1qay Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 . Einer der neuesten aviatischen Entwicklungen - eine Robinson R66 - hat nun seinen ersten 'offiziellen' Crash. FAA Preliminary Accident & Incident Data: ********************************************************************************** Report created 7/15/2011 Record 1 ** ******************************************************************************** IDENTIFICATION Regis#: 810AG Make/Model: R66 Description: ROBINSON R66 ROTORCRAFT Date: 07/12/2011 Time: 1540 Event Type: Accident Highest Injury: Fatal Mid Air: N Missing: N Damage: Unknown LOCATION DESCRIPTION N810AG ROBINSON R66 ROTORCRAFT CRASHED SHORTLY AFTER TAKEOFF, THE 2 PERSONS ON BOARD WERE FATALLY INJURED, BOGOTA, COLUMBIA INJURY DATA Total Fatal: 2 # Crew: 2 Fat: 2 Ser: 0 Min: 0 Unk: # Pass: 0 Fat: 0 Ser: 0 Min: 0 Unk: # Grnd: Fat: 0 Ser: 0 Min: 0 Unk: WEATHER: NOT REPORTED OTHER DATA Activity: Unknown Phase: Unknown Operation: OTHER FAA FSDO: WASHINGTON, DC (WA45) Entry date: 07/14/2011 __________________________________________________ AviationSAFETYNetwork - Eintrag: Date: 12-JUL-2011 Time: 15:30 LT Type: Robinson R66 Operator: Private Registration: N810AG C/n / msn: 0021 Fatalities: Fatalities: 2 / Occupants: 2 Other fatalities: 0 Airplane damage: Written off (damaged beyond repair) Location: Near Flandes, Colombia - Colombia Phase: Initial climb Nature: Private Departure airport: Guaymaral Airport - GYM/SKGY Destination airport: Girardot Airport - GIR/SKGI Narrative: The Robinson R66 helicopter crashed in an open field shortly after takeoff. After landing at Girardot Airport (SKGI) the two occupants decided to make a pleasure flight over the region with the fatal result. Killed in the crash was Juan Pablo Gaviria, President of the Colombian Civil Air Patrol and the pilot. Sources: http://www.eltiempo.com/colombia/tolima/mueren-dos-personas-en-accidente-de-helicoptero-en-flandes-tolima_9884005-4 http://www1.airliners.net/photo/Robinson-R-66/1914798/L (photo) Weitere Zusatzinformationen: _ FAA REGISTRY N-Number Inquiry Results _ http://en.wikipedia.org/wiki/Robinson_R66 _ http://www.robinsonheli.com/rhc_r66_turbine.html _ http://www1.airliners.net/photo/Robinson-R-66/1914798/L _ http://www.airport-data.com/search/search2.html?field=model&search=Search&code=Robinson+Helicopter+Co+R66 ----------------------------------------------------------------------- _ http://en.wikipedia.org/wiki/Guaymaral_Airport _ http://en.wikipedia.org/wiki/Santiago_Vila_Airport _ http://colombiareports.com/colombia-news/news/17589-2-die-in-helicopter-crash.html _ http://elespectador.com/noticias/nacional/articulo-283940-dos-muertos-deja-accidente-de-helicoptero-comercial . Zitieren
Hunter58 Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 .Einer der neuesten aviatischen Entwicklungen - eine Robinson R66 - hat nun seinen ersten 'offiziellen' Crash. FAA Preliminary Accident & Incident Data: __________________________________________________ AviationSAFETYNetwork - Eintrag: Weitere Zusatzinformationen: _ FAA REGISTRY N-Number Inquiry Results _ http://en.wikipedia.org/wiki/Robinson_R66 _ http://www.robinsonheli.com/rhc_r66_turbine.html _ http://www1.airliners.net/photo/Robinson-R-66/1914798/L _ http://www.airport-data.com/search/search2.html?field=model&search=Search&code=Robinson+Helicopter+Co+R66 ----------------------------------------------------------------------- _ http://en.wikipedia.org/wiki/Guaymaral_Airport _ http://en.wikipedia.org/wiki/Santiago_Vila_Airport _ http://colombiareports.com/colombia-news/news/17589-2-die-in-helicopter-crash.html _ http://elespectador.com/noticias/nacional/articulo-283940-dos-muertos-deja-accidente-de-helicoptero-comercial . British ColUmbia? ColUmbia University? Weil das Land in dem Bogota liegt heisst ColOmbia. Zitieren
