Superjet Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 :eek: Krass oder? Ganzer Artikel American Airlines bestellt bis zu 925 Flugzeuge bei Airbus und Boeing Boeing 737-823 der American Airlines, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography Verwandte Themen Airbus bietet American Airlines 130 A320NEO anAirbus darf auf Auftrag von American Airlines hoffenFORT WORTH - Die drittgrößte US-Fluglinie American Airlines tätigt nach eigenen Angaben die größte Bestellung der Luftfahrt-Geschichte. Die Gesellschaft ordert 460 Kurz- und Mittelstreckenjets fest und sichert sich Optionen auf 465 weitere Maschinen, wie sie am Mittwoch mitteilte. Den Auftrag teilen sich die beiden großen Hersteller Boeing und die EADS-Tochter Airbus. Boeing kündigte mit Erhalt des Auftrags ein Re-Engining seiner 737 an. Den Angaben zufolge erhält Airbus den Auftrag zur Lieferung von 260 Maschinen mit einer Option auf weitere 365 Flugzeuge. Der Festauftrag teilt sich in 130 A320 mit Lieferterminen ab 2013 und 130 A320neo auf, die ab 2017 bei American Airlines in Dienst gestellt werden. Boeing werde ab 2013 100 737NG liefern und habe Optionen auf weitere 40 Einheiten eingeräumt, erklärte American Airlines. Mit Bekanntgabe des Auftrags beendete Boeing monatelange Spekulationen über die Konzernstrategie im Programm 737: Seattle wird sein Brot-und-Butter-Flugzeug mit neuen CFM LEAP-X Triebwerken anbieten, wie sie auch für die A320neo verfügbar sind. American Airlines wird als Erstkunde des Re-Engining 100 737 mit der neuen Triebwerksoption kaufen und 60 Flugzeuge optionieren. Auszug/Test aero.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Ich gestehe, ich hätte nicht erwartet, dass AA schlussendlich wirklich Airbusse bestellt. Ansonsten finde ich die interessantesten News, dass man sich bei Boeing zu einer Weiterentwicklung der 737 anstelle eines komplett neuen Flugzeugs entschlossen hat. Auch das hatte ich eher nicht erwartet. Jetzt wird spannend sein zu verfolgen, ob man die Ressourcen, die (noch) nicht für die Neuentwicklung nötig sind, in eine 777NG investiert. Wäre wohl die logische Folge. Hmm... und AA bestellt also wieder Busse.... Ich kenne in den USA eine andere Airline, die fast nur Busse fliegt... diese Airline hat mal verlauten lassen, man wolle mit einem grossen Konkurrenten fusionieren... (Ich kann mich noch nicht so wirklich mit der Idee anfreuden, aber so ein weiss-blauer Flieger mit dem Namen "American Airlines" würde schon noch gut aussehen...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rotate Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 WOW ... mit Sicherheit wird das Airbus freuen, wenn AA Airbuse bestellt, ganz davon abgesehen find ich wird nen A 320 im silbernen AA Kleid ganz geil aussehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Seattle wird sein Brot-und-Butter-Flugzeug mit neuen CFM LEAP-X Triebwerken anbieten Wird das überhaupt funktionieren? Die CFM56 Triebwerke bei der 737 haben einen FAN Durchmesser von 1,54 m,bei den CFM LEAP-X beträgt er 1,98 m.Die CFM56 Treiber mussten schon für die 737 umgearbeitet werden,damit sie überhaupt runterpassen.Um den Mehrpreis für diese Variationen in Grenzen zu halten,war doch die 737 von der 300/400/500 Version an auf die CFM56 Triebwerke festgenagelt,wärend Airbus mit dem A320 mehere Triebwerkshersteller anbieten kann,was ja durchaus ein nicht unwichtiges Kaufargument diverser Airlines ist. Wieviel Bodenfreiheit hat denn mit diesen Triebwerken (CFM56) eine 737 bei max. Taxiwight.Die neuen bräuchten nochmals 22 cm mehr Platz.Wohin sollen denn da jetzt die Generatoren/Hydraulikpumpen etc verbaut werden? Also wenn