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12.07.2011 | Robinson R66 | N810AG | Bogota, Kolumbien | Absturz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.

Einer der neuesten aviatischen Entwicklungen - eine Robinson R66 - hat nun seinen ersten 'offiziellen' Crash.

 

 

 

FAA Preliminary Accident & Incident Data:

********************************************************************************

** Report created 7/15/2011 Record 1 **

********************************************************************************

 

IDENTIFICATION

Regis#: 810AG Make/Model: R66 Description: ROBINSON R66 ROTORCRAFT

Date: 07/12/2011 Time: 1540

 

Event Type: Accident Highest Injury: Fatal Mid Air: N Missing: N

Damage: Unknown

 

LOCATION

 

DESCRIPTION

N810AG ROBINSON R66 ROTORCRAFT CRASHED SHORTLY AFTER TAKEOFF, THE 2 PERSONS

ON BOARD WERE FATALLY INJURED, BOGOTA, COLUMBIA

 

INJURY DATA Total Fatal: 2

# Crew: 2 Fat: 2 Ser: 0 Min: 0 Unk:

# Pass: 0 Fat: 0 Ser: 0 Min: 0 Unk:

# Grnd: Fat: 0 Ser: 0 Min: 0 Unk:

 

WEATHER: NOT REPORTED

 

OTHER DATA

Activity: Unknown Phase: Unknown Operation: OTHER

 

 

FAA FSDO: WASHINGTON, DC (WA45) Entry date: 07/14/2011

 

__________________________________________________

 

AviationSAFETYNetwork - Eintrag:

Date: 12-JUL-2011

Time: 15:30 LT

Type: Robinson R66

Operator: Private

Registration: N810AG

C/n / msn: 0021

Fatalities: Fatalities: 2 / Occupants: 2

Other fatalities: 0

Airplane damage: Written off (damaged beyond repair)

Location: Near Flandes, Colombia - Colombia

Phase: Initial climb

Nature: Private

Departure airport: Guaymaral Airport - GYM/SKGY

Destination airport: Girardot Airport - GIR/SKGI

Narrative:

The Robinson R66 helicopter crashed in an open field shortly after takeoff. After landing at Girardot Airport (SKGI) the two occupants decided to make a pleasure flight over the region with the fatal result.

 

Killed in the crash was Juan Pablo Gaviria, President of the Colombian Civil Air Patrol and the pilot.

Sources:

http://www.eltiempo.com/colombia/tolima/mueren-dos-personas-en-accidente-de-helicoptero-en-flandes-tolima_9884005-4

 

http://www1.airliners.net/photo/Robinson-R-66/1914798/L (photo)

 

 

 

Weitere Zusatzinformationen:

_ FAA REGISTRY N-Number Inquiry Results

_ http://en.wikipedia.org/wiki/Robinson_R66

_ http://www.robinsonheli.com/rhc_r66_turbine.html

_ http://www1.airliners.net/photo/Robinson-R-66/1914798/L

_ http://www.airport-data.com/search/search2.html?field=model&search=Search&code=Robinson+Helicopter+Co+R66

-----------------------------------------------------------------------

_ http://en.wikipedia.org/wiki/Guaymaral_Airport

_ http://en.wikipedia.org/wiki/Santiago_Vila_Airport

_ http://colombiareports.com/colombia-news/news/17589-2-die-in-helicopter-crash.html

_ http://elespectador.com/noticias/nacional/articulo-283940-dos-muertos-deja-accidente-de-helicoptero-comercial

.

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Oha- doofer Zufall? Oder doch ein weiterer Beweis, das die Robinsons unsicher sind?

Geschrieben

Bei dem Preis kann man eben nicht alles haben.

Man geht das Risiko ein oter wählt eben eine teurere Bauart eines Fluggeräts resp. Helikoptertyps.

 

Marco

Geschrieben
Bei dem Preis kann man eben nicht alles haben.

Man geht das Risiko ein oter wählt eben eine teurere Bauart eines Fluggeräts resp. Helikoptertyps.

 

Marco

 

Marco, Du scheinst der R66 also genauer zu kennen.

Erzählst Du uns davon?

Wie viele Stunden hast Du schon gemacht?

Wo liegen die Probleme?

Geschrieben
Marco, Du scheinst der R66 also genauer zu kennen.

Erzählst Du uns davon?

Wie viele Stunden hast Du schon gemacht?

Wo liegen die Probleme?

 

Zweiblattsysteme sind in der Produktion günstiger haben aber ihre Nachteile.

Hier Infos im FF.

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=65782

 

Die Zelle ist zudem entsprechend schwach gebaut. Vergleiche diese mal mit andern Helikoptertypen.

 

Ich hoffe, die Angaben geben Dir genügend Aufschluss.

 

Gruss

Marco

Geschrieben
Zweiblattsysteme sind in der Produktion günstiger haben aber ihre Nachteile.

(...)

Die Zelle ist zudem entsprechend schwach gebaut. Vergleiche diese mal mit andern Helikoptertypen.

Danke, Marco, für die Präzisierung.

 

Wobei wir im Moment ja in beiden Fällen weder wissen, ob die Unfälle mit dem Zweiblatt-System zu tun haben, oder ob eine andere Konstruktion der Zelle einen Einfluss auf den (fatalen) Ausgang der Flüge hatte.

Geschrieben
Danke, Marco, für die Präzisierung.

 

Wobei wir im Moment ja in beiden Fällen weder wissen, ob die Unfälle mit dem Zweiblatt-System zu tun haben, oder ob eine andere Konstruktion der Zelle einen Einfluss auf den (fatalen) Ausgang der Flüge hatte.

 

Christian

Da hast Du vollkommen recht.

 

Marco

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