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Abkürzungen wie 73H, 77W oder 32S?


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Hallo allerseits :cool:

 

Ich wüsste gerne, wie man auf folgende und ähnliche Abkürzungen kommt:

 

Boeing 737-700 = 73G

Boeing 737-800 = 73H

Boeing 777-200LR = 77L (L=Long Range?)

Boeing 777-300ER = 77W

Airbus A319/20/21 = A32S

 

Merci!

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Nur so ein Gedanke: G=7, da 7. Buchstabe

H=8, da 8. Buchstabe?????

 

Zum Glück muss man sich bei ATC nicht mit den IATA-Abkürzungen rumschlagen, sondern darf die (meistens sinnvolleren und einfacher zu merkenden) ICAO-Abkürzungen benutzen - dasselbe bei den Airports

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Hi,

das mit der Position im Alphabet klingt logisch, aber es scheint nur begrenzt möglich zu sein. Manche Buchstaben wirken sehr willkürlich, reichen aber, um die einzelnen Maschinen voneinander zu unterschieden.

 

Beispiel an einigen Version der Boeing 737:

 

Boeing 737 allgemein = 737

Boeing 737-300 = 733

Boeing 737-300 Winglets = 73C [dritter im Alphabet - klingt logisch]

Boeing 737-300 Cargo - 73Y [hier finde ich keinen Zusammenhang]

Boeing 737-700 = 73G [siebter Buchstabe]

Boeing 737-700 Winglets = 73W [Winglet?]

Boeing 737-800 = 738

Boeing 737-800 Winglets = 73H [achter Buchstabe]

 

 

Ne (unvollständige) Liste gibts bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/IATA_aircraft_type_designator

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Hi Olli,

 

kurz zu dem Airports:

Naja einfacher ist es nicht gerade, aber es folgt auch einem System:

 

L = Kontinentalregion

S = Land (in dem wohl Switzerland)

ZH = Flughafen spezifisch

 

und ZH Und ZRH liegen dann doch wirder auch logisch dicht beieinander

 

Gruß Marco

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Ich glaub die Frachter hat man ganz einfach am Ende des Alphabets eingeordnet (X,Y,Z). Und W ist dann wohl Winglet.

 

Das mit den Frachtern scheint immer so zu sein, wie ich grad sehe.

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OT:

 

 

 

Findest du die wirklich einfacher? LSZH statt ZRH? EHAM statt AMS? :)

 

Wie Marco schon gesagt hat: bei den ICAO Airport Codes weiss ich immerhin, in welcher Region sich der Flughafen befindet. Bei entfernten Flughäfen reicht das längstens. Und in den meisten Ländern haben die Codes für größere platze (und für die es somit auch einen IATA-Code gibt) auch einen Zusammenhang mit der Stadt oder dem Flughafen-Namen.

 

Bei den IATA Codes kennt man nur die Flughäfen, für die man die Abkürzung auswendig gelernt hat - und immer Sinn machen diese auch nicht immer, speziell bei kleineren Plätzen.

 

Kurz: unbekannter IATA-Code: kann man nichts damit anfangen.

Unbekannter ICAO-Code: ich weiss immerhin, in welchem Land sich der Flughafen befindet.

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In den USA ist es wie so oft ein bisschen einfacher. Beispiel: ORD ist der IATA-Code für Chicago O'Hare Intl, KORD ist der ICAO-Code. Genau das selbe mit KJFK, KLAX etc. Kennt jemand Ausnahmen?

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In den USA ist es wie so oft ein bisschen einfacher. Beispiel: ORD ist der IATA-Code für Chicago O'Hare Intl, KORD ist der ICAO-Code. Genau das selbe mit KJFK, KLAX etc. Kennt jemand Ausnahmen?

 

Bei Flughäfen in Alaska und Hawaii ist es anders (Ausnahmen Anchorage und Honolulu Intl.)

 

Flughafen Fairbanks:

IATA: FAI

ICAO: PAFA

 

Flughafen Kahului (auf der hawaiianischen Insel Maui):

IATA: OGG

ICAO: PHOG

 

Dies glaube ich, weil sie als Region nördl. Pazifik zählen und nicht zu den USA gehören (politisch natürlich schon).

 

Siehe auch Wikipedia.

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Dies glaube ich, weil sie als Region (...) nicht zu den USA gehören (politisch natürlich schon).[/url].

 

Genau, und sie haben auch keinen K als ersten Buchstaben :)

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Die verschiedenen Bezeichnungen sind einfach standardisierten IATA Kürzel.Ausgedacht hat sie sich wahrscheindlich ein IATA Mitarbeiter :)

 

32S ist NICHT IATA.

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Stefan Sonnenberg

A32S = A320 Series, da die A320 das Urprungsmodell für die folgenden Generationen (318, 319, 321) war, macht das durchaus Sinn.

 

Stefan

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Wenn wir schon bei Abkürzungen sind: Was ist der Unterschied zwischen einer Boeing 747-400F und einer 747-400F SCD? Also für was genau steht SCD?

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Hi,

steht meines Wissens für "Side Cargo Door". Allerdings weiß ich nicht, weshalb die Bezeichnung bei den modernen 747-400F Varianten genutzt wird, da alle dieser Versionen sowohl die Nase hochklappen können, als auch dieses SCD besitzen.

 

Ich meine es gab von einer der klassischen Varianten Versionen nur mit dem Nose Door. Die Versionen, die auch das SCD hatten, haben daher den Zusatz bekommen.

 

Aber ich bin mir da selber nicht ganz sicher, vielleicht kanns jemand anderes bestätigen/korrigieren.

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Dimitri liegt richtig - die 400F und 400F/SCD sind identisch. Die Abkürzung SCD diente früher nur zur Unterscheidung von Modellen mit Nose Door und Side Cargo Door. Da die 400F aber sowieso serienmäßig mit SCD ausgestattet ist, ist die Bezeichnung eigentlich hinfällig.

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