Alexander Pichler Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 Hallo Leute, wir sind gerade dabei folgendes Flugzeug http://www.planecheck.com/?ent=da&id=16381 nach Schweden zu verkaufen. Allerdings gibt es ein kleines Problem. Der Interessent ist sich nicht sicher, ob er mit seinem schwedischen PPL dieses Flugzeug fliegen kann. An und für sich sollte es ja kein Problem sein, da ja beide Staaten bei der JAA Mitglied sind (abgsehen von einen Difference Training das er machen müsste). Die schwedische Behörde scheint wie unsere zu arbeiten, auf E-Mails antwortet niemand und telefonisch erreicht man auch niemanden. Nun die Frage: Ist es rechtlich möglich abgesehen von einem notwendigen difference training oder nicht? Wenn jemand von euch etwas weiß dann würden wir uns freuen. Grüße, Alex Zitieren
ArminZ Geschrieben 19. Juli 2011 Geschrieben 19. Juli 2011 Hallo Alex, Das Stichwort dazu heisst 'mutual recognition'. Falls Ungarn JAR/EASA Vollmitglied ist und die genannte 'gegenseitige Anerkennung' erhalten hat, dann ist lizenzseitig alles OK. Zumindest auf der Webseite des BAZL gabs früher mal ne Liste mit dem aktuellen Stand. EDIT: Schweden ist Vollmitglied, Ungarn ebenfalls. Ungarn hat scheints 2009 JAR FCL eingeführt. Ich behaupte jetzt mal dass demnach Fliegen mit einer schwedischen Lizenz auf einer in Ungarn registrierten Maschine kein Problem ist. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Geschrieben 20. Juli 2011 Hey Armin, vielen vielen Dank für deinen Beitrag und somit deine Hilfe. Ich werde es ihm ausrichten, somit steht dem ganzen Projekt ja nichts mehr im Wege. Also, danke nochmals und Grüße in den Norden. Alex Zitieren
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