Zum Inhalt springen

Kennt jemand das Aircraft Control Panel COMPACT ?


lbraendle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich werde demnächst mein kleines Homecockpit in Angriff nehmen.

Da ich nicht ein so genialer Tüftlter und Bastler wie manch anderer bin werde ich mir einige Fertigteile anschaffen. Vor kurzer Zeit bin ich dann über folgendes Prdukt gestoplert:

 

Aircraft Control Panel COMPACT

http://www.mailsoft.com/ACPC/D-ACPC.htm

 

Dieses Gerät hat so ziemlich alle Funktionen die ich in mein Cockpit als "Hardware" einbauen möchte mit drinn. Dies würde ich dann neben einem Schubregler, einem Joke und Pedalen einbauen.

 

Jetzt würde es mich interessieren ob jemand mit diesem Gerät schon Erfahrung gemacht hat? Ausserdem würde es mich interessieren ob ihr die USB oder die Keyboard-Variante nehmen würdet.

 

Besten Dank für eure Tips im voraus.

 

Gruss

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

ich kenne den von dir erwähnte ACP Compact nur von den Bildern, die ich gesehen habe, also nicht aus eigener Anschauung. Ich möchte dir aber folgenden Link mitgeben:

http://www.goflightinc.com/

 

Diese Produkte sind genial, einfach zu installieren und zu konfigurieren. Du kannst ganz simpel anfangen und das ganze mit der Zeit erweitern. Dazu kannst du auch immer Aenderungen vornehmen und andere Funktionen den Schaltern, Tasten oder Geräten zuordnen. Die Bezeichnungen der Funktionen an den Geräten werden mittels Magnetplättchen (mitgeliefert) vorgenommen, die du jederzeit austauschen kannst.

Zugegeben für ein ganzes Cockpit mit allen FS2002 Funktionen geht es auch ins Geld, aber dafür hast du auch etwas.

Ich habe einige ihrer Geräte in Betrieb (zb. 4 Radiopanels) und dazu noch das Aerosoft MCP. Einfach genial, Frequenzen rasten, Autopilot einstellen etc., alles ohne Tastatur. Go-Flight hat auch einen Autopiloten im Angebot (ca. 450.-) mit allen FS2002 Autopilot Funktionen.

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

besten Dank für deine rasche Antwort. Die Produkte auf dieser Page sehen wirklich gut aus. Wäre sicher eine gute Alternative. Auch kommts mir fürs erste noch billiger da das ganze Modular aufgebaut ist. Eine tolle Sache. Muss mir die Sache heute Abend mal ganz genau ansehen.

 

Woher hast du denn deine Teile her? In der Schweiz oder Deutschland gibts wohl keinen Händler der diese Teile verkauft. Habe jedenfalls nichts auf der Homepage sehen können. Wenn du mir jedoch ne Adresse angeben könntest wäre das super.

 

Merci für deine Hilfe

 

Mit freundlichem Gruss

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

ich hab's von hier: http://www.simw.com/index.cfm

Du kannst oben umstellen auf Schweizer Franken. Die Go-Flight Panels findest du unter Hardware.

Ein GF-45 Display reicht eigentlich für den Anfang. Dieses Ding kann alles, was irgendwie mit Display zu tun hat (Autopilot, VOR1, VOR2, ADF, COM1, COM2). Wenn du dazu noch ein GF-P8 (8 pushbuttons) dazu nimmst kannst du mit nur einem Button davon alle oben erwähnten Funktionen umschalten.

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Thomas

 

ds Angebot ist wirklich gut. Auch die Möglichkeit ein GF-45 Display für mehrere Funktionen nutzen zu können überzeugt. Interessant ist auch die leere Mitelkonsole die es zu kaufen gibt. Leider aber konnte ich das Element mit dem Fahrwerkshebel auf dieser Page nicht finden. Hoffe das es dies noch gibt. :)

 

Ist zwar nicht ganz günstig, aber dafür gut erweiterbar.

 

Mit bestem Dank und freundlichem Gruss

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

ich wollte dich noch kurz fragen wie du deine "Cockpitteile" montiert hast. Hast du dafür auch einen Rahmen von Goflight gekauft oder hast du dir da selber was konstruiert.

 

Ich habe gesehen, dass von Goflight auch eine leere Mittelkonsole angeboten wird um die Geräte da einzubauen. Da ich ja wie gesagt ein einfaches Homecokpit bauen möchte überlege ich mir ob ich da evtl. meinen Throttle einbauen könnte oder ob dies nicht geht. Kennst du evtl. diese Mittelkonsole?

 

Mit freundlichem Gruss

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

GoFlight bietet drei verschiedene Rahmen an:

- einen kleinen (4 inch)

- einen mittleren (14 inch)

- eine Mittelkonsole

Alle sind stabil aus Metall gebaut und einfach zusammen zu setzen. Auf der Innenseite ist ein gelochter Metallrahmen, an dem die Geräte befestigt werden (Gewindelöcher). Diese haben ein amerikanisches Mass und die Geräte können nur mit den mitgelieferten Schrauben befestigt werden. Für jedes einzelen Gerät brauchst du einen USB Anschluss (also genügend Hubs einkaufen!). Sobald ich ein neues anschliesse, wird das von der Software automatisch erkannt und kann konfiguriert werden.

Nun zum Cockpitbau und deiner eigentlichen Frage: ich bin daran ein B737 Cockpit zu bauen. Da ich keine genauen Masse habe, bin ich auf die vielen Aufnahmen im Internet angewiesen und erhalte so ungefähr die Masse durch Vergleiche und messen auf den Bildern (zB. wüsste ich gerne, in welchem Winkel die Frontscheibe steht, vielleicht kann mir ja da jemand hier weiterhelfen, ich bin auf ca. 45° gekommen??). Da es bei den Scheiben (die Masse habe ich gefunden) keine rechten Winkel gibt, ist das ganze recht aufwendig. Alles ist nicht nur schräggestellt, sondern auch noch gekippt! Ich fliege aber auch gerne mit kleinen Maschinen, deshalb wird das Panel auch für eine Cessna taugen und nicht genau eine B737 kopieren. Dafür habe ich bei TheRealCockpit die analogen Cessnaanzeigen eingekauft (es gibt sie leider nicht mehr einzeln). Eigene Schalter werde ich über das Aerosoft MCP anschliessen. Die GoFlight Instrumente lassen sich mit dem Rahmen einbauen oder auch einzeln ins Panel. Gerne diskutiere ich mit dir oder anderen Cockpitbauern über E-Mail (thomas.bauer@dialog.com).

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

danke für deine Ausführliche Antwort.

 

Ich werde mich demnächst per Mail bei dir melden.

 

Wünsche noch einen schönen Tag.

 

Mfg Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...