liddl Geschrieben 17. Juli 2011 Geschrieben 17. Juli 2011 Hallo zusammen Wir waren gestern von Stockholm Arlanda nach Zürich unterwegs. Nach dem Start konnte aufgrund eines defekten Ventils der Druck in der Kabine nicht aufgebaut werden und wir mussten nach ARN zurückkehren, wo die Reparatur vorgenommen wurde. Nachdem die Airline entschieden hat, kein Overweight Landing zu machen (zu aufwändige Kontrollen), haben wir eine knappe Stunde mit Flaps und Fahrwerk draussen nördlich von Stockholm auf ca. FL70 gekreist, um das überschüssige Fuel zu verbrennen. Was mich interessieren würde: warum wurde das Fuel nicht abgelassen? Ginge das nicht schneller? War evt. die geringe Höhe ein Grund dafür? Zitieren
conaly Geschrieben 17. Juli 2011 Geschrieben 17. Juli 2011 Hi, welche Maschine wars denn? Regulärs wärs wohl eine Maschine der A320- (Swiss) oder B737-Serie (SAS), oder? In dem Fall wärs einfach: weder die A320-Serie, noch die 737-Serie haben ein Fuel-Dump-System, da die Maschinen für Kurz- und Mittelstrecke ausgelegt sind. Da dauert das nicht übermäßig Lange durch Kreisen den Sprit zu verbrennen. Meistens haben nur Langstreckenflugzeuge diese Möglichkeit und selbst davon nichtmal alle (der A340 hats zum Beispiel, der A330 meines Wissens nur als Option), da hier das Kreisen schon deutlich länger dauern könnte. Ein vollbetankter Jumbo müsste so unter Umständen mehrere Stunden kreisen, bis er auf Max Landing Weight wäre. Zitieren
liddl Geschrieben 17. Juli 2011 Autor Geschrieben 17. Juli 2011 Salü Dimitri Danke für Deine Antwort, in dem Fall ist es einfach: es war eine A320. Danke für die Aufklärung. Zitieren
Silvio Geschrieben 17. Juli 2011 Geschrieben 17. Juli 2011 Ex Miss Schweiz Amanda Amman musste länger als nur eine knappe Stunde kreisen (siehe die vielen und teilweise vergnüglichen Posts unter 15. Februar 2010| LX292| A332 (HB-IQO) | ZRH-Nairobi | Flugabbruch ). Herzliche Grüsse Silvio Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.