Ufdi Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Soeben auf Aero erschienen: http://www.aero.de/news-13146/IAG-Gesellschaft-Iberia-fixiert-Auftrag-ueber-acht-Airbus-A330-fest.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Das wirklich Interessante daran ist, dass plötzlich wieder A330 mit CF6-Triebwerken bestellt werden. In den letzten Jahren gab's fast nur noch RR und jetzt kamen dieses Jahr schon mehrere GE-Orders. Weiss jemand warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viasa Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 In den letzten Jahren gab's fast nur noch RR und jetzt kamen dieses Jahr schon mehrere GE-Orders. Weiss jemand warum? Ich weiss es nicht definitiv. Aber zum einen spielt der Preis und vor allem die Verfügbarkeit eine recht grosse Rolle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Hi, auch wenns etwas vom ursprünglichen Thema abweicht, aber wie kommt es, dass sich ein bestimmtes Triebwerk an einem Typ oft besser durchsetzt, als die anderen? Beispiele: A320 - CFM / IAE mit einer Verteilung von etwa 60/40 A330 - das RR hat AFAIK mehr Bestellungen als GE und PW zusammen B747-400 - GE hat hier deutlich die Nase vor PW und das RR is sogar noch seltener zu finden B777 - wenn man vom Exklusivrecht von GE auf -200LR, -F und -300ER absieht, scheint auch hier GE leicht vor der Konkurrenz zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 27. Juli 2011 Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 Ich mag mich erinnern, mal folgendes zum A330 gehört zu haben: Das RR braucht am wenigsten Sprit, produziert am wenigsten Luftwiderstand und ist am unzuverlässigsten. Das GE kann mehr Startleistung produzieren (Heisse, hochgelegene Airports) und ist etwas günstiger zu warten. Ich mag mich leider nicht an die Quelle erinnern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 27. Juli 2011 Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 L Ich mag mich erinnern, mal folgendes zum A330 gehört zu haben: Das RR braucht am wenigsten Sprit, produziert am wenigsten Luftwiderstand und ist am unzuverlässigsten. Das GE kann mehr Startleistung produzieren (Heisse, hochgelegene Airports) und ist etwas günstiger zu warten.Ich mag mich leider nicht an die Quelle erinnern. Genau Umgekehrt was die Leistung angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuzzi Geschrieben 27. Juli 2011 Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 CF-6 kriegste heute für n Appel und n Ei. Dürfte der ausschlaggebende Grund sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Taliesin Geschrieben 27. Juli 2011 Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 Hi,auch wenns etwas vom ursprünglichen Thema abweicht, aber wie kommt es, dass sich ein bestimmtes Triebwerk an einem Typ oft besser durchsetzt, als die anderen? Bei Triebwerken gibt es selten ein klares "besser" oder "schlechter". Die unterschiedlichen Phasen eines Flugs, angefangen vom rumrollen auf dem Flughafen, über Takeoff, Climb, Cruise und Descent können unterschiedlich optimiert werden. Oft ist ein TW im Climb besser, aber im Cruise etwas schlechter.An der A380 zB ist das Trent 900 im Climb besser, was sich bei kürzeren Missionen vorteilhaft auswirkt, das GP7200 ist im Cruise besser, deswegen ergeben sich Vorteile auf der extremen Langstrecke. Emirates war scheinbar um die Performance auf extremen Langstrecken wie zB nach SFO oder LAX besorgt und hat deswegen dem Stammsupplier RR den Rücken gekehrt und hat EA gekauft. Beim Triebwerkskauf spielt das typische Missionsprofil eine große Rolle, aber auch Commonality mit Typen, die man schon fliegt kann ein Kriterium sein. Für solche Fragen beschäftigen große Fluggesellschaften ganze Abteilungen von BWL'ern.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.