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Ausbildung PPL - Birrfeld oder Lommis


Philippe H.

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich möchte mit der PPL-Ausbildung starten und bin nun in der Evaluation einer entsprechenden Flugschule.

 

Meine Ausgangslage:

  • Ich wohne und arbeite im Raum Winterthur und bin mobil (würde gerne höchstens 30 Minuten fahren)
  • Ich möchte das Fliegen als Hobby betreiben
  • Ausgeben möchte ich höchstens CHF 23k
  • Theoriekurse am Besten am Wochenende, z.B. Samstag Vormittag oder ganztags

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Grüsse

 

Philippe

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Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Sali Philippe,

 

- Auf der Landkarte schauen, wo es Flugplätze hat im 30min Range (plus 15min nehmen, sonst ist der mit 31 min nicht mehr drin).

- Hinfahren, sich informieren über Theoriekurse (beginnen häufig im Herbst), über Fluggeräte und über die Anlage.

- Schnupperflug machen

- Zurückkommen und konkret zu 1-2 Möglichkeiten fragen

- Medizinische Abklärung (Medical examination) machen

- loslegen

- flexibel sein was Ausbildungsort und -budget angeht ... Nichts ist in Stein gemeisselt.

 

Viel Erfolg!

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Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Auf der Landkarte habe ich nachgeschaut: Für mich kämen Fehraltorf, Birrfeld oder Lommis in die engere Auswahl.

 

Meine Frage ist, ob ihr eine Aussage betreffend Ausbildungsart, -Weise und -Qualität machen könnt:

 

  • Was war auf welchem Platz gut und was war eher nicht so gut
  • Was spricht für oder gegen den einen oder anderen Platz?
  • Wie sieht es bezügl. Verfügbarkeit von Maschinen nach der Ausbildung aus?
  • Wenn ich die Ausbildung im Verbund "Swiss Pilot School Association" mache: Kann ich dann auf allen SwissPSA-Plätzen problemlos eine Maschine chartern?

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christianweber
Guten Tag,

 

ich möchte mit der PPL-Ausbildung starten und bin nun in der Evaluation einer entsprechenden Flugschule.

 

Meine Ausgangslage:

  • Ich wohne und arbeite im Raum Winterthur und bin mobil (würde gerne höchstens 30 Minuten fahren)
  • Ich möchte das Fliegen als Hobby betreiben
  • Ausgeben möchte ich höchstens CHF 23k
  • Theoriekurse am Besten am Wochenende, z.B. Samstag Vormittag oder ganztags

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Grüsse

 

Philippe

 

 

Hoi Philippe,

 

Ich habe vor 3 Wochen die PP-Ausbildung in Lommis abgeschlossen. Über die Leistungen der Flugschule bin ich durchaus zufrieden. Die Schule bietet sowohl Theorie- als auch Radiotelefoniekurse mit professionellen Instruktoren im "eigenen Haus" an. Diese finden jeweils im Winter statt. Bis auf 2 Daten (2 Mittwochabende) finden sie auch immer Samstags und Sonntags statt. Mit deinem Budget solltest Du meiner Meinung nach ebenfalls gut durchkommen!

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und hoffentlich bis bald in LSZT! :)

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Hallo Philippe

 

Zuerst empfehle ich dir, ein bisschen im PPL-Corner herumzustöbern. Diskussionen zu den Ausbildungsorten wurden bereits einige geführt. Viele Kriterien erwähnten Kriterien lassen sich auf mehrere Flugplätze anwenden (z.B. Graspiste vs. Hartbelag ...). Speziell zum Birrfeld lassen sich einige Beiträge finden. (z.B. Link 1, Link 2 ), mit denen du dir ein erstes Bild machen kannst.

 

  • Wie sieht es bezügl. Verfügbarkeit von Maschinen nach der Ausbildung aus?

 

Ich habe die Ausbildung zwar nicht auf einer dieser beiden Plätze gemacht, fliege jedoch seit knapp vier Jahren im Birrfeld. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Katana und Piper Cadet/Warrior:

Die Flieger sind grundsätzlich sehr gut ausgebucht. Besonders an Sommerwochenenden kann es gut vorkommen, dass die Flieger bereits ca. 2 Monate vorher reserviert sind. Allerdings habe ich schon einige Male beobachten können, dass einige Tage vorher dann doch noch etwas frei wurde. Da ich meistens zeitlich flexibel bin, hatte ich bis jetzt keine grösseren Probleme mit der Verfügbarkeit der Flugzeuge. Für - beispielsweise - ganztägige Reservationen musst du aber sicher sehr früh dran sein. Wie es im Vergleich mit Lommis aussieht kann ich dir jedoch nicht sagen.

