Volume Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Hallo zusammen, Ich bin heute MUC-CGN geflogen, beim Einchecken im Terminal 1 Bereich A waren bei Air Berlin national gerade mal zwei Schalter auf, einer für Gold/Silber Kartenbesitzer, und ein kombinierter Baggage Dropoff / All national Destinations (wie sinnvoll...). Vor letzterem natürlich eine lange Schlange im Hindernisparcour. Hinter mir eine Frau mit zwei Kindern, die gerade aus den USA gekommen war, aber eine neue Bordkarte brauchte, da der Kooperationsparner die ihr wohl nicht direkt geben konnte. Jeder der Kunden hatte irgendweche Probleme, Übergepäck, kein Fensterplatz, unlesbarer Barcode.... und es ging sehr schleichend voran. Nach einiger Zeit meinte die kleinere zu ihrer Mutter bezogen auf die Dame am Check-In Schalter "Mum, I really would not like to do that job. You never see any happy people at the check-in". Ich habe echt laut loslachen müssen. Viel treffender kann man das wohl nicht beschreiben. Das war eine Erkenntnis von wahrhaft philosophischer Tragweite... Zu einem besseren Schluß kommt eine Airline wohl auch nicht nach der Auswertung von tausenden Fragebögen. In denen dann so Fragen wie "Fanden sie das Ambiente im Check-In Bereich ansprechend" (oh ja, über 40 Minuten lang...) gestellt werden. Aber niemals solche wie "Wie lange hat ihr check-in gedauert" (> 30 min, > 20 min, > 10 min, > 5 min, keine 5 Min) oder "Waren genügend Schalter besetzt" oder "Wie beurteilen sie die Freundlichkeit des Check-In Personals" (wobei das oft auf Gegenseitigkeit beruht...). Aber die Kleine hat es echt auf den Punkt gebracht, über den Check-in ist niemand glücklich. Auf keiner Seite der Theke und in keiner der Klassen, und die Finanzabteilung schon gar nicht (reiner Kostenfaktor). Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Hallo zusammen, "Mum, I really would not like to do that job. You never see any happy people at the check-in". Whs. meistens, da hat die Kleine schon recht. Aber wenn dann jemand sich einmal durch einen Stau gekämpft hat und ultra-ultrashort am Couter steht, sich versucht im Zaum zu halten und trotz Stress höflich bittet, ob man noch irgendwas arrangieren könnte, und das dann auch noch klappt, dann hat die Dame oder der Herr ein sehr herzliches Dankeschön verdient. Habe ich in Zürich und auch schon in München erlebt. Das nur als Tip für den Fall der Fälle..... Win-Win für beide Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J-MikeBravo Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 ...beim Einchecken im Terminal 1 Bereich A waren bei Air Berlin national gerade mal zwei Schalter auf, einer für Gold/Silber Kartenbesitzer... Hallo Ralf, logische Schlussfolgerung (und eigentlich bestimmt das, was die Airlines gerne hätten): einfach so viel fliegen, bis man die güldene Karte sein Eigen nennt und sich ab sofort wie Ryan Bingham fühlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Hallo Ralf, logische Schlussfolgerung (und eigentlich bestimmt das, was die Airlines gerne hätten): einfach so viel fliegen, bis man die güldene Karte sein Eigen nennt und sich ab sofort wie Ryan Bingham fühlen. Und dann stellen sich alle an dem einem Schalter an, wo man mit Goldkarte darf. Löst nicht wirklich das Problem. Einfach mehr Personal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Schnelles, für alle Beteiligten vorteilhaftes und erfreuliches Check-in gibt's schon. Ich habs in CLT erlebt und auch in SYD (und zwar QF und DJ beide). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 29. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Einfach mehr Personal.Bzw. Personal zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Schnelles, für alle Beteiligten vorteilhaftes und erfreuliches Check-in gibt's schon. Ich habs in CLT erlebt und auch in SYD (und zwar QF und DJ beide). QF in SYD started das Eco-Checkin erst zwei Stunden vor Abflug. Bis dahin steht man dumm rum und weiss nicht wohin mit dem Gepäck. Vor allem wenn man bedingt durch den Hinflug eine Deadline zur Mietwagenabgabe hat (wer zahlt schon wegen 2 Stunden mehr einen weiteren Tag...) und deswegen zwangsweise zu früh am Flughafen erscheint. Wenn es erstmal los geht flutscht es halbwegs. Naja, Übergepäckdiskussionen gibt es bei diesen Langstreckentouristenflügen ein paar zu viele. Und jeder zweite Tourist muß unbedingt ein Didgeridoo mit in die Kamine nehmen :D. Das Ambiente in SYD ist auch irgendwie viel freundlicher, Holz, Teppich, Farbe, Pflanzen statt Stahl, Stein und Glas. Aber Australier sind ja auch irgendwie immer happy. Da war die kleine wohl noch nicht. no worries Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Immer billiger fliegen wollen bei gleicher Sicherheit (oder steigender Sicherheit), nätürlich volle Security, immer pünktlich. Alles zusammen geht nun mal nicht, Leute!!!! Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flospi Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Schnelles, für alle Beteiligten vorteilhaftes und erfreuliches Check-in gibt's schon. Ich habs in CLT erlebt und auch in SYD (und zwar QF und DJ beide). Also Domestic mit QF in SYD find ich nicht toll... Alles vollautomatisiert, einige Automaten funktionieren nicht, an anderen Automaten stehen Leute, die überfordert sind... und dann muss man noch sein Gepäck selber beim nächsten Automaten aufgeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Also Domestic mit QF in SYD find ich nicht toll... Alles vollautomatisiert, einige Automaten funktionieren nicht, an anderen Automaten stehen Leute, die überfordert sind... und dann muss man noch sein Gepäck selber beim nächsten Automaten aufgeben... Bei mir hats zum Glück optimal funktioniert. War äusserst angenehm. Und das Personal erhält von mir wie gesagt Bestnoten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senator Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Das haengt vielleicht auch mit der gewaehlten Airline zusammen... Bei Swiss ists meistens nett und freundlich. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Man kann auch immer alles schlecht reden... Ich bin dieses Jahr 8x mit Gepäck geflogen (Swiss bzw. LH), sicherlich nie mehr als 5 Minuten angestanden. Und auch von den vielen Flügen der letzten 5 Jahre kann ich mich vielleicht an 2-3 mal erinnern, wo es länger als 10 Minuten gedauert hat. Und die, welche immer mit "früher war alles besser" kommen: Ich bin die letzten 5 Jahre sicherlich 100x nur mir Handgepäck geflogen. Online-Checkin (max. 1 Minute Aufwand), Wunschsitz ausgewählt und am Flughafen direkt zur SiKo. Ich bin froh wie es heute ist, denn DAS war früher niemals möglich!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Das haengt vielleicht auch mit der gewaehlten Airline zusammen... Das glaube ich auch, aber nicht nur... Oder ist euch nicht aufgefallen, dass solche negative Erfahrungen immer und immer wieder den gleichen Personen passieren? Und zwar nicht nur hier, das fällt mir auch in anderen Fliegerforen auf... Da mache ich mir jeweils so meine Gedanken Ich bin auf jedenfall bis anhin mit dem Motto "Wie man in den Wald ruft..." bestens gefahren und kann meine negativen Checkin- bzw. Airlineerfahrungen der letzten 10 Jahre an einer Hand abzählen Gruss, Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Senator Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Das glaube ich auch, aber nicht nur... Oder ist euch nicht aufgefallen, dass solche negative Erfahrungen immer und immer wieder den gleichen Personen passieren? Und zwar nicht nur hier, das fällt mir auch in anderen Fliegerforen auf... Da mache ich mir jeweils so meine Gedanken Ich bin auf jedenfall bis anhin mit dem Motto "Wie man in den Wald ruft..." bestens gefahren und kann meine negativen Checkin- bzw. Airlineerfahrungen der letzten 10 Jahre an einer Hand abzählen Gruss, Ernst Hi Ernst, Ich poste zu selten in diesem Forum um die "ueblichen Verdaechtigen" zu kennen. :-) Dein Motto ist aus meiner Sicht natuerlich die Grundvoraussetzung. Leider, ist das nicht immer eine Garantie. Ich versteh auch noch wenns mal nicht so super freundlich ist: Jeder hat mal einen schlechten Tag und wenns z.B. privat nicht rund laeuft hat man auch nicht lust den ganzen Tag bloed rumzugrinsen. Obgenannte Airline ist mir allerdings in Sachen Kunden(un)freundlichkeit schon mehrmals negativ aufgefallen und zwar durchs Band (check-in, Bordpersonal, Hotline). Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.