Zum Inhalt springen

EDDK (CGN) Runway 32L, üblich ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin heute (als pax) MUC-CGN mit 737-700 geflogen, und zum ersten mal in meinem Leben auf Piste 32L gelandet (naja, vor 20 Jahren habe ich da mal persönlich mit dem Sperber ein Touch & go da geflogen...).

Ich fliege wirklich viel in CGN, aber eine Landung auf 32L (immerhin nur 1800m) hatte ich bisher noch nicht. (genausowenig wie jemals die 08 zur Landung oder die 24 zum Start zu benutzen). Ich hatte mal einen Start mit der Fokker 70 auf der 08, aber auch das war einmalig. Ich hatte mich schon gewundert, warum wir mit Full Flaps angeflogen sind, das braucht man auf der 32R ja nie. Wir haben ganz gut Bremse und Reverser bis zum letzten Meter gebraucht.

 

Sind so Landungen in CGN inzwischen üblich geworden? Und warum wird sowas gemacht, hängt es damit zsammen, das kurz darauf die neue "German Airforce One" (oder heißt die Angel-A :D) auf der 32R gestartet ist? Haben Regierungsflugzeuge Priorität? Und brauchen sie eine "Schutzzone" um sich?

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

 

weshalb ihr auf der 32L gelandet seid, entzieht sich natürlich meiner Kenntniss, ich kann dir nur sagen, dass ich in den letzten 8 Jahren, wo ich regelmässig in CGN war, nur eine Landung auf der kurzen Piste hatte (die hatten wir allerdings wegen der Parkposition auch erbeten). Es ist also durchaus ausergewöhnlich, dass die Bahn angeflogen wird...

Für eine 737-700 ist die Bahn allerdings vollkommen ausreichend. Selbst maximalem Landegewicht, 10kt Rückenwind und nasser Bahn ist man noch nicht am Limit :005:

Nur noch so nebenbei: es gibt durchaus Piloten, die selbst auf extrem langen Pisten 40 Grad Klappen unter normalen Bedingungen bevorzugen :D

 

Viele Grüße

Jochen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bis Ende 2007 bin ich die 32L regelmässig angeflogen, allerdings fast immer nacht's mit der ATR.

 

Die Piste ist da und kann benutzt werden. Wenn die Performance zulässt dort zu landen und der Parkplatz auch besser zu erreichen ist sogar sinnvoll.

 

Piste mit Anflugverfahren = Starten + Landen .

Geschrieben

Hi Marc,

 

nach deinem Posting sollte ich vielleicht erklärend hinzufügen, dass sich meine Aussage oben nur auf größere Jets bezogen hat - mit Turboprops habe ich in CGN keine nennenswerte Erfahrung :009:

 

Liebe Grüße

Jochen

Geschrieben

Hallo,

 

also ich erinnere mich noch an eine Condor 767, welche ich auf der 14R landen sah. So ungewöhnlich ist das gar nicht.

 

@Ralf: Du bist damals sicher auf der 07/25 gestartet, welche jetzt 06/24 heißt.

Landungen damals auf der 07 waren auch gar nicht so selten, oft haben Piloten dort einen GCA Approach durchgeführt.

 

Gruß

David

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

14R/32L hab ich auch noch nie erlebt, da es in meinem Fall nichts brachte.

Allerdings bin ich oft aus dem Südosten kommend auf der 24 gelandet statt der 14L, allerdings immer on request, das spart paar Flugminuten.

Dasselbe spiel beim Take-Off, die 08 requested statt die 32R spart auch wieder paar Minütchen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...