Zum Inhalt springen

Mindestlohn für FA's in der CH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Weiss jemand von euch den absoluten Mindestlohn für ein FA, welches in der CH angestellt ist?

mfg

Roger

Geschrieben

Hi Roger,

also angehendes "Tellertaxi" oder Saftschubser bei Swiss kann ich anhand meiner Broschüre heruaslesen, dass im 1.Dienstjahr 3500,- sfr brutto / Monat gezahlt werden. Zzgl. Spesen (pauschal 3.-sfr/stunde), Schichtzulagen (ca. 400,- sfr) und einer Beteiligung am Bordverkauf von z.Z. 3 %, der aber nach meiner Info bald auf 8 % erhöht werden soll.

Willst Du auch F/A werdeN ?

Geschrieben

Also da man auf Flügen von und nach der Schweit innerhalb Europas das Privileg hat, noch DUTY-FREE einzukaufen, würde ich diese Einnahme Quelle nicht unterschätzen. Ich denke, dadurch hat die Swiss einen nicht unbeachtlichen Vorteil gegenüber anderen europäischen Carriern.

Geschrieben

Hi Robin,

so interessiert am Bordverkauf scheinen aber manche FAs nicht zu sein.

Auf meinem letzten Flug von Alicante nach Basel habe ich über Internet zwei Stangen Cowboyzigaretten und ein Parfum (nicht gerade billig) vorbestellt. Während des Fluges hat überhaupt kein Bordverkauf stattgefunden und als ich beim Aussteigen in Basel danach fragte, hiess es, dass die Sachen vorbereitet gewesen wären aber ich hätte mich ja während des Fluges nicht gemeldet. Hmm, sorry, ich wusste nicht, dass Geld loswerden eine Holschuld ist.

Die Krönung war dann, dass sich die Dame weigerte, mir die Sachen am Boden zu verkaufen. Gemäß den Vorschriften hatte sie sicher recht. Trotzdem habe ich schon oft auf Flügen der Swiss erlebt, dass es beim Aussteigen noch einen kleinen Verkauf gab.

Um nicht missverstanden zu werden, ich bin ein Fan von Swiss und im Grossen und Ganzen ist der Service auch ok. Die Unterschiede liegen aber teilweise einfach zu arg auseinander zwischen Superservice und miesem Service und das bei der gleichen Company und zu gleichen Preisen.

Way to go Swiss :)

Geschrieben

Hallo

@Robin Danke für die informative Antwort. Nein, ich will kein FA werden, aber ich hab die Infos für eine Kollegin gebraucht.

Besten Dank.

Gruss

Roger

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...