Zum Inhalt springen

GP-1090 Antenne für AirNav Radarbox

Tom CV-990A

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

Ich möchte mir für meine AirNav Radarbox eine GP-1090 Antenne inklusive dazugehörigem Verstärker kaufen. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit diesem System gesammelt? Wo habt Ihr diese Antenne installiert? Gibt es eventuell bessere Antennen als die GP-1090? Für Eure Tipps und Erfahrungsberichte bin ich Euch sehr dankbar!

• 4 Wochen später...

ein Tip wäre z.B. die Elektronikbox selbst so nah wie möglich an der Antenne zu befestigen, um das stark verlustbehaftete Koax-Antennenkabel möglicht kurz zu halten. Viele Anwender investieren in gewinnbringende Antennen und machen alles wieder durch das Kabel zunichte. Die Entfernung zum PC mittels Netzwerkkabel zu überbrücken, ist unkritisch.

Gruss,

Jens

• 4 Monate später...

Und genau so eine Radarbox biete ich an, weil ich die Originalantenne nicht mehr habe (dieses kleine Wendelchen) mit dem langen Kabel.

Habe deshalb eine Gummiantenne direkt an der Box aufgeschraubt und die Daten können via USB Kabel an den PC geliefert werden.

Gruss Walti

Ueber Antennen kann man Diskusionen ohne Ende führen darum halte ich mich kurz:

- der Aufstellort sollte bei der Wahl der Antenne berücksichtigt werden

- die Bauform hat Einfluss auf die Sende- Empfangsleistung

- nur hochwertige Stecker verwenden, am besten TNC, SMA ganz schlecht

- wenn möglich (Budget) kein schlechters Kabel als Aircell 7 verwenden (sehr gute elektrische Eigenschaften und gute Schirmung)

Hätte ich die Wahl so würde ich mir eine sog. Quad Antenne bauen lassen (Geschmakssache!), jedenfals sind die Antennen aus der FLU Serie (YAGI sowie Rundstrahler mit Groundplane) einen Blick wert.

Gruss Franc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...