter wird's dennoch nicht, und wenn's ändert stehts wo ??? AIC, AERO REVUE, NOTAM, DABS, STAMMTISCH???

 

Auch da ist uns die USA weit voraus (wobei dort halt einfach oft geredet wird, statt VOICE gemacht, aber das ist ein anderes Thema.)

 

Ich versuche einfach überall, die Standardcalls zu machen. Wenn die dann andere Verfahren haben, ist das deren Problem hi hi. Klar: in der Schulung instruiere ich korrekt, der Schüler muss ja noch die Voice-Prüfung machen. Aber ich muss mir oft einen Spick nehmen, um das richtige Wording zu finden. Ud ich bin nicht der einzige dem's so geht!!!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie steht es mit den diversen lokalen Funk-Verfahren? Auf dem einen Platz muss man nacts VOR dem Triebwerkstart aufrufen (Startup-CLR), auf einem anderen nicht, wobei das offensichtlich irgendwo geändert haben soll, aber wann und wie...?, beim einen Platz muss auf dem GND schon die Ausflugsroute nennen, auf einem anderen nicht (dieses Kuddelmuddel f.f. gilt auch untertags... kann ich mir nicht merken:z.B. auf dem einen die ATIS Kennung erst auf der ersten Freq., sonst auf der zweiten etc. etc., einmal braucht's den A/C Type, einmal nicht, einmal muss man "VFR from LSZX to LSZY" sagen, einmal nicht). Zugegeben: ich sprenge den Rahmen des Ursprungs-Threads :-)

 

 

Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun - aber da gebe ich Dir zu 100% Recht. Für mich ist es unverständlich, wieso man nicht an allen Airports die gleichen Regeln anwendet. Wobei: wenn Du standard calls machst ist eigentlich alles paletti, falls wer Zusatzinfos braucht, dann fragt ATC das dann schon nach.

 

Falls ein paar von Euch aktiven PPL-ern motiviert sind könnt Ihr ja einen Thread aufmachen mit Infos zu allen Schweizer Plätzen, was man wann wie wo soll. Sollte das auch einigermassen aktiv aktuell gehalten werdenn von Euch Aktiven könnte das eine interessante Informationsquelle sein, welche ich mir sogar als Sticky-Thread vorstellen könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry: Das wäre eben der falsche Weg von mir aus gesehen. Damit leisten wir den lokalen Detail-Abänderern nur Vorschub.

 

Wen rede ich an - Wer bin ich - Wo bin ich - Was will ich - Zusätze.

 

D.h. "Grenchen TWR, HB-POF, in Front of Fuelstation, VFR to Birrfeld, outbound Golf, Info Bravo, ready for taxi."

 

War das korrekt, Dagmar und so weiter? Ich hoffe doch, denn so mach ich es. Alles gesagt... oder?

 

Die Antwort wäre dann sinngemäss: "Taxi via N toRWY 25, hold short of RWY 25 R, H(B)-(P)OF." etc etc etc. (Ich lehne mich weit aus dem VOICE-Fenster...ich krieg sicher Haue. Aber ich nehme es gerne als Weiterbildung auf, also nur zu...)

 

Klar dass es ortsgegebene Unterschiede gibt wegen der vorhandenen Infrastruktur!!! Aber das Grundgerüst soll immer gleich bleiben. Ist im vorherigen Beispiel das Ganze auf der GND-FREQ zu machen, mache ich das genau gleich! Auch wenn das vielleicht gem. CH-VOICE nicht ganz stimmt!

 

Ich höre leider oft, dass in VOICE Kursen auf eben solchen ortsüblichen Unterschieden herumgehackt....sorry: Gewicht gelegt wird. Ergebnis: Ist die Prüfung vorüber, getraut sich der Neuling dann in der Praxis kaum, den Radio zu benutzen, da er mehr Angst hat, etwas falsch zu machen anstatt den Nutzen aus dem "Knischter-Käschtli" zu ziehen. Das ist sogenanntes Negativtraining!!!

 

JA, gute solide VOICE lernen; lernen sich auszudrücken mit möglichst Standard-Voice. Aber wann welches Element in welcher Reihenfolge kommen muss, welches nicht etc. ist m.E sekundär: Hauptsache, es kommt alles und dient der Sache!

 

Gruess Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Deutscher ist diese Diskussion kaum nachvollziehbar. Lernt ihr in der Schweiz tatsächlich flugplatzspezifische Sprechgruppen? Wie soll man die denn als Ausländer können (kann man die irgendwo nachlesen?)?

 

In Deutschland braucht man nur genau zwei Arten von Sprechgruppen, nämlich solche für Flugplätze ohne Flugverkehrskontrollstelle und solche für Plätze mit (die Frage ist also, ob der auf dem Turm dem Piloten was zu sagen hat oder nur freundlich gemeinte Hinweise geben darf). Und ebenso halte ich das auch im Ausland - schon allein mangels anderer Sprechgruppen, die ich gelernt haben müsste...

 

Ansonsten gilt: Man muss halt reden mit die Leut. Selbst auf Großflughäfen sind die Controller ausgesprochen freundlich und helfen so weit es geht (und die zur Verfügung stehende Zeit es zuläßt - bei EDDF-Tower ist das halt eher schwierig). Wenn man dann nicht anfängt, mit dem Tower zu diskutieren, ob man sich an einem PFLICHTmeldepunkt auch dann melden muss, wenn man doch vorher schon Funkkontakt hatte (neulich auf EDDN-Tower), dann läufts super.

 

Gruss,

Chip

 

P.S.: Ich würde in der Sprechgruppe von Andreas (wenn es der Erstanruf ist) noch den LfZ-Typ und die Anzahl der Insassen ergänzen sowie "ready for taxi" mit "request taxt" ersätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Luftflugzeugtyp (LuftFAHRzeug passt mir nicht: ich fliege, ich fahre nicht mit diesen Dingern...)...ist das ist schon so ne Sache. In den USA gehört der IMMER z.um Callsign (Arrow 34E, Mooney 27C.. und immer ohne N am Anfang, auch beim initial-call). In der CH muss man den Typ ("Piper Cadet/28, VFR from ... to ....") glaub nur machen für Transits. Weshalb für den Rest nicht, weiss ich nicht. (Wäre doch toll, da der Controller gleich die mittlere Speed einschätzen könnte....).

Anzahl Insassen: noch nie gehört im privaten VFR Bereich (in Indien, Afrika etc.aber stets: PAX + CREW gibt Souls on board, "225 + 12" z.B.).

 

Und "ready for taxi" oder "for taxi please" ist klar falsch von mir, ist ne gewohnheitmässige freundliche Umschreibung des korrekten "request taxi"!!! Danke für den Hint.... Ob ich's mir noch abgewöhnen kann??

 

Gruess Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...