Zum Inhalt springen

Spottingtrip nach Zürich

Legulas89

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

nachdem ich zunächst überlegt hatte mit Ryanair von Weeze nach London zu fliegen auf meinen ersten größeren Spottertrip, ich aber hier im Forum gehört habe, dass es sich nicht besonders lohnt in London-Stansted zu spotten, bin ich auf die Idee gekommen eventuell dem Flughafen Zürich mal einen Besuch abzustatten. Habe mir als Reisedaten den 23.ß8-25.08.2011 ausgeguckt bisher.

Über die Frage ob sich Zürich lohnt brauchen wir nicht sprechen, das ist mir klar, beim Anblick der vielen Fotos aus Zürich hier im Forum ist diese Frage definitiv mit Ja zu beantworten.

Nun habe ich aber ein paar Fragen, da ich mich in der Schweiz nicht auskenne (komme aus Deutschland):

1. Muss ich irgendwelche Genehmigungen einholen um in Zürich spotten zu dürfen?

2. Braucht man in Zürich einen Leihwagen um gute Fotopositionen zu erreichen?

3. Ist (wenn Mietwagen benötigt) irgendwas zu beachten in Schweiz, was das Autofahren angeht im Vergleich zu Deutschland? Wird z.B. mein EU-Kartenführerschein akzeptiert bei eventueller Verkehrskontrolle?

4. Kennt jemand ein Hotel/ Hostel in der Umgebung des Flughafens? Ich bin Student, sprich der Preis sollte möglichst gering sein. WLAN wäre als Ausstatttung schön, Frühstück ein muss. Das Hotel/Hostel müsste nicht zwingend am Flughafen liegen, da ich ja eventuell auf einen Mietwagen zurückgreife. Falls ich keinen Wagen miete sollte das Hotel möglichst problemlos mit Busen oder ähnlichen öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein.

5. Gibt es in Zürich reguläre Flughafenführungen für Einzelpersonen und wenn ja, wie teuer sind sie und lohnen sie sich?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für hilfreiche Antworten und Tipps!

Vielen Dank für die ersten hilfreichen Antworten! Kann noch jemand etwas über Flughafenführungen erzählen aus eigenen erfahrungen?

3. Ist (wenn Mietwagen benötigt) irgendwas zu beachten in Schweiz, was das Autofahren angeht im Vergleich zu Deutschland? Wird z.B. mein EU-Kartenführerschein akzeptiert bei eventueller Verkehrskontrolle?

Wäre krass, wenn ein EU-Führerschein im angrenzenden Nachbarland nicht akzeptiert werden würde, oder? :005: Geht problemlos, zu beachten wäre am ehesten der sanfte Umgang mit dem Gaspedal, sonst wird es für deutsche/österreichische Verhältnisse richtig, richtig teuer :D

Auf Tis' extrem ausführlichen Spotterguide für Zürich wurde ja schon hingewiesen... :008:

Statt Leihwagen wäre jetzt im Sommer evtl. Leih-Fahrrad eine interessante Alternative? -- für die nötige Flexibilität ohne an die Busfahrpläne gebunden zu sein :)

Liebe Grüße aus Wien,

Joseph

Du kannst Flughafenführungen machen. Dabei bist du in einer Gruppe und wirst im Bus rumgefahren. Es gibt auch einen Stopp am Pistenkreuz. Dort bist du ganz nahe am Geschehen. Ansonsten ist die Tour aber nicht optimal zum fotografieren. Dennoch interessant.

Ganz kurz noch spezifisch auf deine Fragen:

1) Nein. ZRH ist ein sehr spotterfreundlicher Airport. Keine Genehmigung nötig, Funk hören kein Problem, Polizei war noch nie und nirgendwo ein Problem.

2) Jein. Man ist sicher schneller und flexibler. Das Zürcher Pistensystem ist allerdings sehr starr (vs. AMS oder US-Airports), wodurch das mit der Flexibilität keine so grosse Rolle spielt. Man kommt zu allen Spots per ÖV und maximal 25min Fussmarsch pro Richtung. Allerdings fährt der Bus dazu nur im Stundentakt.

Fahrräder lassen sich direkt am Airport mieten und sind eine sehr gute Alternative, da es wunderschöne Fahrradwege (meist Kies, ab und zu geteert) rund um den Airport gibt (eine Runde ist ca. 15-20km). Komme seit Jahren nur mit Fahrrad gut zu recht, und auch einige aussenstehende Besucher fanden das toll.

3) Keine Ahnung

4) Hostel: Du bist per Bahn in 10min von HBf in der Stadt am Airport, Züge so alle 10-15min. Vielleicht kommt dich der Aufenthalt in der Stadt günstiger, und du hast auch am Abend was los.

Die Tram Nr. 10 fährt zudem ebenfalls von der Innenstadt via dem "Trend"-Stadtteil Oerlikon in 30min (ab Oerlikon 15min) zum Airport (alle 14min). Evtl. gibt's auch in Oerlikon eine preiswerte Unterkunft...

5) Wie von Oli gesagt. Die Rundfahrt beschäftigt ich zum grössten Teil mit dem Blick hinter die Kulissen (Gepäckabfertigung, Feuerwehr, etc.). Während dieser ganzen Zeit bleibst du im Bus drin. Nur am Ende hast du 15min Auslauf am Pistenkreuz - musst aber Glück haben, dass da gerade was läuft. Nur seeeehr bedingt zu empfehlen, wenn es dir rein ums Fotografieren geht.

Grüsse aus Phoenix,

Tis

Vielen, vielen dank für die vielen hilfreichen Infos!

Eine Frage ist mir beim lesen nur noch aufgekommen:

Wie teuer ist ein solches Mietfahrrad?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...