 

  • Wenn ich die Ausbildung im Verbund "Swiss Pilot School Association" mache: Kann ich dann auf allen SwissPSA-Plätzen problemlos eine Maschine chartern?

Wie meinst du 'problemlos'? Du musst sicher eine ensprechende Einweisung bzw. Umschulung für den Flugzeugtyp absolviert haben, den du chartern möchtest und eine Platzeinweisung gehört auch dazu. Soweit mir bekannt ist musst du aber z.B. die Kaution, die je nach Flugschule vor Beginn der Flugtätigkeit abgegeben werden muss, innerhalb der SwissPSA nur einmal bezahlen.

 

Soviel von meiner Seite. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und wünsche viel Erfolg bei der Ausbildung.

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Hoi Philippe,

 

ich kann mich meinem Vorredner Chris nur anschliessen, Lommis ist eine gute Schule und ein sehr schönes Plätzli, mach doch mal einen Schnupperflug dort dann kannst du selber sehen obs passen würde.

Theoriekurse sind immer ab Dez. jeweils SA/SO und 2x MI od.DO Abend

Intensivkurs finde ich gut, da du so "drinn" bleibst

 

Preislich müsstest Du hinkommen, Du solltest aber schon noch Reserve haben, denn je nach lernfortschritten brauchts halt weniger oder eher (mehr) Stunden. Und nachher kommt die Praxis, Du willst ja fliegen :008:

 

Viel Spass und Gruss

Chrigel

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Hallo

 

In den Beiträgen erkenne ich einige Missverständnisse im Bereich SwissPSA, welche ich gerne aufkläre. ;)

 

Die SwissPSA ist eine FTO, ein hochqualitativer "Flugschulen-Verband", das heisst die sechs dazugehörigen Flugschulen verwenden denselben Syllabus, identische Unterlagen und laufen unter der gleichen Schulbewilligung. Die dahinterstehenden Fluggruppen sind jedoch (auch wirtschaftlich) eingenständig! Ein Privatpilot kann nach der Ausbildung grundsätzlich in jedem Verein Mitglied werden und dort chartern, muss sich einfach an die internen Richtlinien halten (i.d.R. ein jährlicher Refresher-Flug pro Gruppe, Mitgliederbeitrag, Kaution, Einmaleinlagen etc.), unabhängig davon ob SwissPSA oder nicht. Normalerweise wird der Refresher-Flug nicht vereinsübergreifend akzeptiert, da jeder Flugplatz andere Gegebenheiten hat und meist auch unterschiedliche Muster operiert werden.

 

Die gegenseitige Akzeptanz der Kaution wurde vor vielen Jahren abgeschafft!

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Hallo Johannes

Die gegenseitige Akzeptanz der Kaution wurde vor vielen Jahren abgeschafft!

Ok, in dem Fall war ich noch auf diesem veralteten Stand. Danke für die Aufklärung.

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christianweber
Was spricht für oder gegen den einen oder anderen Platz?

 

Meiner Meinung nach war es in Lommis sehr angenehm für die Schulung. Ein Grund dafür ist sicher, dass nicht übermässig viel läuft. Gerade bei den ersten Stunden erachte ich dieses Argument als wichtig, da sehr viel neues dazukommt und man sich gut konzentrieren muss. So hat man ein "Problem" weniger. Ob eine Graspiste (wie in Lommis) als positiv oder negativ gewertet werden soll, ist meiner Meinung nach schwierig zu beurteilen. Auf jeden Fall ist unsere Graspiste in einem guten Zustand und hält auch noch gut wenn es mal regnet.

 

Wie sieht es bezügl. Verfügbarkeit von Maschinen nach der Ausbildung aus?

 

Das ist von Flugzeug zu Flugzeug sehr verschieden. Auf jeden Fall hatte ich noch selten Probleme damit. Meiner Meinung nach sind die Mitglieder bei uns ziemlich flexibel und so kann man eventuell auch mal einen Flug abtauschen.

