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FSX Formationsflug


editheeagle

Empfohlene Beiträge

ich dachte es sei mit einem jet schwieriger.

 

 

 

Nicht unbedingt.

Was beim Jet auf jeden Fall einfacher ist,die Flugrichtung des Leaders zu halten.Auf Grund des Hohen Speeds ändert sich die Richtung im Kurvenflug nur sehr langsam,wodurch sehr sanfte Korrekturen über die Querneigung möglich sind.

Bei einem sehr langsamen Prop können schon geringste Querruderausschläge erhebliche Kursabweichungen iniziieren,so das man mitunter permanent eine Schlangenlinie fliegt.

Was beim Prop dahingegen wieder sehr gut funktioniert,ist das korrekte Geschwindigkeithalten.Kolbengetriebene Props reagieren nähmlich sehr direkt auf Leistungsänderungen.

Bei Turboprops und Jets kann es schon ein paar Sekunden dauern,bis sich eine geringfügige Schubhebeländerung beim Speed bemerkbar macht.

 

Bei einer Jet Konfiguration ist es sehr einfach,die Reaktionszeiten des Triebwerkes auf Schubänderungen zu editieren.Bei Turboprops kann das schon kompliziert werden.

Wenn Interesse besteht,kann ich ja einige Hinweise genen,wie man seinen Flieger etwas Formationsflugfreundlicher macht.

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swissairforcefan

Edi noch ein Tipp von mir der dir evt. helfen kann zu üben. Belege am besten auf deinem Joystick die Höhenrudertrimmung. So kannst du dein Flugzeug ganz einfach stabiler einstellen.

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Belege am besten auf deinem Joystick die Höhenrudertrimmung.

 

Ich habe sie zB. auf den Tasten rechts und links neben den Cooliehat.Der Daumen ist immer in nächster Nähe. :cool:

Es ist eh ratsam,sich die wichtigsten Bedienelemente auf den Stick,bzw jene Steuereinheiten,die man permanent in der Hand hat,zu legen.

Man erspart sich viele "Körperverenkungen" und Blickkontakte weg vom Bildschirm.Alles Dinge die beim Formationsflug sehr stark ablenken.

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danke,die wichtigsten bedienelemente habe auf dem stick.

Ich habe einen saitek x52 und versuche immer noch ihn vollständig zu programmieren.

Gruss edi

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So,dann fange ich mal mit den ersten Tip an,wie man sich den Flieger Formationsflugfreundlicher machen kann.

 

Als Erstes die Trimmung.

Bei vielen Flugzeugen reagiert sie ja doch sehr vehement.Mitunter sind bei vollem Trimmausschlag 3/4 G und mehr drin,ohne das man das Höhenruder betätigt.

Erste Abhilfe kann man sich schon in der aircraft.cfg verschaffen.

 

Gehen wir mal in die Sektion

 

[flight_tuning]

cruise_lift_scalar = 1.0

parasite_drag_scalar = 1.0

induced_drag_scalar = 1.0

elevator_effectiveness = 1.0

aileron_effectiveness = 1.0

rudder_effectiveness = 1.0

pitch_stability = 1.0

roll_stability = 1.0

yaw_stability = 1.0

elevator_trim_effectiveness = 1.0

aileron_trim_effectiveness = 1.0

rudder_trim_effectiveness = 1.0

 

Durch Verringerung dieses Wertes kann man die Trimmung schon wesentlich feinfühliger machen.Insbesondere wenn man die Trimmung eh niemals vollends auslastet,egal wie schwer der Flieger,egal wie schnell oder langsam man ist.

Hier kann man ruhig mal mit den Werten 0.5; 0.3 und 0.2 herumexperimentieren.

Bei den ein oder anderen Flieger kann man die Trimmung noch feiner einstellen und trotzdem bekommt man den Flieger in fast allen Fluglagen problemlos ausgetrimmt.

 

Das Austrimmen dauert nun natürlich etwas länger,es reichen halt nicht mehr zwei drei Klicks aus,sondern der Daumen muss schon ein wenig länger auf der Taste verbleiben.Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell.

 

 

Sollte eine Verringerung des Wertes dazu führen,das sich der Flieger nicht mehr ausreichend Trimmen lässt,kann man in Kombination noch eine zweite Komponente mit einbeziehen.

