Zum Inhalt springen

Moderne PCs "vertragen" kein Windows XP???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich wende mich heute mit einer PC Frage an euch. Viele von euch sind da ja unter anderem aufgrund des FS top informiert.

Habe mich im März entschlossen einen neuen Computer anzuschaffen. Gesagt getan. Der Verkäufer meinte da ist Windows 7 schon drauf installiert. Bisher hatte ich nur mit XP Erfahrung, aber der Verkäufer meinte der PC würde mit XP nicht funktioniert. Na gut, habs ihm halt geglaubt und probiert mich mit dem neuen System auseinander zu setzen. Nach einigen Monaten geht mir Windows 7 eigentlich nur noch am Nerv. Dauernd irgendwelche Admin Probleme, sowohl auf meinem Laptop als auch in der Firma läuft XP, somit ist auch die etwas andere Bedienung echt mühsam.

Daher nun meine Frage an euch - kann ich auf diesem neuen PC wirklich kein XP zum Laufen bekommen? Hätte nämlich noch eine Version davon daheim rumliegen und würde mir die Sache bei weitem angenehmer machen.

Hier mal die Daten vom Neuen, soweit ich das herausfinden konnte:

Intel Core i5 CPU 650 @ 3,2GHz / 3,2GHz

RAM 6 GB

ATI Radeon HD5500 Series, 2 GB

Hoffe auf euer Fachwissen!

Schönes Wochenende

Bernhard

Geschrieben

XP läuft garantiert darauf, kann aber nicht die volle Leistung ausnutzen (V.a. weil nicht 64-Bit).

Du musst dich aber zwangsläufig umgewöhnen, denn XP erhält sehr bald keinen Support mehr. Und ohne Support ein Betriebssystem zu verwenden ist definitiv eine schlechte Idee und "gefährlich".

Adminprobleme?

Geschrieben

Hallo Oli!

Danke für deine rasche Antwort. Ja irgendwann werd ich mich damit auseinander setzen müssen, aber im Moment hab ich einfach keinen Bock mich mit neuem Zeugs zu beschäftigen.

Admin Probleme insofern, dass dauernd irgendwelche Meldungen kommen, dass ich dies und das nicht machen kann, oder ob ich jetzt wirklich dieses oder jenes Programm starten will usw. Obwohl der PC nur einen Benutzer hat.

Inwieifern würde der PC nicht die volle Leistung erbringen? Ich habe eigentlich keine extremen Anwendungen, eigentlich eher recht simple Basicsachen. Surfen, Musik hören, Office Anwendungen. Sitze im Moment an einem Sempron3400+,1GB RAM Laptop, und falls der neue PC mit der "nicht vollen Leistung wegen XP" immer noch mehr am Kasten hätte, wäre mir schon geholfen.

Schöne Grüße

Geschrieben

Hui, dass man irgendwann 'neuerungsmüde' wird weiss ich ja, aber mit 23?

Windows 7 ist in jedem Fall ein grosser Wurf im Vergleich zu XP. Die Nerverei ist eigentlich immer für etwas gut...

Geschrieben

Schalt die Benutzerkontensteuerung unter Win7 aus und deine Probleme sind gelöst!

Variante 1:Start --> Erste Schritte --> Einstellung für Benutzerkontensteuerung ändern. Per Schieberegler anpassen - fertig!

Variante 2: Start --> ausführen --> msconfig eingeben --> unter der Registerkarte Tools auf "UAC-Einstellungen ändern" --> Starten

und dann einfach per Schieberegler anpassen.

Variante 3: Start --> Systemsteuerung --> Alle Systemsteuerungselemente-Benutzerkonten --> "Einstellung der Benutzerkontensteuerung ändern"

und dann einfach per Schieberegler anpassen.

Erstbeste Quelle. (http://www.windows-7-forum.net/windows-7-anpassen-individualisieren/17-benutzerkontensteuerung-anpassen-deaktivieren.html#post19)

Geschrieben

... kann ich auf diesem neuen PC wirklich kein XP zum Laufen bekommen?

... Hätte nämlich noch eine Version davon daheim rumliegen und würde mir die Sache bei weitem angenehmer machen.

