A321 Geschrieben 20. Juli 2011 Geschrieben 20. Juli 2011 Wie einige von euch wissen war ich vom 22. Juni bis 5. Juli in Norwegen mit dem Explore Norway Ticket von Wideroe unterwegs. Zusammen mit einer Arbeitskollegin quetschte ich 92 Flüge in diese abenteuerlichen zwei Wochen hinein. Und auch wenn das Wetter nicht ganz überall mitspielte kämpften wir uns immer wieder in die Sonne zurück mit spontanen Routenanpassungen. Technische Defekte kosteten uns auf dem Höhepunkt der Reise noch die entscheidenden Legs um die 100 Flüge Marke zu knacken. :( Aber auch so würde ich das ganze Unterfangen als sehr gelungen bezeichnen. Während dieser Zeit sind hunderte sehenswerter Aufnahmen entstanden, aber ich möchte mich auf 65 beschränken. Einerseits habe ich schon viel aus Skandinavien hier im Forum gezeigt und andererseits soll dies nicht schon wieder ein ellenlanger Bericht werden. :005: Aber die Wahl fiel mir wirklich nicht leicht. :o Hier also meine Lieblingsshots auf einen Blick bunt gemischt, aber aufgeteilt nach Regionen. Viel Vergnügen! Und... ...welcome on board! Nordland, Lofoten, Bodø-Trondheim: Anflug über das Meer in Bodø. Bodø City Overview beim nachfolgenden Abflug... ...und atemberaubendste Abendstimmung ein paar Tage später. 21.00 Uhr bei knapp 69°N. Letzte Schneeresten halten sich Ende Juni hartnäckig. Verlorene Inseln zwischen den Lofoten und Bodø. Die Stadt Mosjøen. Und nur rund 100km weiter nördlich die Stadt Mo I Rana. Finals zwischen saftigen Hügeln im Süden der Provinz Nordland. Am Rande des Svartisen mit seinen unermesslichen Eisreserven. Südlich der Svartisen-Massivs an einem sonnigen Nachmittag. Er ist der zweitgrösste Gletscher des Landes und über vier Mal grösser als der grösste Gletscher der Schweiz, der Aletschgletscher. Einer der tieferen Fjorde im Norden des Landes. Wie das wohl im tiefen Winter ausgesehen hat. :p Nichts ungewöhnliches diese Gletscherzunge... ...oder dieser immernoch mit Eis bedeckte kleine See. 2km weiter unten mündet der Ranafluss in den Ranafjord. Ein kleiner Bruder des Ranaflusses. Aber nicht minder schön! :eek: Er wird von diesem Gletscher gespiesen. Hoch über dem Svartisenmassiv mit Blick nach Nordwesten. Das berühmte Lofotendorf Reine. Die letzten Inseln der Lofoten, Teil vom Archipel um Røst. Nur einer ragt hier draussen noch ein wenig in die Höhe. Sonst sind die Lofoten doch eher für ihre Felsen bekannt, aber am Ende des Archipels ist fast alles flach. Prachtvolle Inselwelten entlang den Lofoten. Und die Berge ragen an der Küste gleich Steil in den Himmel. Blick auf die Lofoten und die Abendsonne. Die Berge der Lofoteninseln werfen lange Schatten auf das ruhige Meer. Östlich von Svolvaer dort wo der Raftsund ins Meer mündet. Und immer wieder entzücken diese Inselwelten... ...wobei einzelne Exemplare etwas grösser ausfallen und entsprechend auch spärlich bewohnt sind. Die Lofoten vor Augen an einem strahlenden Nachmittag. Die Wolkendecke beginnt zu reissen und erste frühmorgendliche Sonnenstrahlen drängen