 

[airplane_geometry]

wing_area=2799

wing_span=147.12

wing_root_chord=31.500

wing_dihedral=3.964

wing_incidence=0.000

wing_twist=0.000

oswald_efficiency_factor=0.750

wing_winglets_flag=0

wing_sweep=28.000

wing_pos_apex_lon=0.00

wing_pos_apex_vert=0.00

htail_area=672.700

htail_span=53.300

htail_pos_lon=-58.000

htail_pos_vert=5.400

htail_incidence=0.00

htail_sweep=36.000

vtail_area=486.900

vtail_span=26.900

vtail_sweep=45.000

vtail_pos_lon=-43.100

vtail_pos_vert=9.300

elevator_area=206.700

aileron_area=73.840

rudder_area=146.100

elevator_up_limit=15.00

elevator_down_limit=10.00

aileron_up_limit=12.000

aileron_down_limit=15.000

rudder_limit=20.0

elevator_trim_limit=10.00

spoiler_limit=60.000

spoilerons_available=0

aileron_to_spoileron_gain=3.000

min_ailerons_for_spoilerons=3.000

min_flaps_for_spoilerons=0.000

 

 

Dieser Wert bestimmt,wie weit (in welchem Winkel) die Trimmung maximal ausschlägt.

Mal als Beispiel:

 

Ich habe

 

elevator_trim_effectiveness = 1.0

 

und

 

elevator_trim_limit=10.00

 

 

jetzt ändere ich auf

 

elevator_trim_effectiveness = 0.5

 

sowie

 

elevator_trim_limit=20.00

 

 

Der Wirkungsgrad der Trimmung ist bei max. Auschlag in beiden Varianten identisch.Die zweite Variante ergibt aber eine wesentlich weichere Bedienung der Trimmung.

Ich könnte dies auch so editieren

 

elevator_trim_effectiveness = 0.3

 

und

 

elevator_trim_limit=33.00

 

der Wirkungsgrad bleibt weiterhin identisch,die Bedienung ist jetzt jedoch noch weicher,sprich von Klick zu Klick weniger Wirkung.

 

Die Kombination zusammen mit den Ausschlagwinkel kann aber zu optischen "Unschönheiten" am Flieger führen.Nämlich dann,wenn die Trimmung animiert ist.

Wobei es hier abhängt,worauf die Animation reagiert.Ist sie so konfiguriert,das die Animation auf den prozentualen Ausschlag reagiert,ändert sich nichts.

Reagiert die Animation aber in Abhängigkeit des Ausschlagwinkels,bewegen sich natürlich die animierten Teile entsprechend weiter.

Genauso verhält es sich mit der Trimmanzeige im Panel.Jenachdem ob sie auf prozentualem oder Winkelausschlag konfiguriert ist.Ist die Trimmanzeige ein XML Gauge,lässt sie sich problemlos neu konfigurieren.

 

 

Es ist übrigens durchaus vorteilhaft,wenn man eine Trimmanzeige gut im Blick hat,insbesondere dann,wenn man permanennt Speed- und Gewichtsabhängig nachtrimmen muss.

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Herzlichen Dank für Deine Mühe, Rainer!

 

Ich habe mich bis jetzt kaum mit der aircraft.cfg auseinandergesetzt, da ich (bis jetzt) hauptsächlich Szenerien "baue". Meine zwei Flugzeugprojekte haben es bis jetzt kaum aus gmax raus geschafft. :rolleyes: Aber Dein Post motiviert zum probieren. :)

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Herzlichen Dank für Deine Mühe, Rainer!

 

Ich habe mich bis jetzt kaum mit der aircraft.cfg auseinandergesetzt, da ich (bis jetzt) hauptsächlich Szenerien "baue". Meine zwei Flugzeugprojekte haben es bis jetzt kaum aus gmax raus geschafft. :rolleyes: Aber Dein Post motiviert zum probieren. :)

 

 

Naja,es gibt ja viele Flugzeugbauer,deren Flieger es aus Gmax,bzw FSDS heraus schaffen und die trotzdem kaum Initiative in die aircraft.cfg und Air Datei stecken. :005:

Da bekommt dann halt mal ne Turboprop (An-22 für FS9) 1:1 die Flugdynamik der Default 747 verpasst. :rolleyes:

 

Für mich hat beides von Anfang an zusammengehört. :)

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Yep, ich geb Dir 100% Recht. Mein Rhönbussard fliegt quasi wie ein Grunau Baby, aber eben nur auf meinem Rechner und sonst nirgends. Sollte ich den Flieger jemals releasen, dann sollte er nicht nur schön aussehen, sondern auch richtig fliegen. :)

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So,dann fange ich mal mit den ersten Tip an,wie man sich den Flieger Formationsflugfreundlicher machen kann.

 

Als Erstes die Trimmung.

Bei vielen Flugzeugen reagiert [...]

 

[...],wenn man permanennt Speed- und Gewichtsabhängig nachtrimmen muss.

 

Hallo Rainer

 

VIelen Dank für diesen hilfreichen Beitrag zur Trimmung von Flugzeugmodellen. Auch ich habe bisher noch nicht gross an der Aircraft.cfg herumgespielt, ausser einige Funktionen in Flusifix, und das einfügen neuer Texturen :rolleyes:

 

Kannst du bestätigen das diese Vorgehensweise auch helfen würde die genau richtige "Trimm-Stufe" zu finden? Denn bei mir ist es so, dass meistens einmal nach oben drücken -> Das Flugzeug steigt, einmal nach unten drücken -> Das Flugzeug sinkt...