Boeing tatsächlich bei der 737 bleiben will,werden sie wohl nicht um eine weitreichende Überarbeitung,bei der dann wohl nur noch der Rumpf an eine 737 erinnert,drumrum kommen.Ob das dann noch,psychologisch,als 737 akzeptiert wird? Das Dilemma von Boeing wird wohl sein,das die 737 Boeings Marketingbringer überhaupt ist und man wohl befürchtet,das Boeing ohne eine "echte" 737,erst recht ganze ohne ihr,an traditioneller Bedeutung verliert. Da hat wohl Airbus mit dem A320 möglicherweise schon in weiser Voraussicht auf ein Fahrwerk gesetzt,das diversen Weiterentwicklungen im Triebwerksbereich nicht im Wege steht.Denn so lange wie es schon FAN Triebwerke gibt,so lange ging und geht die Entwicklung hin zu immer größer werdenden Nebenstromverhältnissen,hin zu immer größer werdenden FAN Durchmessern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Bei der New Engine Option 737 wird entweder das Fahrwerk verlängert, was eines redimensionierten Bugfahrwerkkastens bedürfte und/oder es wird ein neuer Flügel entwickelt, der gleichzeitig den Spritverbrauch senken könnte. Die American A320NEO Order wird aller Wahrscheinlichkeit noch in Bestellungen für A321NEO umgewandelt, um in ein paar Jahren (mit Zeichnung der Optionen) die alternden Boeing 757, wovon AA über 120 Stück besitzt, zu ersetzen. Zum jetztigen Zeitpunkt muss man selbst als langjähriger Boeing Sympatisant dem Management vorwerfen, schlicht zu lange mit einer Entscheidung gewartet zu haben, die genausogut vor 6 bis 9 Monaten hätte getroffen werden können. Momentan sieht es wohl danach aus, dass zwischen September und Dezember die 737NE formell gelauncht wird und damit auch das neue Narrowbody-Flugzeug um einige Jahre nach hinten verschoben wird. Mehr interessante Informationen gibt es wie immer von Jon Ostrower von Flightglobal: http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Das nennt man einen Warnschuss an das Bein von Boeing. Jetzt muss Boeing neue Flugzeuge bauen. AA musste diesen Schritt machen mit den Airbussen, jetzt ist Boeing hoffentlich Verwacht aus dem langen *wir sind die einzigen* Schlaf. Aber einen A 319 in AA-Bemalung wird nicht gerade eine Schönheit sein sofern diese zur AA kommen. Man Redet ja von der A 320 Familie. Kleiner Silberfisch mit Flügeln... Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Aber einen A 319 in AA-Bemalung wird nicht gerade eine Schönheit sein sofern diese zur AA kommen. Man Redet ja von der A 320 Familie. Kleiner Silberfisch mit Flügeln... Wie gesagt, der Name wird American sein, aber die Farbe Weiss mit blauem Leitwerk... :005: http://www.airliners.net/photo/US-Airways/Airbus-A319-132/1928316/&sid=5c59b105965ed69dfd2b52c4a9364e55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Hi, es scheint, dass man das LEAP-X etwas verkleinern will: http://leehamnews.wordpress.com/2011/06/18/boeing-737-re-engine-studies-very-much-alive/ Dadurch soll der Spritverbrauch zwar um 1% hochgehen, dafür aber 10-20% an Entwicklungskosten sparen. Weiter Nachteil ist ein deutlich erhöhter Lärmpegel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Wie gesagt, der Name wird American sein, aber die Farbe Weiss mit blauem Leitwerk... :005: Wenn man den Gerüchten Glauben schenkt hat schon jede US Airline schon zigmal mit jeder anderen Airline fusioniert. Ausserdem wäre es sehr schade, sollte die Silverlivery irgendeinmal verschwinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Man wird sehen... (NEIN, ich bin KEIN Fan von dieser Idee!