Alexander Pichler Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Hallo Kollegen, es wird ein Flugzeug für 8-10 Personen (ohne Piloten) gesucht, das auch nicht älter als 15 Jahre ist, sprich spätestes Produktionsjahr 1996. Wer von euch kennt ein Turboproplugzeug in diesem Bereich? Es sollte sich hierbei um ein METP Flugzeug handeln, SETP Vorschläge sind aber auch erwünscht. Bin gespannt wen was einfällt. Grüße, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Citation XLS Falcon 2000EX EASy :) Hat jeweils zwei Turbinen, das wolltest Du doch, oder? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 29. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Das mit dem turboprop habe ich vergessen, also soll turboprop sein :D. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Was'n das für ne Frage? Pilatus PC-12 ist der kaum schlagbare contender :D Ich könnte Dir da eine Adresse vermitteln... :009: Wer gerne mehr Geld ausgibt ohne mehr Nutzen zu haben, muss sich wohl bei Beechcraft umsehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Wenn Du hier fragst, hast Du wohl schon selbst viel geforscht - und es gibt wohl kaum was Augenfälliges, oder? King Air B200GT - da gehen bei Bedarf auch bis zu 13 PAXe rein. Die Piper PA-42 Cheyenne IIIA (Produktionsende 93) geht sich um ganze drei Jahre nicht aus - es dürfen ja nicht mehr als 15 Jahre sein. Die Beech Starship geht sich um ein Jahr nicht aus (Produktionsende 95). Bleibt noch die Pilatus PC-12 mit Single Jetprop, die kannst Du fabriksneu erwerben. so long Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedbird_reloaded Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 SETP: Cessna 208B Grand Caravan. Ist in Produktion und G1000 mit GFC 700 ist Standard. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 29. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Hallo Leute, danke für euer rasches Feedback. Mein Favorit war auch die PC12, doch ich habe mich nun mit meinem Kollegen unterhalten der CJ2, CJ3 und Premier I fliegt. Er sagt, dass es Premier I auf dem Markt für 1,3 Millionen $ gibt. Hier steht die Premier I im Vergleich zur PC12 bei der Anschaffung ja gleich da. Stunden wären auch wertvoller, da es MET ist. King Air fiel mir dann natürlich auch noch ein, aber wenn man die Premier mit der King Air im Verbrauch vergleicht und auch in der Wartung, dann frisst einen die King Air ja mehr oder weniger an Kosten auf, oder? Hat jemand von euch Beispiele für den direkten Vergleich? Grüße, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATC claudia Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Hallo Die Unterhaltskosten werden sicher höher sein, wenn Du mehr als ein Triebwerk hast. Ich bin in einer Ops mit PC12, und kann Dir nur sagen, dass wir relativ wenig Maint zwischen den normalen Unterhaltszeiten haben. Die h-Preise sind natürlich davon abhängig, wieviel Stunden Du in einem Jahr fliegen willst, das kann man so nicht einfach berechnen. Am besten ist wahrscheinlich ein Vergleich bei den Charterfirmen, wieviel die pro Flugstunde verlangen (ohne die "Nebenkosten" wie Piloten, Landungen, Catering etc). Ein seriöser Anbieter kann Dir da wahrscheinlich schon etwas genaues sagen, und wird es auch tun. Die PC12 ist je nach Konfiguration und S/N unterschiedlich, von MTOM 4.5t bis 4.7t, von reiner Cargoversion bis hin zu 8 Sitzen in der Kabine. Denk bitte einfach daran, es wird fast kein Flugzeug geben, das Du mit allen Paxsitzen belegen kannst, noch Baggage reinbekommst und Fuel für 6h! Irgendwo muss dann ein Kompromiss gemacht werden. Wenn Du mehr Infos möchtest, kontaktiere mich bitte per PM. Einen schönen Abend Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Hier steht die Premier I im Vergleich zur PC12 bei der Anschaffung ja gleich da. Nur bei der Kabine musst du Abstriche machen. Die Kabine des Premier 1 (6 - 7 Pax) ist wohl 17 cm breiter und 8 cm höher, dies aber bei einer um 1.26 Meter weniger Länge. Und das standardmässig vorhandene Frachttor - unbezahlbar! Wir brachten vor einiger Zeit einen Kunden (4 Pax mit Gepäck) und eines seiner Spielzeuge (ATV - Quad) von Zürich nach St. Tropez. Bei anderen Flügen transportierten wir 9 Pax (single pilot, ein Pax auf dem Copi Sitz), und für Gepäck war auch noch Platz. Dazu kommen die grössere Auswahl an Flugplätzen, die du mit diesem Flugzeug anfliegen kannst. Also wenn ich das Geld hätte - ich müsste nicht lange überlegen! Herzliche Grüsse Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Wie ist das eigentlich - wird die PC-12 jetzt für Käufer ausserhalb der Schweiz teurer wegen des Franken-Höhenfluges? Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 1. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2011 Danke für das zahlreiche Feedback, ich bin jetzt mal die nächsten 10 Tage in Afrika um dort weitere Dinge zu besprechen und eventuell organisieren, ich melde mich dann wieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lausig Geschrieben 1. August 2011 Teilen Geschrieben 1. August 2011 Wie ist das eigentlich - wird die PC-12 jetzt für Käufer ausserhalb der Schweiz teurer wegen des Franken-Höhenfluges? Gruß Johannes Ja. Mit CHF im Ausland einkaufen wird günstig :D, mit allem anderen in der CH wird teuer :eek:, also auch z.B. EUR oder USD. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Die Beech Starship geht sich um ein Jahr nicht aus (Produktionsende 95) Ist bei diesem Flufzeug nicht nur eine Frage des Maximalalters. Aus Wiki: Die Entwicklung der Starship begann im Jahr 1979 und ihr Erstflug war am 15. Februar 1986. Im Jahr 1995 wurde die letzte Maschine produziert und im Jahr 2003 dessen technische Unterstützung offiziell eingestellt. Es wurden 53 Maschinen gebaut. Nur vier Maschinen waren im Jahr 2006 noch lufttüchtig und im Einsatz Beech hat 2003 versucht sämtliche noch vorhandenen Exemplare zurückzukaufen und einzustampfen. Ist bis auf wenige private Exemplare auch umgesetzt worden. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 14. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2011 Hallo Leute, bin wieder zurűck aus Afrika, da der Augustmonat, ja der Fastenmonat in der arabischen Welt ist, tut sich wáhrend Ramadan nur sehr wenig. Es wird dann wohl Ende August wieder aktiver werden. Ich melde mich dann wieder bezűglich diesem Thema. Grűsse aus Budapest, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Du warst also sehr gut vorbereitet in Kenia... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 14. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2011 Ich war zwar nicht in Kenia, aber ich weiss, dass du dort warst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 Er sagt, dass es Premier I auf dem Markt für 1,3 Millionen $ gibt. Hier steht die Premier I im Vergleich zur PC12 bei der Anschaffung ja gleich da. Stunden wären auch wertvoller, da es MET ist. Sorry, aber die Premier 1 ist mit der PC-12 wirklich Null vergleichbar! Abgesehen davon, dass "8-10 PAX" in der Premier echt gemütlich werden dürften (in die PC-12 passen in der Commuter-Version wenigstens 9 Paxe legal rein), unterscheiden sich TOFL und MFL um mehr als 50% voneinander. Dafür ist die Premier natürlich gerade in großen Höhen um mehr als 50% schneller. Ich kann mir kein ein Einsatzgebiet vorstellen (ausser vielleicht "privat mit einem coolen Flieger durch die gegend Fliegen um irgendwo den 1000$ Hamburger zu essen"), in dem beide Flieger miteinander konkurieren würden. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 Du warst also sehr gut vorbereitet in Kenia... Aber alle Achtung vor Alexander. Mit seinen 19 Jahren ist er schon ein absoluter Geschäftmann. Davon kann ich als alter "Seckel" nur träumen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 15. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2011 Genau so ist es! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. August 2011 Teilen Geschrieben 15. August 2011 Ich war zwar nicht in Kenia, aber ich weiss, dass du dort warst!??? Ich war noch nicht in Kenia ;) Ruanda schon eher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 16. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2011 Ist doch auch gleich daneben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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