1qay Geschrieben 7. August 2011 Autor Geschrieben 7. August 2011 . Es scheint so, dass das ein doch vielfach vorkommender 'Robi-Schnitt'-Unfall gewesen ist. Passiert in Vorwärtsflug, der R66 liegt nicht an gleicher Stelle wie sein Heckstummerl mit HR...: _ http://www.lafm.com.co/noticias/orden-p-blico/12-07-11/dos-muertos-dej-accidente-de-helic-ptero-en-inmediaciones-de-flandes Zitieren
1qay Geschrieben 3. Oktober 2011 Autor Geschrieben 3. Oktober 2011 . Nun hat sich ein zweiter, fataler Robinson R66-Crash ereignet: 01.10.2011 | Robinson R66 | N266CY | Philip SD USA | Crash - ??? DESCRIPTION N266CY ROBINSON R66 ROTORCRAFT CRASHED UNDER UNKNOWN CIRCUMSTANCES, THE 1 PERSON ON BOARD WAS FATALLY INJURED, NEAR PHILIP, SD Mike Zitieren
HHS Geschrieben 3. Oktober 2011 Geschrieben 3. Oktober 2011 Oha- doofer Zufall? Oder doch ein weiterer Beweis, das die Robinsons unsicher sind? Zitieren
Marco Riva Geschrieben 4. Oktober 2011 Geschrieben 4. Oktober 2011 Bei dem Preis kann man eben nicht alles haben. Man geht das Risiko ein oter wählt eben eine teurere Bauart eines Fluggeräts resp. Helikoptertyps. Marco Zitieren
Bergler Geschrieben 5. Oktober 2011 Geschrieben 5. Oktober 2011 Bei dem Preis kann man eben nicht alles haben.Man geht das Risiko ein oter wählt eben eine teurere Bauart eines Fluggeräts resp. Helikoptertyps. Marco Marco, Du scheinst der R66 also genauer zu kennen. Erzählst Du uns davon? Wie viele Stunden hast Du schon gemacht? Wo liegen die Probleme? Zitieren
Marco Riva Geschrieben 5. Oktober 2011 Geschrieben 5. Oktober 2011 Marco, Du scheinst der R66 also genauer zu kennen. Erzählst Du uns davon? Wie viele Stunden hast Du schon gemacht? Wo liegen die Probleme? Zweiblattsysteme sind in der Produktion günstiger haben aber ihre Nachteile. Hier Infos im FF. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=65782 Die Zelle ist zudem entsprechend schwach gebaut. Vergleiche diese mal mit andern Helikoptertypen. Ich hoffe, die Angaben geben Dir genügend Aufschluss. Gruss Marco Zitieren
Bergler Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 Zweiblattsysteme sind in der Produktion günstiger haben aber ihre Nachteile. (...) Die Zelle ist zudem entsprechend schwach gebaut. Vergleiche diese mal mit andern Helikoptertypen. Danke, Marco, für die Präzisierung. Wobei wir im Moment ja in beiden Fällen weder wissen, ob die Unfälle mit dem Zweiblatt-System zu tun haben, oder ob eine andere Konstruktion der Zelle einen Einfluss auf den (fatalen) Ausgang der Flüge hatte. Zitieren
Marco Riva Geschrieben 6. Oktober 2011 Geschrieben 6. Oktober 2011 Danke, Marco, für die Präzisierung. Wobei wir im Moment ja in beiden Fällen weder wissen, ob die Unfälle mit dem Zweiblatt-System zu tun haben, oder ob eine andere Konstruktion der Zelle einen Einfluss auf den (fatalen) Ausgang der Flüge hatte. Christian Da hast Du vollkommen recht. Marco Zitieren
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