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TurboSpud Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Hi, vielleicht mehr on topic als das auf den ersten Blick erscheint, eine Frage an die Experten hier: Ist es nicht so, dass ein hohes Nebenstromverhältnis auch eine größere ideale Höhe bedingt? Vielleicht ist das "kleinere" und "ineffizientere" Triebwerk dann in der 737 für die eher kurzen Legs mit niedrigeren Höhen gedacht? Nur so ein Gedanke :-) Viele Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 "American Airlines bestellt fast 1000 Flugzeuge" Achtung - Optionen sind noch keine Bestellung :005: [besserwissenmodus OFF] Ist ein gutes Zeichen und es freut mich für alle Beteiligten. Man war schon geneigt zu glauben, die US-Airline-Saurier würden ihre MD's und sonstiges Alteisen niemals konkurrenzfähig ersetzen - schon gar nicht in Zeiten, wo der US-Haushalt auf des Messers Schneide zu stehen scheint. Ein Schritt in die Richtige Richtung! Wäre hochinteressant zu wissen, wie der Airbus-Vertrag in Punkto Zahlungszeitpunkte, Währungen und Wechselkurs aussieht - aber das wird man wohl nie erfahren. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 ...Wieviel Bodenfreiheit hat denn mit diesen Triebwerken (CFM56) eine 737 bei max. Taxiwight. ... Je nach Version (excl. Jurassic) zwischen 46 und 48 cm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 OK, eine Airline die in 2010 $471000000 Verlust eingefahren hat, bestellt Flugzeuge im Wert von $13000000000. Ich habe letztes Jahr Gewinn gemacht, wieviele Flugzeuge darf ich jetzt bestellen ? Irgendwie erinnert mich dieser momentane Boom bei Flugzeugbestellungen extrem an die Internetblase von vor gut 10 Jahren oder die Immobilienblase vor 3 Jahren. Jede Airline überbietet die andere mit ihren Bestellungen, und schon haben wir einen selbstherbeigeredeten Aufschwung. Wer glaubt denn tatsächlich an die prognostizierten Wachtumszahlen im amerikanischen Flugverkehr, in einem Land das kurz vor der Staatspleite steht, in dem 85% der Hausbesitzer überschuldet sind und vermutlich nie ihre Kredite zurückzahlen werden, in dem die Industrie (bis auf ein paar wenige Highlights) strauchelt und der normale Arbeiter längst einen Zweitjob braucht, um überhaupt zu überleben. Ich möchte mal das Heulen und Zähneklappern (und den Dolores-Power8-wasweisich Aktionismus) sehen, wenn wir erstmal Griechenland umgeschuldet und Europa saniert haben, und wir dann bei einem Dollarkurs von 50ct 1000 Flugzeuge zu einem Dollarpreis abliefern sollen, der mit aufgrund der hohen Anzahl schon zum Zeitpunkt des Verkaufs mit Rabatt am Rand der Machbarkeit kalkuliert wurde. Oder spekulieren die Anbieter vielleicht schon auf einen extremen Kurssturz des Euro und entsprechen kostengünstige Produktionsmöglichkeiten hierzulande ? Ich würde ja allen wünschen damit glücklich und reich zu werden, Airbus mit der Herstellung und AA mit dem Betrieb der Busse, allein mir fehlt der Glaube. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrueedi Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Aber einen A 319 in AA-Bemalung wird nicht gerade eine Schönheit sein sofern diese zur AA kommen. Hier bitte: Und: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Wie kommt es das die airbusse nicht die polierte bemalung bekommen? Der a300 war auch nicht poliert. Wie kommt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Wie kommt es das die airbusse nicht die polierte bemalung bekommen? Der a300 war auch nicht poliert. Wie kommt das? Weil die Airbusse nunmal zu einem Grossteil aus Verbundswerkstoffen bestehen, während die Boeing Flugzeuge (bis auf die 787) ja allesamt mehrheitlich aus polierbarem Aluminium gefertigt sind. Eine Farbe aufzusprühen, die gleich aussieht wie poliertes Metall dürfte ausserdem eher kostspielig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Wo ist der Unterschied? http://www.airliners.net/photo/American-Airlines/Airbus-A300B4-605R/1796860/&sid=284db93e7dd074981a4cecff3b314b14 http://www.airliners.net/photo/Oneworld-(American-Airlines)/Boeing-777-223-ER/1954468/&sid=f76d70060927fa84ab554479ccab3aa9 Es kommt mir übrigens etwas spanisch vor, dass der A300 aus mehr Verbundstoffen bestehen soll als die 777. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Wo ist der Unterschied? http://www.airliners.net/photo/American-Airlines/Airbus-A300B4-605R/1796860/&sid=284db93e7dd074981a4cecff3b314b14 http://www.airliners.net/photo/Oneworld-(American-Airlines)/Boeing-777-223-ER/1954468/&sid=f76d70060927fa84ab554479ccab3aa9 Es kommt mir übrigens etwas spanisch vor, dass der A300 aus mehr Verbundstoffen bestehen soll als die 777. Die 777 besteht nur zu 9 Prozent aus Composite während bei der A300-600 ein deutlich höherer Anteil an Compositematerialien zu finden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Zum Rumpf des A300 meint Wikipedia: Der Rumpf der A300 ist aus Aluminium-Halbschalen mit rundem Querschnitt gefertigt. Er ist in neun Sektionen unterteilt, um den Transport der Baugruppen zu erleichtern und komplett druckbelüftet (einschließlich der Frachträume). Nur Fahrwerksschächte, Klimaanlagensektionen und das Heck mit der APU sind nicht klimatisiert. In der Version A300B4-600 sind viele Teile aus Kohlefaserverbundwerkstoffen gefertigt. Hierzu gehören die Kabinenbodenträger, das Seitenleitwerk, die Spoiler und Teile des Hauptfahrwerkes Also eher nicht dort Kohlefaser am Rumpf, wo's poliert würde, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Weil die Airbusse nunmal zu einem Grossteil aus Verbundswerkstoffen bestehen Nicht ganz richtig, und ein paar Leute haben es gemerkt: Airbusse sind auch aus Alu. Der Grund, weshalb man sie nicht polieren kann, ist, dass Airbusse aus einem "Flickenteppich" aus verschiedenen Aluminiumteilchen zusammengesetzt werden, von den verschiedenen Produktionsstandorten in Europa und anderswo. Leider ist es nicht möglich (oder eher: wirtschaftlich sinnlos) allesamt im gleichen Aluminium herzustellen, dazu gibt es noch jede Menge andere Legierungen, z.B. Titanium am Triebwerksrack. Deshalb sehen polierte Airbusse einfach nicht knackig aus. Und deshalb lässt man es sein. Airbusse sind wirtschaftlich und schön - glänzen müssen sie nicht. Noch eine Anmerkung zu der Flugzeugbestellblase: Ich bin auch der Meinung, dass die Bestellungen nicht nachhaltig sind. Das bemerkte Udvar-Házy (Lease-Pionier, Gründer ILFC und ex-CEO Air Lease) schon von 10 Jahren. Immer wieder wenn es eine Krise gibt (2001, dann die verschiedenen Pleiten, in Indien, 2008, regionale Konkurse etc.) stehen wieder sinnlos viele Flugzeuge, auch brandneue, in der Wüste. Es macht jedoch absolut Sinn, dass AA endlich ihre schrottreifen Boeings in die Wüste stellt. Die sind wirklich uralt und bringen die Airline um jeden Gewinn. Gerade weil sie Verluste macht, muss sie den Spritverbrauch senken. Da kommen natürlich nur Airbusse in Frage :rolleyes: Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TurboSpud Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Hi Dani, "I second your opinion"... vor kurzem gab es in einer größeren US Publikation (welche weiß ich leider nicht mehr, bin ich nun ein Plagiator?) einen größeren Bericht über die Lage bei AA. Dabei wurde festgestellt, dass AA schon _lange_ wieder nennenswerten Gewinn machen würde, wäre nur der Fuhrpark nicht so alt. Der Spritverbrauch der Maschinen würde alle gute Planung und alle Veränderungen wieder kaputt machen. Das ganze wurde auch mit