... Hier mal die Daten vom Neuen, soweit ich das herausfinden konnte:

RAM 6 GB

.

Windows XP ist ein hervorragendes und sehr stabiles Betriebsystem!

Windows XP 32Bit oder Windows XP 64Bit wird unter Deiner Hardware problemlos laufen.

Windows XP 32Bit kann jedoch nur ~ 3,5 GB Hauptspeicher (RAM) verwalten, die restlichen 2,5 GB Deiner 6GB RAM Riegeln werden nicht mehr genützt, ausser, Du installierst ein Windows XP 64Bit Betriebsystem, Windows XP 64Bit kann die vollen 6GB RAM verwalten.

Microsoft offizieller Support des Betriebsystems Windows XP läuft bis zum April 2014.

Bis April 2014 werden jedoch nur mehr die Sicherheits-Updates (Security-Updates) von Microsoft zum Downloaden bereitgestellt, jedoch keine optionalen Updates mehr.

Da aber aus meiner Sicht Windows XP Service-Pack 3 (SP3) sehr stabil läuft, wird man mit dem Microsoft Service der Bereitstellung der Sicherheits-Updates ohne dem Optionalen-Update Service vollkommen das Auslangen finden.

Auf folgender Website kannst Du Dir für alle Fälle noch die Optionalen-Updates (Non-Security Updates) downloaden, die nach dem Erscheinen des Windows XP Service-Pack 3 (SP3) noch veröffentlicht wurden >

Nicht sicherheitsrelevante Updates (nach SP3) / Non-Security Updates POST SP3 >

http://ms.hei-ko.de/winxp/updates.htm

und

Sicherheits-Updates nach dem Erscheinen des SP3 >

http://ms.hei-ko.de/winxp/index.htm

EDIT: >

Hier gibts auch noch was >

Optionale Updates-WinXP: Aktuelle optionale Updates für Windows XP >

http://patch-info.de/categories/15-WinXP-Optionale-Updates

und

Sicherheitsupdates-WinXP: Aktuelle Sicherheitsupdates für Windows XP >

http://patch-info.de/categories/14-WinXP-Sicherheitsupdates

Gruss Robert

Geschrieben
Microsoft offizieller Support des Betriebsystems Windows XP läuft bis zum April 2014.

Genauer bis zum 08. April 2014 und bis dahin werde ich nicht umsteigen.

Ich muss beruflich mit XP, Vista, 7 und alten NTs arbeiten und ich finde den Workflow von XP am intuitivsten.

Aber bis dahin gibts vielleicht schon Win8 und wir leben in der Cloud :p

Geschrieben

Möchte euch allen recht herzlich Danken!

Mittlerweile läuft XP Pro 32bit auf meinem Rechner. War im übrigen garnicht so einfach (als Laie) Win7 runter zu schmeissen, Treiberprobleme bei Xp, usw...

Aber alles funktioniert nun zum Glück!

Geschrieben

also ich habe gehört, dass sich MS umentschieden hat und jetzt zuerst Vista abstellt, bevor es XP beendet. Ist ja klar: Niemand liebte Vista, während XP der Renner war (und ist, ich tippe dies hier auch auf XP Pro).

Ich finde XP nach wie vor gut, aber Win 7 ist schon praktisch.

Dani

Geschrieben

Beruflich arbeite ich mit allen drei Betriebssystemen. Windows XP und Vista verwende ich nur noch in Ausnahmefällen für Schulungen (der Kunde ist König).

Es ist mit schon etwas unverständlich, nur weil man sich auf eine veraltete Benutzertechnik eingefahren hat, sich dem modernen Windows 7 zu verweigern. Ist es denn so unmodern einmal eine Dokumentation zu lesen und das "Neue" kennenzulernen?

Da kauft man sich neueste Hardware uns will ein 10-jähriges Betriebssystem und "veraltetes" (bitte nicht kommentieren, es ist so) Windows verwenden. Jetzt erklär uns doch noch einmal: Warum eigentlich? Ist es nur, weil Du keine Zeit oder Lust hat etwas Neues und Besseres kennenzulernen?