hindurch. Tromsø und der hohe Norden: 06.15 und ein strahlender Sonnentag nördlich von Tromsø. Das Dorf Hasvik und dessen Bucht auf der Insel Sørøya. Hammerfest und die Bucht gesäumt von Häusern. Pure Einsamkeit bei 71°N. Ein last minute go around in MEH ermöglichte uns diese Aussicht auf Mehamn und die Fjordlandschaft rundherum. Südlich von Tromsø ragen die Berge im Abendlicht wunderschön gen Himmel. Die Brücke von Stokmarknes und der Blick über den Fjord. Herrliches Abendlicht kurz vor 22.00 Uhr. Das ist norwegische Sonne! :) Eine weitere Stadt in der Nähe, Sortland. Vadsø am Ende der Welt. Russland ist von hier nur noch ein Katzensprung. Nach dem Start von Tromsø. Eine Insel mitten in der Weite des Fjords. Abendsonne über der Umgebung von Tromsø. Tromsø selbst um 22.20 Uhr. Was für ein goldener Abend! Südliches Norwegen und Fjorde: In Final für Trondheim Flughafen. Allersüdlichstes Norwegen. Jetzt kommt nur noch das Meer und irgandwann Dänemark. Der Folgefonna Gletscher östlich von Bergen. Ein Dorf rund 50km nördlich von Oslo. Morgendliche Nebelbänke entlang der norwegischen Westküste. Der Blick hinunter auf den Sognefjord. Ein kleinerer Arm der vom Sognefjord nach Nordosten abzweigt. Zum Schluss noch drei Cockpitshots. Ich hatte wieder einmal das Vergnügen auf diversen Flügen in Reihe 0.5 Platz zu nehmen. Runway 08 in Vadsø vor Augen. Kurz vor dem aufsetzen in Svolvaer. Eindrehen auf den Endanflug für Runway 01 in Tromsø. Die Stadt liegt mir zu füssen. Ich hoffe die Bilderauswahl hat gefallen. Bei Bedarf kann ich gerne etwas nachlegen oder spezifisch zu einer Region noch etwas zeigen. Grüsse, Kevin 1 Zitieren
geranie Geschrieben 20. Juli 2011 Geschrieben 20. Juli 2011 Ich hab jetzt nach unten gescrollt, hab mir kein einziges Bild angesehen und sage trotzdem schonmal fett DANKE! 92 Flüge in so ner kurzen Zeit.... da kann nur ein toller Bericht bei rauskommen! Und jetzt scrolle ich wieder nach oben und schau ihn mir mal genau an! Zitieren
geranie Geschrieben 20. Juli 2011 Geschrieben 20. Juli 2011 Und jetzt bin ich zum zweiten Mal unten angekommen und bin erst recht begeistert! Nur die Bitte: Mehr Cockpitbilder :p Und die Frage, ob es ne Liste der ganzen Legs gibt und was das Ticket gekostet hat? Zitieren
A321 Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Geschrieben 20. Juli 2011 Na gut, aber bitte nicht erschrecken. Die endgültige Route war: Mi, 22.6.: 001 07.10 – 08.55 ZRH – CPH LX 1266 002 12.40 – 14.30 CPH – TRD WF 353 003 16.15 – 16.50 TRD – RVK WF 741 004 17.05 – 17.25 RVK – OSY “ 005 21.17 – 21.52 OSY – MJF WF 744 006 22.07 – 22.44 MJF – BOO “ Do, 23.6.: 007 08.37 – 09.08 BOO – MQN WF 737 008 09.23 – 09.56 MQN – BNN “ 009 10.11 – 10.54 BNN – TRD “ 010 12.00 – 13.20 TRD – TRF WF 485 011 16.15 – 17.25 TRF – TRD WF 486 012 20.30 – 21.02 TRD – OSY WF 744 013 21.17 – 21.52 OSY – MJF “ 014 22.07 – 22.44 MJF – BOO “ Fr, 24.6.: 015 10.48 – 11.22 BOO – SKN WF 884 016 15.44 – 16.09 SKN – ANX WF 846 017 16.29 – 16.59 ANX – TOS “ 018 18.35 – 19.11 TOS – EVE WF 637 019 19.26 – 20.05 EVE – BOO “ Sa, 25.6.: 020 08.05 – 08.30 BOO – RET WF 805 021 08.45 – 09.10 RET – LKN “ 022 11.00 – 11.18 LKN – SVJ WF 806 023 11.33 – 12.00 SVJ – BOO “ So, 26.6.: 024 10.33 – 11.03 BOO – MQN WF 765 025 11.18 – 12.25 MQN – TRD “ 026 15.35 – 16.23 TRD – MJF WF 756 027 16.38 – 17.03 MJF – MQN “ 028 17.18 – 17.48 MQN – BOO “ 029 20.35 – 21.09 BOO – SKN WF 892 030 21.24 – 22.04 SKN – TOS “ Mo, 27.6.: 031 08.25 – 09.05 TOS – SKN WF 883 032 11.48 – 12.22 SKN – BOO WF 885 033 14.08 – 14.34 BOO – SVJ WF 824 034 14.49 – 15.15 SVJ – BOO WF 825 035 15.43 – 16.13 BOO – MQN WF 707 036 17.18 – 17.48 MQN – BOO WF 756 037 18.30 – 18.55 BOO – LKN WF 823 038 19.10 – 19.35 LKN – RET “ 039 19.50 – 20.15 RET – BOO “ 040 20.35 – 21.09 BOO – SKN WF 892 041 21.24 – 22.04 SKN – TOS “ Di, 28.6.: 042 06.00 – 06.33 TOS – HAA WF 930 043 11.05 – 11.25 HAA – HFT WF 940A 044 11.39 – 12.13 HFT – MEH WF 932 045 12.28 – 12.45 MEH – BVG “ 046 13.00 – 13.18 BVG – BJF “ 047 13.33 – 13.57 BJF – VDS “ 048 14.27 – 15.40 VDS – TOS WF 985 Mi, 29.6.: 049 10.15 – 10.39 TOS – SOJ WF 932 050 10.54 – 11.24 SOJ – HFT “ 051 11.39 – 12.13 HFT – MEH “ 052 12.28 – 12.45 MEH – BVG “ 053 13.00 – 13.18 BVG – BJF “ 054 13.33 – 13.57 BJF – VDS “ 055 14.27 – 15.40 VDS – TOS WF 985 Do, 30.6.: 056 06.40 – 07.30 TOS – BOO SK 4561 => op. by WF 057 08.22 – 08.58 BOO – EVE WF 632 058 09.13 – 09.50 EVE – TOS “ 059 11.00 – 11.55 TOS – BOO WF 463 060 12.20 – 14.15 BOO – TRF “ 061 17.00 – 18.00 TRF – BGO WF 418 062 18.45 – 19.45 BGO – KSU WF 576 063 20.40 – 21.45 KSU – BGO WF 577 Fr, 1.7. : 064 08.00 – 08.50 BGO – TRF WF 405 065 09.50 – 11.45 TRF – BOO WF 462 066 12.10 – 13.05 BOO – TOS “ 067 16.00 – 16.45 TOS – SVJ WF 830 068 18.13 – 18.39 SVJ – BOO WF 815 069 19.00 – 19.35 BOO – SSJ WF 709 070 19.50 – 20.07 SSJ – BNN “ 071 20.22 – 21.05 BNN – TRD “ Sa, 2.7.: 072 08.55 – 09.48 TRD – MJF WF 734 073 10.03 – 10.28 MJF – MQN “ 074 10.43 – 11.13 MQN – BOO “ 075 13.25 – 15.15 BOO – BGO WF 615 So, 3.7.: 076 11.10 – 13.30 BGO – TOS WF 616 077 15.00 – 15.45 TOS – SVJ WF 830 078 18.13 – 18.39 SVJ – BOO WF 815 079 20.35 – 21.09 BOO – SKN WF 892 080 21.24 – 21.58 SKN – BOO WF 893 Mo, 4.7.: 081 05.20 – 05.55 BOO – SSJ WF 701 082 06.13 – 06.30 SSJ – BNN “ 083 09.50 – 11.25 BNN – OSL WF 783 084 12.45 – 13.35 OSL – SOG WF 147 085 13.50 – 14.15 SOG – FDE “ 086 14.35 – 15.32 FDE – OSL “ 087 17.00 – 17.55 OSL – BGO SK 277 Di, 5.7.: 088 08.00 – 09.00 BGO – MOL WF 512 089 09.20 – 10.20 FDE – BGO WF 513 090 11.05 – 12.05 BGO – KSU WF 568 091 14.15 – 15.40 KSU – SVG WF 471 092 16.00 – 16.40 SVG – KRS “ Grüsse, Kevin Zitieren
Role Geschrieben 20. Juli 2011 Geschrieben 20. Juli 2011 Vollgeile Bilder! Davon könnte ich 300 vertragen. Vielen Dank fürs Mitnehmen. Roland Zitieren
N251AY Geschrieben 21. Juli 2011 Geschrieben 21. Juli 2011 Nein Kevin, ich habe nicht die geringste Ahnung wie du solch fantastische Bilder durch Flugzeugfenster hindurch machen kannst und ich ziehe meinen Hut vor der Leistung. 100 Flüge sind zwar total gespunnen, aber es hat sich gelohnt. Und jetzt zeig uns bitte mindestens nocheinmal so eine Portion!! Danke :) Zitieren
