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Ecolight in der Schweiz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Folgende Meldung heute im swisstxt:

 

5.11. 12:18

 

Ecolight-Flugzeuge werden zugelassen

 

In rund einem Jahr dürften die ersten Ecolight-Flugzeuge den Himmel über der Schweiz bevölkern. Verkehrsminister Moritz Leuenberger hat entschieden, diese neuartigen Fluggeräte zuzulassen.

Die einoder zweiplätzigen Flugzeuge sollen laut dem Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation einen Teil der umweltbelastenden Kleinflugzeuge ablösen. Ecolights sind extrem leicht gebaute leistungsfähige Flugzeuge mit sparsamem Verbrauch und geringen Emissionen. Für das Flugzeug braucht es ein Privatpiloten-Brevet.

Weiterhin nicht zugelassen werden die kleineren Ultraleicht-Flugzeuge.

 

 

Was haltet ihr davon?!? Wird das die Fliegerei in der Schweiz nachhaltig verändern? Wird die Fliegerei interessanter und bezahlbarer?

 

Dies dürfte ein interessanter Aspekt zu der Diskussion über die Kosten eines eigenen Flugzeugs sein, die neulich hier geführt worden ist ;)

 

Gruss, Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas

 

Da in der CH ein PPL A für ein UL benötigt wird, werden die Ausbildungskosten immer noch um das dreifache höher sein als in D.

Des weiteren müsste für jedes zugelassene UL ein grösseres verschwinden. Neue, zusätzliche gibt es keine. So werden also nur ein kleiner Teil der PPL'er mit eigenem Flugzeug auf die wesentlich günstigeren UL's umssteigen.

Schde eigentlich, denn der Erfolg in D und anderen Europäschien Ländern zeigt dass die UL Fliegrei toll und bezahlbar ist.

Ich meine dass auf diesem Wege nie etwas rechtes daraus wird. Schade!

Geschrieben

Hier noch den Text dazu:

 

Das Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat entschieden, so genannte Ecolight-Flugzeuge in der Schweiz zuzulassen. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) wird nach der Erarbeitung der Rahmenbedingungen in rund einem Jahr grünes Licht für den Einsatz der ersten Ecolight geben können. Die neue Kategorie soll einen Teil der herkömmlichen, umweltbelastenderen Kleinflugzeuge ersetzen. Die nicht zu den Ecolight gehörenden Ultraleicht-Flugzeuge bleiben in der Schweiz weiterhin verboten.

 

Bei den Ecolight-Flugzeugen handelt es sich um eine für die Schweiz neue Kategorie von modernen, leistungsfähigen ein- oder zweiplätzigen Flugzeugen. Aufgrund der extrem leichten Bauweise und des Antriebes durch Motoren mit niedrigem Treibstoffverbrauch und geringen Emissionen bilden sie eine besonders ökologische und ökonomische Alternative zu den herkömmlichen Kleinflugzeugen. Für diese im Ausland seit längerem vor allem zu Freizeit- und Ausbildungszwecken eingesetzten Leichtflugzeuge bestehen in der Schweiz noch keine Lufttüchtigkeitsanforderungen, weshalb die Zulassung beziehungsweise der Betrieb von Ecolight-Flugzeugen bisher nicht gestattet war.

 

Vor seinem Grundsatzentscheid liess das UVEK verschiedene umfangreiche Abklärungen durchführen um sicherzustellen, dass die Einführung von Ecolight- Flugzeugen auch tatsächlich den verlangten Vorteil für die Umwelt bewirken wird. Gemäss einer Studie besteht ein nicht geringes Potenzial für den Ersatz herkömmlicher Leichtflugzeuge. Zudem erarbeitete das BAZL in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL) flankierende Massnahmen, die unerwünschten Mehrverkehr weit gehend verhindern sollen. Unter Einbezug der Aerosuisse (Dachverband der schweizerischen Luftfahrt) wurden im Weiteren die Substitution fördernde Vorschläge ausgearbeitet.

 

Das BAZL geht davon aus, dass die erforderlichen Zulassungs- und Einführungsarbeiten mindestens ein Jahr beanspruchen werden. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Aero-Club der Schweiz (AeCS) vorgesehen. Um die zusätzlichen Arbeiten überhaupt durchführen zu können, hat das BAZL vom UVEK für ein Jahr eine 75-Prozent-Stelle zugesprochen erhalten.

 

Der Flugbetrieb mit Ecolight wird den gleichen Vorschriften und Regeln unterstellt sein wie sie für die übrigen Luftfahrzeuge auch gelten. So werden Starts und Landungen nur von bestehenden Flugplätzen aus erfolgen dürfen. Als Voraussetzung zum Pilotieren dieser Flugzeuge wird mindestens ein Privatpilotenausweis verlangt werden.

 

Bern, 5. November 2002

 

UVEK Eidgenössisches Departement für

Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation

Presse- und Informationsdienst

Geschrieben

Hallo Oliver

 

Oh jeh, dass klingt ja schon nicht mehr so erfreulich und hört sich nach einer weiteren unötig komplizierten Regelung an.

 

Ich würde eigentlich die Ecolight-Klasse, ähnlich wie VLA als Möglichkeit für PPLer sehen, günstiger zu fliegen und bei der Ausbildung zumindest die Fixkosten zu senken.

 

Naja, vielleicht wird ja doch was draus :rolleyes:

 

Aber vielleicht gibt's noch ein paar andere Meinungen zu dem Thema...

 

Gruss, Andreas

Geschrieben

Bedenken habe ich, was mit den "flankierenden Masnahmen" gemeint sein könnte. Ich hoffe sehr, dass man für die normalen Leichtflugzeuge nicht noch zusätzliche Steuern erfinden wird.

 

Hans

Geschrieben

heu(hoi )

 

 

ich finde es eine Gute Idee da es nicht mehr schadet als das normale Flugi,

 

Wollte schon immer mal ecolight fliegen, und werde es sicher mal versuchen..

 

 

MORITZ hast gut gewält:D

 

Holgi

Geschrieben
Original geschrieben von Hans fuchs

Bedenken habe ich, was mit den "flankierenden Masnahmen" gemeint sein könnte. Ich hoffe sehr, dass man für die normalen Leichtflugzeuge nicht noch zusätzliche Steuern erfinden wird.

 

Hans

 

Nehme ich in Kauf, wenn jeder Vegetarier eine saftige Vegisteuer bezahlt, dafür dass er unsere grüne Schweiz aufrisst. ;)

 

Im Ernst:

Noch mehr Steuern auf unsere Flieger wäre ja der Gipfel! :o

 

Gruss

Tom

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