Zum Inhalt springen

Welches Flugzeug ist passend für 8-10 Passagiere?


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler

Hallo Kollegen,

 

es wird ein Flugzeug für 8-10 Personen (ohne Piloten) gesucht, das auch nicht älter als 15 Jahre ist, sprich spätestes Produktionsjahr 1996. Wer von euch kennt ein Turboproplugzeug in diesem Bereich?

 

Es sollte sich hierbei um ein METP Flugzeug handeln, SETP Vorschläge sind aber auch erwünscht.

 

Bin gespannt wen was einfällt.

 

Grüße,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was'n das für ne Frage? Pilatus PC-12 ist der kaum schlagbare contender :D Ich könnte Dir da eine Adresse vermitteln... :009:

 

Wer gerne mehr Geld ausgibt ohne mehr Nutzen zu haben, muss sich wohl bei Beechcraft umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hier fragst, hast Du wohl schon selbst viel geforscht - und es gibt wohl kaum was Augenfälliges, oder?

 

King Air B200GT - da gehen bei Bedarf auch bis zu 13 PAXe rein.

 

Die Piper PA-42 Cheyenne IIIA (Produktionsende 93) geht sich um ganze drei Jahre nicht aus - es dürfen ja nicht mehr als 15 Jahre sein.

Die Beech Starship geht sich um ein Jahr nicht aus (Produktionsende 95).

 

Bleibt noch die Pilatus PC-12 mit Single Jetprop, die kannst Du fabriksneu erwerben.

 

so long

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

SETP: Cessna 208B Grand Caravan. Ist in Produktion und G1000 mit GFC 700 ist Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

danke für euer rasches Feedback. Mein Favorit war auch die PC12, doch ich habe mich nun mit meinem Kollegen unterhalten der CJ2, CJ3 und Premier I fliegt. Er sagt, dass es Premier I auf dem Markt für 1,3 Millionen $ gibt. Hier steht die Premier I im Vergleich zur PC12 bei der Anschaffung ja gleich da. Stunden wären auch wertvoller, da es MET ist.

 

King Air fiel mir dann natürlich auch noch ein, aber wenn man die Premier mit der King Air im Verbrauch vergleicht und auch in der Wartung, dann frisst einen die King Air ja mehr oder weniger an Kosten auf, oder?

 

Hat jemand von euch Beispiele für den direkten Vergleich?

 

Grüße,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Unterhaltskosten werden sicher höher sein, wenn Du mehr als ein Triebwerk hast. Ich bin in einer Ops mit PC12, und kann Dir nur sagen, dass wir relativ wenig Maint zwischen den normalen Unterhaltszeiten haben.

Die h-Preise sind natürlich davon abhängig, wieviel Stunden Du in einem Jahr fliegen willst, das kann man so nicht einfach berechnen. Am besten ist wahrscheinlich ein Vergleich bei den Charterfirmen, wieviel die pro Flugstunde verlangen (ohne die "Nebenkosten" wie Piloten, Landungen, Catering etc). Ein seriöser Anbieter kann Dir da wahrscheinlich schon etwas genaues sagen, und wird es auch tun.

Die PC12 ist je nach Konfiguration und S/N unterschiedlich, von MTOM 4.5t bis 4.7t, von reiner Cargoversion bis hin zu 8 Sitzen in der Kabine. Denk bitte einfach daran, es wird fast kein Flugzeug geben, das Du mit allen Paxsitzen belegen kannst, noch Baggage reinbekommst und Fuel für 6h! Irgendwo muss dann ein Kompromiss gemacht werden.

 

 

Wenn Du mehr Infos möchtest, kontaktiere mich bitte per PM.

 

Einen schönen Abend

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht die Premier I im Vergleich zur PC12 bei der Anschaffung ja gleich da.

 

Nur bei der Kabine musst du Abstriche machen. Die Kabine des Premier 1 (6 - 7 Pax) ist wohl 17 cm breiter und 8 cm höher, dies aber bei einer um 1.26 Meter weniger Länge. Und das standardmässig vorhandene Frachttor - unbezahlbar! Wir brachten vor einiger Zeit einen Kunden (4 Pax mit Gepäck) und eines seiner Spielzeuge (ATV - Quad) von Zürich nach St. Tropez. Bei anderen Flügen transportierten wir 9 Pax (single pilot, ein Pax auf dem Copi Sitz), und für Gepäck war auch noch Platz. Dazu kommen die grössere Auswahl an Flugplätzen, die du mit diesem Flugzeug anfliegen kannst. Also wenn ich das Geld hätte - ich müsste nicht lange überlegen!

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Danke für das zahlreiche Feedback, ich bin jetzt mal die nächsten 10 Tage in Afrika um dort weitere Dinge zu besprechen und eventuell organisieren, ich melde mich dann wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich - wird die PC-12 jetzt für Käufer ausserhalb der Schweiz teurer wegen des Franken-Höhenfluges?

 

Gruß

Johannes

 

Ja. Mit CHF im Ausland einkaufen wird günstig :D, mit allem anderen in der CH wird teuer :eek:, also auch z.B. EUR oder USD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beech Starship geht sich um ein Jahr nicht aus (Produktionsende 95)

 

Ist bei diesem Flufzeug nicht nur eine Frage des Maximalalters. Aus Wiki:

 

Die Entwicklung der Starship begann im Jahr 1979 und ihr Erstflug war am 15. Februar 1986. Im Jahr 1995 wurde die letzte Maschine produziert und im Jahr 2003 dessen technische Unterstützung offiziell eingestellt. Es wurden 53 Maschinen gebaut. Nur vier Maschinen waren im Jahr 2006 noch lufttüchtig und im Einsatz

 

Beech hat 2003 versucht sämtliche noch vorhandenen Exemplare zurückzukaufen und einzustampfen. Ist bis auf wenige private Exemplare auch umgesetzt worden.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Alexander Pichler

Hallo Leute,

 

bin wieder zurűck aus Afrika, da der Augustmonat, ja der Fastenmonat in der arabischen Welt ist, tut sich wáhrend Ramadan nur sehr wenig. Es wird dann wohl Ende August wieder aktiver werden. Ich melde mich dann wieder bezűglich diesem Thema.

 

Grűsse aus Budapest,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er sagt, dass es Premier I auf dem Markt für 1,3 Millionen $ gibt. Hier steht die Premier I im Vergleich zur PC12 bei der Anschaffung ja gleich da. Stunden wären auch wertvoller, da es MET ist.

 

Sorry, aber die Premier 1 ist mit der PC-12 wirklich Null vergleichbar! Abgesehen davon, dass "8-10 PAX" in der Premier echt gemütlich werden dürften (in die PC-12 passen in der Commuter-Version wenigstens 9 Paxe legal rein), unterscheiden sich TOFL und MFL um mehr als 50% voneinander. Dafür ist die Premier natürlich gerade in großen Höhen um mehr als 50% schneller.

 

Ich kann mir kein ein Einsatzgebiet vorstellen (ausser vielleicht "privat mit einem coolen Flieger durch die gegend Fliegen um irgendwo den 1000$ Hamburger zu essen"), in dem beide Flieger miteinander konkurieren würden.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst also sehr gut vorbereitet in Kenia...

 

Aber alle Achtung vor Alexander. Mit seinen 19 Jahren ist er schon ein absoluter Geschäftmann. Davon kann ich als alter "Seckel" nur träumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zwar nicht in Kenia, aber ich weiss, dass du dort warst!
??? Ich war noch nicht in Kenia ;) Ruanda schon eher...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...