Tis Geschrieben 21. Juli 2011 Geschrieben 21. Juli 2011 Aha, auf der Seite der Nordhalbkugel hatte sich damals also die Sonne versteckt...! Aber das macht nix, denn immerhin weisst du ja definitiv mit dem Prachtswetter was Gescheites anzufangen! Norwegen und endloser, wolkenloser blauer Himmel - ich werd' verrückt! Ich ess' doch die Teller auch immer brav aus...?! :rolleyes: Wieder einmal absolut tolle Bilder, die man langsam auch in einem Bildband "Norwegen von oben" kompilieren und dem Tourismusministerium zukommen lassen könnte. Und als einziger Bildband in der Branche wohl ohne einen einzigen gecharterten Flug ausgekommen :) Es ist nämlich immer noch unfassbar, wie man aus Linienflügen so eine vielfältige Ausbeute generiert. Und dann noch bei Props (Sauberkeit der Fenster...)...einmal mehr: Chapeau! Bist du eigentlich schon mit jeder von WF's -100ern geflogen? :) Bis bald und Grüessli us IAD, Tis Zitieren
A321 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Geschrieben 21. Juli 2011 Wieder einmal absolut tolle Bilder, die man langsam auch in einem Bildband "Norwegen von oben" kompilieren und dem Tourismusministerium zukommen lassen könnte. Und als einziger Bildband in der Branche wohl ohne einen einzigen gecharterten Flug ausgekommen :) Yep, das wär was! :) Es ist nämlich immer noch unfassbar, wie man aus Linienflügen so eine vielfältige Ausbeute generiert. Und dann noch bei Props (Sauberkeit der Fenster) Wenn es nur die Sauberkeit wäre... Du vergisst den Eis-/Hagelschaden den diese Dashs im Winter bekommen. Da fluchte ich schon das eine oder andere Mal als ich bestimmte Flugzeuge bestieg oder gar erst daherrollen sah. :mad: Da will man bspw. rechts sitzen (wo die Fenster alle dutzendfach verhackt sind) um die Küste zu fotografieren und links ist alles sauber dafür hat man aber krasses Gegenlicht und nur Meerblick... :001: Bist du eigentlich schon mit jeder von WF's -100ern geflogen? :) Oh ja, auch mit dem "neuesten" Pferd im Stall, LN-WIV. Hat aber auch schon 18.5 Jahre auf dem Buckel. :005: Bei der LN-WIM habe ich es über die Jahre schon auf 34 Flüge gebracht. :005: Lg, Kevin Zitieren
Basti1995 Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 Was für grandiose Eindrücke von Deinem Urlaub, das ist wirklich fantastisch!! Bei manchen Bildern habe ich mich echt gefragt, ob ich nicht grade einen Bericht aus der Karibik anschaue: Vielen Dank für´s zeigen!! Zitieren
B787 Geschrieben 22. Juli 2011 Geschrieben 22. Juli 2011 Unter Entspannung und Urlaub verstehe ich zwar was anderes, aber wenn's dir nicht zu "stressig" ist, dann passt's! :cool: Ein strafferer Zeitplan wäre wohl kaum möglich gewesen, oder? ;) Die Aufnahmen können sich auf jeden Fall sehen lassen und wiederspiegeln deinen Enthusiasmus für "die Sache"... Vielen Dank für deine Mühe und gerne mehr davon! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.