Damit wir uns verstehen: XP ist ein gutes Betriebssystem, aber man sollte es einsetzen wenn es berechtigte Gründe dazu gibt. Es gibt Millionen von PCs die XP aus diesem Grund benutzen. Das ist auch OK.

Aber in diesem Fall, nur um ein paar Admin-Meldungen aus dem Weg zu gehen (die man übrigens auch auschalten könnte) eine Betriebssysten das neuer Hardware nur teilweise voll ausnutzen kann, scheint mir doch seltsam.

Nix für ungut, war meine persönliche Meinung

Max

Geschrieben

Eine Bemerkung, Max: Du stimmst mir aber schon zu, dass Vista und 7 was die BEDIENUNG angeht extrem ähnlich sind? Viel ähnlicher als XP und Vista? Denn dein Beitrag tönt nicht wirklich so.

Geschrieben

Was die Bedienung angeht sieht das auf den ersten Blick vieleich so aus, jedoch gibt es viele Unterschiede auch hier, wie beispielsweise Bilbliotheken im Explorer oder die bessere Infoleiste ect.

Wer es genauer wissen will: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/products/compare

Die grosse Stärke liegt aber in den überholten Funktionen von Vista und der weit besseren Kompatibilität zu Programmen. Und darum: Für Neuinstallationen unbedingt VISTA mit Windows 7 ersetzen.

Aber wie ich es fast täglich in Schulungen erleben muss, viele Benutzer die ein Betriebssystem benutzen haben wirklich sehr wenig Kenntnisse:

- kaufen CD/DVD-Brennprogramme (ist integriert)

- kaufen WIN-ZIP Lienzen (ZIP-Ordner ist integriert)

- verkleinern Bilder für den Mailversand (ist integriert)

- kaufen Antivirusprogramme (bietet Microsoft gratis)

usw.

Zum Glück gibt es Unternehmen und Verwaltungen die den Mitarbeitern eine Schulung anbieten. So gibt es glücklichere Anwender (und glücklichere Trainer).

Max

Geschrieben

Bei Vielem stimme ich dir zu. Ich benutze immernoch (und ja, eben normalerweise nur als Anwender) alle drei Systeme.

XP ist zwar wunderbar schlank, aber allein das Fehlen der praktischen Suche im Startmenu nervt mich ungemein. Vom Design ganz zu schweigen.

Vista läuft auf dem leistungsstarken Computer und tut das eigentlich wirklich perfekt, ich habe nie mehr Probleme. Benutzerkontensteuerung ist natürlich off.

Win7 benutze ich praktisch 100% gleich wie Vista, nur die Bibliotheken machen Manches etwas einfacher. Dafür passt mir die Systemsteuerungsoberfläche nicht. Und schliesslich gefällt es mir rein optisch weniger als Vista.

Fazit: 7 im Vista-Look wäre mein Ding. Oder noch viel besser Win8. Denn die Metrooberfläche kenne ich jetzt seit etwa 4 Jahren von Zune HD und Windows Phone 7. Die ist schlicht genial.

Das alles rein aus Anwendersicht.

PS:

- Microsoft Security Essentials

- Microsoft Office

- ZIP/Brennen mit Explorer

- Windows Live Mail

- Windows Live Fotogalerie

- Windows Live Messenger

- Zune

- Zune HD player

- Windows Phone 7

Microsoft, HP, Samsung, Nikon - Mehr brauche ich nicht.

Nur so... :P

Geschrieben

Wenn Die VISTA in einer grösseren Umgebung benutzt, gibt es logischerweise auch grössere Probleme, wo sich ehemalige Programme schlicht weigerte zu funktionieren. Im Bereich wo ich teilweise tätig sind, sind das doch mehrere hundert PCs. Da musste man an verschiedensten Orten die XP-Rechner stehen lassen. Mit Windows 7 gibt es da keine Probleme, wie die Versuche zeigen. Hat halt auch einige techische Spezialanwendungen darunter.

Zur Systemsteuerung: du kannst die Oberfläche ja in die klassische Darstellung umstellen. Zudem geht es schneller, wenn du die Schnellsuche dafür nimmst. Also "Ben" eingeben wenn Du die Benuterkonten in der Systemsteuerung brauchst.

Max

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...