 

Und die zweite Frage: Wie verhalten sich diese Änderungen, wenn die Trimmung auf einer Joistick-Achse ist? (und nicht auf Tasten) Ist dann die Achse "sensibler"?

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

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hallo zäme,danke danke für all die vielen tips.

Ich werde auch mal pröblen.Die trimmung habe ich auch immer am daumen.

Simon ich fliege nicht model aber mein arbeitskollege hat eine mustang und eine p-40 mit 150ccm motor.

gruss edi

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Hallo Rainer

 

 

 

Und die zweite Frage: Wie verhalten sich diese Änderungen, wenn die Trimmung auf einer Joistick-Achse ist? (und nicht auf Tasten) Ist dann die Achse "sensibler"?

 

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Da kann ich doch Antworten :)

 

Mit dem X52 Throttle geht das weniger gut. Jedoch hab ich mir das Pro Flight Throttle gekauft und habe es auf die 3. te Achse glegt und ich muss sagen es hat sic bewärt. Mann hat das Problehm (welches ich zuvor auch hatte :003:) nicht mer! Jedoch sollte mann zuerst 1-2 Stunden so fliegen dass mann sich komplet an die neue Achse gewönt hat. (Ps: Das mit der Achse war dazumals die Idee meines Trainers ;) )

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Hallo Dario

 

Vielen Dank für deine Erklärung.

 

Ich habe die Trimmung jetzt bereits auf einer Achse, aber habe eben immernoch dieses Problem, dass es entweder hoch oder runter geht :(

Also es hat irgendwie immernoch eine "Stufe" in der Trimmung. Natürlich ist es nicht bei allen Flugzeugtypen gleich.

Darum habe ich gefragt ob mit diesen Einstellungen in der CFG auch diese "Stufen" minimiert bzw. beseitigt werden können.

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Darum habe ich gefragt ob mit diesen Einstellungen in der CFG auch diese "Stufen" minimiert bzw. beseitigt werden können.

 

Ah ok sorry dann habe ich dich flasch verstanden.

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen von C+ halte ich nicht sehr viel :D

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Wie verhalten sich diese Änderungen, wenn die Trimmung auf einer Joistick-Achse ist?

 

 

Ich hab es jetzt mal in zwei (Extrem -) Varianten selber ausprobiert.

 

die Erste

 

[flight_tuning]

elevator_trim_effectiveness = 0.02

 

[airplane_geometry]

elevator_trim_limit=200.0

 

 

und die Zweite

 

 

[flight_tuning]

elevator_trim_effectiveness = 200.0

 

[airplane_geometry]

elevator_trim_limit=0.02

 

 

In der Bedienung über eine Axe gab es keine Unterschiede.Hier scheint dann wohl eher,wie feinfühlig die Abtastung der Axe hardwaremäßig umgesetzt ist,ausschlaggebend zu sein.

 

 

Die einzige Möglichkeit,über die Trimm - Bedienung per Axe mehr Feinfühligkeit zu erreichen,wird dann nur darin bestehen,wenn man ausschließlich den Wert

 

[flight_tuning]

elevator_trim_effectiveness =

 

reduziert.

Solang die Trimmung in ihrem Wirkungsgrad überdimensioniert ist,dürfte das auch kein Problem sein.

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Hallo Rainer

 

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich selber bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Zu viele Baustellen gleichzeitig :009::007:

 

Unter anderem habe ich nämlich mit Free-Track angefangen. Es fehlt noch die genaue Einstellung der Software, und der Test im Flusi. Werde dann auch von dieser Front berichten :rolleyes:

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Hallo Rainer

 

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich selber bin noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Zu viele Baustellen gleichzeitig :009::007:

 

Unter anderem habe ich nämlich mit Free-Track angefangen. Es fehlt noch die genaue Einstellung der Software, und der Test im Flusi. Werde dann auch von dieser Front berichten :rolleyes:

 

 

Hallo Roman,

Wie gesagt hab mir auch Freetrack gebaut. Wenn du mal eine optimale einstellung für die Y Achse hättest könntest du sie mir bitte schreiben weil ich hab die noch ned raus ;)

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Hallo Edii

Du Fliegst bei uns schon sehr gut.Du hast sehr viele Fortschrite im Formationsflug gemacht gratulation.

 

Mfg

Severin

SFT Trainer

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In Sachen Formationsflug hätte ich da auch mal zwei Videos:

 

 

Spontaner Flug zusammen mit den Virtual Red Arrows:

 

Beides ist allerdings nicht FSX, sondern LockOn Flaming Cliffs (1&2)

 

 

Gruß,

Dieter

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