 

 

Ich hoffe, mein Feedback hilft Dir weiter in der Auswahl der Flugschule!

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[*]Ich wohne und arbeite im Raum Winterthur und bin mobil (würde gerne höchstens 30 Minuten fahren)
… und wieso ist der Flughafen Birrfeld weiterhin im Rennen? Aus dem Raum Winterthur ist die Fahrzeit nach Birrfeld selbst bei wenig Verkehr immer länger als 30 Minuten.

 

Martin

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Ausgeben möchte ich höchstens CHF 23k

[...]

Was könnt ihr mir empfehlen?

 

Meine erste (und wesentliche) Empfehlung ist, diesen einen Faktor bei Deiner Auswahl komplett zu vergessen - er wird leider viel zu oft deutlich überbewertet. Man kann am Anfang der Ausbildung eh noch nicht sagen, was sie am Ende all in gekostet haben wird, da die Kosten extrem stark von Deinen persönlichen Fähigkeiten und Deiner Verfügbarkeit abhängen (wenn Du 2 Monate "am Stück" Zeit für die Ausbildung hast wird sie immer billiger sein, als wenn Du sie über 1-2 Jahre verteilen musst).

Zudem werden hier allzu oft Äpfel mit Birnen verglichen: Klar ist die Ausbildung auf einer 40 Jahre alten 150er oder auch einer nicht ganz so alten einer Katana viel billiger, als in einer neuen Cirrus.

 

Jetzt gibt es verschiedene Philosophien zur Ausbildung z.B. bezüglich solcher Fragen wie Uhrenladen vs. Glas, (Schulungs-)Zweisitzer vs. Reise-Viersitzer, kleiner vs. grosser Platz, Asphalt- vs. Grasbahn, etc. und alle haben imho ihre Berechtigung.

Meiner Meinung nach ist es zwar am Anfang der Ausbildung ziemlich egal, auf welchem Gerät Du lernst, aber spätestens ab der zweiten Ausbildungshälfte sollte "das Umfeld" (also Platz, Maschine, etc.) so nah wie möglich an Deinem späteren Einsatzzweck liegen. Was hilft es Dir, schnell und günstig an einem kleinen Grasplatz die Ausbildung durchgezogen zu haben, wenn Du Dich später trotz 5 (oder mehr) Stunden Transition Training nicht traust, mit einer SR22 alleine nach Basel zu fliegen, dass aber 2 mal im Monat machen wolltest?

 

Gruss,

Chip

 

P.S.: Was man auch nie vergessen darf: Auch Ausbildungsflüge sind Flüge und machen im Wesentlichen Spass. Ob man davon 5 Stunden mehr oder weniger macht ist doch egal, oder?

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Guten Abend zusammen,

 

besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

 

Ich habe erkannt, dass der Kostenfaktor doch von einigen Variablen wie persönliches Vorankommen oder aber auch von der verfügbaren Zeit abhängt.

 

Ich habe mich für den Flugplatz Lommis entschieden, da das Birrfeld doch einiges weiter weg liegt sowie verkehrstechnisch nicht immer optimal erreichbar ist aus der Richtung Ostschweiz.

 

Zwei Fragen stellen sich mir noch:

 

  • Theoriematerial neu kaufen oder gebrauchtes verwenden?
  • Wie ist die Graspiste im Winter in Lommos verwendbar?

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Hoi Phillipe

 

Ich komme auch aus Winterthur und fliege im Speck und in Lommis.

 

Daher möchte ich dir noch meine Inputs nicht vorenthalten :)

 

Von der Fahrzeit her ist Lommis und Fehraltorf in etwa gleich.

 

Was mich in Lommis stört ist die beschränkte Zeit an dem der Flugplatz offen ist. Der Flugplatz ist jeden Tag um 19:00 dicht und am Sonntag erst ab 11:00 offen.

Fehraltorf ist offen bis es dunkel wird (max 21.30).

In Fehraltorf darfst du Mo und Mi sogar bis 20:00 noch Volten-Fliegen.

Gerade wenn du nach der Arbeit noch einen Schulungsflug machen möchtest(Habe ich oft gemacht), ist dies ein grosser Nachteil von Lommis.

 

Weitere Punkte die aus meiner Sicht für Fehraltorf sprechen:

 

- Grössere 2-Plätzer Flotte (3 C152 und 2 Grob). Macht deine Ausbildung etwas günstiger.

