Zum Inhalt springen

Allgemein Höhenangst überwinden mit FSX

Manfred Streit

Empfohlene Beiträge

Manfred Streit

Hallo Flightforum.ch Benutzer!

Ich glaube hier bei den Profis bin ich mit meinem Anliegen richtig.Vor einigen Wochen bei Siebenbrunnen im Berner Oberland ging es vom Wanderwerg ab auf einen weiss rot weiss gekennzeichnetet Bergweg Richtung Flueseeli. Nach ca.25min musste ich umdrehen wegen Höhenangst! Mein wunsch ist es zu sehen wo der Weg weiterführte und wie. Ich dachte mit dem Flugsimulator bekomme ich das hin.

Völlig fasziniert von den Screenshots und Filmen vom Addon Swiss Pro x war ich zuversichtlich. Hier am Rechner bekomme ich es aber nicht hin, der Comp ist zu schwach.

"Eine Aufgabe für Profis" dachte ich und meldete mich bei diesem Forum an.

Der Bergweg fängt ungefähr bei

B 46:24:59 L 07:29:24,67 Höhe 1408m

an und führt zum Flueseeli

B 46:24:38,5 L 07:29:54,95 Höhe 2038m

Der Punkt an dem ich umkehren musste:

B 46:24:55,12 L07:29:45,98 Höhe 1614m

Das Ganze ist in der Nähe Siebenbrunne. Der Flugplatz in der Nähe ist St Stephan LSTZ

Ich wünsch mir paar Screenshots von diesem Bergweg als Vorbereitung um meine Höhenangst in den Griff zu bekommen oder einen Kurzfilm?

Ich hoffe jemand fühlt sich angesprochen und denkt "das bekomme ich hin"

Vielen Dank

bergweg_fluesee_umkehrpunkt.jpg

Manfred Streit

Ja, das geht. Ich glaube wenn ich die screenshots von Switzerland Professional x sehe, dass das besser geht. Weiss ich aber nicht. Google earth kann nicht von der Seite "schaun".

Hoi,

Google kann dank dem 3D-Modell sehr wohl von der Seite schaun, wenn wir damit das gleiche meinen (Neigen der Ansicht statt top-down).

Mit Zoomen und Bewegen der Position sind so eigntlich alle Blickwinkel möglich, die du im Flugsimulator auch hast. FAQ zu diesen Operationen: http://earth.google.com/support/bin/answer.py?answer=176674

In Google Earth hat es sogar einen einfachen Flugsimulator eingebaut (siehe http://earth.google.com/support/bin/static.py?page=guide.cs&guide=22385&topic=23746 ) Für deine Zwecke vielleicht genau das Richtige!

Grüessli und viel Erfolg!

Tis

.

Höhenangst kann jedermann mit grossen Erfolgsaussichten überwinden bzw. gut in den Griff bekommen.

Mit der virtuellen Methodik hatten Tis und Günther dazu bereits recht sinnvolle Vorschläge.

Die virtuelle Konfrontation mit Applikationen wie Google-Earth oder/und fotorealistischen Szenerien unter dem Microsoft Flugsimulator FSX ( z.B. Switzerland Professional X oder France-VFR ) im Hinblick auf die Überwindung von Höhenängsten sind bei regelmässiger Anwendung aus meiner Sicht erfolgsversprechende und vor allem geduldige Lehrmeister und tragen wesentlich mehr dazu bei wie Seminare zur Überwindung von Akrophobie.

In erster Linie ist der Blick aus einem Flugzeugfenster aus einer Flughöhe von bereits 1000 ft ( ~ 300m ) ein nicht alltäglicher und vor allem äusserst ungewohnter Anblick aus einer für das menschliche Auge generell sehr ungewöhnlichen Perspektive, nicht anders verhält es sich während des Bergsteigens im sehr steilen und abschüssigen Gelände.

In zweiter Linie muss das Gehirn die sehr ungewöhlichen visuellen Eindrücke aus grossen Höhen verarbeiten (lernen), da wir keine Vögel sind geht das nicht in fünf Minuten, aber nach zwanzig bis dreissig Minuten schon können mit Vertrauen und Geduld in seinen eigenen Körper bereits deutliche und spürbare Erleichterungen während des Fliegens und Bergsteigens wahrgenommen werden.

In dritter Linie erst ist es bei vielen Menschen die sich einschleichende subversiv geprägte diffuse Angst, die sich von rationalen Überlegungen nicht bzw. kaum beeindrucken lässt.

Angst ist kein guter Lehrmeister, wir sind so frei und wählen uns bessere von ihnen und lenken daher den Blick während unserer Flug- und Bergabenteuer in grossen Höhen und im ausgesetztem Gelände auf das Hier und Jetzt und befehlen unmissverständlich der Angst sich (auf gut Deutsch) zu verpissen!

Auch ich als Bergsteier und Privatpilot muss mir nach längerer Abstinenz in der Bergsteigerei oder Fliegerei ( z.B. wegen des oft monatelang anhaltenden schlechten Wetters während der Winterzeit ) immer wieder auf's Neue etwa zwanzig Minuten Zeit geben, bis sich meine Augen an die Höhen gewöhnt haben.

Nach diesen zwanzig Minuten aber werde ich vollkommen frei für die Fliegerei oder Bergsteigerei und geniesse jede Minute in vollsten Zügen aus diesen Perspektiven.

Übung macht den Meister, eine reale, meist sehr günstige, spielerische und unterhaltsame Methodik zur Überwindung von Höhenangst ist ein Sportklettertraining in einer Kletterhalle in der nächsten Umgebung, insbesondere während der Winterzeit, die Höhen bekommt man im wahrsten Sinne des Wortes beim Sportklettertraining in den Griff!

Da genügen schon als indoor Höhen-Training drei bis zehn Meter Höhe in der Seilsicherung, um mit den restlichen 999 Metern outdoor oder mehr gut umgehen zu lernen.

Bester Gruss

Robert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...