Zahlen belegt: Als zu Zeiten der "Finanzkrise" der Sprit billiger wurde kam AA kurz in den Gewinnbereich um dann mit Anziehen der Spritpreise wieder Geld zu verlieren. In meinen Augen ist diese Bestellung der einzig richtige Weg mittel- und langfristig wieder Geld zu verdienen. Dass sie dafür offensichtlich Geldgeber oder zumindest Leasinggeber gefunden haben zeigt doch nur, dass die Firma das Potential zum Geld verdienen hat und nur die alten "Mühlen" los werden muss. Viele Grüße, Peter PS: Hat eigentlich keiner eine Meinung zu meiner Frage mit dem Nebenstromverhältnis oder lieg ich da so weit daneben dass mich keiner lächerlich machen will? :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 PS: Hat eigentlich keiner eine Meinung zu meiner Frage mit dem Nebenstromverhältnis oder lieg ich da so weit daneben dass mich keiner lächerlich machen will? :-) Wahrscheinlich ist hier zu wenig Know How im Forum vorhanden - mich inklusive. Das habe ich im Netz gefunden, wo über technische Grundlagen von Getriebefan-Triebwerken räsoniert wird: Flight. Im letzten Absatz wird über höhere Höhen gesprochen, respektive über Langstrecken-Flieger: Airbus wollte offensichtlich ursprünglich so was auf dem A340, fand dann aber das Risiko zu gross und nahm die zuverlässigen CFMs. Dieser Beitrag würde eher das Gegenteil deiner Aussage unterstreichen: In grossen Höhen muss das Nebenstromverhältnis verkleinert werden, aber sie sprechen nur von grossen Höhen und hohen Machzahlen. Grundsätzlich würde ich aber behaupten, dass ein ökonomisches Triebwerk meistens besser ist, weshalb die NEOs wohl eher für die langen Strecken eingesetzt werden könnten und so mehr Sprit sparen. Aber eine AA denkt primär an ihre Netzplanung und Homebasings, da kann nicht immer auf die länge der Strecken Rücksicht genommen werden. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Hier übrigens noch der A300-600 ohne und mit Metall-Farbe: http://www.airliners.net/photo/1445581/M/ http://www.airliners.net/photo/1828009/M/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Wie kommt es das die airbusse nicht die polierte bemalung bekommen? Der a300 war auch nicht poliert. Wie kommt das? Weil die Airbusse nunmal zu einem Grossteil aus Verbundswerkstoffen bestehen Der Grund, weshalb man sie nicht polieren kann, ist, dass Airbusse aus einem "Flickenteppich" aus verschiedenen Aluminiumteilchen zusammengesetzt werden Genaugenommen weil Airbus (heute) eine andere Produktionsphilosophie hat. Bei Boeing und früher auch bei Airbus werden die Baugruppen aus nur galvanisch behandelten Blechen zusammengenietet. Erst nach vollendeter Produktion wird grundiert und lackiert, oder eben nur poliert, je nach Kundenwunsch. Heute wird bei Airbus jedes Bauteil (von der streckgeformten und chemisch gefrästen Rumpfhaut über die geschmiedeten Fensterrahmen, die gepressten Spante und die extrudierten Stringer) sofort nach dem Zuschnitt galvanisch behandelt und sofort grundiert. So haftet die Grundierung besser und schütz in jeder Ecke und jedem Spalt vor Korrosion. Aus diesen dann je nach Zulieferer inverschiedenen grün, gelb oder brauntönen grundierten Teilen werden dann die Baugruppen zusammendesetzt. Nach der Endmontage wird dann nur noch lackiert, die Airline darf sich noch die Farbe aussuchen. Guckst du: unlackierte Boeing unlackierte Boeing Die grünliche Färbung ist durchscheinend und nur die eingefärbte galvanische Behandlung (sowas wie eloxieren) unlackierter Airbus unlackierter Airbus Die grünen und beigen Farben sind undurchsichtige Grundierung. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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