- Du zahlst während der Ausbildung keine Landetaxen im Speck (und du wirst ein paar Landungen machen).

- Moderne Hilfsmittel (Weight and Balance als Excel verfügbar, Flugmeldung via PC)

 

Gruss

 

Stefan

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Hallo Stefan,

 

besten Dank für deine Rückmeldung, da du auch aus der gleichen Region kommst.

 

Der Öffnungszeiten von Lommis sind ein guter Hinweis und spricht klar für Speck.

 

  • Kannst du mir sagen, aus welchem Grund du von zwei Plätzen aus fliegst (die Kaution fällt pro Platz zweimal an)?
  • Macht es aus deiner Sicht Sinn, den Theoriekurs in Lommis zu absolvieren (schneller absolviert da der Kurs drei Monate dauert) und die Praxis im Speck zu machen?

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Hoi Philippe

 

Meiner Meinung nach das Allerwichtigste überhaupt, egal wo du dein PPL machst, ist dein Fluglehrer.

Such dir einen aus mit dem du auf gleicher Wellenlänge bist.

 

Mir hätte die ganze Ausbildung nur halb soviel Spass gemacht wenn ich mich nicht so gut mit meinem Verstanden hätte und ab und zu auch mal ein Witz machen konnte. :005:

 

Betreffend Theorie: Ich kann ich dir nicht sagen wie die Theoriekurse in Lommis sind.

Wen du magst kannst Theorie und Praxis trennen, ich habe mein PPL-Fernkurs bei der Horizon gemacht und meine praktische Ausbildung im Speck.

Sicher kannst du die Theorie auch in Lommis machen.

Auch das hängt von verschiedenen Dingen ab:

- Wie lernst du am besten/liebsten? Fernkurs, Weekendkurs, Kompaktkurs

- Wie möchtest du die Thematik vermittelt bekommen?

- Passt dir der Lehrer?

etc.

 

Da kann ich (wahrscheinlich niemand hier drinn) dir die Entscheidung nicht abnehmen.

 

Gruss

 

Stefan

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P.S.: Was man auch nie vergessen darf: Auch Ausbildungsflüge sind Flüge und machen im Wesentlichen Spass. Ob man davon 5 Stunden mehr oder weniger macht ist doch egal, oder?

 

Hallo Chip,

 

Danke für deine Antwort und den durchaus berechtigten Input.

 

Es handelt sich immer um Flüge: Ob ich die als "reguläre" Flüge ansehe wenn ich mit der Ausbildung früher fertig wurde oder wenn es mit der Ausbildung ein wenig länger dauert und es um Schulungsflüge handelt.

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Hallo Philippe

 

Bis vor sehr kurzem haben wir in Stettfurt gewohnt. Dies war dann auch der Grund das PPL gleich in Lommis fertig zu machen (erster Teil in LSZH).

 

Das Lommis um 19.00h schliesst, stimmt nur bedingt. Es sind auch Anflüge nach 19.00h erlaubt, sofern bewilligt (wird es in der Regel).

 

Wenn Du schon in Matzingen wohnst, macht es eigentlich weniger Sinn ins Birrfeld oder nach Speck fliegen zu gehen.

 

Fluglehrer gibt es in Lommis mindestens einen sehr guten, welchen ich auch gerne weiterempfehlen kann. Flieger sind gut Verfügbar, vorallem auch unter der Woche.

 

Theorie kann man ja eigentlich überall machen. Ich habe Sie damals in der MFGZ gemacht. Lernen muss man sowieso selber, könntest also auch distance learning von horizon in Betracht ziehen.

 

Gruess

 

Tobi

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Hallo Tobi,

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

Das Lommis um 19.00h schliesst, stimmt nur bedingt. Es sind auch Anflüge nach 19.00h erlaubt, sofern bewilligt (wird es in der Regel).

 

Das wusste ich nicht, guter und wichtiger Input.

 

Wenn Du schon in Matzingen wohnst, macht es eigentlich weniger Sinn ins Birrfeld oder nach Speck fliegen zu gehen.

 

Wahrscheinlich werde ich gegen Ende Jahr in den Raum Winterthur/Bülach umziehen. Deshalb schaue ich mir die Distanzen zu Plätzen von dort aus an.

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