Niemack Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Hey ihr alle Ich habs mich schon oft gefragt, und heute einmal mehr, was sind eigentlich diese drehenden, schwarz-weissen Räder links und rechts neben den Schubhebeln, beispielsweise in einer A340? http://www.swiss.com/SiteCollectionImages/General/1%20col/About%20SWISS/Media/Picture%20Gallery/cockpit/dl_cockpit-3.jpg Hier im Bild unten rechts zu sehen. Das ist doch nicht etwa die Höhentrimmung, oder? Gruss und merci für's aufklären, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Das ist doch nicht etwa die Höhentrimmung, oder? Bingo! Es is die Höhentrimmung. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Yip. Elevator trim. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niemack Geschrieben 17. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Tatsächlich... merci! Wird die eigentlich auch vom Autopiloten gesteuert (wenn er denn läuft)? Gruss, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 17. Juli 2011 Teilen Geschrieben 17. Juli 2011 Beim A320: Zum Einstellen der Trimmung wird vor dem Start entsprechend dem Load und Trimsheet das Trimmrad in die gewünschte Richtung gedreht, bis der Trim entweder auf der Scala des Thrust Levers oder der auf der F/CTL Page des unteren ECAM`s korrekt angezeigt wird. Nach dem Start wird automatisch das Autotrimmsystem aktiv, der Pilot muss dann nicht mehr die entsprechende Fluglage nachtrimmen. Wird bei aktivem Autotrim am Trimmrad gedreht, disconnected der Autopilot (wenn eingeschaltet) und Autotrimmsystem wird deaktiviert. Das Autotrimmsystem schaltet wieder zu, sobald das Trimmrad losgelassen wird. Der Autopilot muss dann aber manuell wieder zugeschaltet werden. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Wie ist das denn eigentlich bei den Fliegern ohne mechanische Backup der Höhenrudertrimmung ? (A330/340 und A320 Serie haben ja noch Steuerseile vom Trimrad zum Aktuator als Backup, A380 ist vollelektronisch) Drehen da die Trimmräder noch, wenn der Autopilot trimmt ? Oder ist das wie die Schubhebel bei Autothrust, die einfach stehenbleiben, obwohl der Autopilot den Schub angepasst hat ? Und machen die Räder bei Airbus genausoviel Lärm wie z.B. bei der 747 wenn sie sich vom AP angeordnet drehen ? Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 18. Juli 2011 Teilen Geschrieben 18. Juli 2011 Moin, der A380 hat keine Trimmräder mehr, sondern nur noch einen Klickschalter auf dem unteren Pedestal: http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Airbus-A380-841/1770524/L/&sid=918fd269b2ab7fccc4f91ef6d6fda2f4 (auf dem Foto nicht sichtbar) Autotrim macht im Airbus, soweit ich weiß- überhaupt keine Geräusche, die Räder drehen einfach mit. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast High Performance Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Yip. Elevator trim. Nicht die Elevators werden "getrimmt", sondern der Stabilizer... Hanspeter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Nicht die Elevators werden "getrimmt", sondern der Stabilizer... Ausser z.B. bei der BAe 146 / Avro, die hat keine Flossentrimmung.Und bei der L1011 ist es wohl Ansichtssache, da die ein Pendelhöhenruder (man sagt nicht Pendelhöhenflosse) hat. Was aussieht wie das Höhenruder ist die Trimmklappe. Aber die allermeisten trimmen heute in der Tat die Flosse (Horizontal Stabilizer, HTP, Horizontal tail...). Einige sogar echt krass weit (z.B. MD-11, 787) Autotrim macht im Airbus, soweit ich weiß- überhaupt keine Geräusche, die Räder drehen einfach mit.Bei den älteren Boeing haben die Trimmräder eine Rasterung (keine Reibbremse) um die Position zu halten und rattern lautstark wenn der Autopilot sie dreht. Ist vielleicht gar nicht so dumm, da bekommt der Pilot wenigstens mit, wenn der Autopilot eingreift. Bei den modernen Boeings (777, 787) habe ich auch keine Ahnung. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Sali! Apropos Geräusche: Wenn ich mich richtig entsinnen kann, hatte ich in einem Video bemerkt, dass nach dem Aufsetzen die Trim-Räder drehen und man für einige Sekunden ein Rattern vernimmt. Ich meinte aber, in dem dass das Video (Andy Rüesch?) in einem Bus gedreht wurde. Hat das Geräusch eine andere Ursache? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Sali! Apropos Geräusche: Wenn ich mich richtig entsinnen kann, hatte ich in einem Video bemerkt, dass nach dem Aufsetzen die Trim-Räder drehen und man für einige Sekunden ein Rattern vernimmt. Ich meinte aber, in dem dass das Video (Andy Rüesch?) in einem Bus gedreht wurde. Hat das Geräusch eine andere Ursache? Beim Airbus wird nach der Landung die Trimmung automatisch auf 0 zurückgesetzt, also die neutrale Ausgangslage. Das rattern kann eventuell von dem Bugrad kommen, wenn es über die Erhöhungen der Pistenbeleuchtung fährt. Geräusche habe ich da noch nie wahrgenommen durch die Trimmung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Zur Information: Damtliche Flugzeuge aus dem Hause Douglas, MDC usw, hatten keine solche Trimmräder. Dies betrifft mindestens DC8, DC9, DC10 usw. Es gab zweiteilige Suitcase-Handels links neben den Schubhebeln, zweiteilige Alt Trim Handles zwischen den Fuel shutoffs und natürlich die zweiteiligen Trimswitches am Steuerhorn. Zweiteilig darum, weil jeweils ein Switch die Trimbrake, der andere den Trimmotor schaltete. Das einzige Geräusch war eine Aural Motion Warnung. Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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